Konfirmation Mai 2020/Konf Kleider

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Konfirmation Mai 2020/Konf Kleider

Beitrag von Icecream »

Die Konfirmation unseres Sohnes wäre am 17.5. 2020. Aber im moment ist ja alles noch offen ob die Konf. stattfinden wird. Haben eure teenager die def. Einladung bereits verschickt? Das Datum haben wir den Gästen ja schon mitgeteilt.
Zuletzt geändert von Icecream am Di 4. Aug 2020, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Desroches »

Bei uns ist es nicht die Konf., sondern die Erstkommunion. Die Gäste eingeladen, das Restaurant seit über 1 Jahr reserviert da an diesem Anlass immer sehr früh ausgebucht. Tja, wir wissen nun seit 1 Woche, dass dieser Anlass auf ein unbekanntes Datum verschoben wird...
Jänu, ich finde es gibt Schlimmeres (z.B. eine Hochzeit oder eine Geburt, wo allenfalls nicht mal der werdende Papi anwesend sein darf...)
Zuletzt geändert von Desroches am Fr 27. Mär 2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von stella »

Unsere wäre am 10.5. Die wurde bereits von der Kirche abgesagt.
Wir warten, bis wir wirklich wissen, dass wir weiter Ausgangssperre haben. Und dann sagen wir ab, mit dem Hinweis, dass wir das Essen nachholen werden, wenn wir wieder dürfen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von vancouver »

Unsere Konfirmation wäre am 3.5.20 gewesen und wurde abgesagt. Sie wird im August ( falls dann hoffentlich möglich) nachgeholt.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von AnCoRoJe »

Unsere Konf von Ende Juni wurde auch bereits abgesagt. Einladungen und alles war längstens organisiert. Es ist noch unklar wann die Konfs (mehrere Sonntage bei uns in der Gemeinde) nachgeholt werden. Wir werden sehen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Enzian »

Unsere Erstkommunion ist auch abgesagt.. Die wären ja jeweils eine Woche nach Ostern. Es ist noch nichts bekannt, ob und wann das nachgeholt wird. Wir haben einfach alle informiert, dass alles abgesagt ist und wir nichts wissen wie es weiter geht...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin bei uns in der Kirchenvorsteherschaft. Wir haben die Konfirmationen vom Mai auf Ende Juni verschoben.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Nette »

Also die Konf unseres Sohnes wäre letzten Sonntag gewesen (30.03.) wurde vor einiger Zeit prov auf den 10. Mai verschoben, ich befürchte jedoch, dass dieser Termin auch nicht stattfinden wird.
Beim Sohn vom Lebenspartner wurde ganz abgesagt.

Wie wir es nun machen, steht in den Coronasternen.

Vielleicht holen wir dies dann einfach mit einem brötle nach :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von stella »

Bei uns wurde in einem Brief geschrieben, dass sie im Kirchenjahr keinen einzigen Termin mehr zur Verschiebung frei hätten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von sugus »

:roll: @Stella: häää? Was ist denn das für eine schräge Aussage eurer KG? Ich habe lange als Pfarrerin gearbeitet (momentan sind wir im Ausland). Also das kann ich mir echt gar nicht vorstellen. Eine Konf muss immer Platz haben. Immer. Zwischen Juni und Mitte November ist ja gar nichts im Kirchenjahr (also zwischen Pfingsten und Ewigkeitssonntag). :roll:
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Enzian »

Ui dass finde ich jetzt auch sehr speziell Stella! Wir haben mittlerweile einen Brief erhalten mit Gebeten und Informationen zu den verschiedenen speziellen Tage um Ostern und kleinen Bastelarbeiten zum Thema für das Erstkommunionskind. Mega härzig…

Darin steht auch, die Erstkommunion sei "aufgeschoben aber nicht aufgehoben!" Von daher denke ich, dass sie diese irgendwann nachholen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von stella »

sugus
Das wurde so den KonfirmandInnen mündlich mitgeteilt. Wir Eltern haben noch gar nichts gehört. Ich denke, die Kirche wartet auch auf die Ansage, wie es nach dem 19.4 weitergeht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Icecream »

Haben bis heute noch kein bescheid von der kirchgemeinde /Pfarrer erhalten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von stella »

Wir haben auch keinen definitiven Entscheid...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Icecream »

Heute haben wir nun bescheid erhalten. Wird auf den 6.9. verschoben

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Nette »

Habe gestern die Pfarrerin im Coop angetroffen. Sie denkt auch, dass die Konf nun auf den Herbst verschoben wird. Das wäre dann unser 3. Ausweichtermin:-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von stella »

Wir haben nun endlich auch eine Nachricht von der Kirche bekommen. Bei uns wurde die Konf auf Juni verschoben. Offenbar geht das doch. An einem Samstagnachmittag, in Kleingruppen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Enzian »

Wir haben nun die Information erhalten, dass die Erstkommunion auf September verschoben wird.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Valerio »

Konf meiner Grossen fand gestern statt, 14.06. :-). Vorgesehen war eigentlich auf den 03.05.2020, bei Ausbruch Lockdown hat der Pfarrer direkt kommuniziert, dass er die Konf noch vor den Sommerferien durchführen wolle. Gestern feierten wir ein tolles Fest. Muss dazu sagen, dass in unserer Gemeinde nur 5 Jugendliche konformiert und der Zutritt in die Kirche den Konformandenfamilien vorbehalten wurde. Hat alles reibunglos geklappt und wir können wieder einen Punkt abhacken :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmation Mai 2020

Beitrag von Icecream »

Wir gehen nun morgen die Konf.Kleider kaufen. Haben eure Jungs einen Anzug getragen? Oder evtl. einfach schöne Hosen, Hemd und Gilet? (ohne Jacke/Blazer)

Antworten