Bankkonto für laufende Ausgaben

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Meine Tochter wird im Sommer 13 und kommt in die 7. Klasse. Sie wird ab da eine Art Jugendlohn erhalten für Kleider und Taschengeld, den Rest zahlen noch wir, ebenfalls Dinge wie Winterjacke und gute Schuhe. Sie wünscht sich dafür ein Bankkonto über das sie verfügen kann. Es geht also nicht um das typische Kinder-Sparkonto, das sie mit 18 erhalten, sondern für laufende Dinge. Ich bin skeptisch, aber nicht grundsätzlich dagegen. Für mich hätte das den Vorteil, dass ich halt einfach einen Dauerauftrag erstellen könnte und nicht jeden Monat daran denken und genug Geld abheben muss (gehöre zu denen, die jeweils max 10-20 Franken in bar haben :oops: ).

Nun stellt sich mir etwas die Frage des Überblicks und der Handhabung. Welche Bank? Besteht die Möglichkeit, den Stand übers Handy abzurufen etc.

Handhabt das jemand von Euch so und mag etwas berichten?

Liebe Grüsse
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hat seit3 Monaten ein Konto bei der BLKB. Also Kantonalbank. Er hat eine App auf dem Handy und da den vollen Überblick.
Ich schaue später mal nach, wie die App heisst.
Er bezahlt übrigens alles mit seinem Handy und braucht die Karte gar nicht mitzunehmen.
Auch kann er sich in der App verschiedene Sparziele setzen. Zum Beispiel gehen auf dieser App jeden Monat 50.-auf das Sparziel U-Abo für den ÖV

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von carina2407 »

Da lese ich sehr gerne mit , überlegen uns das gerade auch für unseren Sohn.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

Danci
Meine Kinder haben auch ein Jugendbudget. Wir sind bei der Bekb. Dort gibt es eine App zum Jugendkonto und eine EC Karte. So haben die Kids immer einen guten Überblick. Einmal im Monat schauen wir gemeinsam über die getätigten Ausgaben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Ich habe kurz nachgesehen. Die App heisst „one“ von der Kantonalbank. Dort sieht man genau, was mit der Karte ausgeben wurde. Mit Zusammenfassungen. Zum Beispiel Ausgaben für Lebensmittel, Gesundheit, Gastronomie, Shopping pro Monat.
Haben andere Banken bestimmt auch

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Super, ich danke Euch schon mal. Dann schaue ich die Kantonalbanken sicher mal an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

@Danci
Wir haben alle die Konten (neu) bei der BEKB und ich sehe auch T.'s Ausgaben. Jugendlohn wird bei uns auch Thema, aber Kleider werden bei uns nicht selber gekauft ;-) unsere Jungs vertrauen auf meinen Geschmack und sind froh, wenn Kleider einfach per Post kommen oder schon im Schrank sind *lol*
Was bei uns sonst noch rein kommt weiss ich noch nicht. Eintritte, Coiffeur? sehe gerade nicht so, was nötig wäre.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Allegra85 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:47 @Danci
Wir haben alle die Konten (neu) bei der BEKB und ich sehe auch T.'s Ausgaben. Jugendlohn wird bei uns auch Thema, aber Kleider werden bei uns nicht selber gekauft ;-) unsere Jungs vertrauen auf meinen Geschmack und sind froh, wenn Kleider einfach per Post kommen oder schon im Schrank sind *lol*
Was bei uns sonst noch rein kommt weiss ich noch nicht. Eintritte, Coiffeur? sehe gerade nicht so, was nötig wäre.
Bei uns sind es Kleider ( Exklusive der Sportkleider), Coiffeur, Zugabo( würde er mit dem Velo in die Schule, wäre das Geld vom Abo ihm. Er möchte aber unbedingt mit dem Bus gehen) Natelabo, persönliche Ausgaben.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Manana »

Unsere beiden Teenies haben auch ein eigenes Konto bei der Raiffeisenbank.
Sie haben dazu eine EC-Karte und der ältere hat auch noch eine Kreditkarte (die funktioniert aber nur prepaid).
Kontostand rufen sie übers Handy ab und wir Eltern haben online Zugriff und somit Einsicht ins Konto.

Unsere bezahlen vom Lohn Kleider und Schuhe (mit gew. Ausnahmen), auswärtiges Essen, Pflegeprodukte, Verbrauchsmaterial für Schule etc.
Ist aber unterschiedlich geregelt für jedes Kind, was es davon selber bezahlt und wofür die Mutter sorgt. Auch der Betrag ist dem Alter angepasst (Kinderkleider kosten viel weniger, als Erwachsenenkleider für den Grossen).
Wir haben einen Jahresvertrag gemacht wo alles Festgehalten ist und jeder hat im Schrank noch eine Kleiderliste mit Mindestanforderungen an den Inhalt. (Braucht es später sicher nicht mehr, aber für den Anfang noch praktisch).

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Darf ich fragen, was bei euch die Mindestanforderungen sind?
Mein Sohn hat aktuell noch genug Kleider…. Aber irgendwann wird er neue Socken kaufen müssen….

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von enjel »

Manana hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 11:03 Unsere beiden Teenies haben auch ein eigenes Konto bei der Raiffeisenbank.
Sie haben dazu eine EC-Karte und der ältere hat auch noch eine Kreditkarte (die funktioniert aber nur prepaid).
Kontostand rufen sie übers Handy ab und wir Eltern haben online Zugriff und somit Einsicht ins Konto.

Unsere bezahlen vom Lohn Kleider und Schuhe (mit gew. Ausnahmen), auswärtiges Essen, Pflegeprodukte, Verbrauchsmaterial für Schule etc.
Ist aber unterschiedlich geregelt für jedes Kind, was es davon selber bezahlt und wofür die Mutter sorgt. Auch der Betrag ist dem Alter angepasst (Kinderkleider kosten viel weniger, als Erwachsenenkleider für den Grossen).
Wir haben einen Jahresvertrag gemacht wo alles Festgehalten ist und jeder hat im Schrank noch eine Kleiderliste mit Mindestanforderungen an den Inhalt. (Braucht es später sicher nicht mehr, aber für den Anfang noch praktisch).
Unsere haben auch ein Konto bei der Raiffeisenbank: https://www.raiffeisen.ch/luzern/de/pri ... konto.html
Die Grosse nutzt es seit 4 Jahren, der Kleine noch nicht wirklich, kommt aber auch erst nach den Sommerferien in die Oberstufe. Die Prepaid-Kreditkarte hatte unsere Grosse auch, fand diese aber nicht praktisch, weil das Hochladen kleiner Beträge zu viele Kosten verursacht, und für grosse Beträge hat sie zu wenig Geld :lol: Sie hat sie also wieder aufgelöst ....

Wir haben den Jugendlohn auch vertraglich geregelt, also alles was sie damit bezahlen muss. Hauptsächlich Essen, Kleider, Kosmetikprodukte, Ausgaben für eigene Unternehmungen/Bedürfnisse und auch ÖV (wobei sie hier Sparpotenzial hat, denn wir haben vereinbart, dass ich ihr ein Jahresabo "finanziere", aber wenn sie viel Velo fährt und sich allenfalls nur im Winter mal ein Monatsabo gönnt, dann ist das ihr "Sportbonus" :mrgreen: ).

P.S. Will nicht Werbung machen, aber bei der Raiffeisenbank gibt es einen grossen Rabatt aufs Halbtax mit diesem Konto, was ab 16 ganz praktisch ist. Und der Museumspass ist auch ganz praktisch.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

lipbalm
Meine Kinder müssen für meinen Wäscheturnus eine angemessene Anzahl Kleider haben. Sobald sie motzen, sie würden keine Socken oder Unterwäsche mehr im Schrank haben, ist es spätestens dann Zeit, welche zu kaufen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Konfetti »

Wie viel bezahlt ihr da an Spesen für die Kontoführung?
Lese auch mit;)
LG
Konfetti

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Wow, danke Euch für den Austausch. Sehr spannend.

Wir tasten uns nun langsam ran. Bisher hatten wir es so, dass die Kinder einfach ein Taschengeld zur freien Verfügung erhielten (5.-/Schuljahr und Monat) und wir alles andere bezahlten. Es galt die Regel keine Esswaren vom Taschengeld, ich will nämlich da eine gewisse Süssigkeitenkontrolle haben. Sie fing vor ca. einem halben Jahr damit an, häufiger mit Kolleginnen in die Stadt zu gehen oder alleine in die Badi und da stellte sich bei uns jeweils etwas die Frage, wie vorgehen. In der Badi zum Beispiel war es bisher so, dass immer ich die Glace bezahlte (Eintritt haben sie ein Abo). Wenn sie aber alleine geht, geht das nicht. Ich finde nicht, dass das vom Taschengeld sein muss un es wäre gegen die keine-Esswaren-Regel. Also hatten wir uns darauf geeinigt, dass die Badiglace oder etwas zu trinken in der Stadt vom Haushaltsportemonnaie bezahlt werden kann. Das ist ein Portemonnaie, das bei uns zu Hause liegt und dazu dient, wenn sie mal zum Einkaufen geschickt werden, sie mit der Nanny rausgehen oder einfach spontan etwas Bargeld benötigt wird. Zudem befindet sich eine Stempelkarte für den Zug in die nächste Stadt und ihre Badiabos drin. So ist gleich alles zusammen. Es ist nie viel Geld drin. Obwohl die Kinder grundsätzlich Zugriff darauf haben und ich es auch nicht kontrolliere, gehen sie sehr verantwortungsvoll damit um. Da könnte ich mir bei ihr jetzt vorstellen, einen gewissen Betrag für solche Dinge an die Grosse zu bezahlen, dann muss sie nicht mit zwei Portemonnaies hantieren resp. immer verrechnen. Ich finde es einfach wichtig, dass sie ein bisschen das Gefühl bekommt, dass es nicht einfach Betrag X ist, sondern wie sich dieser zusammensetzt.

Nun will sie die Kleider auch selber und teilweise mit Kolleginnen kaufen. Das ist für mich ok bei Jeans, T-Shirts etc. Winterjacke und Schuhe will ich, dass sie die richtigen Dinge hat. Zudem schaue ich bei den Dingen auch auf Aktionen. Mal ein paar Flipflops oder so sind natürlich ok. Wir testen es halt einfach und schauen mal, auch betreffend des Betrages. Handyabo ist mir nicht praktisch, da das bei uns im Familienabo drin ist, aber auch da passt die gut auf. Über der Pauschale sind monatlich max. 2 Franken, wenn sie mit Freundinnen telefoniert, die beim anderen Anbieter sind. Zugkarte ist es halt günstiger zum stempeln und manchmal geht sie auch mit ihrem Bruder oder alle zusammen, also behalten wir das mal so. Kosmetik/Pflegeprodukte werden wir noch mitberücksichtigen. Da sie immer eigene Ideen hat, was sie will, kann sie es auch selber bezahlen (tut sie bereits jetzt oft vom Taschengeld). Verbrauchsdinge für die Schule nehme ich auch mit rein. Danke, für die Inputs.

Ich bin mal allgemein gespannt, wie es funktioniert.

Raiffeisen schaue ich auch noch an. Da ich eh plane, unsere Konten dorthin zu wechseln, würde sich das gleich anbieten.

Mindestanforderungen werde ich so mache wie Stella Ich wasche alle 7-10 Tage. Dafür muss es reichen. Tut es das nicht oder wollen sie ihr Lieblings-T-Shirt vorher, steht die WM im Keller.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat bereits ein Bankkonto (ua weil wir die Sackgeldzahlung immer wieder vergessen haben).
Ich werde ihm wohl noch Twint auf seinem Natel einrichten. Finde das viel praktischer als eine Karte. So kann ich ihm auch einfach Geld schicken, wenn er etwas braucht.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von enjel »

Konfetti hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 11:42 Wie viel bezahlt ihr da an Spesen für die Kontoführung?
Lese auch mit;)
LG
Konfetti
Raiffeisen, keine, auch nicht für Karten. Alles gratis!

@danci: Bei uns fällt Winter- und Sportkleidung auch ausserhalb des Budgets, da es mir auch wichtig war, dass hier nicht "falsch" gespart wird. Dass ich ansonsten nicht mehr in den Kleiderkauf involviert bin, ist mir aber recht :lol:
Ansonsten mangelt es meiner Tochter nicht an Kleidern (apropos Wäsche), aber das wird beim Sohn wohl anders werden :mrgreen:
Süssigkeiten waren bei uns nie ein Thema, deshalb ist das nicht geregelt .... Aber es ist eh ein bisschen ein Ausprobieren, und individuell zu lösen. Ich kann mir beim Sohn auch vorstellen, dass da erst mal Essen und ÖV/Velo plus Sackgeld dabei sind. Aber das wird in den Sommerferien noch definitiv ausgehandelt. ÖV halt, weil die Kanti nicht im Ort ist :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

BEKB verrechnet bei Jugendkonto auch nix an Spesen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dort gibt es mit der EC Karte sehr viel Verbilligungen.

Im Kleiderbudget nicht enthalten sind wasserdichte Winterschuhe, Skibekleidung und Veloregenzeugs.
Die Grosse hat noch Essensgeld für die Schule und eine Art Vorauszahlung, wenn sie mal was bezahlen muss, was wir übernehmen. Z.B geht sie nächste Woche auf Ausflüge mit der Schule und muss die Zugtickets selber besorgen. Die bezahlt sie dann mit dem Geld und schreibt den Betrag auf eine Liste. Wenn dann die 150 Franken erreicht und abgerechnet sind, dann bekommt sie wieder Vorauskasse. Es sind Beträge, die schwierig zum Einschätzen sind.

Handy haben sie prepaid. Da ich mit meiner Kreditkarte auflade, zahle ich den Betrag nicht aus. Sie haben 5 Fr. pro Monat zur Verfügung.

Frisör ist auch enthalten. Drei Mal im Jahr 50 Franken.
Dann noch Zeugs für die Schule, nicht aber das teure Büchergeld für Pfunzis Schule und auch nicht den Betrag, den wir zum Voraus bezahlen müssen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

@ Stella*
Twint prepaid ist eben bei unter 15-jährigen auf 100.- pro Monat beschränkt. Das finde ich unpraktisch.

@ enjel
An Wäsche-Menge mangelts nicht, eher an den Lieblingssachen. Aber mein Sohn ist wie deiner. Nur das Minimum und gerade bei Hosen am liebsten 3-4 gleiche ;-)
Betreffend Süssigkeiten: zwei meiner Kinder sind gewichtsmässig an der oberen Grenze, darum die Regel. Stimmt aber so für sie.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich nimmt nun wunder, wieviel Geld ihr da einbezahlt? Meine Söhne wurden da wohl nie zum Coiffeur & Socken mit Löchern tun auch ihre Dienste... wie handhabt ihr das?
Bei uns wirds nächsten Sommer aktuell...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Stella* »

danci hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:16 @ Stella*
Twint prepaid ist eben bei unter 15-jährigen auf 100.- pro Monat beschränkt. Das finde ich unpraktisch.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Ist bei uns aber OK, weil es nur in Ausnahmefällen um grössere Beträge gehen wird. Und das kann man ja dann anders lösen.

Antworten