Coronavirus - Maske in der Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von enjel »

@priskastd: Es tut mir leid, wenn ich den Satz "Ich finde es eine Zumutung" fälschlicherweise auf dich bezogen habe ;-) Nein, im Ernst, in deinem Anfangstext war überhaupt nicht klar, dass diese Aussagen von deinem Sohn stammen.
Ich verstehe gut, dass du deinem Sohn helfen willst, einen angenehmeren Umgang mit der Maske zu finden. Ist denn der Klassengroove auch in diese Richtung (weil, eben, ich das an der Schule bzw. in der Klasse meiner Tochter gar nicht so wahrnehme)? Oder ist er auch in der Schule eher alleine mit seinen Ansicht?
Ich hoffe, gutemine's Ratschlag hilft etwas?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von sonja32 »

ICh arbeite an einer Primarschule und der Umgang mit der Maske bei den Schülern und Lehrern ist recht ungezwungen. wir sprechen da auch kaum mehr drüber. wenn man die maske mal abnimmt um was zu trinken oder durchzuschnaufen, ist das sicher okay. in der pause sowieso.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@sonja32 mein Sohnemann wurde schon mehrmals von Lehrern angeschnauzt da er in der Pause im Gang die Maske nicht trug, weil er am ESSEN war und den Abstand nicht eingehalten hat zu seinen Freunden. die gehen hier tagein tagaus bei uns zuhause und wenn einer von denen Corona hätte wären schon längst alle angesteckt! Ich frage mich echt was das soll, in den Schulzimmern dürfen sie am Alpenquai scheinbar auch nicht essen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@enjel Mein Sohn ist gut in seine Klasse integriert oder was meinst du?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von enjel »

priskastd: Ich frage, ob seine Kollegen auch von "Corana-Hysterie" sprechen. Also, ob sie seine Meinung teilen, oder er da alleine damit da steht - in der Bubble von meiner Tochter würde er das. Peer-Groups sind ja in dem Alter doch wichtig.
Zum Essen im Klassenzimmer: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch vor Corona nicht erlaubt war! Neben der Mensa sind doch aber noch viele weitere Tische, etc. aufgestellt worden im roten/blauen Trakt, wo dies möglich sein sollte.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von sonja32 »

Ich meinte mit Essen: draussen, bei uns darf man nicht drinnen essen, nur trinken. ;-).

ja, die lehrer haben halt den auftrag von der SL, dass sie da extra drauf schauen müssen. niemand will Corona-Fälle an seiner Schule.
Und oberstes Gebot aller Schulen ist: OFFEN bleiben.

@enjel: beide meiner kinder interessiert Corona nur noch so am Rande. Eisprincess ignoriert alles was mit Corona zu tun hat (also Gespräche, Medien, etc...), Kleinronaldo betrifft es eh nicht gross, ausser dass er in der Schule Maske tragen muss.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@enjel In seiner bubbel wird grundsätzlich nicht über Corona gesprochen und auch das Masketragen scheint kein grosses Thema zu sein. Mein Sohn steht mit seinem Problem mehr oder weniger alleine da, unter den Boys wird scheinbar nicht über sowas gesprochen, man will ja kein Schwächling sein... Die Mensa ist aufgrund der 2 Leute-an-einem-Tisch zum verweilen eher ungeeignet, ganz davon abgesehen dass es mir sehr stinken würde für ein paar Apfelschnitzli an einen Tisch zu sitzen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von stella »

priskastd
Grundsätzlich ist es so, dass Institutionen vom Kanton her, in dem Fall, Schutzkonzepte erarbeiten, darüber informieren und sie durchsetzen müssen. Nur so können Ausbrüche von Corona eingedämmt werden, wenn so viele Personen zusammen kommen. Es sind Regeln wie alle anderen auch.
Dort, wo ich unterrichte, ist essen in den Schulzimmern und in den Gängen nicht erlaubt. Das war schon vor Corona so. Also, es gibt auch Regeln, die bereits vorher bestanden haben. Nur ist das vielleicht niemandem aufgefallen, da niemand "Kontrollgänge" gemacht hat. Jetzt, mit diesen Schutzkonzepten, müssen Lehrpersonen und SL Rundgänge machen und schauen, dass sich alle an die Regeln halten. Da trifft es die, die das nicht tun. Und ja, es ist unsinnig aus der Sicht der Jugendlichen, die sich privat treffen, dass sie in der Schule Abstand halten müssen. Aber es ist nun einfach, wie es ist. (Meine eigenen Kinder sind davon auch betroffen.) Lehrpersonen wissen nicht, wer mit wem privat verkehrt. Es sind einfach Regeln, die überprüft werden können.
Wenn ich mit meinen Töchtern in die Innenstadt gehe, muss ich dort auch einen Nasenmundschutz anziehen, obwohl wir ja gemeinsam wohnen und wir niemandem sonst näher kommen.

Ich habe tagtäglich mit Jugendlichen beruflich zu tun. Und es gibt vereinzelte, die immer und immer wieder mit dem gleichen Thema kommen. Die meisten Jugendlichen können gut mit dieser Dissonanz (zuhause treffe ich mich ohne Nasenmundschutz mit meinen FreundInnen, in der Schule muss ich ihn tragen und Abstand halten) leben. Mit den anderen führe ich oft das Gespräch darüber, ob sie daran etwas ändern können oder ob wir Lehrpersonen was ändern können und ob es sich lohnt, auf dieses Thema so viel Energie zu verschwenden. Immer und immer wieder führe ich halt die gleichen Gespräche. Egal. Aber die Regeln der Schutzkonzepte sind auch für die Lehrpersonen und die SL unverrückbar im Moment. Und sie sind auch für Lehrpersonen oft komisch. Privat darf ich mich mit 4 anderen treffen, in der Schule sehe ich wöchentlich über 70 SuS mit ihren Haushaltungen hinten dran. Und ich kann nicht wählen und ich weiss nicht, wie sich diese SuS und ihre Angehörigen an die Regeln halten. Ist einfach im Moment so.

Die Schulen können durch all diese Regeln geöffnet bleiben. Und das ist sehr wertvoll, denn Jugendliche leiden sehr, wenn sie Fernunterricht haben.

Ich bleibe dabei:
Maskenmodell optimieren, Verhalten rund ums Maskentragen optimieren (da gab es von jemandem, der beruflich Masken tragen muss, ein sehr gutes Post, auf das du nicht eingegangen bist) und die Gefühle deines Sohnes ernst nehmen, ohne zu dramatisieren und nach Lösungen zu suchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@sonja32 An diesem Punkt wäre es lieber wenn die Schule ganz geschlossen wird, mein Sohn kann gut selbständig arbeiten, hat er im ersten Lockdown bewiesen! Ganz ehrlich ich sehe die Corona Massnahmen ein, aber das ist doch kein Unterrichten: Man sieht nur die Hälfte des Gesichts, jede halbe Stunde wird in allen Zimmer selbst bei Minustemperaturen die Fenster aufgerissen und in der Mensa kann man auch nicht mehr gemütlich verweilen. So zumindest laut meinem Sohn. An diesem Punkt muss ich einfach sagen wäre es mir lieber, es gäbe KEINE Corona Massnahmen mehr an der Schule. Ich zitiere Darwin: "Survival of the fittest".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von stella »

priskastd
Mit dem letzten Post outest du dich ja doch als eher Gegnerin der Massnahmen.

Ja, meine ältere Tochter wäre auch wohler im Fernunterricht. Es liegt ihr viel mehr. Sie mag keine sozialen Interaktionen. Aber wir können nicht wählen.

Und von wegen kein Unterrichten:
Lass doch mal die Lehrpersonen ihren Unterricht machen. Es geht nämlich ziemlich gut so, jedenfalls viel besser als im Fernunterricht! Und die meisten SuS und auch die meisten Lehrpersonen machen das beste daraus, es bleibt uns ja nichts anderes übrig. Deinem Sohn auch nicht. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@stella Wenn es so weitergeht unterrichte ich meinen Sohn bald selbst, da lernt er wahrscheinlich mehr. Die Schule (gerade Kanti Alpenquai) ist nämlich leider bei vielen Themen ein Meinungsmacher und beeinflusst hunderte Schüler negativ. Letzten Endes werden alle Schulen vom Staat kontrolliert. Die Matura ist für mich nichts anderes als ein Armutszeugnis! Sorry, musste mich gerade "auskotzen". Ich will, dass mein Sohn selber denkt/denken kann!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von 5erpack »

priskastd hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:59 @sonja32 An diesem Punkt wäre es lieber wenn die Schule ganz geschlossen wird, mein Sohn kann gut selbständig arbeiten, hat er im ersten Lockdown bewiesen! Ganz ehrlich ich sehe die Corona Massnahmen ein, aber das ist doch kein Unterrichten: Man sieht nur die Hälfte des Gesichts, jede halbe Stunde wird in allen Zimmer selbst bei Minustemperaturen die Fenster aufgerissen und in der Mensa kann man auch nicht mehr gemütlich verweilen. So zumindest laut meinem Sohn. An diesem Punkt muss ich einfach sagen wäre es mir lieber, es gäbe KEINE Corona Massnahmen mehr an der Schule. Ich zitiere Darwin: "Survival of the fittest".
Also hast du doch ein Problem damit... :roll:
Soviel zum Thema..

Im übrigen ich kenne nun doch einige ganz fitte Leute die vor Wochen und Monaten corona hatten und nein denen geht es immer noch beschissen!
Also ich finde deine letzte Aussage grad kräftig daneben!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von sonja32 »

priskastd hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:59 @sonja32 An diesem Punkt wäre es lieber wenn die Schule ganz geschlossen wird, mein Sohn kann gut selbständig arbeiten, hat er im ersten Lockdown bewiesen! Ganz ehrlich ich sehe die Corona Massnahmen ein, aber das ist doch kein Unterrichten: Man sieht nur die Hälfte des Gesichts, jede halbe Stunde wird in allen Zimmer selbst bei Minustemperaturen die Fenster aufgerissen und in der Mensa kann man auch nicht mehr gemütlich verweilen. So zumindest laut meinem Sohn. An diesem Punkt muss ich einfach sagen wäre es mir lieber, es gäbe KEINE Corona Massnahmen mehr an der Schule. Ich zitiere Darwin: "Survival of the fittest".
hmm...ich bin auch froh wenn alles wieder normal ist und ich keine maske mehr tragen muss und die schüler der 5.+6. klasse nicht mehr mit maske sehe. aber so schlimm wie es du beschreibst ist es auch wieder nicht. jetzt ist es ja wieder wärmer und man kann sich ja draussen treffen ohne maske. mein sohn ist 14, trägt auch die ganze zeit maske in der schule, jetzt macht er gerade eine schnupperleere und trägt auch immer maske, er hat sich daran gewöhnt. in seiner freizeit macht er mit kollegen ab, geht zum sport, etc.

das mit den fenster aufreissen: die weisungen sind in der pause schnell zu öffnen. also stosslüften. bei uns haben nur sehr wenige lehrer die ganze zeit die fenster offen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von sonja32 »

priskastd hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:05 @stella Wenn es so weitergeht unterrichte ich meinen Sohn bald selbst, da lernt er wahrscheinlich mehr. Die Schule (gerade Kanti Alpenquai) ist nämlich leider bei vielen Themen ein Meinungsmacher und beeinflusst hunderte Schüler negativ. Letzten Endes werden alle Schulen vom Staat kontrolliert. Die Matura ist für mich nichts anderes als ein Armutszeugnis! Sorry, musste mich gerade "auskotzen". Ich will, dass mein Sohn selber denkt/denken kann!
wieso ist die Matura ein Armutszeugnis? Ich wäre froh, ich hätte eine. ;-). In der Kanti sind sie doch schon über 16? Da haben sie doch eine eigene Meinung? Sie tauschen sich doch nicht nur mit den Lehrern aus?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von stella »

priskastd hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:05 @stella Wenn es so weitergeht unterrichte ich meinen Sohn bald selbst, da lernt er wahrscheinlich mehr. Die Schule (gerade Kanti Alpenquai) ist nämlich leider bei vielen Themen ein Meinungsmacher und beeinflusst hunderte Schüler negativ. Letzten Endes werden alle Schulen vom Staat kontrolliert. Die Matura ist für mich nichts anderes als ein Armutszeugnis! Sorry, musste mich gerade "auskotzen". Ich will, dass mein Sohn selber denkt/denken kann!
priskastd
Ich denke, dein Sohn kann gut selber denken. Auch, wenn er im Alpenquai in die Schule geht. Das beweist er ja auch mit seinen Äusserungen. Nun: Was bringt ihm das, wenn er sich sperrt und sträubt? Das wäre doch eine sehr interessante Frage zum Selberdenken. Und wenn er wirklich selber denken kann, wird er bestimmt auf ähnliche Schlüsse wie meine RealschülerInnen kommen (ja, auch die können selber denken, sogar sehr gut).
Diskutiert doch einmal über eine mögliche Lösung von seinem Dilemma.

Übrigens: Ich habe noch nie gehört, dass man auf Gymerstufe Homeschooling machen darf. Nimmt mich wirklich Wunder, ob du ihn selber unterrichten dürftest. Meistens müssen ja Homeschooler auf Gymerstufe dann zur Schule gehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@sonja32 Die Matura sagt nichts über die geistige Reife und Ability einer Person aus, lediglich dass man ein Sklave ist, der sich sechs Jahre lang einer Gehirnwäsche unterzogen hat! Klar, mein Sohn kann mit 16 jahren schon selber denken und tauscht sich auch mit Freunden oder über Social Media (Instagram etc) aus. Jedoch gibt es an der Kanti auch jüngere Schüler, die jüngsten sind wohl um die 11jahre alt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von stella »

priskastd
Finde ich eine sehr krasse Einstellung. Da müsstest du ja deinen Sohn schützen und ihn sofort von der Kanti nehmen.

Zu allen Themen gibt es immer conträre Ansichten. Sich im Internet über social media auszutauschen und zu informieren, heisst noch lange nicht, dass man sich breit informiert. Meistens ist man in seiner Bubble gefangen. Selber denken kann man erst, wenn man die Argumente der eigenen Position mit wissenschaftlichen Informationen auseinander nehmen kann.

Ganz am Anfang hast du über Sauerstoffmangel unter den Masken geschrieben. Selber denken: Gut, ich überlege mir mal, welche Berufsgruppen solche Masken tragen müssen. Okee, Chirurgen - die müssen manchmal ganz schön lange damit arbeiten und sich sehr gut konzentrieren können. Okee... Aber trotzdem. Gut, ich suche mal, was die Wissenschaft darüber sagt. Okee.. Studien sind etwas schwierig. Ich schaue mal, was ich in den gängigen Wissenschaftsportalen finde. Ah.. Interessant - die fassen zusammen, dass bis jetzt in keiner einzigen Studie Sauerstoffmangel unter dem Nasenmundschutz bewiesen werden konnte. Gut, aber es gibt doch Gruppierungen, die das behaupten. Okay. Woher haben die ihre Infos - okee, offenbar nicht so ganz fundierte Quellen, meist aus einer bestimmten Ecke. Will ich da dazu gehören?

Man muss den Nasenmundschutz nicht gut finden. Aber man kann ihn tolerieren. Das heisst noch lange nicht, dass diese Person nicht selber denkt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von jupi2000 »

Priska
Survival of the fittest gell :roll:
Was für eine unsensible und dumme Aussage, sorry. Ich hoffe, du und deine Liebsten werden nie krank. Und ich meine jetzt nicht "nur" Corona....

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von 5erpack »

Ich hab grad ein Dejavu.....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von aryu »

@priskastd
Okay, die Matur sagt deiner Meinung nach aus, dass man ein Sklave ist und sich einer sechsjährigen Gehirnwäsche unterzogen hat. Dann wundert mich aber tatsächlich, warum du das deinem Sohn überhaupt zumutest. Ich jedenfalls würde meine Kinder nicht wissentlich und willentlich in eine Institution lassen, die sie versklavt und einer Gehirnwäsche unterzieht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten