Gamen am We wie lange ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von aryu »

Ja, aber ich nehme an, dann hast du Anreise, Pflege, reiten... Du bist nicht 3h nonstop am Reiten. Das wäre einfach bei den allermeisten Sportarten/Hobbies nicht gesund, denke ich.

Leidenschaft finde ich schon auch cool. Aber krasse Einseitigkeit finde ich uncool bzw. ungesund. Aber wenn du findest, dass er während seiner Game-Zeit mit Leib und Seele dabei ist, und das cool findest, dann lass ihn doch am Weekend mehr gamen, dann passt das ja.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von +jj+ »

unser grosser wurde gerade 16, ist an der kanti. aber auch jeden tag nachmittags schule, plus noch hausaufgaben, lernen etc. (wenigstens theoretisch). der jünger wird bald 13, hat gerade mit der kanti gestartet.

ich schreibe den jungs nicht vor, wie viel sie gamen, oder sonst zeit am handy oder pc verbringen. aber sie sollten einfach nur das machen in der freizeit und anderes nicht vernachlässigen. also auch noch sport etc. machen. und ich möchte nicht jedesmal, wenn ich ins zimmer komme, sie am handy oder pc sehen.

am abend müssen sie einfach um bestimmte zeit - unter der woche früher, am wochenende später, der jüngere früher - das handy aus dem zimmer raus tun. das internet funktioniert aber ab irgendwann eh nicht mehr für sie (weiss jetzt die genaue uhrzeit nicht).

mithelfen: nach sich aufräumen müssen sie immer. geschirr, wäsche etc. muss beim grossen aber auch immer wieder erinnern... sonst haben sie keine "ämtli", müssen aber sporadisch bei etwas helfen. so letzten samstag im garten oder bei kleinen sachen nach bedarf. der kleine kocht jetzt sehr viel.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Müsli30 »

tiwa hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 11:48 was macht dein sohn denn sonst in der freizeit ?

Unser Sohn war Goalie im Fussballverein bei uns im Dorf. Leider hatte er ein Unfall im Skilager in der 8. Klasse. Er hatte 3 Rückfälle bis es schliesslich zur OP kam. Hat jetzt ein Knorpelschaden Stufe 2-3 :( und Kontaktsport ist Geschichte. :cry: Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Er hat versucht nochmals Fuss zu fassen, jedoch ging es leider nicht. Nun hat er vor 3 Wochen seine Leidenschaft aufgegeben.
Jetzt macht er nichts mehr. Ich hoffe immernoch, dass er eventuell was für sich entdeckt, glaube aber nicht dass es so sein wird.

meinem sohn ist das gamen sozusagen sein hobby. auch wenn ich das ultra doof finde, ich würde auch nicht wollen dass mir jemand mein hobby verbietet. warum schränkt ihr seine gamezeit so stark ein ?
Bei unserem Sohn ist dies auch sein Hobby. Ich glaube mein Mann hat ein Problem damit, weil er etwas "schlechtes" oder "unnützes" dahinter sieht. Er begreifft nicht, dass sich Zeiten ändern und dies im Momen "normal" ist.
wir haben jahrelang um einschränkungen gekämpft, mit eher wenig erfolg. zeitweise hatten wir jeden tag streit deswegen. jetzt wird er ja langsam erwachsen, da möchte ich ihm mehr verantwortung übergeben wie er seine freizeit verbringt. ich finde ich habe kein recht seine hobbies zu werten. aber eben, jetzt ist es dazu gekommen dass es uns tangiert und stört.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Ursi71 »

aryu hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 20:14 Hmmm. also, so stark wie Müsli schränken wir unseren nicht ein, aber ich hätte auch keine Freude, wenn mein Junior 5x pro Woche 3-4h ins Training ginge und am Wochenende dann noch mehr Zeit damit verbringen würde... Das hielte ich bestenfalls bei Lesen für okay, aber sonst fällt mir kein Hobby ein, bei dem ich das befürworten würde. So grosser Aufwand wäre ja dann kein normales Hobby mehr, sondern da würde eine Profikarriere angestrebt.

LGRU
Also wenn jemand im Teenageralter Sport mit viel Engagement betreibt, wird es schnell mal so viel, auch wenn man keine Profikarriere anstrebt.
Unsere Grosse (13) trainiert zurzeit 8-9 mal pro Woche zwischen 2 und 3 Stunden pro Trainingseinheit. Dazu kommt jedes mal eine halbe Stunde Weg hin und eine halbe Stunde zurück und Wettkämpfe am Wochenende (1-2 Mal pro Monat). Wird sie jemals Profi werden? Ziemlich sicher nicht, weil dies erstens in Ihrem Sport (eher Randsport) so gut wie unmöglich ist, weil es zu wenig Sponsoring gibt, und zweitens weil sie, obwohl super talentiert und motiviert, schlicht und einfach wahrscheinlich nicht gut genug ist für eine internationale Karriere. Das sind in ihrem Sport wohl maximal 5 pro Jahrgang aus der ganzen Schweiz.
Solange sie mit Begeisterung und Engagement dabei ist, werden wir ihr den Sport trotzdem sicher nicht verbieten oder reduzieren, solange die Schule nicht leidet.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von aryu »

@Ursi
Das ist schon okay. Ich habe halt einfach beim Junior meiner Cousine gesehen, wie er mit ca. 15 sein geliebtes Hobby aufgeben musste, welches er bis dahin leidenschaftlich betrieben hatte, weil er mit der einseitigen Belastung seinen Körper kaputt trainiert hat. Und er war im Überregionalen Leistungszentrum am trainieren, mit Profis, deren Job es ist, Nachwuchssportler auszubilden, die sind sportphysiologisch top auf der Höhe. Deshalb halte ich es für gesünder, dass sie während der Wachstumsphase polysportiv und vielseitig unterwegs sind.
Vermutlich würde ich meinen Kids - hätten sie eine krasse Leidenschaft - im Endeffekt schon auch nachgeben und das unterstützen. Aber das hat sich nie so ergeben, sie sind eher breit gefächert, und darüber bin ich froh.
Ich will damit nicht andere Ansätze als falsch abtun, meine Meinung ist ja stark von einem persönlichen Erlebnis geprägt und damit sowieso nicht objektiv ;-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

wir haben das problem ein bisschen besser in den griff bekommen, indem wir halt das wlan abstellen wenn er zu laut ist, alles andere hat nichts genutzt. nachteil ist dann hat keiner mehr wlan und der tv geht auch nicht mehr.
abends muss er früher abstellen, unter der woche 21 uhr oder 21.30, am wochenende ca 22 uhr.
dann stört es andere nicht die schlafen wollnen.
aber zeitlich einschränken beim gamen finde ich in seinem alter nicht mehr so gerechtfertigt, wenn er jeden tag seine pflichten erledigt. d.h er steht pünktlich auch und geht zur arbeit und erledigt sein ämtli. das reicht mir im moment so.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von priskastd »

Hatte dasselbe Problem vor ca. 2 Jahren, mein Sohn ist jetzt 16 und mittlerweile aus der "Gamephase" raus. Sobald man den Kids etwas vorschreibt oder gar verbietet, wollen sie es erst Recht tun, daher: Solange mein Sohnemann in der Schule nicht drastisch absackte, liess ich ihn machen. Sonst würde ich aber nicht zu sehr intervenieren, da es in den allermeisten Fällen nur eine Phase ist, aus der sie von selbst wieder rauswachsen.

Antworten