Corona-Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Corona-Jugendliche

Beitrag von bodega »

Guten Morgen Swissmoms

Wie ist das in den Schulen der 7.-9. Klassen bei euch in Bezug auf Corona? Bei uns, Kanton SZ gilt in der Oberstufe für die Jugendlichen untereinander keine Abstandsregel. Im Klassenzimmer sind die Pulte etwas weiter auseinander gestellt. Im Fussballverein werden die Jugendlichen mit den privaten PW an auswärtige Matchs gefahren. Keine Masken.

Da Kantönligeist herrscht, nimmt es mich wieder, wie es in anderen Kantonen aussieht.
Danke euch!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von tiwa »

hier im baselland abstand an der schule soweit möglich, zum glück keine masken.
fussball spielen meine jungs nicht, badminton, dort ist abstand eh gegeben. turniere wurden schon immer sst organisiert.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von naura »

Bei uns ist alles ganz normal.. nur kein Handgeben den LP.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von KarinL »

Hier im Kt. Freiburg auch keine Maskenpflicht. Die Pulte sind etwas auseinander geschoben. Es wird mehrmals am Tag desinfiziert (Pult) und Hände gewaschen. Untereinander halten die Jugendliche keine Abstand, auch wenn sie grundsätzlich darauf hingewiesen werden, dies nicht zu tun. Der Lehrer versucht den Abstand einzuhalten und die Hände der SuS werden nicht geschüttelt.
Im Geräteturnen haben die Leiter eine Maske auf, die Kinder nicht. Wettkämpfe sind noch keine angesagt.
LG KarinL

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von Manana »

Unsere beiden sind auch 7. und 8. Klasse, leider ist der Standort der Sek P in ihrem Fall an der Kanti. Daher generelle Maskenpflicht für die Schüler auf dem ganzen Kantigelände, ausser in der Garderobe und im Turnen. Draussen dürfen sie auch ohne Maske aber mit Abstand.
Drinnen dürften sie ohne, wenn der Abstand eingehalten werden könnte (hat aber schlicht nicht soviel Platz).

Die Sek E und Sek B Schüler im Dorf haben praktisch keine Massnahmen, waren sogar letzte Woche in einem Lager.

Im Sportclub tragen sie keine Masken (wäre schwierig beim schwimmen....).
Letztes Wochenende war ein Wettkampf. Dort haben unsere zum Teil Masken getragen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von +jj+ »

kanton zug. jungs jetzt in der 1. und 4. kanti, also 7. und 10. schuljahr. leider ganzen tag maskenpflicht, ausser turnen.

war schon mit meinem jüngeren beim kinderarzt, da er atemprobleme hat (hat eine vorgeschichte).

zum sport etc. alles ohne masken und ohne westentliche massnahmen - kein handshake, sonst alles mehr oder weniger wie sonst.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von AnnaMama »

Kanton Luzern Gymi:
1. bis 3. Klasse Maskenpflicht in den Gängen, auf Toiletten und in der Mensa bis am Platz, Einbahnregime in den Gängen.
4. bis 6. Klasse Maskenpflicht auch im Schulzimmer wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann ... dieser kann nicht eingehalten werden.

Im Sport und draussen müssen keine Masken getragen werden. Unsere Jüngeren sind in der 1. und 3. Kanti, der Älteste in der 5. Er hat sich in der ersten Woche recht über die Maske beklagt, kriegt Kopfschmerzen und Husten und kann sich schlecht konzentrieren. Alle drei bestätigen, dass die SuS draussen kaum Abstand zu einander halten und sich auch die Klassen mischen. So bringt die Maskenpflicht in den Innenräumen wahrscheinlich nicht so viel.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von Nellino »

6. klasse gaaaaaaaar nix, gehenauch ins lager, pulte wie gehabt, lehrer wenig abstand..am elternabend nur ein elternteil und der mit maske. Merkt aber da nicht viel
grosser, 2.kantijahr, ganzer tag maske. Ihn nervts, viel müder, konzentration schneller dahin etc.
Bin froh hat er noch keine kopfschmerzen.
Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von Zwacki »

AG Oberstufe (7.-9. Klasse): keine Masken (auch Lehrer tragen praktisch nie Maske), grosse Klassen (25 Schüler) sitzen ganz normal in den Pulten in kleinen Schulzimmer, die sie jede Stunde wechseln (entsprechend verschiedenste Sitzordnungen). Pulte müssen desinfiziert werden, Hände gewaschen. Turnen ganz normal. Klassenlager abgesagt.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von Nellino »

zwacki bei euch abgesagt? hier auch AG finden sie statt..sie haben scheins uuu viele auflagen... aber zb fahren sie im kleinen bus nun dahin stat öv..
Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von bodega »

Bei uns findet das Klassenlager (zwei Klassen zusammen) statt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von Zwacki »

nellino: ja, es sei unmöglich, alle Hygiene- und Distanzregeln einzuhalten. Es ist ein ganz neuer Entscheid. Ich verstehe es schon, aber für die Kinder tut es mir leid, sie mussten schon auf viele Festivitäten und Aktivitäten verzichten dieses Jahr. Aber gell was machst Du, wenn am ersten Abend einer hustet und Fieber hat...

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von dede »

@Kantönligeist
Es geht noch viel weiter: jede Schule macht es anders und auch im gleichen Schulhaus macht es jede LP anders. So gibt es alles.

Der Abstand zwischen den Schülern besonders im Oberstufenbereich kann aufgrund des Platzmangels in der Regel nicht eingehalten werden. Am strengsten darauf schaut bei und noch die LP in der 1./2. Klasse drauf, sie hat die Pulte im ganzen Raum verteilt. In der Oberstufe gibt es eine LP, die die Kinder auf zwei Bänke zwängt (Musikunterricht) wo die Kinder kaum alle drauf Platz haben, obwohl es im Raum eigentlich viel mehr Platz hätte. Die Schulleitung weiss Bescheid und meinte, die Schüler sollten doch selber mit der LP sprechen. Dieses ganze Wirrwarr finde ich schwierig. Da ist es nicht so erstaunlich, dass sich gerade auch die Oberstufen-Schüler nicht an Abstandsregeln halten und die ganze Sache nicht so ernst nehmen. Die Oberstufenschüler haben über 10 LPs in fast ebenso vielen Schulzimmern, in 3 verschiedenen Gebäuden. Da sind in den kurzen Pausen sehr viele Leute in den Gängen unterwegs, Abstände sind da sicher nicht einzuhalten, gerade vor den Türen, wo's dann zu Stau kommt. Da wäre es dann auch nicht erstaunlich, wenn das Kantonsarztamt bei einem positiven Fall ein ganzes Schulhaus bzw. die ganze Schule in Quarantäne setzen würde. Die Quarantäne ausbaden müssten dann aber die Eltern mit ihren Kindern.

Elternabend: bei uns 1 1/2 Stunden, beide Elternteile können dabei sein, keine Maske vorgeschrieben (2 trugen sie freiwillig), alle eng aufeinander im Schulzimmer. Im Nachbarort wurde der Elternabend gar abgesagt, in gewissen Klassen darf nur ein Elternteil gehen, bei gewissen LPs besteht Maskenpflicht. Notabende z.T. im gleichen Schulhaus, in der gleichen Gemeinde, im gleichen Schulverband.

Masken: bei uns trägt niemand eine Maske von Kiga bis 9. Klasse. Auch die LP nicht, sollten sie den Abstand nicht einhalten können. Auch Besucher tragen keine Masken. In umliegenden Orten gibt es aber Schulen, die Masken an Elternabenden und/oder für Besucher der Schule vorschreiben.

Klassenlager: finden bei uns statt. Es gibt ein Schutzkonzept. Wenn man dies umsetzen würde, dann wäre das ein ziemlicher Aufwand. Die Lösung an unserer Schule: Es reicht, ein Schutzkonzept zu haben, umgesetzt wurde ganz schlicht und einfach nichts, nicht mal die Händehygiene (fehlende Seife). In der Oberstufe geht eine Klasse nächste Woche ins Ausland (Frankreich). Wir sind da zum Glück nicht betroffen. Ich hätte echt keine Lust, mein Kind in Quarantäne zu schicken, nur weil das Klassenlager im Ausland statt fand.

Eltern im Klassenzimmer: bei uns kein Abstand zu den Schülern, keine Masken. An anderen Schulen besteht Maskenpflicht für Externe, auch für Eltern während der Schulzeiten.

Im Sportclub finden keine Durchmischung von Trainingsgruppen statt, die Trainer tragen keine Masken, sie kommen den Kindern aber auch nicht so nahe wie z.B. im Geräteturnen. An Turnieren tragen die Kinder Masken, sobald sie selber kein eigenes Spiel haben. Der Verband hat entschieden, dass alle Zuschauer und Helfer Masken tragen müssen (Maskenpflicht).


Maskenpflicht an weiterführenden Schulen: Wir sind da in diesem Schuljahr (noch) nicht betroffen. Für die Jugendlichen sicher schwierig, gerade auch weil sie sehen wie unterschiedlich es in den verschiedenen Lebensbereichen gehandhabt wird. So fragen sich sicher viele "warum sollen gerade wir?". Das kann ich nachvollziehen. Ich verstehe aber die Überlegungen, warum diese Maskenpflicht eingeführt wurde. Gerade in den Berufsschulen wechseln die Jugendlichen zwischen Schule und Lehrbetrieben. Für die Lehrbetriebe kann ein Coronafall mit Quarantäne im Betrieb sehr grosse Auswirkungen haben, gerade auch finanziell. Es gibt mittlerweile auch viele Arbeitgeber, die ihre Arbeitnehmer bitten (z.T. auch mit viel Nachdruck), in ihrer Freizeit gewisse Dinge wie z.B. Freizeitsport im Verein zu unterlassen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Jugendliche

Beitrag von Nuuneli »

Hier in der Sekundar haben jeweils die drei Klassenzüge zusammen eigene Pausenzonen, die sie nicht verlassen dürfen. Sie haben neu das 3stöckige Haus in "Klassenstöcke" verwandelt - jeder Klassenzug (je 3 Klassen) hat ihre Unterrichte (Ausnahme natürlich Turnen) auf diesem Stock. Innerhalb der Klassen gibt es, da integriertes Modell mit Stärkeklassen in F und E, viel Durchmischung. Die Lehrpersonen tragen keine Masken, sie haben aber "Erklär-Pulte" mit einer Plexiglasscheibe. Unser Elternabend findet online statt ;-) , nimmt mich Wunder! Wie es sein wird, wenn der erste Covid-19-Fall in der Schule eintritt, weiss ich auch nicht.

Im Training darf die Jüngste nicht duschen und muss umgezogen erscheinen. (Garderoben sind geschlossen.) Ansonsten wie bis anhin. Eigentlich kein abklatschen, aber sie "fäusteln". Fragt sich, ob dieses Verbot sinnvoll ist: sie spielt Volleyball...

Die Mittlere hat im Tanzen ein sehr strenges Konzept, es wird sehr stark darauf geachtet, dass die Gruppen nicht gemischt werden. Auch bei ihnen sind die Garderoben geschlossen.
200120042007

Antworten