Gamen am We wie lange ?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

liebe alle
unser sohn 15 j. ist neu in der lehre. es gefällt ihm und bisher läuft es gut.
in seiner freizeit möchte er v.a gamen. unter der woche muss er allerspätestens um 10 damit aufhören.
fr/sa findet er das aber seeehr doof und möchte viel länger spielen. würdet ihr da noch etwas vorschreiben ? er schläft oft nicht sehr lange am morgen, ich will einfach nicht dass er zu müde ist. oder ist das seine sache ?
er fühlt sich sehr erwachsen und möchte alles selber bestimmen. d.h aber nicht dass er z.bsp auch die dreckigen kleider zusammen räumt :?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Nellino »

hm wir machten nie vorschriften, bzw der 12jährige guckt am liebsten youtube oder macht ein spiel das er zusammen mit dem freund spielt, online... da gucken wir schon noch eher drauf. Beim bald 18 jährigen der guckt selber. SChule muss gut laufen, er muss gut aufstehen etc dann klappt das bis jetzt. Auch er spielt oft mit freunden online.
jo die kleider im zimmer, glaub bei allen teenies gleich, ich war auch so...
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von jupi2000 »

Bei unserem Sohn ists so, dass er ziemlich frei ist was gamen oder Bildschirmzeit anbelangt. Er muss aber Husi machen und lernen. Er muss um 6 Uhr aufstehen und das selbstständig. Er geht unter der Woche freiwillig um 23 Uhr ins Bett, weil er merkt, dass er den Schlaf braucht.
Am Wochenende darf er eigentlich aufbleiben so lange er möchte, geht aber vernünftig schlafen. Die ganze Nacht durchgamen hat er noch nie gemacht, obwohl er könnte.
Dreckige Kleider: unsere Teenies müssen ihre dreckige Wäsche sammeln und zur Waschmaschine legen und zwischendurch auch mal eine Ladung laufen lassen. Tun sie das nicht, bleibt das Zeug halt im Zimmer liegen. Irgendwann hätten sie ja keine sauberen Sachen mehr, das wollen sie auch nicht :wink:
Ihr Zimmer räume ich schon lange nicht mehr auf. Putzen tun sie auch selber.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von jupi2000 »

Er ist übrigens 17 und im 3. Gymijahr.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von dede »

Vorschreiben ist schwierig. Ich würde eher diskutieren, was ist sinnvoll und was muss erledigt werden. Ich würde mir überlegen, was ich von meinem Kind erwarte und wenn das alles klappt, dann soll ein Lehrling seine Freizeit selber gestalten dürfen. Alles halt im Rahmen eurer Familienregeln. Auch diskutieren würde ich das Finanzielle, d.h. wer z.B. wieviel an den Internetzugang zahlt.
Die dreckige Wäsche zusammenräumen - solange es im eigenen Zimmer ist, einfach liegen lassen. Die Waschmaschine selber bedienen sollte für einen Lehrling auch machbar sein.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Nellino »

Was für mich auch noch relevant ist, arbeitest du? zb ich bin zuhause..da ist für mich auch klar, ich mach den hauptteil an haushalt. die Kids helfen aber auch mit, beide wüssten wie die Waschmaschine zu bedienen wäre zb.
Gut eben bei uns ist der ältere am gymi und hat neben der Schule auch recht viel sonst zu tun...da ist am weekend vorallem gamen erholung für ihn.
Bild

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

nein, ich arbeite, 50-60%. da fühlt es sich für mich schon sehr ungerecht an dass die anderen sich alle bedienen lassen wie im hotel.
der internetzugang ist sehr günstig, er bezahlt nichts daran. übernimmt aber andere kosten selber.
ihr habt sicher recht, was das zugemüllte zimmer angeht. finds halt schrecklich und schade um den schönen raum.
was jetzt bei kühlerem wetter aktuell wird, uns stört das gamen schon ziemlich, da er laut redet oder sogar schreit und das stundenlang. ermahnen nutzt nichts, er ist dann so im flow vergissts grad wieder. drum kann ich dann z.b auch nicht einschlafen wenn er noch gamed nachts um 23 uhr. und das kann ich dann gar nicht haben. es stört auch seinen jüngeren bruder der das zimmer daneben hat.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von sonrie »

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig mit ist einem 15jährigen über das gamen an sich zu diskutieren und ich kann da auch gar nichts dazu beitragen, aber wenn es darum geht, dass einer die anderen beim schlafen oder bei sonstwas stört, dann hat das überhaupt nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach damit, wie man zusammen lebt.
Würde daher die Diskussion gar nicht bezüglich dem gamen führen, sondern mehr was die Lautstärke bzw. Ruhezeiten angeht bzw. dass er halt nur spielen kann, wenns auch leise geht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Bleistift79 »

Ü18 Kinder haben bei uns fast keine Einschränkungen mehr, ausser was die Beteiligung am Familienalltag betrifft.
Die Oberstüfeler haben nach wie vor Einschränkungen bei der Gamezeit & Schlafenszeit.
Am WE sind alle für die Mahlzeiten zuständig und es gibt eine to do Liste was es um s und im Haus zu erledigen gibt. Zusammen etwas werkeln und machen, ist bei uns Quality-Zeit und etwas Ausgleich zur Kopfarbeit in der Schule. Ist ein soziales Miteinander und ich finde es tut den Kindern gut.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

Danke für eure Inputs !
Von ü 18 ist er ja noch weit entfernt.
Hast recht, sie können trotzdem noch was helfen auch wenn sies streng haben. Habe ich ja auch oft.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von dede »

Auf Schlafenszeiten und Ruhezeiten von Familienmitglieder Rücksicht nehmen gehört für mich zu den Familienregeln. Wie z.B. auch, dass ich als Mama nicht in den Sachen meiner Kinder rumwühlen gehe. Da würde ich dann auch eher das Gespräch in diese Richtung suchen. Bei uns ist Gamen nur so erlaubt, dass die anderen dadurch nicht gestört werden. Das sind dann gegenseitige Abmachungen, bei denen jeder Rechte, aber auch Pflichten hat.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Alebri »

Mein Sohn (auch bald 15) hat in Sachen Gamen auch recht viele Freiheiten - aber: Er hat Pflichten, die erledigt werden müssen, ansonsten ist schnell fertig mit Gamen ;-).

So muss er z.B. am Samstag immer seine Zimmer inkl. sein Badezimmer putzen... am Morgen mit dem Hund raus... seine Wäsche 1x pro Woche waschen, trocknen und wieder verräumen und 2-3 Mal pro Woche in der Küche mithelfen (aufräumen/putzen nach dem Essen).

Klar - ich arbeite hochprozentig. Wäre ich Hausfrau, wäre die Argumentation mit dem Helfen im Haushalt schwieriger. Aber ich finde es halt auch wichtig, dass die Jugendlichen gewisse Dinge im Haushalt können und auch machen (wie eben z.B. die Wäsche selber waschen).

Wenn das alles klappt - inkl. natürlich die Leistungen in der Lehre/in der Schule stimmen - mache ich auch keine Vorschriften.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

@alebri: ist dein sohn denn in der lehre oder noch in der schule ?
mein sohn ist der einzige der hier 100% auswärts arbeitet, darum reicht es mir wenn er unter der woche hilft abtischen oder so etwas. aber am we 2 tage nur chillen muss ja auch nicht gerade sein.
zimmer aufräumen und putzen am we wäre sicher gut. das werde ich in angriff nehmen.
das mit der wäsche stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor. so eine menge hat er ja nicht, und diese wird ja dann noch sortiert in ca 4 kategorien. drum finde ich es logisch dass ich die ganze menge zusammen wasche.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von stella »

tiwa
Meine Grosse spielt zwar nicht am Compi, aber sie surft und chattet... Sie hat 36 Lektionen Unterricht und ca. 10-15 Stunden Lern- und HA-Zeit. Also durchaus vergleichbar mit der zeitlichen Belastung mit einer Lehre.
Am Samstagmorgen ist gemeinsame Putzzeit. Wäsche wasche ich, wenn sie im Korb ist. Sie muss gelegentlich helfen... So lange sie ihre Sachen gut macht und am Familienleben teilnimmt, darf sie mit den Grätli machen, wie sie möchte. Sie vergisst sich aber abends oft, so dass wir sie rausholen, damit sie merkt, dass sie müde ist.
Für uns andere ist wichtig, dass unser Zusammenleben nicht gestört ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Christa »

Meine haben in diesem Alter auch das Zimmer inkl.
Fenster putzen selber übernehmen müssen.
Wäsche wasche aber sie haben auch lernen müssen eine
Waschmaschine zu machen.Wie auch das sie ab und an kochen müssen.
Meine waren auch in der Lehre und ich arbeite
Teilzeit.Finde das ist kein Thema ob jetzt wer mehr zu Hause ist oder halt nur noch am Wochenende lernen kann.
Zur selbständigeit gehört auch das Haushaltmachen dazu.
Ach ja auch mal einkaufen.Dann dürfen sie auch über ihre Freizeit bestimmen,Computer,Ausgang.
Auch rücksicht erklör ihm dir Ruhezeiten und das er späte
Wenn we eine Wohnung hat auch ruhezeiten hat.
Ab 22.00 Uhr Musik leiser etc.

Ach ja ich mache die Wäsche am Wochenede und da hab ich am Anfang noch daran am Freitagabend errinnert das die Wäsche in den Korb soll.Am Samstag ganz am Anfang auch noch.Und sonst mussten sie halt dann selber waschen oder eine Woche warten.
Zimmer kam auch nal vor das halt ein Weekend keine Zeit war. Hab mich da aber such nicht mehr eingemischt ob sie
da jetzt das mal auslassen oder unter der Woche was machten.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Bleistift79 »

Das Wunschziel ist doch eigentlich, dass die Bereitschaft sich zu beteiligen da ist. „ die Arbeit zu sehen“ und anzupacken da ist. Ich denke da auch an die kommende Lehrzeit bei unseren Kindern. Auch das sie lernen sich zu äussern. Für mich ist es auch zu Hause ein Unterschied, ob mein Kind mich fragt, ob ich seine Wäsche diese Woche grad mitwaschen kann, weil es viele Termine hat oder es „ null Bock“ hat.
Dieses Übungsfeld können wir zu Hause bieten.
Deshalb zählt bei uns das Argument Hausfrau/Teilzeitarbeit nicht wirklich.

Das ist wie beim Thema Geld. Ist lernen mit Geld umzugehen, eine Frage des Familienbudget? Können Kinder mir grossem Familienbudget automatisch besser mit Geld umgehen?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von Müsli30 »

tiwa hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 07:05 liebe alle
unser sohn 15 j. ist neu in der lehre. es gefällt ihm und bisher läuft es gut.
in seiner freizeit möchte er v.a gamen. unter der woche muss er allerspätestens um 10 damit aufhören.
fr/sa findet er das aber seeehr doof und möchte viel länger spielen. würdet ihr da noch etwas vorschreiben ? er schläft oft nicht sehr lange am morgen, ich will einfach nicht dass er zu müde ist. oder ist das seine sache ?
er fühlt sich sehr erwachsen und möchte alles selber bestimmen. d.h aber nicht dass er z.bsp auch die dreckigen kleider zusammen räumt :?

Unser Sohn wird bald 17 und ist im 2. Ausbildungsjahr zum Informatiker.
Bei uns ist es so, dass wir (eigentlich mein Mann), die Gamezeit sehr stark einschränkt.
Unter der Woche ist er meistens gegen 18.30 zu Hause, dann darf er bis ca. 20.00 Uhr gamen, dann ist Schluss. Bettzeit ist 22.00.
Manchmal kommt er erst gegen 20.00 Uhr von der Arbeit, dann darf er nach dem Abendessen bis 21.30 spielen höchsten 21.45, dann ist Schluss.
Am Wochenende spielt er meistens 2-3 Stunden, ausser wenn wir etwas zusammen unternehmen oder Besuch haben.

Er muss Morgens aktuell zwischen 05.30 / 06.30 aufstehen. Je nachdem wo er hin muss und er Berufsschule hat, da muss er nach Bern und muss 06.30 den Zug nehmen. Ach ja, er geht nie ohne duschen und Frühstück aus dem Haus :mrgreen:

Zu Hause hilft er mit die Treppenhäuser fegen, alle 14 Tage. Er hilft jezt auch beim Laub wischen. Tisch decken und Tisch abräumen ist bei uns schon immer Sache der Kinder gewesen, halt immer dann wenn diese zu Hause sind. Er ist da nur noch Abends zu Hause und auch nicht immer.
Ansonsten hilft er mit wenn man ihn fragt, 1x die Woche muss er die Wohnung Staubsaugen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

was macht dein sohn denn sonst in der freizeit ?
meinem sohn ist das gamen sozusagen sein hobby. auch wenn ich das ultra doof finde, ich würde auch nicht wollen dass mir jemand mein hobby verbietet. warum schränkt ihr seine gamezeit so stark ein ?
wir haben jahrelang um einschränkungen gekämpft, mit eher wenig erfolg. zeitweise hatten wir jeden tag streit deswegen. jetzt wird er ja langsam erwachsen, da möchte ich ihm mehr verantwortung übergeben wie er seine freizeit verbringt. ich finde ich habe kein recht seine hobbies zu werten. aber eben, jetzt ist es dazu gekommen dass es uns tangiert und stört.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von aryu »

Hmmm. also, so stark wie Müsli schränken wir unseren nicht ein, aber ich hätte auch keine Freude, wenn mein Junior 5x pro Woche 3-4h ins Training ginge und am Wochenende dann noch mehr Zeit damit verbringen würde... Das hielte ich bestenfalls bei Lesen für okay, aber sonst fällt mir kein Hobby ein, bei dem ich das befürworten würde. So grosser Aufwand wäre ja dann kein normales Hobby mehr, sondern da würde eine Profikarriere angestrebt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Gamen am We wie lange ?

Beitrag von tiwa »

Ich finde es grundsätzlich toll eine Leidenschaft zu haben. Ich selber bin begeisterte Reiterin und fast jeden Tag bei meinem Pony. Da gehen auch 3 h drauf. Ein Profi bin ich trotzdem bei weitem nicht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten