Dörrgerät

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Dörrgerät

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammen

Habe im Betty Bossi Newsletter das Dörrgerät angeschaut... Finde das noch lässig.. Frage mich allerdings, ob das nur am Anfang so wäre und das Gerät danach im Schrank vergessen ginge... :roll:
Wer von Euch hat so ein Gerät? Muss auch nicht unbedingt das von Betty Bossi sein.
Benutzt Ihr es häufig?
Lohnt sich das nur mit eigenem Garten?

Danke für Eure Erfahrungen... :D

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Dörrgerät

Beitrag von Sunshinemom »

Ich habe einen Dörrex und finde ihn super. Ist halt ein Gerät welches ich hauptsächlich im Herbst verwende, sprich den Rest des Jahres kaum aber ich finde dennoch dass sich der Kauf gelohnt hat, zumal wir einen eigenen Garten mit Obstbäumen haben.

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Dörrgerät

Beitrag von cowgirl84 »

ich habe einen Dörrex, der läuft praktisch nie. Das Ding läuft eine gefühlte Ewigkeit bis mal was trocken ist. :oops:
Kommt halt auch darauf an, was, und wie viel du dörren willst, ich bin vom Dörren weg zum Einfrieren oder Sterilisieren gekommen.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Dörrgerät

Beitrag von tea4two »

Wir haben ein dörrgerät und ich Finds super. Musst einen guten Ort haben zum versorgen. Und im Herbst ana hervorholen denken. Ich dörre oft über Nacht.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: Dörrgerät

Beitrag von degu »

ich hab ein Dörrgerät und brauch das genau ein mal im Jahr. um die Äpfel von unserem Baum zu dörren. Der Rest vom Jahr steht er im Keller

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Dörrgerät

Beitrag von nera »

Ich habe auch einen Dörrex und den brauche ich ziemlich viel. Zuerst werden Erdbeeren getrocknet, dann Aprikosen, Zwetschgen, Kräuter, Tomaten, Apfel, Birnen usw. Klar er braucht viel Platz und im Winter, Frühling braucht man ihn nicht, aber sonst steht er bei uns ab Mai bis Oktober voll im Einsatz und oft wird das Dörrgut bereits vom Gitter weggemampft....

Ich würde einfach auf ein gutes Gerät schauen, am besten mit Timer, dann hat man viel weniger damit zu tun. Dörrex mit Metallgitter finde ich super, so klebt fast nichts an und/oder man kann die Gitter gut reinigen.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Dörrgerät

Beitrag von Glitzer »

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mit einer Anschaffung mal noch zuwarten. Und wenn, dann ein qualitativ gutes kaufen....

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Dörrgerät

Beitrag von Chäswürstli »

Ich finde sowas lohnt sich nur wenn man einen eigenen Garten hat sobald man die Früchte kaufen muss wirds doch relativ teuer.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Dörrgerät

Beitrag von whatelse32 »

Von mir ebenfalls eine Stimme für den Dörrex. Ich kann Nera nur zustimmen - bei den Metallgittern klebt kaum was an und sie sind sehr leicht zu reinigen.

Ich brauche den Dörrex vor allem im Herbst um Apfelringli, Birnen und Zwetschgen zu trocknen. Ich würde allerdings nie Früchte kaufen und diese anschliessend dörren... die Früchte die ich weiterverarbeite, sind von den Bäumen meiner Schwiegereltern :-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Sarahlena
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kt sg

Re: Dörrgerät

Beitrag von Sarahlena »

hallo zäme, hat jemnd von euch schon mal kürbiskernen darin gemacht?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Dörrgerät

Beitrag von Nineli »

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung aus aktuellem Anlass :wink:

@kalia
kalia hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 22:35 Hallo zusammen

Meine Kinder essen gerne gedörrte Apfelringli aber die guten finde ich recht teuer und sie werden im Nu gegessen. Ich überlege deshalb ein Dörrautomat zu kaufen.
Was dörrt ihr noch im Dörrautomat? Früchte, Gemüse?
Im Garten haben wir viele Kräuter, Bohnen, Äpfel, Tomaten. Vielleicht würde es sich lohnen mehr zu dörren?!

Wie lange kann man Gedörrtes behalten?
Welche Marke habt ihr? Ist es ein "leises" Gerät?

Danke für ein paar Feedbacks!
Wir haben letzte Woche einen Dörrex gekauft und dieses Wochenende zum ersten Mal ausprobiert (für Äpfel :wink: ). Wir haben den Dörrex mit Temperaturregler und Timer (gibt glaubs noch einen günstigeren ohne Timer... bin nicht sicher, mein Mann hat evaluiert).

Uns geht's v. a. darum, Dinge zu dörren, von denen wir zuviel aufs Mal haben, z. B. geschenkt (jetzt die Äpfel) oder im Garten. Bisher habe ich einiges einfach so bei Raumtemperatur gedörrt (Kräuter, kleine Peperoncinis), aber z. B. jetzt haben wir im Garten grössere Peperoncinis, bei denen das nicht geht, die werden wir dann dörren.

Erfahrungen habe ich noch nicht viele, kann Dir über Haltbarkeit etc. nichts sagen.

Unser Dörrex tönt schon... aber ich finde ihn recht leise. Gestern habe ich ihn im Wohnzimmer laufen lassen, damit wir ihn gut im Auge hatten, weil wir ja noch am üben sind, und das Geräusch hat mich dann nach ein paar Stunden ein wenig gestört, aber es war ok. Als laut würde ich es nicht bezeichnung. Mein Ziel ist aber, dass ich es dann später im Bastelraum laufen lasse, wo wir uns nicht "gemütlich" aufhalten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dörrgerät

Beitrag von Stella* »

Wenn ich mal etwas dörren will, mache ich dies im Backofen. Geht tiptop. Ein Dörrex ist mir viel zu sperrig zum Aufbewahren.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Dörrgerät

Beitrag von Finchen »

Wir haben den von den WMF Minis. Der ist ziemlich klein und leise und arbeitet gut

https://www.wmf.com/de/wmf-kuechenminis ... to-go.html
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Dörrgerät

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 10:27 Wenn ich mal etwas dörren will, mache ich dies im Backofen. Geht tiptop. Ein Dörrex ist mir viel zu sperrig zum Aufbewahren.
Mir belegt das meinen einzigen Backofen schlicht viel zu lange, so ein Dörrvorgang dauert ja schnell mal 6-8 Stunden oder mehr, je nach Frucht. Für mich persönlich fiel diese Lösung dann nach einem Versuch diesen Sommer auch schon geräuschetechnisch weg :oops: :oops: :oops: Mein Ofen ist meinem Empfinden nach extrem laut in der Umluftfunktion, für 1 Stunde geht das ja noch, aber nicht für 6-10 :shock: .
Der Dörrex ist massiv leiser bzw. das Geräusch wohl auch einfach angenehmer für mich.

Sind einfach meine Erfahrungen. Aber klar, das Ding braucht schon recht Platz. Aber wenn ich mir überlege, was für einen Platzbedarf ich jeweils hatte, um meine Gartenkräuter an der Luft zu trocknen, und das über mehrere Wochen, dann ist das Dörrgerät die platzsparendere Variante :wink:

Antworten