sbb

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

sbb

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

unser sohn wird im august 16 und heute kam per post ein angebot für ein 1/2 tax abo. so wurde mir wieder das thema bewusst, dass da die juniorenkarte nicht mehr gilt und er eigentlich den erwachsenen preis zahlen muss.

wir zahlen ihm ein abo hier im kanton, da er mit der öv in die schule fährt. neu vermutlich auch das halbtax.

frage: gibt es da eigentlich sonst nichts für schüler oder sonstige angebote? wir löst ihr das?

danke jj

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: sbb

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben unserem 16 jährigen das Halbtax gekauft, da wir oft mit dem Zug unterwegs sind. Er hat auch ein Streckenabo, aber das ist losgelöst vom Halbtax.
Es gibt noch das Seven25 (ehemals Gleis 7) ... dieses Abo ist in der ganzen Schweiz von 19 Uhr bis 5 Uhr gültig.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: sbb

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben das Stadt-ÖV-Jahresabo (Jugendliche gelten bis 25) und ein Halbtax. Sonstige spezielle Verbilligungen für Jugendliche bei den SBB habe ich nie gesehen.
200120042007

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: sbb

Beitrag von Allegra85 »

@+jj+
überlegt euch doch, ob ihr ihm vor dem 16. Geburtstag noch ein GA kauft. Das Kinder-GA kann bis zum 16. Geburtstag bezogen werden und kostet meistens nicht viel mehr als ein Streckenabo, wenn überhaupt.
Sonst würde ich auch das Halbtax empfehlen!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: sbb

Beitrag von Zwacki »

Hat jemand von Euch ein GA? Falls ja, könnte man ein GA Familia Jugend machen.
Mein Mann hat ein GA und wir haben für unsere Tochter ein GA Familia Kind gemacht (noch nicht 16). Es ist leicht teurer als ein Jahres-Abo des Verbundnetzes aber kann natürlich in der ganzen Schweiz genutzt werden.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: sbb

Beitrag von Nellino »

sohi ging ein jahr in aarau zur schule, im jahr als er 16 wurde..da wir das ga direkt bezahlten gings noch als jugend durch...danach wirds teurer und hätte nicht mehr rentiert.
jetzt hat er mit 17 ein streckenabo für in die schule (postauto und zug). Halbtax noch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: sbb

Beitrag von Nuuneli »

@allegra: soviel ich weiss rechnet die SBB von Geb.datum zu Geb.datum. Dann nützt es nicht, vor dem 16. Geburtstag ein GA zu kaufen....

Stimmt: wenn ein Erwachsener ein GA hat, kommt das Kinder-GA ziemlich günstig. (Macht bei uns aber keinen Sinn.) Früher war es emmel so, dass auch Kinder ab 16 Jahren einen tieferen Tarif bezahlten - ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht.
200120042007

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: sbb

Beitrag von Mondschrein »

Ja man kann noch am Tag vor dem Geburtag ein Kinder GA kaufen. Besser schon 2 Wochen vorher bestellen. Dann hast du kein Problem. Wir haben ein Familien AG. Bei uns hat sich das total gelohnt. Allerdings kommt es natürlich auf die Strecken drauf an.
2003,2004 und 2007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: sbb

Beitrag von jupi2000 »

Mondschrein hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:42 Ja man kann noch am Tag vor dem Geburtag ein Kinder GA kaufen. Besser schon 2 Wochen vorher bestellen. Dann hast du kein Problem. Wir haben ein Familien AG. Bei uns hat sich das total gelohnt. Allerdings kommt es natürlich auf die Strecken drauf an.
Das haben wir auch so gemacht. Haben aber auch alle ein GA. Schon praktisch!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: sbb

Beitrag von Nuuneli »

Dann umso besser!

(Es steht überall bis zum 16. Geburtstag und ich habe angenommen, dass es analog zur Juniorkarte nur bis zum Geburtsdatum gilt.)
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: sbb

Beitrag von +jj+ »

danke euch allen!

werden also wohl auch ein zonen-abo und ein halbtax kaufen.

ga: wir haben keins und das ist dann doch massiv teurer als das zonen-abo, welches im ganzen kanton gültig ist (mit juniorenpreis bis 24).

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: sbb

Beitrag von Akinom »

Mit Coop hello family gibt es das Halbtax Junior für 20%.
https://www.hellofamily.ch/de/clubvorte ... lbtax.html
Bild Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: sbb

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn hat von der SBB einen Gutschein bekommen und so für das erste Halbtax nur 65.- Fr. bezahlt. Ich aber nicht wieso er diesen Gutschein von der SBB erhalten haben. Er war adressiert an ihn. Vielleicht im Zusammenhang mit der Juniorkarte.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: sbb

Beitrag von +jj+ »

Akinom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:31 Mit Coop hello family gibt es das Halbtax Junior für 20%.
https://www.hellofamily.ch/de/clubvorte ... lbtax.html
danke für den tipp!

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: sbb

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn 16 hat ein GA, dies ist für ihn die einzige sinnvolle Lösung. Sein Arbeitsplatz ist "schweizweit" abhängig von den Projekten an denen er teilnimmt.
In die Berufsschule muss er nach Bern und in den ÜK nach Bümpliz . GA ist etwas teuerer, aber je nach dem was die Jugendlichen unternehmen doch eine sinnvolle Investition.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: sbb

Beitrag von aryu »

+jj+ hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 09:05
Akinom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:31 Mit Coop hello family gibt es das Halbtax Junior für 20%.
https://www.hellofamily.ch/de/clubvorte ... lbtax.html
danke für den tipp!
Und mit einem Raiffeisen Jugendkonto mit 50%

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: sbb

Beitrag von swisscanmom »

Es kommt halt auch immer drauf an, wo man wohnt. Unser Sohn muss für die Lehre gerade über die Verbundabo-Grenze, da ist nur ein Streckenabo und Halbtax am günstigsten. Innerhalb eines Verbunds ist oft das Verbundabo günstiger und bietet mehr Flexibilität.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: sbb

Beitrag von stella »

Phuuuu! Ich finde ÖV und auch Bergbahnen sehr teuer, seit Pfunzi 16 Jahre alt ist. Und ich frage mich effektiv, wie das andere Familien machen!?

Sie hat ein EBike und wird so zur Schule fahren. Und im Winter werden wir das mit einem Streckenabo lösen, mal schauen, ob wir noch ein Halbtax dazu nehmen werden.

Lese hier sehr gespannt mit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: sbb

Beitrag von enjel »

aryu hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 22:57 Und mit einem Raiffeisen Jugendkonto mit 50%

LGRU
Oh, cool, merci. Unsere im August 16-Jährige kann grad davon profitieren! Hätte es nicht im Kopf gehabt ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Benny Christen
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:27
Geschlecht: männlich

Re: sbb

Beitrag von Benny Christen »

Ein Halbtax würde ich schon empfehlen. Das ist super praktisch. Wenn jemand von euch ein GA hat, gibt es massive Vergünstigungen für euren Sohn.
"Ab heute bestimme ich, wann und wie lange bei uns geschlafen wird."

Antworten