15 Jähriger allein für eine Woche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Famy3 »

Hallo
Ich gehe mit den Jungs in ein Trainingscamp in den Sommerferien.
Da der Grosse, 15 J., selbst Termine hat, kann er nicht mitkommen.
Letztes Jahr ging er zu einem Kollegen. Dieses Jahr will er alleine zu Hause bleiben.
Ich bin ziemlich unsicher ob ich ihn so lange alleine lassen soll.
Zum einten möchte ich ihm das Vertrauen entgegen bringen, anderseits finde ich es zu früh...
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von swam »

Könnte er ab und zu bei jemandem essen? Und könnt er zu jemanden hingehen, wenn es ein Problem gäbe?
1 Woche finde ich persönlich schon recht lange...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von jupi2000 »

Wenn ich meinen damals 15jährigen eine Woche alleine gelassen hätte, wäre er wahrscheinlich verhungert/ verdurstet, weil er vor lauter Gamen das Essen und Trinken vergessen würde. Das Schlafen und Bewegen auch. Also ich persönlich könnte meinen Sohn nicht 7 Tage alleine lassen. Der würde das voll ausnutzen intensiv zu gamen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Netterl »

Du kennst Deinen 15-jährigen am besten und weißt, wie gut er sich selbst versorgen kann.

Eine Woche finde ich aber auch ganz schön lang. Gäbe es evtl. einen Kompromiss? Die Hälfte der Zeit woanders ( Kollege) und die andere Hälfte alleine.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Loro »

Meine 15jährige Tochter war auch schon 5 Tage alleine zu Hause, wäre auch länger gegangen. Ich konnte das mit gutem Gewissen verantworten, weil sie sehr selbständig und zuverlässig ist. Ich habe meine Mutter und ein anderes Familienmitglied informiert, sie hätte jederzeit dort essen können oder vorbeigehen (wollte sie aber nicht...).

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Famy3 »

Er ist eigentlich schon recht selbständig. Seid er 13 Jahre alt ist, ist er im Internat einer Sportschule. Dort muss er sich oft alleine organisieren. Er hat jedoch eine fixe Tagesstruktur und das Mittagessen wird gekocht.
Ich könnte ihm vorkochen für einige Tage.
Er hat jedoch einen Trainingstermin und einen Fototermin für das er 2 Stunden Zug fahren muss (und pünktlich erscheinen und nichts vergessen)...
Meine Eltern sind diese Woche auch nicht da. Aber ich frage evtl. die Mutter eines Kollegen von ihm ob er im Notfall anrufen darf.
Ich bin halt nicht um die Ecke wenn was ist....
Aber er will das unbedingt. Ach ich weiss nicht..

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von tiwa »

also vorkochen würde ich dann sicher nicht. wenn er selbstständig genug ist eine woche alleine zu bleiben kann er auch kochen.
mein sohn ist auch 15. ich würde es sogar bei ihm machen, aber nur wenn ich einen kontakt in der nähe hätte der auch einen schlüssel hat.
ich schreibe sogar denn er ist sehr schusselig und chaotisch. würde auch mega viel gamen. macht er aber auch so. verhungern und verdursten wohl kaum....
handyalarm für die termine oder davor anrufen ?
ich würds machen. meine waren schon 3 tage alleine, waren damals noch jünger, fanden es mega toll.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von +jj+ »

mein grosser wird im sommer 16 und ich könnte mir das durchaus vorstellen. war bisher kein thema, aber er war schon mit 13 ein wochenende alleine zu hause.

wenn er es unbedingt will und du als mutter (und sein vater) damit einigermassen leben könnt, ohne sich zu viele sorgen zu machen, dann würde ich ihn sein lassen. einfach an ein paar bedingungen geknüft - wäre bei mir, jeden tag auch früchte und gemüsse essen, sport machen, aufräumen etc.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Müsli30 »

Also ich würde es nur erlauben wenn es eine Bezugsperson gibt, in der Nähe die im Fall der Fälle
einspringen und helfen kann. Sonst wäre es für mich kein Thema.

Warum gehst du mit ins Trainingscamp? Das hätte ich zum Beispiel nie gemacht, auch nicht als Betreuungsperson.

Ich glaube nur du kannst beurteilen ob dein Sohn in der Lage ist während 7 Tage alleine zu sein.
Unser Sohn 16 währe durchaus in der Lage, kann sich auch etwas kochen. Er würde aber wohl eher vom Lieferdienst leben.
Er möchte aber nicht alleine bleiben und kommt immer mit in Urlaub oder auf Ausflüge und Co.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von naura »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Kind etwas will, sich etwas zutraut, das auch machbar ist. Bei mir war es mit 15 sicher kein Problem, Säich hab ich so oder so gemacht ;) dein Sohn klingt aber nicht nach Rebell, also ich würde mich da nach ihm richten. Wichtig wäre mir auch, dass ein Nachbar da wäre, für alle Fälle und er dich ab und zu anrufen kann. Es wäre ja auch möglich, dass du ihn ab und zu anrufst und ihn an gewisse Sachen erinnerst.

Ich glaube das ist gut machbar, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Er vergisst etwas, macht ein Puff, schläft zu wenig.. ich denke das ist ein guter Schritt in mehr Selbstständigkeit und ins Loslassen :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von aryu »

Meinen 15jährigen würde ich eine Woche allein zuhause lassen. Er würde die ganze Woche gamen und auf Discord verplämperlen und nur Junkfood essen, aber so what?! Ich würde ihm die Verantwortung für seine Termine übertragen und mit ihm vielleicht ein paar Fixpunkte verabreden, z.B. mit ihm abmachen, dass er erreichbar ist, dass er mitteilt, wenn er weggeht, solche Sachen. Und jemanden bestimmen, Der einen Schlüssel hat, wo er sich melden kann, wenn etwas ist. Schliesse mich alles in allem naura an.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Famy3 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe much nun dafür entschieden ihm das Vertrauen zu schenken.
Eine Kollegin im Dorf ist fpr den Notfall da.

@müsli
Das Camp ist im Ausland. Wir gehen jetzt zum 8. Mal. (Mein Ältester war früher auch dabei).
Wir sind immer jede Menge Mütter und Väter die mitgehen. Jedoch sind wir in einem anderen Hotel und dies sind unsere Ferien. Wir freuen und jedes Jahr total darauf..

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Netterl »

Wie ist es gelaufen?
Fand er es gut so? Und Du?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: 15 Jähriger allein für eine Woche

Beitrag von Famy3 »

@netterl
Es ist anders gekommen als erwartet.
Seine Lehre hat eine Woche früher begonnen als ich dachte. Er war also nur 2 Tage allein. Ich habe mir den Kopf umsonst zerbrochen;)

Antworten