Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Pinkfish »

Eine sehr gute Freundin hat mich angefragt, ob ihre Tochter einmal pro Woche bei uns Zmittag essen darf, da wir ganz nahe bei der Kanti wohnen. Die Mittagspause ist sehr kurz, so dass das Mädchen auch wenn sie bei uns isst, nur 35 Minuten Zeit hat zum essen. Aber so hätte sie wenigstens einmal pro Woche eine warme Mahlzeit (es gibt keine Kantine an der Schule).

Ich koche sowieso für meine Kids an diesem Mittag. Somit habe ich natürlich sofort zugesagt. Auch meine Tochter freut sich darüber, da die Mädchen befreundet sind.

Nun möchte mich meine Freundin dafür entschädigen. Ich möchte das eigentlich gar nicht. Aber sie will das so, weil es regelmässig und einseitig ist.

Welchen Betrag würdet ihr ok finden für ein wöchentliches einfaches Mittagessen bei uns zu Hause? Habe keine Ahnung... Materialkosten habe ich ja nicht viel mehr, und Betreuung braucht ein 12-jähriges Kind auch nicht mehr wirklich :D
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von sonrie »

kann dir hier nicht weiter helfen, aber vielleicht helfen dir folgende Angaben zum Vergleich:

Mittagstisch im Dorf, nicht subventioniert, von 11.45h bis 13.30h inkl. Betreuung (Primarschule ab Kiga) kostet 12 CHF pro Kind.

Solche Arrangements wie du es beschreibst werden bei uns mit Essenseinladungen oder einem netten geschenk zum Danke sagen abgegolten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Slurp »

Wir hatten auch einmal eine solche Vereinbarung, ich konnte mein Kind ein guter Kollegin zum Mittagessen geben.
Ich wollte damals auch etwas zahlen, einfach weil ich finde, es ist eine regelmässige und verbindliche Angelegenheit, dh ich hab mich drauf verlassen können und müssen, dass es klappt. Für mich ist es ein Unterschied, ob meine Kinder mal zu einer Freundin können, weil ich einen Termin habe oder ob ich regelmässig und fix etwas in Anspruch nehme.
Sie wollte kein Bargeld, was ich grundsätzlich verstehen kann. Ich habe für mich dann 10.00/Mittag angenommen und ihr so alle 3 Monate in diesem Wert (ca. 120.- 150.00) etwas geschenkt. Meist waren es Gutscheine von ihrem Coiffeur, der Kosmetikerin, ein Restaurant das sie mag u.ä. Das hat für uns beide gestimmt.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Tinky »

Bei uns ist es üblich, in solch einem Fall 5 - 7.-/Essen zu bezahlen.
Bild Bild

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von KarinL »

Wir haben auch ein Nachbarsmädchen, welches 1x die Woche bei uns isst. Sie bezahlt 5.-- pro Mittag. Die Mutter will das so. Für mich dürfte sie auch so essen kommen, da ich ja sowieso koche und meine Tochter eh Freude hat, dass das Nachbarskind bei uns isst.
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von danci »

Ich bezahle bei meiner TaMu CHF 6.- pro Mittagessen und Kind. Dies rein zu essen, die Betreuung kommt noch dazu. Diese hast Du, wie Du richtig sagst hier weniger. Ich würde wohl so um die CHF 7.- anbieten.

Wenn es jede Woche und einseitig ist, finde ich es gut, dass es entschädigt wird. Ich zumindest zahle lieber da einen Betrag als ständig das Gefühl zu haben, etwas schuldig zu sein. Und wenn das Mädchen ins Migros oder so geht, kostet das ja auch was.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Malaga1 »

Vielleicht vorab: Ich bin mir Zürcher Preise gewohnt...

Mein Sohn (5. Klasse) isst einmal pro Woche bei einem Klassenkamerad. Die Mittagspause dauert von 11.50 bis 13.40 Uhr. Er ist rund 1.5 Stunden dort. Ich zahle der Mutter den gleichen Betrag, wie mich der Mittagstisch kosten würde (22 Franken) - Überweisung 1 x pro Monat mit Twint. Sie wollte gar nicht so viel, aber ich finde, den Mittagstisch müsste ich auch bezahlen und mein Sohn wollte dort nicht mehr hin, da zu viele Kinder und zu laut. Dir würde ich mindestens 10 Franken bezahlen - das ist immer noch sehr günstig.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Neonova »

Ich würde wohl auch 10.- sagen.
Wir wohnen in der Region von Pinkfish und bei uns kostet die Mittagsbetreuung in der Schule mit Essen sage und schreibe 31.40!!!!! (Bei einem Jahreseinkommen von mind 80‘000.-)
Gopf, reg mi grad wieder uf :evil: :evil: :evil: :mrgreen:

Ah ja, das sind auch zürcher Preise.
2008, 2010, 2013

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von herbstlaub »

Wow, 31.40 für Mittagsbetreuung inkl. Mittagessen das ist ja krass!!! Hier kostet es 15.- für 90 Minuten Betreuung mit Essen und es gibt auch hier noch Eltern welche das überrissen finden.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von lipbalm »

Ich bezahle 10.- für das Essen. Wenn es frisch gekocht ist und mit guten Zutaten, dann finde ich das gerechtfertigt.
Mein 12 jähriger Sohn isst nämlich schon ziemliche Portionen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:55 Ich würde wohl auch 10.- sagen.
Wir wohnen in der Region von Pinkfish und bei uns kostet die Mittagsbetreuung in der Schule mit Essen sage und schreibe 31.40!!!!! (Bei einem Jahreseinkommen von mind 80‘000.-)
Gopf, reg mi grad wieder uf :evil: :evil: :evil: :mrgreen:

Ah ja, das sind auch zürcher Preise.
Bern ist leider auch nicht günstig. 9 CHF das Essen (neu ist es so günstig, vorher glaube 12) und dazu kommen 1.5 h für 20 CHF, sind wir auch bei 29....

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von +jj+ »

also der volltariff für den mittagstisch war hier in der primarschule 26 chf (nur mittagessen, ohne nachmittagsbetreuung). wobei ich finde, in der kanti kann man das ja nicht vergleichen, denn da fehlt definitiv der betreuungsteil weg.

mein sohn war nun die ganze 6. klasse einmal pro woche mittagessen bei seinem besten freund. sie wollten explizit kein geld und wir sind auch sonst gut befreundet. den grosseltern, die ab und zu das mittagessen übernommen haben (wohnen im gleichen haus wie die familie), habe ich zu weihnachten einen gutschein von 100 chf für die pizzeria geschenkt, dass sie nur mit grossem widerstand annahmen. jetzt in den sommerferien bin ich mal mit meinem sohn in den globus und habe einen sack voll feine lebensmittel gekauft als dank für die familie. so waren alle happy:-)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Tinky »

ChrisBern hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 18:04
Neonova hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:55 Ich würde wohl auch 10.- sagen.
Wir wohnen in der Region von Pinkfish und bei uns kostet die Mittagsbetreuung in der Schule mit Essen sage und schreibe 31.40!!!!! (Bei einem Jahreseinkommen von mind 80‘000.-)
Gopf, reg mi grad wieder uf :evil: :evil: :evil: :mrgreen:

Ah ja, das sind auch zürcher Preise.
Bern ist leider auch nicht günstig. 9 CHF das Essen (neu ist es so günstig, vorher glaube 12) und dazu kommen 1.5 h für 20 CHF, sind wir auch bei 29....
In der Oberstufe wird die Betreuung günstiger. "nur" 3.50 pro Mittag - obwohl ich nicht genau weiss, wofür wir Betreuung zahlen... :roll:
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von ChrisBern »

ja, bei uns wird die Betreuung im ganz normalen Stundensatz der Tagesschule / Hort verrechnet, ich bin gar nicht sicher, ob und ab wann der Stundensatz sinkt. Mittagsbetreuung ist jedenfalls ein recht teures Vergnügen.
Für die Diskussion: ich würde glaub so was zwischen 7 und 10 CHF veranschlagen, und falls das Thema Geld komisch ist, kann man ja auch sowas wie "jeden Monat einen XY Gutschein " vorschlagen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von jupi2000 »

Ich fänds also oberschräg, wenn mir eine gute Freundin Geld bezahlen würde, damit ihr Kind bei uns Mittagessen darf. Ich koche ja sowieso für meine Kinder und da spielts doch keine Rolle, ob da noch ein Kind mitisst oder nicht. Und dann noch befreundet, sorry, finde ich komisch.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von tiwa »

verstehe deine freundin. das ist doch ok dafür was kleines zu nehmen. ich würde das auch bezahlen wollen, darf ja ruhig ein freundschaftspreis sein, 5 bis 10 franken finde ich prima.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns im Dorf geben einige in solchen Fällen einen symbolischen Fünfliber mit pro Mittagessen. Wir wohnen ländlich und nicht allen Kindern reicht es Mittags nach Hause.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von Nagala »

Da lob ich mir das ländliche Leben, wenn ich eure Preise lese :shock:

Ich habe vor einigen Jahren den Mittagstisch bei uns mitgegründet. Wir sind bei CHF 10.00 pro Kind/Tag inkl. Betreuung bis zur 1. Stunde am Nachmittag. Ist noch ein Verein, bin gespannt wie es wird, wenn die Gemeinde den Mittagstisch übernimmt und so quasi das Tagesschul-Angebot erweitert.

Falls deine Freundin wirklich darauf besteht, Geld zahlen zu wollen, würde ich ca. CHF 5.00 verlangen.

Liebe Grüsse Nagala
... dankbar & glücklich...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von sonrie »

noch eine Variante: wenn sie unbedingt was zahlen will, du aber kein Geld nehmen möchtest... dann vereinbare doch mit ihr, dass sie den Betrag an eine gemeinnützige Organisation etc. spendet?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Regelmässiger Mittagstisch - Entschädigung?

Beitrag von maple »

Neonova hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:55 Ich würde wohl auch 10.- sagen.
Wir wohnen in der Region von Pinkfish und bei uns kostet die Mittagsbetreuung in der Schule mit Essen sage und schreibe 31.40!!!!! (Bei einem Jahreseinkommen von mind 80‘000.-)
Gopf, reg mi grad wieder uf :evil: :evil: :evil: :mrgreen:

Ah ja, das sind auch zürcher Preise.
Sorry, ich muss hier intervenieren, habe mir vorgenommen Züri-Bashing zu benennen, wenn ich es sehe (v.a. im RL, ich behaupte nicht, es sei auf swissmom häufig). Die Preise für Mittagshort (also Essen + Betreuung) in der Stadt Zürich reichen von 4.50 Minimaltarif bis 33.- Maximaltarif. Mit einem steuerbaren(!) Einkommen von 80'000 ist man nicht mal nahe am Maximaltarif. Die "gebundenen" Mittage an der Tagesschule (also die Tage, an denen Nachmittagsschule ist) werden mit 6.- Einheitstarif verrechnet. An der Sek gibt es ebenfalls einen Einheitstarif von 9.- (s. https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/ind ... osten.html) Der Beitragsfaktor der Eltern richtet sich nach Einkommen, Vermögen und Kinderzahl, der Betreuungsumfang nach Beschäftigungsgrad (d.h. keine subventionierten Plätze, wenn man gar keine Betreuung braucht). In den ländlichen Teilen des Kantons sieht das anders aus. Dort sollen die Leute ihr Wahlverhalten hinterfragen, wenn sie nicht zufrieden sind. Die Positionen der Parteien sind recht eindeutig und klar ersichtlich...

Zum Thema: Ich kann das verstehen, wenn Leute lieber etwas zahlen, damit kein diffuses Gefühl von Etwas-Schuldig-Sein entsteht. Da ticken alle etwas anderes. Einen Fünfliber fände ich jetzt ok, wenn du eigentlich gar nichts haben möchtest. Der Vorschlag von sonrie mit dem Spenden gefällt mir auch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten