Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Ich wüste mal gerne, ob und wie sich Eure Teenies und fast-Teenies über die Ereignisse in der Schweiz und Welt informieren (es soll ja noch mehr als Corona geben :lol: ).

Meine Grosse (12) interessiert sich gerade sehr für politische Themen. Sie hat die 20-min-App, in der sie gerne stöbert. Allerdings ist da halt vieles sehr reisserisch und auch nicht immer korrekt.

Radio und TV-Nachrichten hören und schauen wir sehr selten, das kennt sie gar nicht so. Ich selber habe auch eine Zeitungs-App, da sind die Artikel allerdings noch etwas schwer für eine 12-jährige. Für "Kindernachrichten" etc. ist sie zu gross. Halt irgendwie dazwischen :shock:

Im Internet findet man vieles, ich bin aber nicht sicher, was wo gut wäre. Es gibt so manche Zeitschriften, die sind aber dann nicht unbedingt auf die Schweiz bezogen.

Wir sprechen natürlich sehr viel darüber. Auch gerade bei Abstimmungen interessiert sie sich dafür, aber logischerweise habe ich meine Meinung, die ich auch sage, was halt heisst, dass es nicht wirklich neutral ist, wenn sie es von mir hört :wink:

Ich finde es super, dass sie sich so dafür interessiert und möchte das fördern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von priskastd »

Wenn deine Tochter auf Social Media z.B. Instagram aktiv ist, kann ich empfehlen der Seite "srfnews" zu folgen, da werden regelmässig die wichtigsten Ereignisse des Tages gepostet, kurz und knapp, denke das ist durchaus verständlich für Jüngere. Ansonsten gibt es noch die App von watson, auch eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von Fiona1980 »

srf.ch oder die SRF News App
Ausführlich, keine Werbung, gut gewichtet und recherchiert, nicht reisserisch. Halt sicher eher für Erwachsene. Aber mit Fokus junge Erwachsene. Man möchte ein neues Zielpublikum erreichen. SRF News hat auch einen Insta-Account.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von dede »

https://www.spicknews.ch/?gclid=Cj0KCQi ... 43EALw_wcB

https://www.zdf.de/kinder/logo

Das wären so zwei Formate, die für Kinder oder Jugendliche gemacht werden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von stella »

Meine Töchter folgen den srf News und watson.

Manchmal schauen sie auch bei "ihren" Influencern, was die zu einem Thema zu sagen haben, aber meine Girls sind da recht reflektiert und können das gut einordnen.

Zu politischen Abstimmungen habe ich ihnen vimentis.ch empfohlen. Wir sprechen auch viel am Tisch darüber, aber sowohl mein Mann als auch ich hüten uns, die persönliche Meinung zu sagen. Da sind wir zu sehr "auch LehrerIn". Wir sagen immer, die Befürworter sagen das und die Gegner sagen das. Genau so, wie wir das in der Schule tun. Übrigens: Meine SuS versuchen immer, herauszufinden, wo ich politisch stehe. Es kommen von rechts bis links alle Vermutungen. Somit mache ich da meinen Job seit vielen Jahren sehr gut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von ausländerin »

Ich bin auch für SRF online News und Watson - beides recht leicht geschrieben und inhaltlich ok.
Für Abstimmungen finde ich smartvote recht hilfreich. Meine Tochter ist noch zu klein - aber ich hätte da keine Bedenken ihre Meinung zu beeinflussen - die Parteien machen das auch, mit Werbung, oft auf extreme unfaire Weise und wir machen es sonst auch in nicht politischen aber grundsätzlich Gesellschaftlichen Themen. Ein junger Erwachsener kann unmöglich da eine eigene Meinung unabhängig bilden. Da würde ich klar mich positionieren und meine Position erklären ohne Druck zu machen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von Manana »

Ich lese selber srf news. FInde ich noch gut.
Die Teenies hören meist Radio oder informieren sich im Internet selber oder sie schauen mit uns bei der Tagesschau oder 10 vor 10 mit.
Sie wissen irgendwie immer alles, manchmal weiss ich gar nicht woher.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von Berlin »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, auf welchen Kanälen sich meine Teenies informieren. Aber staune immer, wie gut und schnell sie über aktuelle Themen informiert sind. Wir haben - bewusst - zwei Tageszeitungen und eine Sonntagszeitung abonniert, die bei uns immer auf dem Esstisch liegen. Sie lesen teilweise darin, aber nicht täglich. Wenn ich mal einen Artikel sehe, den ich wichtig finde, dann mache ich sie darauf aufmerksam. Vieles bekommen sie auch von der Schule mit, vor allem auch aktuelle politische und gesellschaftliche Themen oder Abstimmungsvorlagen.
Wir diskutieren SEHR viel zu Hause, über politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Themen. Mein Mann und ich vertreten unseren jeweiligen Standpunkt (der bei weitem nicht immer der Gleiche ist) und unsere Kinder ihren (der auch nicht immer der Gleiche ist).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von danci »

Ich danke euch allen.

Sie hat nun auch die SRF App und das scheint ihr zu reichen.

Neutral könnte und möchte ich es zu Hause gar nicht vermitteln. Ich bin aber auch keine Lehrerin ;-) . In der Schule ja, aber zu Hause will ich mich nicht mit meiner Meinung zurückhalten und es gibt ja auch viele Werte, die ich meinen Kindern mitgeben will. Bei uns hing die Fahne für den Vaterschaftsurlaub und die Konzerninitiative, wir waren am Frauenstreik, an die Klimadrmo wollten wir, es kam leider etwas dazwischen, wir sind an den 1.-Mai-Feiern, also mit nur wenig Grips, würde sie schnell merken, wo ich stehe ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von +jj+ »

meine teenies lesen halt 20 minuten, der ältere - 16 - findet die srf news app gut. der jüngere - 13 - hört im moment viel radio (da im spital und viel zeit und wenig handy).

sie sind aber beide schon recht interessiert und ich stauen immer wieder, wie informiert sie sind. sie disktutieren auch mit freunden über news, politik etc.

habe mir auch schon überlegt, nzz zu abonieren.

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von babali »

Meine fast Zwölfjährige hat sich zu Weihnachten auch ein Spick-News Abo gewünscht. Ist eine Wochenzeitung, hat einen Schweizbezug und scheint mir wirklich noch eine gute Jugendgerechte Übersicht über aktuelle Themen zu geben.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von Jazz »

Echo der Zeit, immer 18Uhr auf SF1, hörte ich schon in meiner Kindheit immer sehr gerne.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von angelparis »

Wir finden das arte journal junior super

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitungen, Nachrichten, Social Media - was?

Beitrag von Schpausi »

Finde die Spick Zeitung sehr gut gemacht für die Jungen.

Antworten