***DER Autothread***

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Savuti »

nera hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:38 Danke, wir haben bereits einen Tesla und in Punkto Reichweite ist er wohl nicht zu schlagen, wir schaffen gut 550 km mit anständiger Geschwindigkeit, sprich 120 km/h und Klima bei Hitze. Er könnte aber 600 wenn man langsamer fahren würde.

Eigentlich hätte ich als Zweitauto gerne was Kleineres und Tesla sind halt alle drei Modelle recht gross und schwer.
Das Ladenetz ist halt auch gut, schnelladen und je nach Modell kostenlos ist sehr praktisch und man kommt damit überall hin.
Mal warten was passiert auf dem Markt.
@nera: Mein GG hat gestern gerade erwähnt, dass der neue Golf eine Reichweite von über 500km habe.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von nera »

@savuti
Danke, ein VW kommt nicht in Frage, der Marke traue ich gar nicht mehr und finde Preis und Leistung stimmen schon lange nicht mehr.
Grundsätzlich ist es auch keine gute Lösung ein normales Benzinfahrzeug als E-Auto umzubauen. Es ist der bessere Ansatz wenn man von vorne ein neues Fahrzeug baut und überlegt was es wirklich braucht und was nicht. Alle bisherigen Hybride sind ein Kompromiss, der nicht wirklich funktioniert.

Ich hoffte eigentlich auf ein gutes E-Fahrzeug von Toyota und Co, damit sind wir in den letzten Jahrzehnten sehr gut gefahren und hatten wenig Reparaturen und sonstige Probleme.
Wir fahren kein Model X, das hat uns gar nicht gefallen.
Wir haben eben Familie im Ausland und fahren mehrmals jährlich hin und zurück, dies sind jeweils 700 km pro Weg und ich möchte nicht x Mal nachladen müssen.

@danci
Wie oft braucht ihr 5 dann wirklich 8 Sitzplätze?
Wir haben zwei fünfplätzige Autos und noch ein Mobilityabo für den Fall, dass wir ein grösseres Auto brauchen. Im Nachbarort hat es 8 Plätze von Mobility und dann bin ich flexibel, aber ehrlich gesagt kommt das maximal 1-2 Mal pro Jahr vor, sonst reichen 5 Plätze völlig aus, selbst wenn noch ein Kind aus dem Quartier mitfährt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von danci »

@ Nera
Mobility-Fahrzeugen traue ich nicht. Es wäre nicht x Mal, aber wenn dann für Ferien ins Ausland,d.h. dann gleich 1-? Wochen. Meine Eltern haben insegesamt 5 Enkelkinder, mit denen sie gerne und mehr ft in die Ferien gehen. Mein Vater fährt weniger gut lange Strecken als früher, meine Mutter eh nicht und mein Mann ist v.a. der, der findet, wir brauchen ein Auto, mit denen er sie sieben hinbringen kann, damit das nicht wegen des Fahren wegfällt. Ansonsten für den Alltag reichen grundsätzlich 7.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Savuti »

@nera: es wäre nicht ein VW Golf, sondern id3 - der ist gemäss Aussage meiner Mannes als Elektroauto konzipiert worden - im Gegensatz zum e-Golf. Aber ich denke, deine Meinung gegenüber VW ändert es vermutlich nicht.

Braucht ihr dann 2 Autos mit dieser Reichweite oder macht ihr die Auslandbesuche vor allem mit dem Hauptwagen?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo zusammen

Wir fahren aktuell einen Toyota RAV4. Wir erwarten Ende Monat unser drittes Kind und haben bis anhin gedacht, dass wir mit etwas üben und "murksen" alle Sitze auf die Rückbank bringen und unseren Toyota noch weiterfahren können (er hat recht viele Kilometer und würde uns bei einem Verkauf kaum noch was einbringen).
Nun sind wir jedoch etwas verunsichert worden. Freunde von uns haben gesagt, dass bei den meisten Autos der Platz in der Mitte der Rückbank nicht für einen Kindersitz geprüft sind und, dass es gar nicht erlaubt wäre, dort drei Kindersitze zu transportieren auch wenn dreimal ein Dreipunkte-Gurt vorhanden ist. Wir hätten dort den Sitzerhöher unseres Sohnes platziert.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Wir haben uns jetzt natürlich etwas umgeschaut. Da wir aber nicht wirklich Geld für einen Autowechsel haben, etwas schwierig... :oops:
Nachdem, was wir gesehen haben, würde der VW Caddy recht gut zu uns passen. Wir brauchen zwingend Allrad.

Fährt jemand einen Caddy? Was könnt ihr dazu sagen?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von sonrie »

wir hatten genau dasselbe problem..... bei vielen Autos ist der mittlere SItz hinten kein ganzer Sitz soll heissen er ist weniger breit. Die einen hersteller erlauben dort den Kindersitz, andere nicht - das sollte in der Betriebsanleitung stehen.
ABER: wenn du in der Mitte keinen vollen SItz hast würde ich das mit den 3 Kindersitzen nebeneinander mal ausprobieren, es kann nämlich sein, dass es dann ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich anzugurten, weil zu eng (also es geht schon, aber man ärgert sich jedesmal.) Ausserdem hast du dann beim mittleren Sitz kein Isofix.
Wir haben 3 Kindersitze auf 3 vollwertigen sitzen und ich bin ehrlich gesagt mehr als nur froh drum (Seat alhambra). Zum Caddy kann ich nix sagen, sorry.

google spuckt folgendes aus: https://www.test.de/Kindersitze-einbaue ... rigin=List
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Barfüesslerin »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:46 wir hatten genau dasselbe problem..... bei vielen Autos ist der mittlere SItz hinten kein ganzer Sitz soll heissen er ist weniger breit. Die einen hersteller erlauben dort den Kindersitz, andere nicht - das sollte in der Betriebsanleitung stehen.
ABER: wenn du in der Mitte keinen vollen SItz hast würde ich das mit den 3 Kindersitzen nebeneinander mal ausprobieren, es kann nämlich sein, dass es dann ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich anzugurten, weil zu eng (also es geht schon, aber man ärgert sich jedesmal.) Ausserdem hast du dann beim mittleren Sitz kein Isofix.
Wir haben 3 Kindersitze auf 3 vollwertigen sitzen und ich bin ehrlich gesagt mehr als nur froh drum (Seat alhambra). Zum Caddy kann ich nix sagen, sorry.

google spuckt folgendes aus: https://www.test.de/Kindersitze-einbaue ... rigin=List
Danke dir! :)
Wir haben es bereits ausprobiert. Wie gesagt, mit viel üben und "murksen" geht es schon. Früher oder später wird es uns sicher aufregen. Wir haben eben auf "später" gehofft. :wink:
Werde dann mal die Bedienungsanleitung lesen. Wobei wir das vielleicht lieber nicht wissen wollen... :shock: Sonst muss tatsächlich in einer Hauruck-Aktion noch ein neues Auto her.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von 5erpack »

Der toyota ist doch auch mit vielen KM, noch recht wertvoll.
Vorallem wenn er gut gepflegt wurde, immer Service gemacht wurde und noch MFK hätte!
Da könnte man rein theoretisch den Toyota gut verkaufen und dafür dann einen Occasion oder Leasing VW kaufen.

Im übrigen der TCS spuckt mir aus das der mittlere Sitz für sitzerhöher im RAV4 ok ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von danci »

Kann auch nur empfehlen: Bedienungshandbuch lesen. Bei unserem Toyota (Corolla Verso) darf in der Mitte kein Kindersitz sein. Gehen würde es schon, ist halt eng. Er ist von 2004, in den Modellen ab 2006 (?) ist es erlaubt. Daher bringt dir Internet nur bedingt etwas. Im Zweifelsfall gilt die Anleitung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Barfüesslerin »

Laut Anleitung sollte es eigentlich gehen; zumindest wenn ich es richtig verstehe. Werde mir noch die Zweitmeinung meines Mannes einholen. :wink: Vielleicht liest er ja was anderes daraus.

@5erpack: Ja, Toyotas bringen meist schon noch was ein. Unserer ist aber bei über 200'000km und hat in der Hecktüre eine massive Beule. Uns hat sie nicht gestört und die Funktion war in keiner Weise beeinträchtigt. Ansonsten regelmässiges Services und die MFK hat gerade erst stattgefunden. Würden wir ihn unter der Hand an jemanden bekanntes verkaufen können, wäre das sicher auch kein Problem. Wir kennen nur gerade niemanden, der so einen brauchen könnte.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von 5erpack »

Barfüsslerin, gewisse Autohändlern fahren auf solche ziemlich ab. Also etwas die ausländischen Händler abklappern und dir ein Angebot einholen lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Barfüesslerin »

Wir haben heute nun nochmal den Sitzli-Test gemacht. Es geht, aber der Grosse kann sich so nicht mehr selber anschnallen. Nicht gerade optimal. Fakt für uns ist nun: es muss ein anderes Auto her, aber es muss nicht noch vor der Geburt sein. Wir lassen uns Zeit und arrangieren uns für den Moment mit den engen Plartverhältnissen im Toyota.

Nun zu meiner anderen Frage: Wer hat Erfahrungen mit einem VW Caddy gemacht?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von conny85 »

Barfüesslerin hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:03 Wir haben heute nun nochmal den Sitzli-Test gemacht. Es geht, aber der Grosse kann sich so nicht mehr selber anschnallen. Nicht gerade optimal. Fakt für uns ist nun: es muss ein anderes Auto her, aber es muss nicht noch vor der Geburt sein. Wir lassen uns Zeit und arrangieren uns für den Moment mit den engen Plartverhältnissen im Toyota.

Nun zu meiner anderen Frage: Wer hat Erfahrungen mit einem VW Caddy gemacht?
Sorry keine Antwort zu deiner Frage, aber evt wäre für den übergang die Lösung das die Babyschale auf dem Beifahrersitz ist, so hat es hinten etwas mehr Platz

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Manjana »

Hast du für die Babyschale eine Fixation? Das war bei uns sehr hilfreich, da sie schmaler ist als der Sitz. Also zuerst kann sich das grosse Kind angurten und dann kannst du den Maxicosi einklicken

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Barfüesslerin »

Manjana hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:34 Hast du für die Babyschale eine Fixation? Das war bei uns sehr hilfreich, da sie schmaler ist als der Sitz. Also zuerst kann sich das grosse Kind angurten und dann kannst du den Maxicosi einklicken
Nein, haben wir leider nicht. Würde in diesem Fall Sinn machen. Aber das kaufen wir uns für die relativ kurze Zeit, in der die noch gebraucht würde, nicht mehr.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von sonrie »

@Barfüsserin: Isofixstationen bekommst du recht günstig auch gebraucht und kannst sie nach Gebrauch auch gut weiterverkaufen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Manjana »

Genau, ich hatte damals für einen jährigen Maxicosi inkl. Fixation Fr. 50 bezahlt. Hatten noch kein Isofix im Auto, gibt so Stationen auch zum angurten ;-) War bei den Zwillingen Gold wert, diese Stationen. So kleine Dinge vereinfachen einen das Leben manchmal enorm!

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Pirat »

nera hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:38 Danke, wir haben bereits einen Tesla und in Punkto Reichweite ist er wohl nicht zu schlagen, wir schaffen gut 550 km mit anständiger Geschwindigkeit, sprich 120 km/h und Klima bei Hitze. Er könnte aber 600 wenn man langsamer fahren würde.

Eigentlich hätte ich als Zweitauto gerne was Kleineres und Tesla sind halt alle drei Modelle recht gross und schwer.
Das Ladenetz ist halt auch gut, schnelladen und je nach Modell kostenlos ist sehr praktisch und man kommt damit überall hin.
Mal warten was passiert auf dem Markt.
Das kommt jetzt mega spät, aber wir haben einen BMW i3. Der wurde auch als Elektroauto gebaut (und ist nicht ein umgebauter Benziner). Reichweite natürlich tiefer als beim Tesla.

Aber braucht man wirklich zwei Autos mit so grosser Reichweite? Ich Alltag?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von nera »

Pirat:
Danke für den BMW Tipp, leider ist der gar keine Augenweide und mit so was möchte ich nicht herumfahren.
Wir hatten nun einige Tage ein Model 3 von Tesla als Ersatzfahrzeug weil unser Auto in die Garage musste. Das Model 3 ist kleiner und eigentlich von dem her sehr sympathisch, aber immer noch relativ gross.
Ja, wir brauchen zwei Autos mir relativ grosser Reichweite, da wir Verwandtschaft haben die relativ weit weg wohnt und gesundheitlich angeschlagen ist, da kann es leider immer mal wieder vor dass beide unterwegs sind deswegen. Eine Kollegin hat einen Zoe und der schafft im Winter noch knapp 200 km ohne nachladen, das reicht halt nicht mal für einen Weg und ist mir zu wenig.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: ***DER Autothread***

Beitrag von Pirat »

Also uns gefällt der i3 (wir haben ihn in dunkelblau)...;-)
Er hat allerdings nur 4 Plätze und kommt natürlich nicht an die von dir gewünschte Reichweite heran.

Antworten