Teenager und ihre Marotten

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lena77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lena77 »

Mein Teenager Junge 15 Jahre alt lackiert sich seit bald 5 Monaten die Fingernägel. Bis jetzt dachte ich nicht gross beachten, auch diese vase geht vorbei.
Was würdet ihr tun?

Wär echt schön zuhören
LG Lena

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Manana »

Meiner ist monatelang mit einer "Palme" (hat ein Schwänzchen gemacht, das aber wie bei kleinen Mädchen mitten auf dem Kopf wegen der Haarlänge, so dass es aufstand wie eine Palme) auf dem Kopf rumgelaufen.
An der Schule wusste irgendwann jeder, wer er ist. Mittlerweile trägt er einfach die nun langen Haare offen.

Ich habe wegen der Frisuren schon oft mit ihm diskutiert. Übers Bewusstsein vom Auffallen bis zum Thema Geschlechtszugehörigkeit. Wollte von ihm wissen, warum er es macht. Ob es eine tiefere Bedeutung hat, oder einfach gefällt.

Bei lackierten Nägeln würde ich wohl auch nach Gründen fragen und aufzeigen, was das bei den anderen Menschen auslösen kann. Je nachdem wird er dann dabei bleiben oder es mit der Zeit lassen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lotus »

Ich würde gar nix fragen :) höchstens, ob er meine Farben möchte, ich brauch sie nicht!

Marotten klingt so negativ, da fiel mir eher ein: Teen motzt über das Essen, will nicht aufstehen, lässt stinkende Wäsche auf dem Zimmerboden liegen, jammert, weil das Leben so hart ist, gibt sein ganzes Sackgeld aus und jammert dann 3 Wochen lang, dass er/sie keines hat ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Ich »

Was ich tun würde ? Genau gar nichts. Lass ihn doch.
Ich würde nicht mal darüber diskutieren oder fragen warum.

Lena77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lena77 »

Danke vielmals für eure Antworten
Manana
Palme auf dem Kopf hat meiner auch zwar nur oben lang (fast bis zu den Schultern) rund herum 3mm.

Was mich erstaunt, eine Freunde sind fast neidisch das er sich traut so rum zulaufen (Nägel schwarz und violett)
Die Meinung andere hat Ihn noch nie Interessiert. Für Schnuppern hat er die Nägel immer ablackiert.

Mein Partner sowie mein Exmann würden Ihn am liebsten zwingen die Nägel (Farbe entfernen) und Haare zu schneiden.
Und genau darum lässt mein Sohn es genau so weil die Herr sich aufregen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von 5erpack »

Lotus hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 07:58 Ich würde gar nix fragen :) höchstens, ob er meine Farben möchte, ich brauch sie nicht!

Marotten klingt so negativ, da fiel mir eher ein: Teen motzt über das Essen, will nicht aufstehen, lässt stinkende Wäsche auf dem Zimmerboden liegen, jammert, weil das Leben so hart ist, gibt sein ganzes Sackgeld aus und jammert dann 3 Wochen lang, dass er/sie keines hat ;)
Genau!
Wieso ansprechen? Sind ja seine Nägel :mrgreen:
Ich spreche höchsten den saustall im Zimmer an ( wenn’s dann keine sauberen Hosen hat, ist es nicht kein Problem) oder ich sag ab und zu : oh ein Vogel hat sich wohl in deinen Haaren eingenistet..)
Ah aber zum duschen zwinge ich alle vier grossen.
Täglich! Ist sonst nicht auszuhalten...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lotus »

5erpack hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 08:27
Lotus hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 07:58 Ich würde gar nix fragen :) höchstens, ob er meine Farben möchte, ich brauch sie nicht!

Marotten klingt so negativ, da fiel mir eher ein: Teen motzt über das Essen, will nicht aufstehen, lässt stinkende Wäsche auf dem Zimmerboden liegen, jammert, weil das Leben so hart ist, gibt sein ganzes Sackgeld aus und jammert dann 3 Wochen lang, dass er/sie keines hat ;)
Genau!
Wieso ansprechen? Sind ja seine Nägel :mrgreen:
Ich spreche höchsten den saustall im Zimmer an ( wenn’s dann keine sauberen Hosen hat, ist es nicht kein Problem) oder ich sag ab und zu : oh ein Vogel hat sich wohl in deinen Haaren eingenistet..)
Ah aber zum duschen zwinge ich alle vier grossen.
Täglich! Ist sonst nicht auszuhalten...
Ich dachte früher immer, es ist ein Scherz, wieso sollten die Teens nicht duschen wollen :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Tinky »

@Lotus: meine Tochter ist von einem Extrem ins andere gekippt. Früher musste ich sie zum Duschen zwingen. Und heute duscht sie vor dem Reitunterricht. Hat auch nicht nur Vorteile.... :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von carina2407 »

Lotus hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 07:58

Marotten klingt so negativ, da fiel mir eher ein: Teen motzt über das Essen, will nicht aufstehen, lässt stinkende Wäsche auf dem Zimmerboden liegen, jammert, weil das Leben so hart ist, gibt sein ganzes Sackgeld aus und jammert dann 3 Wochen lang, dass er/sie keines hat ;)
😂Das ist voll mein 13-Jähriger🙈 dazu kommt noch dass ich ihn ebenfalls regelmässig unter die Dusche zwingen muss, und wenn er dann drin ist duscht er 30 min und kommt erst raus wenn wir schon mehrmals an die Tür gepoltert haben er soll fertig machen🙄

@Lena77: Lass ihn doch, das stärkt das Selbstbewusstsein, und ich finde es toll wenn Jugendliche sich ausprobieren, egal was andere zu ihrem Style sagen. Wer immer in der Herde mitläuft sieht irgendwann nur noch Är**** vor sich.....
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von stella »

Ich würde mich darüber freuen, dass mein Sohn genügend selbstbewusst ist, um etwas zu machen, was nicht unbedingt gesellschaftskonform ist, ihm aber zurzeit entspricht. Das ist doch stark!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Nuuneli »

Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Eigenheiten nerven. Vorallem Väter haben Mühe, wenn die Jungs in Vaters Augen "Frauendinge" machen. Du kannst GG ja mal fragen, ob er sich an die Dark-Wave erinnert..damals hatten die Eltern auch keine Freude. Wenn's darum geht, dass er Angst über seine sexuelle Ausrichtung hat, diskutiert eure Meinung darüber zuerst mal unter euch Eltern aus. Ich glaube das eher nicht - er ist ein probierfreudiger Junge und würde ihn lassen. Ich find's cool, habe auch viel ausprobiert und mochte als Teenie viel lieber Jungenkleidung als "Tussie-Dinge"...

Schlussendlich geht es in der Teenie-Zeit darum, sich mehr oder weniger stark von den Eltern abzugrenzen.
200120042007

Lena77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lena77 »

Nuuneli
Danke dir die sexuelle Ausrichtung ist nicht das Problem ich bin seit 10 Jahren allein für die Erziehung meiner zwei Kids zuständig (15 und 12) wir sprechen offen über alles. Er meint nur es braucht nicht klare grenzen schminken würd er sich nicht, auch bei seinen Kleidern sieht man schnell das er ein Junge ist (1,8m gross)

Sind wir ehrlich die Teenie Zeit hilft uns auch die Kids los zulassen.

Lena77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lena77 »

Stella
Danke ja an selbstbewusst sein mangelt es Ihm nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von 5erpack »

Gell Lotus, man denkt hä nicht duschen... Teenager...
Ich hab da zwei Extreme.
Die einen zwingen zum duschen, die andere kann davon nie genug bekommen...


Carina meine 13 jährige vergisst sich auch unter der Dusche. Wir haben nur ein Klo mit Dusche! Wenn sie rein geht, muss sie mittlerweile alle durchfragen ob jemand nochmal auf Toilette müsse, denn sie hat 45-60 min!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Miss_Piggy »

ganz ehrlich? ich wäre furchtbar stolz auf meinen jungen, dass er so selbstbewusst ist und rumläuft wie es ihm gefällt und nichts auf die meinung anderer gibt und eben auch nichts darauf was angeblich "geschlechtertypisch" ist! ich würde ihm das auch sagen!

Lena77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Lena77 »

Danke euch allen für eure ehrliche Meinungen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von carina2407 »

Miss_Piggy hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:09 ganz ehrlich? ich wäre furchtbar stolz auf meinen jungen, dass er so selbstbewusst ist und rumläuft wie es ihm gefällt und nichts auf die meinung anderer gibt und eben auch nichts darauf was angeblich "geschlechtertypisch" ist! ich würde ihm das auch sagen!
👍 Finde ich toll.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von carina2407 »

@ 5-erPack: Ich würde glaubs durchdrehen wenn ich dich wäre, mit 5 Kindern und nur 1Badezimmer😂Wir haben zum Glück 2 Bäder mit WC.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von 5erpack »

Haha ja drehte durch als der kleine Windel los wurde.
Jetzt hat man seine Strategie entwickelt hehe. Teenager am Morgen... ich weis warum ich früh aufstehe :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Finchen »

Also wenn hier einer duscht können die anderen trotzdem aufs WC... Wir sind nur zu viert mit einem WC. Aber fürs kleine Geschäft geht das doch auch, wenn ein anderer duscht...
Mein 6 jährigen trägt die blonden Locken gut schulterlang mittlerweile. Er wird deswegen oft für ein Mädchen gehalten. Das gurkt ihn ab. Abschneiden will er sie aber nicht. Und im Sommer will er die Fussnägel lackiert haben. Die Finger erlaube ich ihn nicht. Bei mir mache ich auch nur die Füsse und Hände wäre bei ihm definitiv unhygienisch.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten