Bücher für 16 jährige Jungs

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn ist ein Lesemuffel. Muss aber jetzt auch von der Schule aus regelmässig lesen. Welche Bücher lesen eure 16 jährigen Lesemuffel?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Nuuneli »

Oje, unser Junge hat ausser mit 13jährig nie gelesen, nur das, was er von der Schule aus musste (und da meist nur die Onlinezusammenfassungen...). Vielleicht kann er sagen, was ihn interessieren würde. Er kann ja auch Sachbücher lesen, wenn er keine Literatur mag. Zudem gibt es Comics für Erwachsene, vielleicht findet er da was?
200120042007

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Gemelli »

Unser Junge ist zwar erst 14. Aber er findet die Bücher von Poznanski sehr spannend, z.Bsp. Erebos

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von aqua »

Gemelli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:47 Unser Junge ist zwar erst 14. Aber er findet die Bücher von Poznanski sehr spannend, z.Bsp. Erebos
Oh ja, Ursula Poznanski verschlingt unser fast 13jähriger seit 5 Wochen.... Erebos, Aquila, Thalamus etc.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von ChrisBern »

aqua hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:11
Gemelli hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:47 Unser Junge ist zwar erst 14. Aber er findet die Bücher von Poznanski sehr spannend, z.Bsp. Erebos
Oh ja, Ursula Poznanski verschlingt unser fast 13jähriger seit 5 Wochen.... Erebos, Aquila, Thalamus etc.
OT: die Erwachsenen Krimis von ihr sind übrigens auch sehr zu empfehlen! Wenn man gern bissel kompliziert und spannend gestrickte Krimis hat.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von enjel »

Meine 15-jährige Tochter findet die erwähnten Bücher von Poznanski auch cool, deshalb: nun liest sie Sebastian Fitzek grad in Serie ...😉 Läuft aber wohl nicht mehr unter Jugendliteratur.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von aryu »

Poznanski kann ich auch empfehlen.
Ausserdem die Scythe-Serie und Dry von Shusterman
Mein 15jähriger hat jetzt aber angefangen mit game of thrones.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Helena »

Herr der Ringe? Und auch anderes von Tolkien

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von naura »

In diesem Alter habe ich Erwachsenenliteratur gelesen. Halt ähnliche Sachen die ich im TV mochte. Was interessieren ihn denn für Filme?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Icecream »

Danke für die vorschläge. Ich schaue es mal mit ihm an

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Müsli30 »

Warrior Cats
Under Water von Matt de la Peña
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von aryu »

Was muss er denn von der Schule aus lesen, bekommt er da eine Wahl?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Icecream »

Von der schule aus ist es egal was er liest. Ist halt im moment blöd sind due bibliotheken noch zu. Im moment liest er ein buch von bianca imboden. Ist halt ein buch von mir. Müssen jede woche 30 min. Lesen und dann der lehrerin erzählen was sie gelesen haben. Vorhin musste er ein leseverstehen machen . Schreiber vs schneider. Das hat gut geklappt

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von aryu »

Ich frage, weil die meisten Bücher, die ich hier in den Vorschlägen sehe, rechte Wälzer sind. Wenn er eh nicht so gut liest und nicht gerne, und 30min pro Woche für ihn eine Herausforderung sind, dann würde ich eigentlich von all diesen Vorschlägen Abstand nehmen, die nehmen ihm wahrscheinlich die Motivation schon, wenn er die Bücher nur sieht... Vielleicht Kurzgeschichten?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von +jj+ »

mein 15 jähriger liest nun das selbe, wie ich. vor allem krimis. nach dem er vorher zum x. mal harry potter, herr der ringe und was weiss ich gelesen hat, habe ich ihm letzten sommer einfach eine auswahl auf sein e-book-reader kopiert. er mag wie ich vor allem so serien, also mehrere bücher, die lose weitergehen.

bevor er mit den erwachsenen-bücher angefangen hat, hat er die jugend-bücher "Die Eleria-Trilogie" von Ursula Poznanski gelesen, das hat ihm sehr gut gefallen. mir auch, nur hatte ich dafür etwa 3 monate anstatt und er verschlang es in 3 tagen...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von Zwacki »

Habt Ihr eine Tageszeitung oder Sonntagszeitung abonniert? Könnte er nicht einfach Zeitungsartikel lesen? Ich las z.B. am Samstag in der NZZ einen interessanten Artikel über die Corona-Situation in Las Vegas oder über Taiwan und wie sie extrem schnell die Produktion von Hygienemasken hochgefahren haben. Muss ja nicht der Feuilleton-Teil sein :-).
Oder z.B. den Beobachter? Meine Tochter ist 14 und liest zwischendurch den Beobachter oder die Coop-Zeitung, es muss ja nicht hochstehend sein.

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von sonne67 »

Also mein Sohn liest auch nicht gerne.geh vielleicht mal mit ihm in einen Buchladen und lass ihn was aussuchen. Game of Thrones vielleicht? Ich habe früher, aber auch nie gern gelesen...vielleicht wird das noch!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher für 16 jährige Jungs

Beitrag von dede »

@icecream
Wir haben zu Hause auch einen Teenie, der nicht gerne Bücher liest. Er ist Legastheniker und lange Bücher wären von der Geschichte her top, aber schon nur die Anzahl Seiten wirken abschreckend und so werden diese Bücher nicht gelesen.
Eine mögliche Kombination wäre denkbar: Ein Buch wählen, das es auch als Hörbuch gibt. Dann kann er teilweise auch hören und mitlesen und muss nicht alles ganz selber lesen.

Antworten