Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:39 Übrigens fand ich damals die Altersfreigabe des 1. Harry Potter Films ab 6 völlig gaga. Ich hätte meine Kinder mit 6 den Film nicht schauen lassen. Die konnten nicht mal Nemo schauen....zu traurig, zu brutal, zu aufregend.
Ist/war bei uns grad das grosse Thema. Die 9jährige hat grad den 4. Band Harry Potter fertig gelesen und auch die Filme 1-3 mit uns geschaut., Sie ist da aber auch nicht empfindlich und da die die Geschichte an sich schon kennt gehts ganz gut. Sie will im Moment den 4. Teil aber (noch) nicht anschauen, da eben doch sehr "gruselig". Für 6jährige ist auch der erste Teil noch nicht mal ansatzweise geeignet.

Nemo und auch andere Disneyfilme gingen bei uns hingegen immer ganz gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von chöngi79 »

Ich habe ja geschrieben, dass unser Sohn bald 15 wird! Die TE hat ja explizit danach gefragt. Wir sind bis vor ca. einem Jahr recht strikt gewesen und unsere 3 Jahre jüngere Tochter darf natürlich auch nicht mitschauen (er muss dann auf den Compi mit Kopfhörer ausweichen). Aber eben, so ab ca. 14 Jahren kam plötzlich die Frage, darf ich das und das schauen, auch wennes erst ab 16 ist? Da habe ich mjch jeweils vorweg informiert, WARUM es erst ab 16ist (Drogen, Gewalt, Sex) und dann entschieden.
Bei sons of anarchie wurde es ihm dann auch irgendwann zu brutal und er wollte nicht mehr weiterschauen...
Sorry, wenn es so getönt hat, als haben wir alles immer schauen lassen! Natürlich nicht, ich war recht rigoris. Aber es wurde ja explizit gefragt, wie man das bei 13/15 Jährigen sehe... meine Antwort hat sich nur auf das bezogen;-)

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von chöngi79 »

Und übrigens, ich bin in einem bildungsfernen Haushalt mit sogar Migrationshintergrund gross geworden und hatte ab ca. 8 Jahren einen eigenen Fernseher im Zimmer und habe nicht die ganze Zeit geschaut;-) Es ist sogar etwas aus mir geworden... und ich schaue kaum noch fern...Selber möchte ich das aber bei meinen Kindern noch nicht!

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von Noisy_82 »

Wow, Danke für eure zahlreichen Antworten! Es war interessant zum durchlesen!!
Ja, es ist sicher vieles auch vom Kind abhängig. Zb. Die Mittlere erträgt nicht viel. Sie hat schnell Angst und schaut daher von sich selber aus nur harmlose Filme. Der Jüngste hat schon von klein auf bei Trickfilmen der Grossen mitgeschaut, die ich die anderen in dem Alter nie schauen lasse hätte! Dementsprechend ist er 'abgehärtet'...
Ich kann mich erinnern das mein Vater (wenn wir das Wochenende bei ihm verbracht haben) am Abend immer seine Filme geschaut hat und mein Bruder und ich relativ früh Der Pate, Terminator oder Mad Max mitgeschaut haben. Ich fand es dann oft unheimlich oder schockierend und habe oft auch schlecht geschlafen/geträumt!
Auch heute noch wenn ich Serien für mich schaue, muss ich manchmal Augen zusammen kneifen oder suche die Nähe meines Mannes...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von Leela »

chöngi79 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:49 Nur schnell zu der Frage nach den Pornos: natürlich lässt niemand aktiv seine Kinder solche schauen oder bietet das sogar an! Aber meines Erachtens ist es naiv zu glauben, dass sie dann auch keine schauen;-) Wir reden da recht offen darüber und trotz Jugendschutz auf dem eigenen Handy ist es bestimmt schon passiert, dass er Sachen geschaut hat bei Kollegen.. Da ist es mir lieber, er schaut Serien/Filme ab 16 und ich WEISS es...
Dann kann ich sie ja auch zuhause rauchen lassen, denn probieren werden sies ja eh :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von aryu »

Wir haben für Filme und Serien, deren Mindestalter noch nicht erfüllt ist, im Grundsatz die Faustregel: Alles, was sie sehen wollen, wozu es ein Buch gibt, das der Verfilmung als Grundlage diente, muss gelesen werden, bevor es geschaut werden darf. Das hat gerade bei Harry Potter hervorragend funktioniert. Und bei GoT ist das auch die Devise.
Bei allem, was keine Buchvorlage hat, gilt FSK, wobei ich jetzt je nachdem ein Jahr oder vielleicht sogar zwei Jahre Abweichung zulasse, wenn ich selber den Film kenne und die Situation so einschätze, dass das Kind gut damit klarkommt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von chöngi79 »

Schau liebe Leela, deine Kinder sind noch klein. Ich betone noch einmal, ich rede von einem knapp 15 Jährigen, der durchaus AUCH mal einen Film ab 16 schauen darf. Und ja, er hat auch bei Vielen Serien immer zuerst die Bücher gelesen, resp. kam nach dem Buch überhaupt erst der Wunsch nach dem Film auf. Und ja, bei 15 Jährigen höre ich mir durchaus zu gewissen Sachen seine Argumente an und entscheide dann situativ!!
Daneben gibt es aber auch klare Verbote und das Rauchen zu Hause gehört da auch dazu.
Die TE hat ja scheinbar genug Anregungen bekommen, meine war nur eine Sicht, die überhaupt nicht für alle passen muss.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von Labskaus »

aryu hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:02 Wir haben für Filme und Serien, deren Mindestalter noch nicht erfüllt ist, im Grundsatz die Faustregel: Alles, was sie sehen wollen, wozu es ein Buch gibt, das der Verfilmung als Grundlage diente, muss gelesen werden, bevor es geschaut werden darf. Das hat gerade bei Harry Potter hervorragend funktioniert. Und bei GoT ist das auch die Devise.
Bei allem, was keine Buchvorlage hat, gilt FSK, wobei ich jetzt je nachdem ein Jahr oder vielleicht sogar zwei Jahre Abweichung zulasse, wenn ich selber den Film kenne und die Situation so einschätze, dass das Kind gut damit klarkommt.

LGRU
Das ist eine coole Regel. Das merk ich mir :D

Da unsere Kinder noch nicht einmal lesen können und auch noch kein TV schauen, kann ich nur aus meiner Erfahrung als Teenager sprechen und den meisten hier zustimmen. Es kommt ganz auf das Kind an. Ich habe It (Es) mit 10 oder so gesehen (kam im Free TV und ich war im Urlaub und durfte lang mit Cousine und Bruder aufbleiben) und eine Zeit lang war z.B. Friedhof der Kuscheltiere auf unseren Übernachtungsparties extrem angesagt (so ca. mit 13/14). Ich konnte damit sehr gut umgehen und habe keinen Schaden davon getragen. Ich schaue immernoch gerne Sachen wie GoT, TWD, Breaking Bad usw., aber muss bei jedem Disney Film weinen :wink:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich glaube, der Unterschied zwischen den Kids ist riesig. Meine Tochter ist 8 und konnte noch keinen einzigen Disney Film schauen, noch nicht mal Hörspiele. Sie ist so ängstlich. Sie darf auf netflix eine bestimmte Zeit frei schauen und bei ihr weiss ich einfach, dass dass sich selbst lieb ist und nur sachen schaut, die sie verträgt. Mein Sohn ist ein anderes Kaliber (bisher), er schaut Zeug mit und träumt dann hinterher schlecht.

Ich glaube, das muss man wirklich situativ entscheiden, einige Kinder muss man quasi vor sich schützen und einige schauen genau das, was sie vertragen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von 5erpack »

Labskaus hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:43
aryu hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:02 Wir haben für Filme und Serien, deren Mindestalter noch nicht erfüllt ist, im Grundsatz die Faustregel: Alles, was sie sehen wollen, wozu es ein Buch gibt, das der Verfilmung als Grundlage diente, muss gelesen werden, bevor es geschaut werden darf. Das hat gerade bei Harry Potter hervorragend funktioniert. Und bei GoT ist das auch die Devise.
Bei allem, was keine Buchvorlage hat, gilt FSK, wobei ich jetzt je nachdem ein Jahr oder vielleicht sogar zwei Jahre Abweichung zulasse, wenn ich selber den Film kenne und die Situation so einschätze, dass das Kind gut damit klarkommt.

LGRU
Das ist eine coole Regel. Das merk ich mir :D

Da unsere Kinder noch nicht einmal lesen können und auch noch kein TV schauen, kann ich nur aus meiner Erfahrung als Teenager sprechen und den meisten hier zustimmen. Es kommt ganz auf das Kind an. Ich habe It (Es) mit 10 oder so gesehen (kam im Free TV und ich war im Urlaub und durfte lang mit Cousine und Bruder aufbleiben) und eine Zeit lang war z.B. Friedhof der Kuscheltiere auf unseren Übernachtungsparties extrem angesagt (so ca. mit 13/14). Ich konnte damit sehr gut umgehen und habe keinen Schaden davon getragen. Ich schaue immernoch gerne Sachen wie GoT, TWD, Breaking Bad usw., aber muss bei jedem Disney Film weinen :wink:
Haha auf den Kommentar hab ich gewartet!
IT im Nachtprogramm. Ich hab das Buch gelesen und hatte davon Alpträume, aber vom Film Nö.
Ich bin mit knapp 10-11 in die Welt der Horror Filme getaucht und hatte fast alles durch, was man in den 90ern sehen konnte.
So war es nicht verwunderlich, das ich dann auch walking dead etc schaute als die Serie raus war.
Meine Kids haben nun schon sich alle Advengers durch, warten grad auf die Ferien um den neusten Batman zu sehen und so weiter. Mein zweit jüngster ist 11 und schaut alle mit!
Alle Star Wars, alle Science Fiction etc.
Letztens hab ich mal geschaut ob sie den ersten „ Alien „ vertragen.
Nun das war ja selbst für mich ein harter Brocken, zwei schauten ihn zu Ende, ( ausgerechnet mein 16 und 11 jähriger) und zwei verkrümelten sich ( Mädchen).
GoT ist meinem ältesten Sohn schon in der ersten Episode zu brutal gewesen und walking dead schaffte er nur bis zur Hälfte der zweiten Episode der ersten Staffel!
Sie wissen schon was geht und was nicht.

Im Moment lesen alle die Bücher von Sebastian de Castelle.

TV gibt es bei uns aber eh nur in den Ferien. Und da der jüngste erst sechs ist, müssen sie sich schon einiges einfallen lassen um dann mal was richtig gruseliges sehen zu können.
Mein Input einfach. Film nur auf englisch! Also im Original. Hat den Vorteil das sie noch was lernen 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von aryu »

@5erpack
Musst du ja nicht gleich machen. Bei meinen Kindern habe ich einfach festgestellt, dass sie ein Buch, das sie nicht gut vertragen, weglegen, einen Film aber nicht. Das Buch lässt ihnen beliebig viel Zeit zum Verarbeiten des Inhalts, der Film zwingt ihnen ein Tempo auf. Das muss sich ja nicht bei allen gleich auswirken, aber bei meinen war und ist das vorher Lesen ein gut gangbarer Weg. Sie lesen auch gern, wäre das nicht so, hätte ich andere Lösungen gesucht. Habe manchmal auch Ausnahmen gemacht, z.B. bei "Der Name der Rose", Umberto Eco wollte ich meinem 14jährigen damals nicht zumuten, das liest sich soooo öde :-P

Originalsprache: Ja, machen wir auch so, Originalsprache mit Untertitel, bei englischem Ton mit englischem Untertitel, sonst deutsch.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von 5erpack »

Aryu bei mir war es so, das der Film die Kids eher motivierte das Buch zu lesen.
Vorallem wenn man dann auf eine Fortsetzung waren musste 🤣 man wolle ja wissen wie es bei Harry Potter weiter ging.

Ah ich hätte dazu schreiben sollen, das wir bei Filmen ab und an eine Unterbrechung machen.
Also erste Hälfte am Sonntag x und zweite Hälfte am Sonntag Y und den ganzen Film nochmal an einem anderen Tag.
Geht ja Easy.
Ab und zu schaut jemand auch mal alleine ( ein Teil meiner Kinder muss jede Handlung kommentieren im Film und das regt die Geniesser dann tierisch auf 😂)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von sonrie »

@aryu: machen wir auch so. Beim Lesen kann man das Kopfkino ja auch eher anpassen als beim Film.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von Noisy_82 »

@chöngi79
Also ich war sehr interessiert an deinen Beiträgen! Ich finde schon auch das es etwas Wahres dran hat. Ein Kollege von meinem Sohn darf z.B. Zuhause nicht mal alles was in seiner Alterskategorie ist schauen. Dafür zeigt er meinem Sohn dann heimlich auf seinem Handy wirklich schräge Sachen und weiss genau wie er einen Verlauf löschen muss und wsrtet nur drauf das er bei anderen Kollegen etwas schauen darf was er sonst nicht dürfte oder mal Fortnite mitgamet.
Da ist es mir auch lieber ich schaue zusammen mit meinem Kind etwss das ihn interessiert, auch wenn es jetzt vielleicht ab 16 ist und dafür bleibt er mir gegenüber transparent!

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von priskastd »

mein sohn (16) darf alles schauen. er hat ja sowieso netflix auf seinem laptop und streamen kann man ja eh alles, daher kann ich es auch garnicht kontrollieren. das wichtigste ist vertrauen in das Kind: solange mein sohn nichts illegales schaut, ist es mir egal was er sich im internet ansieht. die kids sind ja mit dem internet aufgewachsen und können oftmals besser einschätzen, was gefährlich/problematisch sein könnte.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von Zwacki »

Wir handhaben's grundsätzlich wie Aryu. wir haben aber nun ein anderes Problem... bei uns artet häufig schon die Auswahl der Serie/des Films in Streit aus... Sachen, die dem Alter von Kind 2 entsprechen sind Kind 1 zu kindisch, umgekehrt findet es Kind 1 aber sehr unfair, dass Kind 2 mal etwas sehen könnte, das sie in ihrem Alter noch nicht durfte... und so schaut teilweise jeder separat etwas für sich und das finden mein Mann und ich dann wieder schade 😵

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von +jj+ »

also mein 13 jähriger darf grundsätzlich keine filme oder serien ab 16 schauen. aber natürlich macht er das manchmal trotzdem. mit uns zusammen nicht, oder nur im ausnahmefall (wenn ich den film kenne und nicht so schlimm finde). ich finde so ein jahr unter der limite geht und manchmal gibt es ausnahmen. aber gerade walking death würde ich meinem 13 jährigen, der übrigens recht viel vergträgt und nicht viel mühe hat (im gegensatz zu seinem älteren bruder, der früher gar nichts vertrug), definitiv nicht schauen.

aber je älter sie sind, desto weniger kontrolle hat man. die jungs schauen z.b. in der bibiliothek in der schule serien an über mittag, und da kontrolliert niemand die alterslimite. oder bei freunden etc. mir ist wichtiger, sie erzählen mir das als dass sie es heimlich machen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Serien und Filme/ Altersbegrenzung

Beitrag von naura »

Es kommt darauf an warum er ab 16 ist. Gewalt und sexuelle Gewalt nicht, Drogen, Sex, Selbstverletzung etc schon. Aber wirklich kontrollieren könnte ich nicht, wenn sie bei Freunden schaut. Ich schätze dort ihre viel bessere Abgrenzung von Filmen etc. Ich habe viel schneller Angst etc als sie..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten