Thermomix, ja, nein?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Pippo »

oh, darf ich mich da dran hängen?
Mir ist nach wie vor nicht klar, was für ein vorteil mir ein Thermomix bringt, also was ich mit dem ding besser/einfacher machen kann als in einer gut ausgestatteten küche (mit induktionsherd, steamer, backofen etc.). Ich koche gerne und viel, habs aber nie vermisst und frage mich, was denn nun diesen hype auslöst (irgendwas muss das dings ja haben dass leute einfach so mal soviel geld ausgeben).

gehts einfach drum, dass man nur ein gerät statt 5 braucht? Und falls ja, habt ihr dann wirklich NUR noch den thermomix? (anstatt was?)
oder gehts darum "nach anleitung zu kochen" damits was wird?

danke für eure erfahrungen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Meiner Meinung nach braucht man ihn nicht. Ich habe 20 Jahre ohne Thermomix gekocht und habe nichts vermisst. Ich habe gute Pfannen, ein gutes Messer, und eine Küchenmaschine. Die raffelt, knetet, reibt, scheibelt und mixt. Das reicht vollkommen. Ich weiss auch nicht, was den hipe auslöst! Und sorry, um eine Suppe zu kochen, das einfachste Gericht der Welt, brauche ich doch keine Maschine :lol:
Ich bin fasziniert vom einfachen kochen. Menschen, die nur ein Brett, ein Messer und eine Feuerstelle haben, kochen auch die feinsten Gerichte.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von AnCoRoJe »

Pippo
So wie ich es im Umfeld erlebe, ist es einfach "in"-warum acuh immer. :mrgreen: Und irgendwie überspitzt gesagt, ein bisschen "kochen für Dummies". (steinigt mich nicht :wink: ) Genau, wie jupi2000 schreibt, für eine Suppe brauch ich definitiv keinen Thermomix und auch nicht für Confis und Brotteig oder was mir alles schon weisgemacht werden wollte.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von bodega »

Man kann sehr gut ohne leben. Hatte aber vorher keine Küchenmaschine. Kenwood hat seine Vorteile, der Thermomix ebenfalls. Ich brauche ihn oft, aber praktisch nie zum steamen.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von stellina »

Ich habe einen Themomix. War ein Geschenk zur Hochzeit. Zuerst dachte ich nee so ein Ding das rumsteht. Mittlerweile brauche ich ihn oft. Man kann feine Menüs damit machen aber auch für eine Bolognese ist der Themomix prima, weil er heizt und rührt. Man kann was ansetzen und sich in dieser Zeit anderen Dingen widmen.
Auch Kartoffelstock daraus ist sehr fein und das mit wenigen Handgriffen. Wenn man ein Menü mit dem Topf und oben Garaufsatz macht, dann tropft vom Gargut alles unten in den Topf und ergibt so eine super leckere Sauce.

Ich wüsste allerdings nicht, ob ich mir einen kaufen würde. Ich denke nicht, dass man das Gerät uuuuunbedingt braucht. Man kann auch ohne viele, feine Menüs zaubern. Aber da wir ihn haben, nutzen wir ihn auch gerne.

Herzlich stellina

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Pippo »

danke euch. Ich hab eine küchenmaschine, die ich aber echt nur ganz selten brauche (Brotteig), ansonsten hat mir nie was gefehlt. Wenn ich keine/wenig zeit habe zu kochen gibts was aus dem Ofen oder steamer, die kann ich programmieren oder eben in der zeit kurz was anderes machen.
Ich hab nur gefragt, weil ich bis dato nur 3 frauen kenne, die den thermomix haben und das sind alles bekennende "nicht-gern-kochende" Typen und ich mich halt doch frage, ob da nicht noch mehr dahinter steckt, wenn leute soviel geld für so ein dings ausgeben.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von bodega »

Danke Pippo für dein "nicht-gern-kochende" Typen -Kompliment. ;-)
In unserem Quartier haben drei Haushalte einen Thermomix und ich kann sagen, alle kochen gerne und gut!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Pippo »

dich hab ich nicht gemeint ;-) - es sind einfach 3 freundinnen von mir die kochen einfach ungern und haben sich den thermomix angeschafft um ein notwendiges übel einfacher zu gestalten. Den umkehrschluss (alle thermomix besitzer kochen schlecht) hast du ganz alleine gemacht ;-)

ich glaube auch nicht, dass es der einzige grund ist un sich einen thermomix anzuschaffen.... drum hab ich ja gefragt.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von bodega »

Kann damit leben...;-)

Nein im Ernst, ich bin überhaupt nicht die "Tuppertante" welche alles kauft, weil die anderen es auch kaufen. Als der erste Thermi ins Quartier kam und überall davon gesprochen wurde, war mir das ganze ziemlich suspekt. Etwa ein Jahr später habe ich mich nochmals mit dem Thermi auseinander gesetzt und lange abgewogen, ob ich ihn mir leisten soll oder nicht. Habe mich dann dafür entschieden, nach dem Motto: Ich gönn mir ja sonst nichts...
Und ich finde ihn genial, finde aber nach wie vor, dass man gut ohne leben kann. Es ist halt wirklich so, dass ich keine andere Küchenmaschine habe, den Mixer praktisch nie mehr brauche (eigentlich gar nicht mehr). Ich finde ihn extrem praktisch für diverse kleinen Sachen, er rührt mir Saucen, zerkleinert Parmesan, Rüebli, Kräuter und ich habe ein mega feines Backbuch, da gelingt alles und geht ruck zuck.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von stellina »

Er kostet einiges, ist aber sein Geld wert. Geh doch mal zu einer Vorführung, dort bekommst Du evt Deine Frage beantwortet, warum viele, so viel Geld dafür ausgeben.

Kochen für Dummies ist das ganz bestimmt nicht und wenn Du meinst man kann darin nur Suppe oder Konfitüre machen AnCoRoJe, dann hast Du Dich bestimmt nicht damit auseinandergesetzt, was das Gerät alles kann. Musst Du zum Glück ja auch nicht. Lass doch denen die Freude, die einen bestitzen und brauchen.

Entweder man liebt ihn oder nicht. Ist ja wurscht ob das halbe Dorf so ein Teil hat.

Herzlich stellina

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Pippo »

sooooo wichtig ists nicht, ich habs ja nie vermisst und ich brauche kein produkt von dem man mich erst überzeugen muss ;-) ich dachte, es gäbe vielleicht ein paar ganz klare (mir unbekannte) gründe dafür, aber nachdem was ich hier gelesen habe ists wohl eher ein „nice to have“.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von AnCoRoJe »

stellina
Ich weiss dass man mehr kann damit und ich weiss dass die Aussage einigen wohl zu "sarkastisch" war. :wink: Aber ich glaub, es ist müssig mit einem Thermi Freak darüber zu diskutieren ob sich das Ding lohnt oder nicht. (wie bei anderen Dingen auch)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Nuuneli »

Die, die einen haben, lieben ihn heiss. Ich habe keinen Platz für einen Thermomix - und mache all die feinen Rezepte von denen mit meinen eigenen Küchenutensilien :-) . Klappt wunderbar - wobei ich die Leute mit "Stufe 10" dann doch ab und zu darum beneide ;-) .
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von jupi2000 »

Mit dem Thermomix ists doch ähnlich wie beim Auto. Der Eine braucht den Bentley, der Andere ist mit dem VW zufrieden :wink:
Ich verstehe schon, dass der Thermomix Spass machen kann! Mir macht meine Kenwood auch Spass. Aber wirklich brauchen tut mans nicht. Ich könnte ja mein Gemüse auch von Hand raffeln und den Teig kneten. Aber es ist halt praktisch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe mal ein Filmli geschaut: Küchenmaschine vs Handarbeit. Der Eine durfte alles mit einer Küchenmaschine machen, der Andere nur von Hand. Dann schauten sie wer schneller war. Sie haben geknetet, gerührt und geraffelt...Inklusive Gerät und Werkzeug abwaschen. Schlussendlich waren die beiden gleichschnell, ob mit Maschine oder von Hand!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Pippo »

jupi2000 hat geschrieben: Ich verstehe schon, dass der Thermomix Spass machen kann! Mir macht meine Kenwood auch Spass. Aber wirklich brauchen tut mans nicht. Ich könnte ja mein Gemüse auch von Hand raffeln und den Teig kneten. Aber es ist halt praktisch.
wenns wirklich ums brauchen geht, sind so ziemlich alle dinge ausser einer feuerstelle und einem Topf aus Gusseisen wohl unnötig :-)
Ich kann gut verstehen, wenn jemand eine Anschaffung macht, weil es was erleichtert, oder weil man damit sachen machen kann die ohne nicht so gut werden oder wenn es einem Arbeit abnimmt oder so. Beim thermomix hats mich einfach interessiert was denn nun der grund für die anschaffung ist und so wie ich das rauslese, haben da alle andere gründe :-)
Muss sich ja niemand rechtfertigen warum er sich was anschafft - man muss ja nicht immer gleicher meinung sein. Wir haben uns gerade eine kaffeemaschine für 1200 CHF geleistet, weil der espresso weltklasse ist - aber "brauchen" würden wir sie nicht wirklich, es gibt ja auch Nescafe Pulver oder filtermaschinen :-)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von bodega »

Pippo, es gibt schon Dinge, die ich ohne Thermomix nie gemacht habe.
Als ich mich für den Kauf entschieden habe, liess ich jemand für eine Vorführung nach Hause kommen, dufte dann noch Kolleginnen einladen, habe ihnen aber gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie einen Thermi bestellen, nur auf Grund der Vorführung. Haben sie dann auch nicht gemacht.

Wie gesagt, ich finde ihn cool, aber missionieren tu ich nicht deswegen. Mir widerstrebt alles Extreme.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von Stella* »

Interessante Diskussion. :D

Gestern habe ich mehrere Videos gesehen, wo der Thermomix mit einem Discounter-Gerät verglichen wird (Preisunterschied ca. CHF 1'000). Der Thermomix hat gewisse Vorteile (zB eingebaute Waage) und mahlt Lebensmittel feiner (Puderzucker/Getreide). Ansonsten können die Discounter-Geräte sehr gut mithalten und schneiden teilweise sogar besser ab als der Thermomix.

Bevor ich so viel Geld ausgeben würde, würde ich mir wohl das Original gut erklären lassen und dann die günstigen Geräte genau unter die Lupe nehmen.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von pili81 »

Soviel ich weiss, kann man den gar nicht ohne Vorführung bestellen.... stimmt das?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Thermomix, ja, nein?

Beitrag von bodega »

@ stella: Vorwerk hat halt grosse Erfahrung mit den Maschinen und ob die billigeren dann auch so lange halten? (Jetzt töne ich ja doch wie eine Thermomoxberaterin...;-)

Antworten