Fremdsprachenpraktikum

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
mimali
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:31
Geschlecht: weiblich

Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von mimali »

Unsere Tochter kommt im August in die 4 Kantonsschule.
Nun ist es obligatorisch das Sie ein Fremdsprachenpraktikum absolvieren.

die erste Woche ist Fix 5 -11 Juli 2021
dann noch 2 Wochen aneinader ende Sommerferien 2021 oder dann in den Herbstferien 2021

Französisch sprechend
mit Kinder
mithilfe im Haushalt

Kan mir hier jemand weiterhelfen oder weiss jemanden ?
Herzlichen DANK

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von swisscanmom »

Eventuell auf einen Bauernhof? https://www.agriviva.ch/de/

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von aryu »

Und das müsst ihr selber organisieren? Gibt es keine Liste/Anleitung von der Schule mit möglichen Anlaufstellen?

Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie dann schon 18 ist, würde ich mich mal auf workaway.info umsehen. Ich bin richtig neidisch, dass es diese Plattform in meiner Jugend noch nicht gegeben hat.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

mimali
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von mimali »

unsere Tochter ist fast 16.
Die Kanti schreibt einfach das Datum +/- vor. sonst bleibt alles an uns eltern

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von enjel »

mimali hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 12:20 die erste Woche ist Fix 5 -11 Juli 2021
dann noch 2 Wochen aneinader ende Sommerferien 2021 oder dann in den Herbstferien 2021
Ist das wirklich so vorgeschrieben? Also drei Wochen am Stück würden nicht gehen? Finde ich sehr seltsam, und auch nicht sinnvoll. Gerade für "nur" eine Woche lässt sich wohl kaum etwas finden ....

Ansonsten schau' mal hier: https://ksreussbuehl.lu.ch/-/media/KSRe ... f?la=de-CH

Oder sonst:
https://www.intermundo.ch/
https://www.movetia.ch/programme/schwei ... naustausch
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von Nagala »

Ich würde auch schauen, dass ihr grad 3 Wochen am Stück sucht.
1 Woche bringt meiner Meinung nach gar nichts. Bis eure Tochter sich eingelebt hat, müsste sie ja schon wieder abreisen.

Die Schule wird dies ja seit Jahren so handhaben. Da würde ich darauf bestehen, mehr Infos zu erhalten (Anlaufstellen etc.). Allenfalls kann eure Tochter sich auch bei denjenigen informieren, welche dies diesen oder letzten Sommer gemacht haben?

Ansonsten würde ich es wahrscheinlich über Social Media versuchen. Freunde von uns haben so letztes Jahr eine super Schlummer-Familie für den Sohn gefunden!

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

mimali
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mai 2010, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fremdsprachenpraktikum

Beitrag von mimali »

ok, danke für die tollen tipps

Antworten