"Praktikum" Lausanne oder Westschweiz

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

"Praktikum" Lausanne oder Westschweiz

Beitrag von stella »

Liebe alle

Meine ältere Tochter sucht eine Sozialpraktikumsstelle in den Sommerferien für zwei Wochen in Lausanne. In Lausanne deshalb, weil sie dort bei Verwandten Familienanschluss hat und ihr das wichtig ist. Es könnte aber auch sonst irgendwo in der französischsprachigen Schweiz sein.
Es ist leider mit Corona sehr schwierig. Sie hatte eine Möglichkeit in einem Theater. Dies findet nun leider nicht statt.
Dann hat sie sich noch bei einer Organisation gemeldet, die Ferienbetreuung anbietet und Kitas leitet. Die nehmen aktuell keine Praktikantinnen.

Wer weiss, wie das im Kanton Waadt funktioniert? Welche Plattformen, auf denen Familien Ferienbetreuung für ihre Kinder suchen, gibt es? Welche Ideen habt ihr noch? Kennt jemand eine gute Möglichkeit für ein zweiwöchiges Praktikum? (Natürlich ohne Lohn...)

Und wenn wir schon dabei sind: Sie wird auch ein ausserkantonales in der Wirtschaft machen müssen. Was habt ihr da für Ideen und Erfahrungen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: "Praktikum" Lausanne oder Westschweiz

Beitrag von Konfetti »

Lagerbegleitungen? Pfadi/Jubla/ Procap oder etwas Ähnliches? In der D- Ch suchen sie immer Helfer.
Ev.findest du etwas über Benevol?
Dies meine spontanen Gedanken dazu.
LG
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: "Praktikum" Lausanne oder Westschweiz

Beitrag von stella »

Vielen Dank für eure Ideen. Da war leider schon Vieles weg in der Zeit, die in Frage kommt.

Wir haben nun etwas auf privater Basis gefunden. Bin froh. War ein Krimi. Ich kenne viele Schulen, die im Moment die Praktia nicht verlangen. Leider besteht die Schule von Pfunzi darauf.
Das Schwierigste haben wir nun organisiert. Die zwei anderen können wir dann im Bekanntenkreis abdecken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten