Job für Studentin /Ferienjob

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Icecream »

Unsere 19 jährige tochter beendet im sommer die FMS..Sie wird dann ca 3 monate ferien haben. Ab september beginnt sie den vorkurs für an die PH (august 2021). Nun sollte sie noch einen job suchen. Im Service arbeiten möchte sie lieber nicht. Hat auch jemand eine tochter/Sohn welche so einen ca. 30 % job hat? Und in welchen betrieben fragen sie ? Welche art von arbeit üben sie dann aus?

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Alebri »

Nimm es mir nicht übel: Aber ich muss schon grad etwas über Deine Bemerkung schmunzeln, dass Deine Tochter lieber nicht im Service arbeiten möchte :shock: . Ihr habt aber auch mitgekriegt, dass aktuell (und sicher noch für mind. 1-2 Monate) alle Restaurants, Cafés, Hotels, etc. geschlossen sind, oder? :shock: :wink: Unabhängig, ob sie im Service arbeiten möchte oder nicht - es wäre aktuell so oder so ziemlich hoffnungslos dort etwas zu bekommen/zu finden :lol: .

In der aktuellen Zeit (mit vielen Leuten in Kurzarbeit, Restauarant/Hotels/Cafes noch geschlossen, hohe Zahl an Arbeitslosen, etc.) ist es im Bereich Aushilfsjobs sicher nicht einfach. Der Stellenmarkt liegt aktuell eh ziemlich brach. Der gesamte Gastrobereich ist tot. Auch im Eventbereich (Kasse, Garderobe, etc.), wo Schüler/Studenten bisher auch immer gute Chancen auf Aushilfsjobs hatten, geht aktuell bis sicher in den Juni/Juli hinein gar nichts.

Chancen hätte sie allenfalls im Bereich Detailhandel - evtl. in einem Baumarkt oder in einem Gartencenter (die werden ab dem 27.4. überrannt werden). Gestelle auffüllen, etc. Evtl. hätte sie auch bei der Post Chancen (die ertrinken ja aktuell auch in Arbeit).

Mein Sohn hilft immer wieder mal während den Ferien in einem Lager eines Onliners aus - dort nehmen sie auch immer wieder mal Schüler/Studenten.

Sonst wird es halt in der aktuellen Zeit wirklich schwierig sein. Grad die kleinen Unternehmen (Blumenläden, etc.), die auch immer wieder mal Aushilfen nahmen, liegen aktuell am Boden, haben meistens null Reserven mehr, um noch zusätzliches Personal einstellen zu können.

Von daher würde ich Deiner Tochter raten, sich eher bei grösseren Unternehmen (Migros, Post, etc.) zu bewerben - dort sind die Chancen sicher noch am grössten, dass sie was findet. Und ihr halt evtl. auch sagen, dass sie aktuell nicht sehr wählerisch sein kann und froh sein muss, wenn sie überhaupt was findet. Es ist leider für Stellensuche (egal ob Aushilfe oder Fest) in den meisten Branchen/Bereich aktuell wirklich der allerunglücklichste Zeitpunkt.

Viel Glück!

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Libli »

Babysitter?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Moreen »

@Alebri, die Frage galt für den Zeitpunkt Sommer bis Frühherbst ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Moreen »

@Icecream, die Schulkollegin meine Sohnes (Matura-Abschlussklasse) wechselt im Herbst ebenfalls an die PH. Für die drei Monate zwischen Schulschluss und Studienbeginn hat sie einen Praktikumsjob bei der Gemeindeverwaltung bekommen. Schüler mit einem qualitativ doch recht hohen Schulabschluss können durchaus auch anspruchsvollere Praktika absolvieren als z.B. "nur" im Verkauf. Wäre es ev. denkbar, dass sie sich als Klassenassistentin bewirbt? Gerade auch im Hinblick auf ihr späteres Studium...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Icecream »

Im moment ist sie noch am vorbereiten für die prüfungen. Ist ja noch nicht sicher ob diese stattfinden werden. Der job wäre ja auch für während dem vorkurs. Es ist uns klar dass es im moment schwierig ist etwas zu suchen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von lipbalm »

Im Raum 4416 hätte ich eine Idee

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Icecream »

Mal schauen ob die FMS prüfungen stattfinden. Wenn nicht ,hätte sie zeit sich mal darum zu kümmen. Und sonst steht das lernen und die prüfungen an 1. Stelle(priorität)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Konfetti »

Mittagstischbetreuung? Nachmittagsbetreuung?
Hausaufgabenhilfe?

Lg
Konfetti

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von AnCoRoJe »

Entschuldige, aber mit 19 wird sie wohl selber Ideen haben was sie machen kann. Da muss Mama doch nicht erst Ideen liefern? Und für so Studenten Jobs ist, möchte ich nicht, eh nicht die richtige Einstellung. Da sollte man machen was es gibt, vorallem wenn man keine eigenen Ideen hat.....
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Nuuneli »

Vendanges? Da werden immer junge Leute gesucht. Mir hat's gut gefallen!
200120042007

Ilse
Member
Beiträge: 365
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Ilse »

Als ich an der PH war haben viele Kolleginnen und Kolleginnen bei Coop Pronto/Tankstellenshops etc. gearbeitet. Halt oft spät/Wochenenden.
Eventuell könnte sie auch an einer Tagesschule unterkommen.
Klassenhilfestellen sind sehr gefragt, das wäre sonst eventuell auch was.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Coneli »

Bei meinem Sohn damals im Gymi sprach es sich in den Klassen rum, wo es Jobs gibt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Nuuneli »

Nuuneli hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:02 Vendanges? Da werden immer junge Leute gesucht. Mir hat's gut gefallen!
Sorry, hab falsch gelesen, dachte wöhrend den Ferien. Bei uns gibt es einige Jugendliche, die auf dem Samstagsmarkt arbeiten.
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Icecream »

Vielen dank für die tipps. Mir ist ja auch klar dass unsere 19 jährige sich selber um einen job kümmern muss. Werde ihr einfach vorschläge machen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von jupi2000 »

AnCoRoJe hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:45 Entschuldige, aber mit 19 wird sie wohl selber Ideen haben was sie machen kann. Da muss Mama doch nicht erst Ideen liefern? Und für so Studenten Jobs ist, möchte ich nicht, eh nicht die richtige Einstellung. Da sollte man machen was es gibt, vorallem wenn man keine eigenen Ideen hat.....
Entschuldige, aber seit wann darf man in einem Forum keine Fragen mehr stellen, ohne dass man als TE grad so angepfurrt wird? :wink:

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von tin »

Bei uns suchen sie Jugendliche zur Mithilfe bei den Tageslagern auf dem Robinsonspielplatz
(also es ist mal so ausgeschrieben...was im Sommer genau stattfinden kann, wissen wir ja noch nicht..)

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von Laila1980 »

Callcenter suchen auch

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von AnCoRoJe »

jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:37
AnCoRoJe hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:45 Entschuldige, aber mit 19 wird sie wohl selber Ideen haben was sie machen kann. Da muss Mama doch nicht erst Ideen liefern? Und für so Studenten Jobs ist, möchte ich nicht, eh nicht die richtige Einstellung. Da sollte man machen was es gibt, vorallem wenn man keine eigenen Ideen hat.....
Entschuldige, aber seit wann darf man in einem Forum keine Fragen mehr stellen, ohne dass man als TE grad so angepfurrt wird? :wink:
Und dein Beitrag ausser Polizei zu spielen ist? :wink:
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Job für Studentin /Ferienjob

Beitrag von jupi2000 »

AnCoRoJe hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 21:44
jupi2000 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:37
AnCoRoJe hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:45 Entschuldige, aber mit 19 wird sie wohl selber Ideen haben was sie machen kann. Da muss Mama doch nicht erst Ideen liefern? Und für so Studenten Jobs ist, möchte ich nicht, eh nicht die richtige Einstellung. Da sollte man machen was es gibt, vorallem wenn man keine eigenen Ideen hat.....
Entschuldige, aber seit wann darf man in einem Forum keine Fragen mehr stellen, ohne dass man als TE grad so angepfurrt wird? :wink:
Und dein Beitrag ausser Polizei zu spielen ist? :wink:
Warum so schnippisch? Nicht grad sympathisch, aber egal.
Und dein Beitrag? War der nützlicher? :lol: :lol:

Antworten