13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von desperado »

Meine Tochter fühlt sich hässlich! Ich verstehe nicht warum! Sie ist es nicht, wohl eher das Gegenteil! Natürlich das Gegenteil (finden Mütter ihre Kinder nicht alle hübsch?!), sie ist objektiv gesehen tatsächlich hübsch!
Sie tut mir leid, da sie so sehr an sich zweifelt. Natürlich ist das normal für dieses Alter, nur, wie kann ich sie unterstützen? Finde das noch schwierig. Ich erlebe meine eigene Jugend gerade zum Teil wieder und kämpfte mit ähnlichen Dämonen...
Ihr nur eben sagen, dass sie hübsch ist reicht nicht mehr. Was tun?

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von katinka78 »

Hast du schon mal versucht deiner Tochter klar zu machen, dass sie mehr als ihr Aussehen ist? Das es auf mehr ankommt? Ich meine den Fokus auf andere Stärken zu lenken?
Die Überschrift heisst: "geringes Selbstwertgefühl" und dann schreibst du nur vom Aussehen. Selbstwertgefühl ist viel, viel mehr.

Wenn dir die Situation bekannt vorkommt: Was hätte dir früher geholfen? Hast du dich mit deinen Dämonen auseinander gesetzt? Oder werden sie unbewust übertragen?

Ich hatte auch grosse Schwierigkeiten in meiner Jugend umd verstehe deine Sorgen gut.
Vielleicht redest du mal offen mit deiner Tochter über deine Erfahrungen in ihrem Alter und wie du es heute siehst.

LG

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von desperado »

katinka78 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 22:31 Hast du schon mal versucht deiner Tochter klar zu machen, dass sie mehr als ihr Aussehen ist? Das es auf mehr ankommt? Ich meine den Fokus auf andere Stärken zu lenken?
......

Ich hatte auch grosse Schwierigkeiten in meiner Jugend umd verstehe deine Sorgen gut.
Vielleicht redest du mal offen mit deiner Tochter über deine Erfahrungen in ihrem Alter und wie du es heute siehst.

LG
Hallo, ja in der Tat habe ich schon ein paar Mal darüber mit ihr geredet. Leider kommt das so gar nicht bei ihr an. Ihr ist viel wichtiger, was andere über sie sagen und da gibt es leider immer wieder doofe Jungs, die halt Mist erzählen, negativ über ihr Äusseres quatschen. Was weiss ich.... Sie hat z.B. ein wenig ein hohles Kreuz und dabei ein gut gepolstertes, (aus meiner Sicht) richtig sexy ausstehendes Hintern. Ein Junge meinte halt mal, das sehe aus, als trage sie Windeln. Solche Äusserungen können Sie so sehr verunsichern... Ich kann es verstehen, ich weiss ja, wie sehr man in diesem Alter auf die Zustimmung von Gleichaltrigen angewiesen ist. Aber ich kann ihr nicht helfen.
Natürlich sage ich ihr immer wieder, welche Qualitäten sie sonst noch hat, welche Komplimente sie vor allem von Erwachsenen schon bekommen hat und das die viel wertvoller sind, aber für sie zählen halt die Peers-Meinungen wohl mehr... Ich kann wohl nicht mehr tun als diese positiven Dinge an ihr immer wieder wiederholen?.. :cry:

Es ist grausam Kinder aufwachsen zu sehen und so wenig Einfluss darauf zu haben, wem und was sie tagtäglich ausgesetzt sind..

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von pünktli91 »

Habt ihr an eurer Schule eine Schulsozialarbeit? Falls ja, wäre das eine gute Anlaufstelle.
Unsere Sozialarbeiterein bearbeitet das Thema Selbstvertrauen sehr oft mit SchülerInnen. Dadurch, dass sie eine externe Person ist, kommt die Nachricht auch besser an und sie gibt den SchülerInnen Strategien mit auf den Weg, welche es ihnen ermöglicht, mit negativen Äusserungen umgehen zu können.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von desperado »

Pünktl... ja das wäre eine Idee. Ich weiss halt nicht, inwiefern meine Tochter diese Ernst nimmt... Sie hat andere Erfahrungen in Streitfällen z.B. mit der Sozialtante gemacht, die sie nicht so befriedigt hatte. Sie sei immer auf eine "friedliche" Lösung aus, ohne das Problem wirklich zu lösen, Hautsache friedlich. Ein Versuch wäre es allerdings Wert...

In diesem Zusammenhang kommt mir noch das Gespräch mit den Gotten und Tanten in unserer Familie als Idee in den Sinn. Diese sind alles gestandene Frauen in meinem Alter... so ein richtiges Mädel-Gespräch, und wie es ihnen in diesem Alter so ergangen ist... dass wir alle einfach mal offen über diese für alle Mädchen schwierige Zeit reden. Oder mit meinen Freundinnen zusammen...
Bald hat sie ihre Menarche... das könnte ein Anlass sein.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von Manana »

Hat sie keine Freundinnen, ich meine explizit weibliche ? Falls ja, könntest du sie ermutigen, mit denen zu reden.
Oder evtl. eine Cousine oder sonst jemand, der gleich alt oder ein wenig älter ist ?
Die Vorzüge, die du bei ihr siehst, sehen die Jungs vermutlich noch nicht. Die sind in dem Alter weniger reif. Das würde ich ihr auch mal versuchen zu erklären.

Die Meinung der Erwachsenen ist in dem Alter wohl allgemein schwierig rüberzubringen. Wenn du von "der Sozialtante" schreibst, ist das schon negativ behaftet. Das bringt dann wohl nichts. Wenn müsste es eine andere Person sein, die ihr sympathisch ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von 5erpack »

Statt ihr zu sagen, wie hübsch sie doch ist und was sie gut kann etc, soll deine Tochter anfangen ihre Vorzüge selber zu erkennen.
Es nützt nichts wenn gestandene Frauen in deinem Alter, einer 13 jährigen erklären möchten, das sie in Ordnung ist, so wie sie ist!
Das muss deine Tochter entweder von Gleichaltrigen hören, oder selber erkennen!

Da muss dann aber auch an den Freunden und Umfeld geschaut werden, das das gut kommt!
Also Freundinnen die selber Minderwertigkeitskomplexe haben sind da sicher nicht die beste Lösung.

Ansonsten, hilft auch eine gute Therapie bei Fachpersonal das sich damit auskennt!
Ein Gespräch mit der jugendberatungsstelle, oder der projuventute oder auch beim sorgentelefon kann helfen.

Bei uns können sich die Kinder auch an die Schulärztin wenden oder an die Schulkrankenschwester.

Ich würde es aber definitiv sein lassen, das das Kind mit den Tanten redet!
Das hat kein Sinn glaub mir!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von ausländerin »

Ich würde ein Selbstsicherheit Kurs empfehlen. Vielleicht gibt es Anbieter bei euch. Es geht hier nicht um Aussehen aber um Lernen wie sie böse und abwartende Kommentare an sich abprallen lassen kann. Ihr könnt es auch üben - sie sagt dir was gemeines und abwartendes und du reagierst gelassen aber bestimmt ("das ist Quatsch", lass mich in Ruhe, usw., bestimmte Ton, Blick).

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von Berlin »

@desperado,
Was mir mal eine gute Freundin, die Psychologin ist, empfohlen hat: Wenn bei Mädchen in dem Alter Zweifel / Unsicherheiten / Kritik an ihrem Aussehen aufkommt spiele der Vater eine wichtige Rolle. Er solle der Tochter ab und zu sagen, dass sie gut aussieht, dass ihr Körper genau richtig ist. Väter seien dabei eine wichtige Bezugsperson.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von dede »

Selbstzweifel gehören bei den meisten Menschen zum Leben, bei den einen etwas mehr, bei anderen etwas weniger. Ich denke auch, dass Kommentare von Schulkollegen usw. viel stärker wirken können, wenn man etwas stärker an sich zweifelt. Ich würde die Zweifel deiner Tochter ernst nehmen, im Sinne von anerkennen, dass das ihre Zweifel sind. Ich würde es z.B. weniger mit Gegenargumenten versuchen, das kann dann so aufgefasst werden, dass du sie nicht verstehst und respektierst. Ich würde die Sicht deiner Tochter so stehen lassen, mit ihr darüber reden, wie es dazu gekommen ist, welche Einflussfaktoren da sind, welche Rolle Kommentare von anderen haben, welche Meinungen für deine Tochter relevant sind....und daneben kannst du ihr deine eigene Sichtweise natürlich schon mitteilen, aber ich würde darauf achten, dass ihre Sicht nicht als weniger wichtig dasteht und für deine Tochter ist ihre eigene Sicht und Betrachtungsweise halt schon entscheidender und wahrscheinlich auch die Sichtweise Gleichaltriger.

Meine Kinder kommen auch immer wieder mit Dingen bzw. Aussagen von Gleichaltrigen, die sie verletzt haben. Wir besprechen dann oft, dass sich die andere Person vielleicht gar nicht so bewusst war, was die Aussage bei anderen auslösen kann und sie wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist, wie sie dann ankommt. Es gibt auch Menschen mit mehr oder weniger Feingefühl. Wir reden auch darüber, dass wir mit echten Freunden über solche Dinge reden können, dass z.B. echte Freunde es vermeiden werden, verletzende Aussagen zu machen, wenn wir es ihnen erklärt haben, was uns sehr verletzt. Und dass es daneben Menschen gibt, die immer wieder verletzende Kommentare abgeben, aus verschiedenen Gründen. Und dass wir andere nicht ändern können, dass nur jeder selber sich ändern kann und wir auch ändern können, wie wir mit solchen Aussagen umgehen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von Alebri »

Ich persönlich würde da eher darauf tendieren, dass das Kind von diesem starken Fokus aufs Aussehen weg kommt und sich davon unabhängiger machen kann. Denn wenn das offenbar ihr stärkster Fokus ist, dann wird sie immer mit sich selber hadern (wer ist mit seinem Aussehen schon wirklich 100%ig zufrieden?) Irgendwann bekommt sie evtl. Cellulite und Pickel.. wird irgendwann schwanger und hat dann Schwangerschaftsstreifen... irgendwann bekommt sie Falten... vielleicht wird sie mal pummlig... usw. Wenn sie derart aufs Aussehen fokussiert ist, wird sie damit ein Leben lang hadern.

Grad wenn Du schreibst, dass Du in Deiner eigenen Jugend ähnliches erlebt hast, hattest Du wohl diesen starken Fokus auf das Aussehen auch - und hast diesen nun (wahrscheinlich unbewusst und ungewollt) auf Deine Tochter übertragen.

Ich finde, da können wir als Eltern wirklich viel bewirken, in dem wir mit gutem Beispiel vorangehen. Bei meinen Eltern z.B. war im Fokus immer mein Charakter... wie ich mich verhalte... meine Leistungen in der Schule... usw. Aussehen war bei uns gar nie ein Thema - war es (wahrscheinlich deshalb) auch bei mir nie wirklich. Klar hatte auch bei mir in der Pubertät das Aussehen einen wichtigeren Stellenwert - aber nie derart wichtig, dass ich mir da einen Kopf gemacht hätte oder mich darum geschert hätte, wie andere mein Aussehen finden. Mal war ich zufriedener mit meinem Aeusseren, mal weniger zufrieden. Aber nie in der Art, dass es für mich lebensbestimmend war.

Und bei meinem Sohn ist es genau so: Sein Aussehen werte ich nicht - weder positiv noch negativ. Ich habe ihm auch nie gesagt, dass ich ihn für das hübscheste Kind halte ;-) - weil ich eben nicht will, dass das Aussehen im Fokus steht. Auch ich lege den Fokus bei ihm auf das Verhalten, seine Leistungen, seine Werte, seinen Umgang mit schwierigen Situationen, usw. Somit hat auch er mit dem Aussehen kein Thema - weder negativ noch positiv. Allfällige Hänseleien steckt er weg bzw. lacht dann selber über sich - er weiss, was er kann und ist und hat ein gesundes Selbstwertgefühl.

Vielleicht musst Du da zuerst mal an Dir selber arbeiten, um das, was Du Deiner Tochter mitgeben möchtest, auch mitgeben zu können?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von Berlin »

@Alebri
Danke für Deinen Beitrag, er hat mich zur kritischen Reflexion angeregt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: 13-jährige hat geringes Selbstwertgefühl und leidet

Beitrag von Sunne12 »

Hm, meine Erfahrungen widersprechen denen von Alebri.
In meiner Ursprungsfamilie war das Aussehen bzw. Hübschsein kein Thema. Meine Mama brauchte keine Schmink-und Kosmetikprodukte,zog altmodische und alte Kleider an (nicht mein Teenieblick-es war wirklich so,aus finanziellen Gründen)
Trotzdem hatte ich im Alter deiner Tochter eine ähnliche Krise. Ich denke diese Phase kommt oft in dem Alter.

Der Gedanke,was hat es mit uns als Eltern zu tun finde ich aber spannen und richtig. Haben wir selbst Vertrauen? Welche Situationen verunsichern uns? Wie können wir mehr Stärke erlangen?
Im Wissen darum,dass innere Stärke nach aussen strahlt und unsere Kinder das sehr gut wahrnehmen und unser Verhalten in einem gewissen Mass kopieren.

Wendo Kurse wäre vielleicht etwas für euch. Gibt es glaub auch manchmal als Mutter/Tochter Angebot.

Antworten