Teenager und ihre Marotten

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von lipbalm »

Was ist am Fingernägel lackieren unhygienisch? Ich verstehe das jetzt gerade nicht?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von stella »

lipbalm
Wenn man in einem Beruf arbeitet, in dem Handygiene wichtig ist, dann müssen die Nägel kurz und unlackiert sein.
Ebenfalls, wenn man eine Vollnarkose hat..

Finachen
Ich erlaube meinen Girls, die Finger auch nur während den Ferien zu lackieren. Ganz früher durften sie nur zu Weihnachten. Die Grosse mag lackierte Nägel überhaupt nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Nuuneli »

Mh - käme mir gar nicht in den Sinn, Nägel lackieren zu verbieten, aber das ist wie so Vieles Ansichtssache. Ich hasse das Gefühl lackierter Fingernägel und lange Nägel sind mir ein Graus. Tochter an der GMS mag's - die Schule wird ihr schon sagen, was für Fingernägel sie haben darf - ich wundere mich, dass sie sie immer noch lang und lackiert haben kann, obwohl sie schon ÜK's betreffend Pflege haben.

Und zum Thema Dusche - oje ! Wir haben def. einen zu kleinen Warmwasserboiler trotz Wassersparduschköpfen...
200120042007

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Finchen »

Naja. Er ist sechs, spielt viel im Sand und Dreck und nimmt die Finger nach wie vor auch gerne zum essen. Da wäre der Lack nach zwei Tagen spätestens rissig und dann setzt sich das jede Menge Dreck rein und der landet dann im Mund. Das muss nicht sein.
Und eben. Ich arbeite auch in einem Job, bei dem lackierte Fingernägel aus hygienischen Gründen verboten sind.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Nuuneli »

Ach so. Mit 6 Jahren hatten meine kids halt mangels Nagellack zuhause gar keine Möglichkeit ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von tiwa »

Finchen, warte mal ab, später werden deine Kids bestimmt was dagegen haben dass du fürs kleine Geschäft rein kommt wenn sie im Bad sind.
Meine beiden mögen das gar nicht. Und das respektiere ich. Aber wir haben zum Glück extra Toilette.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von 5erpack »

Finchen, der kleine darf rein, der Rest no Way!
Teenager wollen niemals nie das jemand sie stört.

@ Nagellack. Durften meine auch nur in den Ferien tragen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von danci »

Also, ich finde es auch eher cool, als bedenklich, wenn ein Kind/Teenie sich vom Gruppendruck nicht beeinflussen lässt. Lackierte Fingernägel sind für mich auch kein Problem. Machen meine Mädchen auch, obwohl ich sehr sehr selten welchen trage. (@ Nuuneli: Dass 6-jährige keinen Zugriff haben, gilt natürlich nur, wenn sie keine Teenie-Schwester haben, die ihnen seeeehr gerne beim lackieren hilft ;-) ) Mein Neffe trug eine Weile pinke Haare. Warum auch nicht.

Meine Grosse ist auch so. Ob Haare oder Kleider, sie lässt sich nichts sagen (oder macht eher absichtlich das Gegenteil davon, was man ihr sagt) und es ist ihr auch völlig egal, was andere tragen oder sagen. Sie zieht ihr Ding durch.

@ WC/Bad
Da ist meine Grosse (12) fast zu offen. Ich muss sie richtig dazu zwingen, doch bitte die Türe zu schliessen oder nicht halbnackt herumzulaufen, wenn wir Besuch haben. Auch an die "Hosen am Tisch"- Regel muss sie richtig daran erinnert werden. Damit ist ihr auch völlig egal, ob jemand reinkommt, wenn sie duscht. Der 9-jährige ist da schon empfindlicher, er mag es nicht überfallen zu werden, wenn man aber fragt, darf man aber zum pinkeln rein. Wir haben zwar zwei WCs (nur ein Bad, aber noch ein Gäste-WC), meistens sind wir aber zu faul zum runtergehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von greenguapa »

Habe nicht alles durchgelesen, aber irgendwie sind wir hier wieder beim „Schubladendenken“. Wäre der Thread auch eröffnet worden wenns um ein Mädchen gehen würde? Wohl eher nicht..weil dort ists ja „normal“..

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von 5erpack »

Nun, ich finde diesen Fred hier grad richtig herrlich!
Ich hab nämlich echt gedacht ich hätte die einzigen Teenager die sich weigern zu duschen oder es „ vergessen“ und das das Gemetzel am Morgen um die Hose oder den Pulli am Morgen normal ist, oder das der Streit ums letzte haargummi absolut nicht besorgniserregend ist.

Vor kurzem hatte ich die Grossmutter am Telefon die absolut entsetzt war, das meine grossen drei Kinder ( wohlgemerkt meine älteste ist jetzt dann 18!) nun leidenschaftlich Kaffee Trinker sind. Das kann sie nun absolut nicht verstehen. Die Kinder seien doch noch viel zu jung dafür. Ähm ja genau haha. Mein Sohn (16) der lässt sich am Morgen den Kaffee durch, kippt Milch hinein, zwei Löffel Zucker, trinkt in einem Zug alles aus, sagt Tschüss und ich sehe ihn erst am Abend wieder...

Hach ich hätte so gerne so ein Leben gehabt...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von carina2407 »

greenguapa hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:00 Habe nicht alles durchgelesen, aber irgendwie sind wir hier wieder beim „Schubladendenken“. Wäre der Thread auch eröffnet worden wenns um ein Mädchen gehen würde? Wohl eher nicht..weil dort ists ja „normal“..
Ja das ist genau der Punkt, die Gesellschaft denkt in Schubladen. Und das tun auch schon Kindergartenkinder, da wird man ja auch schon ausgelacht, trägt man etwas das nicht geschlechterkonform ist, oder nur einem Kind das immer eine grosse Klappe haben muss, nicht gefällt. Dieses Schubladendenken und sich für Andersartigkeit schämen zu müssen, geben wirklich die Eltern ihren Kindern mit. Habe gerade letzens eine Diskussion in einer Mamigruppe verfolgt, da ging es um das Nackenschwänzchen wachsen lassen bei Jungs. Da gab es wirklich viele, die sagten sie würden es verbieten, sei schrecklich und out usw. , und eine sagte sogar sich würde sich für ihr Kind schämem tät es mit so einer Frisur rumlaufen. Ja da muss man sich nicht fragen, warum dann viele Kinder und Jugendliche so ticken, dass sie andere hänseln und runtermachen müssen. Ich habe meine immer darin bestärkt, sie selbst zu sein und andere Wege zu gehen, und einen Scheiss darauf zu geben was irgendwelche andere Kinder die uns nichts angehen davon halten. Aber das ist sicher nicht immer einfach, manchmal wollen sie einfach nur dazu gehören und in Ruhe gelassen werden. Schade, aber verständlich. Um so mehr gefällt es mir wenn Jugendliche wie der Sohn von Lena von selbstbewusst genug sind, über solchen Sachen zu stehen.
Zuletzt geändert von carina2407 am Do 19. Nov 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:11 oder das der Streit ums letzte haargummi absolut nicht besorgniserregend ist.
Also, ich weiss ja nicht, wie du das das machst, aber ich würde nie und nimmer die Kinder wecken gehen, ohne meine Haare schon zuvor zusammenzubinden. So ist immerhin meines gesichert :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Netterl »

Nackenschwänzchen? Gibt’s das bei Euch? Mein Teenie läuft seit Jahren mit einem rum. Eigentlich voll 80er, finde ich. Er hat das seit der 2. Klasse und hat es behalten als er aufs Gym wechselte. Fand und finde ich klasse. Ist auch zu einem seiner Markenzeichen geworden.

@danci: Kurze Haare sind da hilfreich :mrgreen: Eine zeitlang hatte mein Jüngster deutlich mehr Spangen, Klemmen Haargummis als ich. Ich hab nämlich 0.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:36
5erpack hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:11 oder das der Streit ums letzte haargummi absolut nicht besorgniserregend ist.
Also, ich weiss ja nicht, wie du das das machst, aber ich würde nie und nimmer die Kinder wecken gehen, ohne meine Haare schon zuvor zusammenzubinden. So ist immerhin meines gesichert :mrgreen:
Ich hab meine eigenen versteckt :mrgreen:
Naja meine zwei Töchter sind da selber schuld. Nicht mein Problem, wenn man das Zeugs überall liegen lässt und der Staubsauger es dann auffrisst :lol:

@ Haare. Kein nackenschwänzchen, aber mein mittlerer Sohn lässt sich seit gut 1,5 Jahren die Haare wachsen. Sie sind nun schon Länger. Leider reicht es noch nicht um sie nach hinten zu binden. Dafür fehlen noch einige cm.
Wir mussten sie halt etwas korrigieren, weil ein Teil länger war als die anderen.
Er will mal gaaaanz lange Haare haben. Im Moment läuft er zuhause mit Mütze rum. In der Schule geht das nicht( ist verboten). Seine Haare fallen immer ins Gesicht.
Ist etwas mühsam, er hat nämlich extrem viele dichte Haare.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von carina2407 »

@Netterl: Finde deinen Teenie super👍Wo ich wohne sieht man das gar nicht mehr. Aber ich finde schon rein die Diskussion darüber und dass man sich als Erwachsener so abwertend gegenüber Kinder auslassen muss, total unnötig und erschreckend.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Um sie zu verstecken, müsste ich ja meine aufräumen und könnte sie nicht überall herumliegen lassen :mrgreen: Diesbezüglich bin ich aber wohl noch im Teenie-Alter: Handy, Brille und Haargummi suche ich schlicht permanent!

Oh, Jungs mit Nackenschwänzchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Cool, setzen sie es einfach durch.
Meine Sohn (noch kein Teenie) hatte jetzt auch einige Jahre lange Haare. Ich war zuerst etwas schockiert, weil zuvor ein Riesentheater veranstaltet hat, wenn die Haare auch nur ein bisschen das Ohr berührten. Dann mussten wir sofort an dem Tag zum Coiffeur :mrgreen: Aber er zog es durch. Nun sind sie seit einem Jahr wieder kurz und ich muss sagen, mir persönlich gefällt es besser. Aber er soll es so haben, wie er will. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Netterl »

Haarschwänzchen und dazu stehen: Ich finde meinen Teenie (diesbezüglich) auch super. Zum Glück gibt’s dennoch Reibepunkte...(Schlaf zum Beispiel, :lol: )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Averi »

Lena 77: Hat dein Sohn einen Grund genannt, wieso er die Fingernägel fürs Schnuppern abgeschminkt hat? Das würde mich jetzt noch sehr interessieren.....

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Moreen »

Ich finde es schön, wenn Teenies noch ihren eigenen Style haben und sich ganz nach ihrem persönlichen Geschmack kleiden / frisieren etc. Mich dünkt dies nämlich nicht gerade einfach für die jungen Leute; in einer Zeit, wo Instagram hoch im Kurs ist, braucht es doch recht Selbstbewusstsein, um gegen den Strom zu schwimmen. Es laufen zu viele Stereotypen rum; ein bisschen "quer in der Landschaft stehen" tut unserer Gesellschaft gut :D

Mein Ältester trug eine Zeit lang seine Haare lang - mit Undercut. Mal trug er die Haare offen, aber viel mehr band er die langen Haare zu einem "Dutt" zusammen. Ich fand es cool, dass er sein Ding durchzog und nicht auf das Geläster gewisser Leute hörte. Heute trägt er die Haare wieder kürzer; schaut auch gut aus :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teenager und ihre Marotten

Beitrag von Netterl »

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kids ihren eigenen Stil finden. Ich lief damals im Schlabberlook herum, sehr zum Ärger meiner Mutter. Je weiter, desto besser. Und die Haare ins Gesicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten