Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Gemelli »

Hoi zäme

Ich brauche mal wieder eine paar Inputs, Standortbestimmungen um nach der Zeit des Fernunterrichtes wieder einen Rhythmus zu finden. Im Moment finde ich es grad recht anspruchsvoll mit unseren Zwillingen, 13 1/2 Jahre alt.

Dazu folgende Fragen:
- Wie ist der Ablauf bei Euch am Morgen: stellen eure selber einen Wecker und stehen selber auf? Machen Sie sich das Frühstück selber? Wie sieht es da mit Handykonsum aus?

- Am Abend: Bis wann dürfen sie am Handy sein? Wann gehen sie in ihr Zimmer, wann ist Lichter löschen?
- Wie sieht es aus mit der Handyverfügbarkeit? Gibt es da noch Regeln oder dürfen sie es immer benutzen wann sie wollen?
- Wie häufig dürfen sie gamen an Playstation oder sonstigen Gamekonsolen?
- Wie verbringen sie ihre freien Nachmittage und Wochenenden?
- Bis wann dürfen sie am Freitag und Samstag gamen? Wann gehen sie ins Bett?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Nuuneli »

Wir tischen am Abend den zMorgetisch. Ich bin vor den kids auf und mache den Gaggo parat. Momentan frühstückt GG mit der Jünsten, da ich auswärts arbeite.

Wecker ist gestellt, die Kinder stehen s/s auf (GG gleichzeitig wie die Jüngste, die zur Schule muss).

Wir haben Handyregeln, sie geht aber gar nicht oft dran. Gamen tut sie nicht. Tabletzeit i.d.R. 30 Minuten. TV ab und zu, wenn' von der Schule und Zeit her passt.

Schlafenszeit 21 Uhr am Samstag darf sie länger aufbleiben.

Freie Nachmittage/Weekends spielt sie noch draussen im Quartier, wenn wir nichts los haben.
200120042007

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Tinky »

Unsere 13 jährige stellt selbstständig den Wecker - aber ich stehe mit ihr auf und mache ihr das Znüni.

Handykonsum: nicht vor 8 Uhr und nicht länger als 21 Uhr. Natel darf über Nacht nicht im Zimmer sein. Am Esstisch ist kein Natel erlaubt.
Sie geht um 21 / 21.30 ins Zimmer. Solange sie am Morgen selber aufsteht, darf sie lesen solange sie will.
Gamekonsole haben wir nicht
Internet ist auf 60 Minuten beschränkt. Sie kann sich aber mehr verdienen (Sport / Rasen mähen / etc.)
Freie Nachmittage ist sie häufig in ihrem Zimmer und macht nichts. In der letzten Zeit macht sie (zum Glück) wieder häufiger ab.
Am Wochenende muss sie einmal mit uns raus kommen (Spazieren oder Velo fahren) und das Internet ist 120 Minuten eingeschaltet.
Bild Bild

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Mondschrein »

Bei uns ist seid dem Fernunterricht der Handykonsum leider angestiegen.

Aber von vorne:

Unsere Jungs: 17, 15 und fast 13

Am Morgen werden alle geweckt und das Frühstück machen wir alle gemeinsam (d.h. jeder bedient sich selber).
Am Abend dürfen die beiden Grossen das Handy bis 22 Uhr haben, der 13 jährige muss es um 20 Uhr abgeben. Der Kleine löscht das Licht um 21 Uhr, meist schaut er mit uns noch etwas Fernseh. Die Grossen können dann ins Bett wenn sie wollen. Aber wenn das Handy weg ist gehen sie in der Regel auch schlafen.

Während dem Essen gibt es kein Hand und von 20 bzw. 22 Uhr bis am Morgen auch nicht. Der Kleine hat noch kein eigenes Handy, er spielt auf dem alten seines Bruders. Auf dem langem Schulweg kann er also nicht spielen Playstation und Co haben wir nicht. Wochenende und Nachmittage, wir wohnen leider nicht in der Nähe von Freunden. Wenn aber was los ist, dass sind die beiden Jüngern mit von der Partie, sonst wird doch recht viel gespielt. (Beim Kleinen intervenieren wir aber oft). Der Grosse ist oft auch mit dem Mofa unterwegs (der Mittlere auch hin und wieder, macht Fotos usw. ausserdem hat er eine Freundin, dann ist er oft mit ihr zusammen.

Bettzeit ist eigendlich immer gleich...
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von AnCoRoJe »

14 jährige (Mittlere)
Steht oft selber auf (6:15), nimmt sich selber was kleines zum zMorge. (Frucht, Saft, Joghurt, Cracker) Packtihre Schulsachen(Langzeitgymi 2.Jahr) und geht dann um kurz nach 7 aus dem Haus. Dann ist von uns auch jemand wach.
Handy wird um 20:00 in die Küche gestellt und sie gehen ins Zimmer. Schlafen selber ein, meist gegen 21 Uhr. Wir haben keine Gamekonsole und hier gamt niemand. Ein freier Nachmittag unter der Woche, wird zum lernen genutzt oder zum chillen, zum im Garten sein oder backen. Am Weekend Cevi und sonst auch lernen, backen, lesen, chillen. Handy tagsüber zur freien Verfügung, wird nicht intensiv genutzt. Bettzeit ist bei uns immer ca 20Uhr, auf Wunsch auch mal später. Wird aber selten genutzt, Auch von der Grossen (16) und der Kleinen (12).
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von La_Ronde »

Tochter, 13, 7. Klasse

Morgen: Steht selbst auf, meist um 6.30. Nimmt auch selbst etwas zMorge (Saft, Joghurt oder Brot). Um 7.00 geht sie aus dem Haus, dann ist jem. von uns auf zum Tschüss sagen.

Abend: Zimmerzeit um 20.00, wenn Hobby 21.00. Wann sie schlafen will, bestimmt sie selbst, meist liest oder lernt sie oder hört Musik bis zirka 22 00.

Handy/Internet: War mal zur freien Verfügung, hat aber nicht geklappt. Deshalb wieder beschränkt auf 1h pro Tag, jedoch nicht am Abend. Sie nutzt es aber seither kaum noch, zirka 10 min pro Tag würd ich sagen.

Freie Nachmittage: Abmachen oder sie geht in die Bibliothek, liest, lernt, hängt rum oder macht etwas kreatives (basteln, Origami oder nähen) .

Wochenenden: Teilnahme an Familienaktivität 1 mal pro Tag ist obligatorisch. Daneben hängt sie gern rum, liest oder backt Züpfe oder Kuchen. Manchmal ist sie auch mit den kleinen Brüdern draussen oder wir machen ein Gesellschaftsspiel.

Gamekonsolen haben wir nicht, Tv schauen wir höchstens am Fr und Sa Abend.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Janlua »

Sohn, 13 Jahre

Morgen: Wir wecken ihn und dann erledigt er seine Sachen selbstständig, manchmal verlassen wir auch vor ihm das Haus

Abend: Geht zwischen 20-20.30 Uhr ins Bett und zwar von selber. Liest noch kurz und löscht dann das Licht.

Handy: Er hat Bildschirmzeit, die freie Verfügung klappte ebenfalls nicht und er war selber erschrocken und wollte die Bildschirmzeit selber wieder. Zudem muss es Abends um 18 Uhr abgegeben werden. Am Morgen darf er kurz prüfen ob es wichtige Nachrichten für die Schule gibt und am Mittag ab 12.40 Uhr steht es zu der eigenen Freien Verfügung.

Freizeit: Er betreibt Leistungssport und hat viel Training und sonst ist er mit Freunden draußen oder sie gamen auch mal.

Wochenende: Er hat meist Turnier, sonst machen wir als Familie etwas oder er darf auch mit den Freunden abmachen. Handyregeln sind gleich. Aufbleiben darf er länger wenn er will und wenn es das Turnier zu lässt.
Bild Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Manana »

Sohn 14 Jahre(ASS) ist nach uns auch zuviel am Gamen, aber momentan funktioniert es grad nur so.
Seit dem Lockdown mehr als vorher. Vorher gabs Gutscheine, pro Woche 12 für je 1/2 h.
Da gab es aber schon Diskussionen, was dann alles dazugehört. Z.B. wenn er für die Schule ein Bild im Internet suchen muss oder sonst etwas recherchieren, zählt das dann auch etc.
Mit dem Lockdown wars dann unmöglich, ihm Tagsüber die Geräte wegzunehmen, da er sie ständig brauchte. Bei ihnen lief vieles per Whatsapp, aber auch auf diversen andern Plattformen.
Nun, da er wieder zur Schule geht, spielt er immer wenn er zu Hause ist nach dem Essen Minecraft auf dem PC (Entdeckermodus, er baut und programmiert Gebäude etc.). Ohne das ist sein Rhythmus durcheinander.
Handy braucht er vorallem in der Schule, dort hat er es den ganzen Tag dabei.
Am Abend muss das Handy auf die Station (da probiert er momentan grad recht uns zu bescheissen). Der PC steht noch im Wohnzimmer, da kann er also nicht ran, wenn er ins Bett muss.
Morgens steht er auf diese Weise selber auf, isst selber Frühstück und sitzt meist am PC wenn ich aufstehe.
Er hat neben der Schule noch Hobbies, die er macht.
Mit andern Kindern macht er nicht ab.

Tochter (12, 6.Klasse) ist auch meist nach dem Essen ca. 30 Minuten am Handy fürs Filme schauen.
Seit dem Lockdown hat sie einen eigenen PC im Zimmer. Den nutzt sie vorallem zum mit den andern Kindern sprechen über Teams, macht aber meist gleichzeitig noch etwas sonst (basteln oder so).
Dazu geht sie noch viel raus und hat ein Zeitintensives Hobby. Somit kann sie nicht soviel Zeit online verbringen wie der Bruder. Sie macht auch viel lieber direkt mit den andern etwas, wenn sie Zeit hat oder macht eben noch sonstige Dinge.
Auch sie steht Morgens auf, allerdings muss ich bei ihr noch schauen, dass sie es dann tut. Frühstück nimmt sie selber.
Abends muss sie um 21 Uhr 30 im Bett sein. Handy bleibt im Wohnzimmer.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von +jj+ »

meine werden im sommer 13 und 16.

- Wie ist der Ablauf bei Euch am Morgen: stellen eure selber einen Wecker und stehen selber auf? Machen Sie sich das Frühstück selber? Wie sieht es da mit Handykonsum aus?
-> am morgen stehen die beide selbstständig auf, machen sich meistens das frühstück selber (in letzter zeit wollte der kleine manchmal orangensaft, den habe ich am vorabend jeweils gepresset und in den kühlschrank gestellt).
-> der grosse ging in der ersten oberstufe aus dem haus, bevor ich aufstand
-> handy: die checken schon ihre nachrichten oder lesen news

- Am Abend: Bis wann dürfen sie am Handy sein? Wann gehen sie in ihr Zimmer, wann ist Lichter löschen?
wenn am nächsten tag schule ist:
-> meistens gehen beide um die 20 uhrs ins zimmer, ausser sie haben training und kommen später nach hause. der kleine sollte auch vor 20 uhr geduscht sein, der grosse bis 21 uhr
-> beim kleinen muss das handy um 20:30 raus, beim grossen 21:30.
-> keine ahnung, wie lange sie noch lesen, gehe das nicht kontrollieren.

- Wie sieht es aus mit der Handyverfügbarkeit? Gibt es da noch Regeln oder dürfen sie es immer benutzen wann sie wollen?
-> ja, dürfen meine grundsätzlich, ausser in der nacht. wenn ich aber sehe, dass sie zu viel am handy sind, sage ich schon mal was.

- Wie häufig dürfen sie gamen an Playstation oder sonstigen Gamekonsolen?
-> haben wir nicht, nur computer. gamen sollte einfach im vernünftigen mass sein. sie müssen auch was anderes machen und auch rausgehen.

- Wie verbringen sie ihre freien Nachmittage und Wochenenden?
-> der kleine ist meistens mit seinen freunden unterwegs. sie spielen unihockey, fussball oder so was. badi ist jetzt wohl bald wieder angesagt. haben auch pfadi, sport etc.
-> im winter gehen wir als familie oft auf die skipiste. jetzt während corona waren wir jedes wochenende einen tag wandern. sie müssen aber nicht unbedingt mitkommen, wenn sie nicht wollen.

- Bis wann dürfen sie am Freitag und Samstag gamen? Wann gehen sie ins Bett?
-> kommt sehr darauf an, was wir so loshaben. der kleine steht meistens schon eher früh auf, so ist es nicht so gut, wenn er zu lange aufbleibt. geht wohl meistens schon so um 22 uhr ins bett. kann aber auch später werden. meistens gamen sie nicht so am abend. wenn wir besuch haben, kann es aber schon sein..

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von huckepack »

Auch bei uns ist dank des Fernunterichts der Handykonsum massiv angestiegen.
Ich finde das sehr interessant, dass dies bei vielen in dem Alter so ist und ich empfinde es als grosses Problem, sie nun wieder davon abzubringen. Neben der Schule haben sie hier jetzt praktisch keine Aufgaben, weil es keine Prüfungen gibt. So ist auch die Motivation zu lernen sehr gering und es bestehen noch viele leere Stunden im Tag. Da mein Kind die letzten 3 Monate begonnen hatte, die leeren Stunden mit dem Handy zu füllen, ist es gar nicht so einfach, dieses Verhaltensmuster wieder zu durchbrechen.
- Wie ist der Ablauf bei Euch am Morgen: stellen eure selber einen Wecker und stehen selber auf? Machen Sie sich das Frühstück selber? Wie sieht es da mit Handykonsum aus?
Nein, wir wecken. Frühstück machen wir, mein Kind trinkt aber nur etwas. Und wir trinken nur Kaffee... Nach dem Duschen und am Tisch sitzen geht das Kind ins Zimmer und checkt dort das Handy. Bis 7.00h ist es gesperrt.
- Am Abend: Bis wann dürfen sie am Handy sein? Wann gehen sie in ihr Zimmer, wann ist Lichter löschen?
Ab 21.00h ist das Handy gesperrt. Für ins Zimmer gehen oder Lichter löschen haben wir keine Zeit. Da das jüngere Kind so um 20.30 ins Bett geht, geht das ältere Kind auch dann und liest noch oder so. Wenn wir um 22.00h ins Bett gehen, hat es oft noch das Licht an.
- Wie sieht es aus mit der Handyverfügbarkeit? Gibt es da noch Regeln oder dürfen sie es immer benutzen wann sie wollen?
da der Konsum zu viel wurde, soll das handy im Moment tagsüber im Wohnzimmer sein. da arbeiten wir noch daran, weil auch ich es immer vergesse. das Kind weiss um den extremen Konsum und möchte es auch einschränken. alleine schafft es dies aber nicht.
- Wie häufig dürfen sie gamen an Playstation oder sonstigen Gamekonsolen?
ich finde es viel besser, mal eine stunde so richtig zu gamen, statt ständig wieder aufs handy zu klicken. wenn das Kind gamen will, dann sagen wir, so 30 Minuten, kann auch mal 1 stunde sein...
- Wie verbringen sie ihre freien Nachmittage und Wochenenden?
im Sommer auch draussen. aber das Kind muss nun nach Corona wirklich wieder einen neuen sinn in der Freizeit finden. früher las es auch viel.
- Bis wann dürfen sie am Freitag und Samstag gamen? Wann gehen sie ins Bett?
am Abend gamen wir nicht, weil wir dann TV schauen ;-) Fr Sa oft mit dem Kind zusammen. dann je nach Müdigkeit. wo 22.30? je nach dem wann der Film zu Ende ist oder wir schauen filme in 2 teilen...

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Valerio »

13.5 Jahre. Handykomsum überhaupt nicht im Griff. Nach mehrmaligen Verwarnungen habe ich das Handy eingezogen. Monat Mai ganz ohne Handy, seit Juni darf das Handy am Wochenende genutzt werden. In den Sommerferien werden wir neu verhandeln. Das Problem lag/liegt ganz klar im Zeitmanagement. Tochter betreibt Leistungssport mit viel Training, Dazu 1. OS und mit Freunden abmachen. Nach der Schule "kurz" ans Handy, ups Zeit fürs Training, 20.00 Nachessen und oh schreck, Hausaufgaben sind nicht gemacht...... Seit sie unter der Woche kein Handy mehr hat, ist sie viel ausgeglichener und Hausaufgaben werden viel speditiver erledigt. Sie steht ca. 6.15 auf (Schulbeginn 7.20) und Bettzeit je nach Training 21.00/21.30 Uhr.

16 Jahre. Gymi. Aufstehen selbständig, ebenso Schlafenszeit in ihrer Verantwortung. Handykomsum wird nicht überwacht.... in diesem Alter gebe ich die Verantwortung ab :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von naura »

Hier 13 Jahre, freier Handykonsum ohne Einschränkungen meinerseits - ich habe das im Laufe der Zeit eingesehen, dass das für uns nicht der Weg ist.

Zu deinen Fragen:

- Wie ist der Ablauf bei Euch am Morgen: stellen eure selber einen Wecker und stehen selber auf? Machen Sie sich das Frühstück selber? Wie sieht es da mit Handykonsum aus?
Ich wecke Meite, treibe sie etwas an, mache ihr Frühstück parat und sitze meist kurz mit ihr hin. Handy checkt sie meist vorher kurz und kommt nicht mit an den Tisch. Ich helfe ihr morgens ein wenig an alles zu denken und pünktlich aus dem Haus zu kommen, da sie einfach noch nicht richtig funktioniert zwischen 6 und 7. Ich mache das gerne, weil sie sonst sehr selbstständig ist und wenn sie es könnte, würde sie es auch am Morgen sein.

- Am Abend: Bis wann dürfen sie am Handy sein? Wann gehen sie in ihr Zimmer, wann ist Lichter löschen?
Meite geht ca. 21-21.30 Uhr ins Bett, Handy bleibt unten (sie hat ein Hochbett) und es läuft noch ein Hörbuch zum Einschlafen. Wenn es noch läuft wenn ich ins Bett gehe stelle ich es ab. Sie hat das Handy noch nie mit hoch genommen, resp. macht das selbstständig so.

- Wie sieht es aus mit der Handyverfügbarkeit? Gibt es da noch Regeln oder dürfen sie es immer benutzen wann sie wollen?
Sie benutzt es wann sie will, ich habe für mich gemerkt, dass ein gesunder Umgang nur erlernbar ist für sie, wenn sie selbst fühlen kann wie viel ihr gut tut, was genug ist etc.. Für mich ist nur wichtig, dass sie noch haufenweise anderes macht, beim Lernen alles klappt und wir auch gemeinsam Sachen machen ohne Handy.

- Wie häufig dürfen sie gamen an Playstation oder sonstigen Gamekonsolen?
Das ist das Einzige, wo ich immer strikt war. Gamen gibt es in meinem Haushalt nicht.

- Wie verbringen sie ihre freien Nachmittage und Wochenenden?
Mit Freunden abmachen, mit Nachbarskinder spielen, Lernen, viel viel Zeichnen und zu Hause läuft bei fast allem parallel ein Hörbuch.

- Bis wann dürfen sie am Freitag und Samstag gamen? Wann gehen sie ins Bett?
Meite gamed nicht, wir schauen gemeinsam oder getrennt TV oder sie geht in den Ausgang (Jugendtreff, Freundinnen, an die Aare etc.). Am Weekend geht sie zwischen 22-23 Uhr ins Bett, wenn Freundinnen übernachten will ich um 01.00 Uhr schlafen, dann muss Ruhe sein (ausser in den Ferien).

Ich bin sicher eher locker, habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Vertrauen ist da, ich schaute anfangs regelmässiger, heute nur noch selten mit ihr kurz in ihre Apps zum schauen mit wem sie schreibt, ab und zu schaue ich mit Erlaubnis einen Chatverlauf an. Ich folge ihr auf Insta auf allen Kanälen und wenn mal etwas kommt, das für mich nicht stimmt, dann bitte ich sie es zu löschen - das macht sie dann ohne Widerstand.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Leben mit Teenagern (erste Oberstufe)

Beitrag von Müsli30 »

Gemelli hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 18:07 Hoi zäme

Ich brauche mal wieder eine paar Inputs, Standortbestimmungen um nach der Zeit des Fernunterrichtes wieder einen Rhythmus zu finden. Im Moment finde ich es grad recht anspruchsvoll mit unseren Zwillingen, 13 1/2 Jahre alt.

Dazu folgende Fragen:
- Wie ist der Ablauf bei Euch am Morgen: stellen eure selber einen Wecker und stehen selber auf? Machen Sie sich das Frühstück selber? Wie sieht es da mit Handykonsum aus?

Unsere Kinder 12 und 16 stellen ihre Wecker und stehen selbständig auf. Manchmal essen sie zu Frühstück mit dem Papa, manchmal mit mir. Dies ist abhängig von der Zeit wo sie aus dem Haus müssen und wir auch. Sie machen sich aber auch selbständig das Frühstück und räumen danach wieder auf.

- Am Abend: Bis wann dürfen sie am Handy sein? Wann gehen sie in ihr Zimmer, wann ist Lichter löschen?
Unser Sohn hatte in der 1. Oberstufe sein 1. Handy kaufen können. Da war um 20.00 Uhr Handy aus und in der Küche. Jegliche elektronische Gärete (ausser die PCs) kommen in die Küche über Nacht. Ist noch heute (mit 16) so.
Unsere Tochter bald 12 muss spätestens um 21.00 Uhr ins Bett und Lichter löschen. Sohnemann mit 16 muss je nach Arbeitszeit spätestens 22.15 Uhr ins Bett

- Wie sieht es aus mit der Handyverfügbarkeit? Gibt es da noch Regeln oder dürfen sie es immer benutzen wann sie wollen?
Ich muss ich von unserem Sohn schreiben, da unsere 12 jährige kein Handy hat. Er ist jetzt 16 und in der Ausbildung und hat sein Handy nachts in der Küche, aber solbald er aufsteht hat er das Gerät zur Verfügüng sobald er ins Bett geht kommt sein Handy in die Küche.

Früher als er noch in der Schule war, so konnte er sein Handy während der Mittagspause oder nach der Schule nutzen.
Handy ging nie mit in die Schule, da fand ich keine Notwendigkeit. Handy und Handyabo musste er sich von seinem Taschengeld finanzieren.

- Wie häufig dürfen sie gamen an Playstation oder sonstigen Gamekonsolen?
in dem Alter täglich 1 Stunde, am Wochenende 1 1/2 Stunden
- Wie verbringen sie ihre freien Nachmittage und Wochenenden?
Wir sind eine Seglerfamilie und an den Wochenende und in den Ferien auf unserem Segelboot unterwegs. Sohnemann ist Goalie in der 2. Mannschaft und eigentlich während der Saison 2-3x in der Woche Training und Sa + So zum Teil auch Match oder Turniere.
Tochter ist im Korbball Verein und im Turnverein ab und an auch an den Wochenende Turnieren.
Wir sind sonst als Familie viel unterwegs wenn wir nicht auf dem See sind. Die Kinder kommen immer gerne mit.

- Bis wann dürfen sie am Freitag und Samstag gamen? Wann gehen sie ins Bett?
Bei uns ist spätestens und 20.00 Uhr Gamezeit zu Ende, eigentlich um 19.00 Uhr.
Gamen darf der Grosse jetzt 2 - 2 1/2 Std. am Wochenende, Tochter 12 ca. 1 Stunde.
Sohnemann darf Freitag und Sammstag bis 23.45/00.00 auf bleiben und mit uns TV schauen oder so.
Tochterli muss 22.00 / 22.30 ins Bett.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Antworten