14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sumsumsum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:05

14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Sumsumsum »

Liebe alle

Ich bin neu hier und hoffe ein paar gute Tipps von euch zu bekommen.

Gestern Abend ist unser Sohn (14 Jahre) mit seinen Kollegen raus zum Abendtrichlen. Sie haben das in der Oberstufe organisiert und ich fand es eigentlich toll, dass sie es durchgezogen haben trotz Corona (alle mit Mundschutz).

Der Taktgeber war 18 Jahre alt, alle anderen sind zwischen 13-16 Jahre. Als ich meinen Sohn abgeholt habe, hat er gerochen wie ein Aschenbecher. Auf Nachfrage gab er zu sie hätten "Sweets" geraucht. Er hätte nur zwei Züge genommen. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt. Der Anlass wurde von der Schule resp. dem Abwart organisiert und da kommt mein Sohn nach Hause und erzählt, dass sie geraucht hätten :shock:

Klar habe ich mit ihm geredet, aber nun bin ich unschlüssig, ob ich das bei der Schule melden soll. Es kann doch nicht sein, dass Minderjährige (unter 16-jährige) bei einem von der Schule organisierten Abendanlasses (von 18-21 Uhr) rauchen.

Wie würdet ihr reagieren? Es der Schule melden? Eigentlich hat sich die Person, die den Jungs und Mädels die Stümpli angeboten hat ja strafbar gemacht. Ich will jetzt keinen Schuldigen suchen, aber sowas darf doch nicht passieren. Also, was würdet ihr tun?

Merci für eure Inputs.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Nina »

Hallo sumsum
Hm... grundsätzlich würde ich wohl auch sagen geht gar nicht. Bei genauerem Überlegen bin ich etwas unentschlossen. Und zwar aufgrund der Situation. Ich denke ihr wohnt eher in einer ländlichen Gegend, wie wir auch. Und der Stumpe im Muul gehört bei uns seit eh und je bei den Trichlern einfach schon fast zum Bild dazu :wink: . Trotzdem sind viele im Alltag sonst Nichtraucher! Ich glaube wenn sonst im Alltag Zigaretten rauchen absolut kein Thema ist, würde ich wohl nicht so viel sagen.

Sumsumsum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:05

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Sumsumsum »

Nina hat geschrieben:
> Hallo sumsum
> Hm... grundsätzlich würde ich wohl auch sagen geht gar nicht. Bei genauerem
> Überlegen bin ich etwas unentschlossen. Und zwar aufgrund der Situation.
> Ich denke ihr wohnt eher in einer ländlichen Gegend, wie wir auch. Und der
> Stumpe im Muul gehört bei uns seit eh und je bei den Trichlern einfach
> schon fast zum Bild dazu :wink: . Trotzdem sind viele im Alltag sonst
> Nichtraucher! Ich glaube wenn sonst im Alltag Zigaretten rauchen absolut
> kein Thema ist, würde ich wohl nicht so viel sagen.

@Nina
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ja, wir wohnen auf dem Land und alle Trichler haben normalerweise eine "Krumme" im Mund. Aber bei 14-jährigen finde ich es doch befremdlich. Wäre es ein Anlass mit Erwachsenen und Jugendlichen gewesen, hätte es mich wohl weniger verwundert. Aber der Anlass wurde von der Schule für die Oberstufenschüler organisiert und es waren alles nur Jugendliche dabei bis auf einen 18-jährigen.
Mein Mann hat unserem Sohn nun auch noch ins Gewissen geredet. Und ich glaube unser Sohn fand es auch gar nicht so toll. Er meinte obwohl sie Sweets geraucht haben, waren sie gar nicht süss. :D Deshalb hat er wohl auch nur 2 Züge genommen.

Ich bin einfach etwas hin- und hergerissen da es ein Schulanlass für Jugendliche war und da haben Stümpli überhaupt nichts zu suchen. Zumal in der 2. ORS das Thema Drogen, Tabak und Alkohol erst vor kurzem besprochen wurde.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Leela »

In dem Zusammenhang find ich es jetzt auch nicht soo schlimm.
Bei uns haben sie jedoch einen Stengel Süssholz im Mund. Vielleicht kannst du deinem Sohn ja nächstesmal ein paar mitgeben, wäre doch eine gute Alternative.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Miss_Piggy »

Liebe Sumsumsum

Was ist Tichlen? Sorry falls das eine doofe Frage ist. :-))

Ich persönlich würde es nicht melden.. sondern eher mit meinem Sohn reden und ihm vertrauen.
Wir haben mit 14 sogar in Klassenlagern geraucht.. solche Dinge gehören meiner Meinung nacht etwas zum Ausprobieren und "über due Grenzen" gehen.
Du weisst auch nicht genau wie es abgelaufen ist.. vielleicht haben sich die Jungs auch von der Gruppe entfernt um heimlich Sweets zu probieren.. wenn junge Menschen rauchen wollen, dann müssen sie nicht extra an solch einen Anlass und umgekehrt beginnen sie nicht zu rauchen nur weil sich jetzt mal eben so eine Situation ergeben hat.
Ich glaube du kannst ab jetzt nur versuchen das Vertrauen zwischen euch zu stärken, dass er keine Geheimnisse haben muss und drauf vertrauen, dass er weiss was für ihn richtig ist.

Alles Liebe.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Nina »

Miss Piggy: Trychler=Einscheller

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von lafourmi »

Das ist wirklich so eine Sache mit den Traditionen. Rauchen und Alkohol sind ja so schlecht für die Jugendlichen und jedes Mal ein Drama, wenn sie trinken/rauchen.

Aber kaum geht es um Bräuche, gehören „Chrumme“ und „Chübel“ einfach dazu, sogar beim Junior, sonst wärs ja kein richtiger Chlaus.

An unserer Oberstufenschule wurden die Stumpen beim trychle durchs Schulhaus erst vorletztes Jahr verboten. (Für die jungen Chlausjäger war das lustigerweise kaum ein Problem.)

Ich würde es auch nicht melden sondern schliesse mich meinen Vorschreiber*innen an: Sprich mit Deinem Sohn darüber, was so Situationen für Dynamiken haben und dass er für sich einstehen soll und darf!

Alles Gute
Lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von huckepack »

Nina hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:25 Miss Piggy: Trychler=Einscheller
Und was ist Einscheller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von 5erpack »

huckepack hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 13:55
Nina hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:25 Miss Piggy: Trychler=Einscheller
Und was ist Einscheller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja bitte ich weis auch nicht was das ist :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 13:57
huckepack hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 13:55
Nina hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:25 Miss Piggy: Trychler=Einscheller
Und was ist Einscheller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja bitte ich weis auch nicht was das ist :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trycheln Ein alte Schweizer Tradition, im Kanton Bern (vor allem Oberland) noch verbreitet.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von dede »

lafourmi hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:04 Das ist wirklich so eine Sache mit den Traditionen. Rauchen und Alkohol sind ja so schlecht für die Jugendlichen und jedes Mal ein Drama, wenn sie trinken/rauchen.

Aber kaum geht es um Bräuche, gehören „Chrumme“ und „Chübel“ einfach dazu, sogar beim Junior, sonst wärs ja kein richtiger Chlaus.

An unserer Oberstufenschule wurden die Stumpen beim trychle durchs Schulhaus erst vorletztes Jahr verboten. (Für die jungen Chlausjäger war das lustigerweise kaum ein Problem.)
Weiterer Kommentar eigentlich überflüssig....


@sumsumsum
Das Gespräch mit deinem Sohn hast du ja schon geführt. So Gruppenzwang/-dynamiken gibt es an vielen Orten.

Die Schule kann nur etwas ändern, wenn sie auch davon weiss. Eine sachliche Rückmeldung kann nie falsch sein, muss aber in diesem Fall auch nicht zwingend sein. Auch wenn es die Tradition quasi verlangt, denke ich auch, dass Rauchen an einem Schulanlass nichts verloren hat.
Wie sieht es dein Sohn? Fände er es ok, wenn du das Gespräch mit der Schule suchen würdest? Mir wäre die Beziehung zu meinem Sohn wichtiger als die "Rüge" an die Schule in einem besonderen Einzelfall.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Manana »

Ich würde es auch unbedingt vorher mit dem Sohn besprechen ob du's melden sollst.
Bei solchen Sachen finde ich das sehr schwierig. Die jugendlichen gehören ja zu einer Gruppe und möchten vermutlich nicht die Gspänli "verraten" und schon gar nicht, dass dies die Eltern tun. Sonst kommt ja noch raus, wer's den Eltern gesagt hat. Das kann dann deinen Sohn unbeliebt machen. Das würde ich nur riskieren, wenn er selber ein Problem hat und jetzt immer rauchen würde. Wenn er aber dies ja gemerkt hat, dass es nicht gut ist, hat er für sich ja eine Lehre gezogen und fürs nächste Jahr findet sich vielleicht eine andere Lösung. Allenfalls das nächste Jahr vorbeugend der Schule melden, dass sie doch auf solches achten könnte.

Bei uns gings mal um Schnupftabak in der Schule.
Da habe ich mit meinem Sohn abgemacht, dass ich nichts sagen werde und er solches auch nicht petzen soll in der Schule. Aber wenn etwas öffentlich wird und er dann direkt dazu befragt würde, dann müsste er die Wahrheit sagen.
(Er hat nicht selber geschnupft, nur andere dabei beobachtet und mir das dann erzählt).

Sumsumsum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:05

Re: 14 Jahre, Gruppenzwang Rauchen

Beitrag von Sumsumsum »

Liebe Alle
Ich danke euch für eure vielen Tipps. Unser Sohn hat selbst gemerkt, dass er wohl ein Seich gemacht hat. Er hat sich selbst den Ausgang gestrichen. Er wird das Rauchen wohl für längere Zeit nicht mehr zum Thema machen. Er hat am Wochenende danach gemeint, "so gut war es also nicht". :lol:

@Manana
Das Schnupfen ist bei uns auch immer mal wieder ein Thema. Die Jungs fänden es cool, aber als sie es dann mal probiert haben und ihre Nebenhöhlen dermassen "durchgeputzt" wurden, dass sie alle einen ziemlich "sturmen" Kopf bekamen, haben sie es freiwillig aufgegeben. Jedoch denke ich, dass es bei den Schnupperlehrstellen wieder zum Thema wird. Die Berufe die mein Sohn schnuppert, da wird geschnupft.

Ich bin im Nachhinein froh, dass unser Sohn es uns erzählt hat. Wir haben zusammen entschieden nicht mit der Schule zu sprechen. Denn es würde schlussendlich auf den Schulhausabwart zurückfallen und der kümmert sich gerade in dieser schweren Zeit viel um die Schüler (letztens fand er es so schade, dass der Samichlaus nicht kommen durfte (er ist der Samichlaus in der Schule normalerweise), dass er allen Schülern Nüssli und Lebkuchen verteilt hat).

Antworten