Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Lehrstellensuche

Beitrag von bätschi »

Mein Sohn hat sich im Juli auf eine Lehrstelle beworben bei einer relativen grossen Firma. Da er dort schon letzten Februar geschnuppert hat ,haben sie ihm geschrieben, er hätte einen guten Eindruck gemacht , doch sie werden sich im Laufe des Septembers entscheiden. Bis dahin sollte er Geduld haben .Sollte er was anderes finden , wären sie froh ,wenn er es melden würde . Jetzt ist Ende September und er hat noch nichts gehört. 😥Aus Anstand haben wir noch nicht nachgefragt ,wird er aber morgen mal machen. Ich habe mega Angst, dass sie ihn einfach vergessen haben. Es wäre seine absolute Traumstelle .Als er dort schnupperte kam er jeden Tag strahlend nach Hause. Er hat nun bei zwei anderen Betrieben noch eine Schnupperlehre organisiert. Aber auch dort bekam er bei einer Firma erst nach zweimal schreiben und dann telefonieren überhaupt eine Antwort. Bei der anderen Firma fragte er nach einem Schnuppertermin Mo /Di / Mi. Lieber nicht Do und Fr,schrieb er, da er dann sehr viel verpasse in der Schule( Bez .) Sie geben ihm zur Antwort, er könne kommen Mi / Do/ Fr. 🙈 Von den Jungen wird so viel verlangt ,aber die Firmen verhalten sich teilweise so daneben. Mein Sohn ist sehr anständig und geht in die Bezirksschule.Bin gerade etwas verzweifelt ,was ich aber meinen Sohn nicht spüren lasse. 😥

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Laila1980 »

Das tut mir sehr leid. Ich erlebe das leider immer wieder, sogar bei uns.... da standen schon junge Leute top motiviert da und meldeten sich zum Schnuppern. Dumm nur, dass wir davon nichts wussten, es ging einfach vergessen... und dann werden sie teilweise einfach irgendwo platziert. Mir wurde vor einiger Zeit ein Mädchen geschickt, ich solle sie mitnehmen bis Mittag. Irgendwann im Gespräch stellte sich heraus, dass sie fürs KV schnuppern möchte, landete aber bei mir in der Pflege. Mir tat das so leid und ganz sicher löscht so einigen die Berufswelt grad ab

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Malaga1 »

Ich vergebe grad zwei MPA-Lehrstellen und mir ist es sehr wichtig, dass das professionell geschieht. Wir haben den ganzen Prozess inkl. Termine für Bewerbungsgespräche, Schnuppertage etc. schon Anfang Juli definiert. Ich bin dafür überrascht, wenn ich im Inserat glasklar schreibe, was ich in der Bewerbung will und wie diese daher kommen soll und vielleicht 20% der Jugendlichen fähig sind, dies umzusetzen. Das sind keine riesigen Anforderungen, aber wenn ich die Bewerbung per E-Mail will, will ich nicht ein Papierdossier. Zu den Schnuppertagen: Diese sind aufwändig, wenn man es richtig macht. Bei uns ist eine MPA mit der Betreuung der Schnupperstiftin beschäftigt. Das können wir nicht an jedem Wochentag leisten. Ich übertrage die Aufgabe gerne den 3. Lehrjahrstiften und wenn diese am Montag und Dienstag Schule haben, kann ich nichts machen. Glaubt mir: Lehrstellenvergabe ist SEHR aufwändig. Wir haben in den letzten Wochen nur schon 16 Bewerbungsgespräche geführt - jedes detailliert vorbereitet. Für jedes Gespräch kamen sicher vier "Frau-Stunden" zusammen, dann noch 7 ganztägige Schnuppertage. Am Freitag entscheiden wir. Das mache ich am wenigsten gerne, denn alle, die zurzeit noch im Rennen sind, könnten wir anstellen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von huckepack »

bätschi hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 04:11 Aus Anstand haben wir noch nicht nachgefragt ,wird er aber morgen mal machen.
Wenn man etwas möchte, unbedingt etwas aufdringlich sein. Nicht zufest, das schon nicht, man muss einen Mittelweg finden. Aber fast den ganzen Monat verstreichen lassen aus Anstand, das ist einfach zu viel. Sie müssen merken, dass das Interesse gross ist und man muss sich in Erinnerung rufen. Ich kenne es auch gut von der Wohnungssuche her, wenn man 1 von 50 ist, da reicht es nicht, nur den Zettel auszufüllen.
Man kann nett und unaufdringlich Nachhacken. Ala: "Seit dem Februar freue ich mich auf den Setember, weil ich auf einen positiven Entscheid hoffe. Mein Interesse ist immer noch gross, ich würde extrem gerne bei euch die Lehre absolvieren." oder "Es ist ja schon einige Zeit her, dass ich im Februar bei euch schnuppern durfte. Gerne möchte ich mein riesiges Interesse, bei euch die Lehre absolvieren zu können, bekräftigen."
Ganz viel Glück euch!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Malaga1 »

Ich kann huckepack bzgl. Nachfragen nur beipflichten!

Was ich nicht verstehe, warum eine Firma bereits im Juli Bewerbungen entgegennimmt, wenn die nächsten Schritte erst im September geplant sind. Ich nahm Bewerbungen ab dem Zeitpunkt entgegen, als die Lehrstellen im LENA aufgeschaltet wurden. Alles andere habe ich zurückgeschickt bzw. am Telefon gesagt, dass sie sich ab 17. August bewerben können. So laufe ich nicht Gefahr, Dossiers irgendwo zu vergessen. Grundsätzlich finde ich diesen Run zu Beginn der 3. Sek eh gaga. Anfang nächstes Jahr würde auch noch reichen. Aber das ist ein anderes Thema.
sie 2009
er 2010

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von darkblue »

Liebe Bätschi
Ohja, die Situation kenn ich gut. Unser Sohn sitzt zur Zeit im selben Boot. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mich beschäftigt die ganze Sucherei ungemein. Bei uns kam hinzu, dass er Corona bedingt, nicht einmal die Möglichkeit hatte in seinen Traumberuf hineinzuschnuppern (Informatiker Applikationsentwicklung).
Beworben hat er sich mit Absicht nur bei Grossfirmen. Erstens da diese teilweise mehrere Lehrstellen zu vergeben haben und weil ich während meiner (x Jahre zurückliegenden) Lehre in einer Grossfirma bestens und trotzdem persönlich betreut war... was nicht heissen soll, dass dies in einem kleineren Unternehmen nicht möglich ist. Aber gerade auch andere Jugendliche um sich zu haben fand ich wirklich toll und das wünsch ich mir für ihn.
Sorry, bin abgeschweift. Unsere Erfahrung bis jetzt hat gezeigt, dass Nachfragen nicht schlecht ist. So konnte er nun mittlerweile in einer Firma mindestens schnuppern, auch wenn er die Lehrstelle nicht gekriegt hat... Und ansonsten sind wir uns immer noch fleissig am bewerben. Ich bereue im Nachhinein, dass wir nicht im Juli schon mehr Druck gemacht haben. Aber ich finde es eh Wahnsinn so früh schon auf Lehrstellen-Suche gehen zu müssen und das hat mich natürlich nicht auch noch zusätzlich motiviert ihm im Nacken zu sitzen...
Unsere Firma ist übrigens auch ziemlich lausig, was das Organisieren von Schnuppertagen betrifft aber unser HR ist leider auch nicht das gelbe vom Ei wenn es darum geht normale Angestellte einzustellen :? Da habe ich schon die "lustigsten" Stories gehört...
Ich wünsche Euch bzw. Deinem Sohn viel Glück und drücke die Daumen, dass es mit der "Traumstelle" klappt.

@Malaga1: Ich finde es toll, wie ihr das macht und Euch die Mühe nehmt einen solchen Aufwand zu betreiben. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass nur 20% der Jugendlichen dazu fähig sind Bewerbungen richtig einzureichen? Wobei, wenn ich sehe wie kompliziert das Bewerbungsverfahren bei einigen Firmen ist (Dokumente hochladen, Datenbank wo man sich registrieren muss, etc.), muss ich schon sagen, dass es für die Jugendlichen heute (im Gegensatz zu früher) auch nicht wirklich einfacher geworden ist. Jedenfalls alles Gute für Eure Entscheidung.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Mein Sohn hat eine Schreinerlehre für 2020 gesucht. Bei der einen Firma war bewerbungsschluss im März 2019. Also knapp 1.5 Jahre zuvor. Im August 2019 wurde entschieden
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

@darkblue
Warum konnte Dein Sohn als Informatiker nicht schnuppern gehen? Für meiner war (ist ;-)) es auch der Traumberuf (hat seit letzter Woche seine Lehrstellenzusage im Sack :D :D ), aber er konnte im März bei 2 Firmen noch schnuppern gehen - und auf 10 Bewerbungen, die er im Juli und August geschrieben hat, konnte er jetzt im September schon bei 3 Firmen wiederum als Informatiker schnuppern/sich vorstellen gehen und bei der ersten, wo es ihm am besten gefallen hat, hat er dann schon zwei Tage später die Zusage erhalten.

Ich glaube, der Lehrstellenmarkt für Informatiker ist aktuell generell recht gut. In der Klasse meines Sohnes haben mit ihm schon 4 Jungs eine Lehrstelle als Informatiker gefunden.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn sich die Firmen bis zumindest im August/September Zeit lassen mit der Lehrlingsselektion. Bewerben können sich die Schüler ja trotzdem schon im Juli oder spätestens August. Aber es kommt halt drauf an, wie die Lehrlingsselektion organisiert ist - je nachdem geht es schneller oder eben weniger schnell.

Bei einer Firma, bei der mein Sohn sich beworben hat (int. Grosskonzern) bekam er innert einer Woche die Rückmeldung, seine Bewerbung sei sehr interessant und er hätte nun 3 Tage Zeit, auf Yousty einen Test zu machen. Gesagt getan. Zwei Tage später schon wieder die Rückmeldung, der Test sei sehr gut ausgefallen, er müsse jetzt (von Zuhause aus) noch einen 2stündigen anderen Test machen. Auch gemacht, wiederum die Rückmeldung, das Testresultat sei sehr positiv und er sei nun in der engsten Auswahl. Das war Mitte August. Dritter und letzter Schritt wäre nun gewesen, dass er sich vorstellen kann - er hat aber erst Mitte Oktober einen Termin bekommen :shock: . Das fand ich dann schon recht merkwürdig, wenn sie zuerst innert 2 Wochen "Vollgas" geben und doch einen rechten Aufwand für die Selektion betreiben und dann - mit der engsten Auswahl - plötzlich 2 Monate brauchen, um einen Termin zu finden. Ich denke, mein Sohn wird nicht der einzige sein, der nun abgesagt hat, weil er schon woanders eine Lehrstelle gefunden hat. Das ist dann halt schade - aber schlussendlich mehr für die Firma, als für meinen Sohn :wink: .
Zuletzt geändert von Alebri am Mi 30. Sep 2020, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Malaga1 »

Nette hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 21:08 Mein Sohn hat eine Schreinerlehre für 2020 gesucht. Bei der einen Firma war bewerbungsschluss im März 2019. Also knapp 1.5 Jahre zuvor. Im August 2019 wurde entschieden
Wie kommt man auf eine solche Idee? Und dann wundert man sich, wie viele Jugendliche die Lehre abbrechen...
sie 2009
er 2010

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

Nette hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 21:08 Mein Sohn hat eine Schreinerlehre für 2020 gesucht. Bei der einen Firma war bewerbungsschluss im März 2019. Also knapp 1.5 Jahre zuvor. Im August 2019 wurde entschieden
Das finde ich echt gestört, wenn sich Jugendliche schon in der 2. Sek bewerben müssen. Ab Juli/August (Anfangs 3. Sek) finde ich ok - aber eben: Alles vorher finde ich daneben.

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von darkblue »

@alebri
erstmal Gratulation an Deinen Sohn zur Lehrstelle.
Schnuppern: Für ihn war klar, dass es entweder in Richtung Informatiker oder Mediamatiker geht. Von der Schule aus wäre eine Schnupperwoche ca. 3-4 Wochen nach den Sportferien gewesen (gerade zur Hauptzeit des Lockdowns, da wurde der angesagte Schnuppertermin leider abgesagt). Da er unser Grösster ist, muss ich ehrlich zugeben, haben wir den richtigen Zeitpunkt verpasst ihn vorher schon mehr zum schnuppern zu animieren. Das wird unser Mittlerer dann wohl ausbaden müssen :wink:
Mittlerweile hatte er doch schon Schnuppertage (heute ist auch gerade wieder einer) und auch bereits ein Interview. Wir sind einfach ein bisschen spät dran. Aber ich bin zuversichtlich, dass das schon wird.
Betreffend der int. Grossfirma: Das finde ich jetzt schon auch sehr merkwürdig, so lange zuzuwarten mit den Interviews. Da erledigt sich die Selektion ja von alleine :roll: Aber vielleicht ist dies die Absicht dahinter? Bist Du sicher das solche Tests für die Firma ein grosser Aufwand bedeuten? Dieser wird online gemacht, sie erhalten das Testergebnis und nehmen die besten 10 - 20 %, welche weiter kommen. Den Test kannst Du jedes Jahr (angepasst) wieder verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ein ganz so grosser Aufwand bedeutet aber ich bin nicht vom Fach (weder HR noch von der Programmierer-Seite her).

@nette
Eine Nachbarin hat mir im August auch erzählt, dass ihr Neffe die Schreinerlehre schon vor den Sommerferien zugesagt erhalten hat (war im Kt. St. Gallen). Ich finde das echt krass. Für was besucht man dann noch die 3. Oberstufe?

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von pünktli91 »

Ich finde aus Lehrerperspektive schon September in diesem Corona-Jahr besonders früh. Viele SchülerInnen konnten in der heissesten Phase der Berufswahl nicht schnuppern gehen und alles hat sich auf die Sommerferien verlagert. Das Zuwarten mit den Ausschreibungen wäre meiner Meinung nach gut möglich gewesen, aber jeder Betrieb möchte halt die Besten der Besten haben.
Ich habe auch diverse Lehrbetriebe angeschrieben, welche als Bewerbungsfrist bereits Ende Juni/Anfang Juli angegeben haben, bin aber leider auf stumme Ohren gestossen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von bodega »

Als Mutter eines Sohnes, welcher in der 2. Oberstufe ist, wird mir fast schlecht wenn ich lese wie früh Lehrstellen vergeben werden. Wir haben mit dem Berufsfindeprozess gerade erst begonnen...

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Petite Souris »

Es ist extrem schade, dass die Lehrstellen so früh vergeben werden... Aber: es werden auch immer wieder Lehrverträge vor Antritt aufgelöst, und da wird dann wieder neu gesucht. Es hat also auch im neuen Jahr bestimmt noch genügend und gute Lehrstellen... Meine SuS bekamen Ende Schuljahr plötzlich Anrufe, ob sie schon eine Lehrstelle hätten, die Lehrstelle sei wieder frei geworden...

Noch zum Thema nachfragen: unbedingt höflich nachfragen. Einige Betriebe machen dies sogar gezielt und wollen, dass sich die Bewerber nochmals melden. Oft geht es aber wirklich auch einfach vergessen. Also lieber einmal zu viel anfragen, vor allem nach einer so langen Zeit.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Moreen »

Meine Zwillinge sind derzeit auch mit Lehrstellensuche beschäftigt, weshalb ich hier sehr interessiert mitlese :D . Wir haben erst nach dem Lockdown konkret angefangen mit Dossier zusammenstellen etc... Beide haben nun schon an verschiedenen Orten geschnuppert; ein konkretes Lehrstellenangebot haben sie aber noch nicht. Ich lasse mich da im Moment noch nicht zu stark aus der Ruhe bringen sondern bin zuversichtlich, dass die Beiden etwas Passendes finden werden :D

@zu frühe Lehrstellenvergabe: ich sehe das auch problematisch. Die Teenager machen gerade in dieser Zeit (zwischen 14 und 16) einen solch gewaltigen Entwicklungsschub, Ansichten ändern sich, Vorlieben ändern sich... Eine Freundin von mir (im HR auf einer Grossbank) sagte mir, in ihrer Branche würden die Lehrverträge sehr früh abgeschlossen. Der Nachteil sei, dass viele Lehrlinge bereits im ersten Quartal ihrer Lehrzeit wieder kündigen oder - im worst case - die Lehre gar nicht erst antreten, weil sie in der Zwischenzeit feststellen mussten, dass sie doch lieber etwas anderes lernen möchten. Man darf es den jungen Menschen nicht mal verübeln; Pubertät = Grossbaustelle im Hirn! Da geht unglaublich viel ab bei denen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von bätschi »

Danke für Eure aufmunternde Worte und Tipps. Mein Sohn hat nochmals per Mail nachgefragt und siehe da ,er darf zum Vorstellungsgespräch. ☺Denke es sieht nicht schlecht aus. Der Chef sagte, er hätte noch einen Bewerber und er als Chef hätte drei Möglichkeiten : entweder er nehme keinen oder er nehme einen oder er nehme beide .😉 Die Hoffnung ist wieder da . Wünsche allen auch viel Glück in dieser nicht einfachen Zeit. Lg

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Malaga1 »

Ich drücke deinem Sohn beide Daumen!!
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Malaga1 »

@frühe Lehrstellenvergabe: Ich frage mich echt, ob wir diesen Run nach den Sommerferien das nächste Mal noch mitmachen sollen - aus diversen Gründen. Ich glaube, nächstes Jahr schalte ich das Inserat Mitte Herbstferien. Dann sind die top Kandidaten, die eh auswählen können, schon weg und die, die noch suchen, haben die ersten Absagen erhalten, dafür Bewerbungserfahrung gesammelt und noch etwas geschnuppert. Wir haben uns übrigens für die Kandidatin mit dem schulisch schlechtesten Dossier entschieden (die einzige Sek-B-Schülerin im Rennen). Sie hat im Bewerbungsgespräch und beim Schnuppertag voll und ganz überzeugt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Malaga
Das ist sehr schön und ich finde es gut, wenn Firmen sich das überlegen. Als ich vor 25 Jahren als Lehrerin zu arbeiten angefangen habe, galt der Ehrenkodex, dass Lehrstellen nicht vor dem 1.1 der 9. Klasse vergeben werden. Das ist weitaus angenehmer. Heute haben rund 10 - 15 % der SuS ihre Lehrstelle bereits Mitte 8. Klasse. Die sind dann 1.5 Jahre nicht mehr wirklich motiviert...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von bodega »

Motiviert für die Schule ist das Eine, viel schwieriger finde ich es, wenn sich ein 14 jähriger entscheiden soll, was er lernen möchte. Klar, heute kann der Beruf immer wieder gewechselt werden, dennoch sollten die Jugendlichen doch nicht irgendetwas lernen. Meine Idee wäre schon, dass er Freude an seiner Lehre haben wird. Ich finds einfach gestört!

Antworten