Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Liebe Mamis und Papis, liebe werdende Eltern

Vor einigen Monaten habe ich hier eine Umfrage lanciert, um die Geschäftsidee eines Onlineshops für Kinderkleider zu testen.

Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, verwarf ich diese Idee wieder. Ich finde ein anderes Produkt, welches uns Eltern ebenso stark beschäftigt, viel reizvoller: Spielzeug!

Ich bitte Sie, sofern Sie Zeit und Lust haben, an meiner Umfrage unter http://w8cqcv.findmind.ch teilzunehmen. Diese dauert weniger als 10 Minuten. Ihre Angaben werden nicht weiter gegeben.

Sie können mir damit helfen, diese Geschäftsidee weiter zu entwickeln.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

David Habegger

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Hallo zusammen

Es sind bereits wieder viele wertvolle Meinungen eingegangen. Vielen Dank für eure wertvollen Inputs!

Einige Eltern haben sich darüber echauffiert, dass ich mit meinem Angebot noch mehr Spielzeuge an die Kinder bringen will. "Noch mehr Spielzeuge?", "Als hätten die Kinder nicht schon genug Spielzeuge!", "Hauptsache der Konsum brummt!".

Dabei möchte ich mit meiner Idee genau das Gegenteil bewirken. Ich will den sinnvollen Konsum reduzieren. Es sollen weniger Spielzeuge gekauft und mehr Spielzeuge zum Spielen benutzt werden. Heute werden meines Erachtens unglaublich viele Spielzeuge gekauft, nur kurz benutzt und landen irgendwann in einer Kiste.

Ich sehe das bei meinen Zwillingen zu Hause. Dort liegen haufenweise Spielsachen herum, gespielt wird aber nur mit einigen wenigen Sachen.

Die Ludotheken übernehmen in der Schweiz hier sicher bereits eine wertvolle Rolle im Bereich des Ausleihens von Spielzeug.

Die klassische Idee mit dem Spielzeug-Abo ist aufgrund der Umfragewerte sicher kritisch zu hinterfragen. Ihr steht dem Angebot eher skeptisch gegenüber. Ich halte jedoch daran fest, dass ich eine Geschäftsidee verwirklichen will, die mit Spielzeug zu tun hat.

Ihr seid meine Zielgruppe und dadurch meine potentiellen Kundinnen und Kunden. Was für unerfüllte Bedürfnisse habt ihr im Zusammenhang mit Spielzeugen? Was für ein Angebot wünscht ihr euch?

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse

David

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Hallo zusammen

Ich habe unterdessen mein Bachelor-Studium in BWL abgeschlossen und bevor ich mich nächsten Herbst an den Master mache, möchte ich die freie Zeit nutzen, meine Geschäftsidee etwas weiter auszubauen. Ihr habt mir ja diesen Frühling wertvolle Rückmeldungen zu meiner Idee eines Spielzeug-Abos mitgegeben.

Das zentrale Anliegen meiner Idee ist, dass weniger Spielzeug gekauft wird und mehr Spielzeug benutzt wird. Ich möchte damit den Trend der Sharing-Ökonomie aufnehmen. In der Schweiz wird dieses Bedürfniss primär durch Ludotheken sichergestellt. Diese sind jedoch untereinander unabhänig. Die Ludotheken sind zudem nur an wenigen Tagen pro Woche für wenige Stunden geöffnet.

Ich möchte hier ein Angebot schaffen, welches auf reiner Online-Basis funktioniert und dadurch ständig verfügbar ist.

Das Gechäftsmodell sieht folgendermassen aus:

- es wird ein Abo abgeschlossen, beispielsweise für CHF 10.- pro Monat, für welches man beispielsweise eine Kiste mit 5 Spielsachen (oder Brett-/Kartenspiele) ausleihen kann. Es gibt auch teurere Abos, wofür man auch grössere Spielsachen erhält.

- online sucht man sich die entsprechenden Spielsachen aus, die dann kostenlos zugesendet werden.

- man kann die Spielsachen so lange behalten, wie man möchte, solange die monatliche Gebühr bezahlt wird.

- möchte man eine neue Kiste mit neuen Spielsachen haben, sucht man sich online 5 neue Spielsachen aus. Die alte Kiste kann kostenlos zurückgesendet werden. Danach wird die neue Kiste zugestellt.

- hat das Kind an einem oder mehreren Spielzeug/en so viel Freude, dass es diese behalten will, kann man diese zu einem reduzierten Preis auch kaufen.

- für Schäden oder Verluste haften nicht die Eltern, sondern ich als Unternehmer.

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee? Würde solch ein Angebot ein Befürfnis von euch befriedigen oder findet ihr, dass so etwas überflüssig ist? Was wäre euch bei solch einem Angebot wichtig?

Ich danke euch für eine konstruktive Diskussion. Mir geht es darum, dass ich etwas erschaffen kann, dass uns Eltern hilft, Geld zu sparen. Ich möchte, dass Spielsachen auch wirklich zum Spielen genutzt werden und nicht in einer Kiste verkümmern.

Herzlichen Dank für eure wertvollen Inputs.

Liebe Grüsse

David

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von Lotus »

Ich würde sagen, für Schäden haften die Elter ;) sonst kommst du nicht weit. Wir hatten ein eigenes kleines Lieferunternehmen, und ich sage dir, es gibt leider SEHR VIELE schwarze Schafe gerade im Onlinehandel!!! Ich würde sagen, normale bis starke Abnutzung i.O. aber kaputtmachen, das geht zu Lasten der Eltern. Man kann ja wenn du so kulant zu sein scheinst, ja mit dir darüber reden, wie was wo passiert ist. Zudem denke ich, könnte bei grösseren Schäden an teuren Produkte sogar die Haftpflicht der Eltern bezahlen müssen!?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von lafourmi »

Und ich würde die Ausleihfrist begrenzen. So kannst Du und anderen Interessenten mit einem Datum rechnen, ab wann das Spielzeug wieder verfügbar ist. Nicht alles wird ja mehrfach vorhanden sein.

Kostenlose Lieferung/Rücksendung finde ich super!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Hallo zusammen

Danke für die ersten Inputs.

Wer möchte, kann hier noch an einer entsprechenden Umfrage teilnehmen:

http://id124x.findmind.ch

Für möglichst viele ehrliche Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse

David

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von Stella* »

Die Geschäftsidee gefällt mir sehr gut - auch dass die Lieferung/Rücksendung kostenfrei ist.

Allerdings würde ich die Ausleihdauer begrenzen (zB 1 Monat, verlängerbar auf max. 2 Monate).

Ich würde ein Depot verlangen und die Eltern für Schäden/Verlust haftbar machen.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von Lunida »

Ein Abo für CHF 10.- pro Monat? Sorry, das sind CHF 120.- pro Jahr - und dann der ganze Aufwand von Paket entgegennehmen (bzw. oft ist man ja nicht Zuhause und muss es dann auf der Post abholen) und dann wieder zurückschicken (gerne noch Ende Monat, wenn 1000 Leute anstehen und ihre Zahlungen machen wollen :roll: ).

Also mir reicht dieses Hin- und Herrennen wegen Paketen schon für Zalando & Co. Müsste ich für Leih-Spielsachen nicht auch noch haben. Umso mehr: Unsere Ludothek hat grundsätzlich grosszügige Oeffnungszeiten (Mo-Abend, Mi-Nachmittag, Fr-Abend und 1x im Monat am Samstagmorgen) - da ist es für mich mit zigmal weniger Aufwand verbunden, mit meinem Kind dorthin zu gehen, wo es auch vor Ort grad aussuchen kann.

Und: Ich bezahle in unserer Ludothek CHF 80.- Mitgliederbeitrag pro Jahr (inkl. Games - ohne Games kostet er CHF 60.- pro Jahr). Da finde ich CHF 10.- pro Monat (eben CHF 120.- pro Jahr) relativ teuer :? . Klar, musst Du so machen, wenn Du auch den Versand (auch Retouren) gratis machen willst - aber: Meiner Meinung nach ist es mit CHF 120.- unmöglich, da finanziell durchzukommen. Zalando macht das mit dem Gratisversand ja auch - ist ein enormer finanzieller Aufwand. Aber eben: Die bekommen wenigstens nicht jede Lieferung zurück - bei Dir wär's ja so, dass Du wirklich JEDE Lieferung zurück bekommen würdest (hoffentlich :wink: ) und so für beide Wege Versand übernehmen müsstest.

Gehen wir mal davon aus, dass ich eine fleissige Kundin bin und jeden Monat eine Kiste Spielzeug bei Dir bestelle. Kommt natürlich auf Deine Konditionen bei der Post drauf an - aber ich denke, CHF 5.- (mindestens!) für einen Versand müsstest Du rechnen, d.h. wenn ich einmal pro Monat bestellen und zurückschicken würde, hättest Du da schon Kosten von CHF 10.-, d.h. kämst grad raus (aber 0 Gewinn!). Aber Du musst ja zuerst mal all das Spielzeug kaufen (d.h. viel Geld investieren... und das kann am Anfang in die 1000er gehen!) und dann wirst Du auch immer wieder Spielzeug, das verloren oder kaputt gegangen ist, ersetzen müssen (da werden immer wieder Spiele zurückkommen, wo Teile fehlen, Bedienungsanleitungen, etc.... das musst Du alles kontrollieren und wieder in Ordnung bringen, d.h. ein Riesen-Aufwand). Wie gesagt: Wie Du da mit CHF 10.- pro Monat auch nur ansatzweise Geld verdienen willst, ist mir ein Rätsel :roll: . Also müsstest Du das Abo wohl einiges teuer machen - aber eben: Im Vgl. zu den Ludotheken (die meisten Preise von CHF 60.- plus/minus pro Jahr haben) wärst Du dann völlig ausser Konkurrenz bzw. völlig uninteressant. Und eben - ganz abgesehen vom Preis, finde ich persönlich Ludotheken auch praktischer (und die gibt es ja inzwischen in jeder grösseren Gemeinde).

Aber auch Ludotheken werden nicht reich - weshalb dort die Leute ja auch meistens ehrenamtlich arbeiten (weil damit einfach kein Geld zu verdienen ist und so auch keine Löhne bezahlt werden können). Vielleicht suchst Du Dir ja auch nur ein Hobby und Geldverdienen ist kein Thema, sondern Du hast eher zuviel Geld und kein Problem damit, ohne Gewinn zu investieren :wink: , aber wenn dem nicht so ist, sehe ich Deine Geschäftsidee ehrlich gesagt gar nicht... weil damit schlicht und ergreifend kein Geschäft zu machen ist.

Und: Du müsstest Dein Angebot im Vgl. zu Ludotheken auch beschränken. Die haben auch grössere Sachen (Fahrzeuge, etc.) im Angebot - kannst Du mit Versand vergessen. Elektronische Spielzeuge kannst Du auch vergessen - da ist die Gefahr vom Verlust unterwegs viel zu hoch. Und wenn Du die Ausleihfrist nicht begrenzen würdest, würden gewisse Leute die Spielzeuge vielleicht monatelang behalten, d.h. Du müsstest jedes Spielzeug mindestens 3fach haben, um überhaupt ein anständiges Angebot zu haben. Denn wenn Du z.B. nur ein Monopoly hast und eine Familie bestellt dieses und behält es 2 Jahre (das ist ja etwas, was man jahrelang brauchen/spielen kann), dann kannst Du 2 Jahre lang kein Monopoly mehr anbieten :wink: . Also gehen wir davon aus, dass ein Spiel im Schnitt CHF 50.- kostet (meistens ja noch mehr) und Du 3 davon brauchst (mindestens!), dann hast Du für einen Artikel schon Investitionskosten von CHF 150.-. Mindestens 30 Artikel musst Du haben, um interessant zu sein - das heisst, Investitionskosten von mindestens CHF 5000.-... dann noch Porto/Versand, den Du ja übernehmen willst... Du müsstest eine professionelle Homepage haben, die ständig aktuell gehalten werden muss... dann die Sachen, die nicht mehr zurück kommen oder nur defekt/unvollständig und ersetzt werden müssen... und Dein ganzer persönlicher Aufwand dabei(ich nehme ja nicht an, dass Du gratis arbeiten willst :wink: )... und und und.

Hast Du das schon mal im Detail durchgerechnet (solltest Du ja mit Deiner Ausbildung :wink: ), Dich auch schon mal bei der Post erkundigt, was Dich so ein Deal (dass Du Versand und Rückversand finanziell übernimmst) kosten würde?

Also für mich persönlich "verhebed" Deine Idee in keinster Weise - weder finanziell noch sonstwie (Nutzen, genügend potentielle Interessenten, etc.) :wink: .

Sorry!
Zuletzt geändert von Lunida am Mi 28. Okt 2015, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Hallo Lunida

Vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Rechtzeitig zurücksenden musst du gar nichts, denn wie du meiner geschilderten Ausgangslage offenbar nicht entnommen hast, darf man die Spielsachen so lange behalten wie man will. Somit kannst DU den Zeitpunkt der Rückgabe bestimmen.

Dass man Stress bezüglich Paketen hat, sehe ich grundsätzlich. Aber ist dieser Stress in deinen Augen grösser, als wenn man zur Ludothek gehen muss?

Dass sich das Geschäft bei einem Abopreis von CHF 10 pro Monat bei Kunden, die jeden Monat etwas umtauschen, nicht lohnt, liegt auf der Hand. Die Konditionen sind ja auch noch nicht definiert. Mir geht es ja in erster Linie vor allem darum, heraus zu finden, ob meine Idee einen Mehrwert für euch generiert. Wir brauchen wohl nicht darüber zu diskutieren, dass du keinen Mehrwert haben wirst =o)

Über die finanziellen Dinge brauchst du dir ja auch keine Sorgen zu machen. Die muss ich mir als Unternehmer machen =) Und da ich Betriebswirtschaftslehre studiert habe und mehrere Jahre Berufserfahrung in der freien Martkwirtschaft habe, kann ich die finanziellen Aspekte ziemlich gut beleuchten.

Ich wünsche dir eine gute Zeit und danke dir noch einmal für deine Rückmeldung.

Liebe Grüsse

David

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von Lunida »

@David
Sprich: Du willst nur konstruktive Kritik und nix anderes! :wink: :lol: Und nein, durchgerechnet hast Du die ganze Geschichte garantiert nicht - ich habe auch ein Studium hinter mir und ich kann Dir sogar ohne Detailberechnung sagen, dass das finanziell nicht "verhebed" :lol: . Und "unbefristete" Ausleihfrist... wie gesagt: Auch nicht ganz durchdacht :wink: . Dann musst Du dafür ja auch eine Firma gründen, Dir einen Lohn auszahlen, Sozialabgaben für Dich selber einzahlen, alles versteuern (d.h. nochmals bezahlen :wink: )... und und und...

Das ist der Unterschied vom (theoretischen) Studium in die Praxis... da muss man an 1000 Sachen denken.... willkommen in der Realität! :wink:

Aber eben: In der Theorie bzw. auf dem Blatt (ohne realistische Berechnung und Risikoanalyse) sicher eine nette Idee!

Alles Gute! :wink:

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von aylene73 »

Du hättest recht hohe monatliche Fixkosten, da du sicher einen entsprechend grossen Lageraum mieten müsstest. Dazu fallen Kosten an für Strom, Wasser, Unterhalt, EDV, Packmaterial, Versicherungen, etc. etc. Der Online-Shop muss bewirtschaftet werden, eine ziemlich intensive Arbeit, denn die nicht zur Verfügung stehenden Spielzeuge müssten immer entfernt werden. Dazu kommen die Versandkosten, Personalkosten (ausser du machst das spasseshalber und ehrenamtlich) geschweige denn von den Investitionskosten.

Demgegenüber stehen ziemlich unkalkulierbare Erträge, wenn du nicht mindesten Jahresabonnements machst. Wenn das Abonnement jederzeit auf Ende Monat kündbar ist würde ich jetzt mal deinen Shop durchstöbern, wenn mir etwas gefällt das Abo abschliessen und das Abo wieder künden, wenn ich das Spielzeug nicht mehr brauche. Du musst auch damit rechnen, dass zwar das Abo nicht mehr bezahlt wird, die Spielsachen aber nicht zurückgeschickt werden.

Für diese Geschäftsidee (welche ich im Hinblick auf die heutige Wegwerfgesellschaft übrigens gut finde) würde ich eine Art Mitgliedergebühr (Jahresgebühr) verlangen, und dann, wenn Spielsachen ausgeliehen werden eine Leihgebühr. So hast du mindestens einigermassen kalkulierbare Fix-Erträge. Dazu eine Mindest- und eine Maximal-Ausleihdauer. Und die Versandkosten würde ich nur für den Versand, jedoch nicht das Rücksenden übernehmen. Sowie eine maximal Anzahl versendeter Pakete pro Jahr. Die Versandkosten können sonst ins unermessliche steigen.

Der klare Vorteil gegenüber der Ludothek ist sicher, dass die Öffnungszeiten rund um die Uhr gewährleistet sind.

Zudem würde ich den Mitgliedern auch eine Art Spende nahelegen, also deren nicht mehr benötigte Spielsachen ebenfalls in deinen Shop aufnehmen (sofern diese noch schön, ganz und komplett sind natürlich). So könntest du dein Angebot vergrössern ohne grosse Kosten und die Mitglieder könnten ihre nicht mehr benötigten Spielsachen sinnvoll "entsorgen".

Viel Glück damit und viel Spass beim Erstellen des Business-Plans!

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Hallo Lunida

Dein letzter Post ist etwas verletztend. Du stellst mich so dar, als könnte ich keine ökonomisch sinnvolle Nutzwertanalyse durchführen und als wäre mein Wissen nur theoretisch und in keiner Weise praktisch veranlagt.

Ich habe an der FHNW einen Bachelor in Betriebswirtschaft gemacht und dort lernt man ziemlich gut, wie man ausrechnen kann, ob sich ein Geschäft lohnt oder nicht. Glaub mir, wenn sich das Geschäft nicht lohnt, werde ich keinen Rappen darin investieren.

Wieso ist die unbefristete Ausleihfrist ein Problem? Das ist ökonomisch der beste Fall. Das ist dann eine Cash-Cow, wo jeden Monat die Abogebühr reinkommt und du als Unternehmer nichts machen musst. Geld kommt ja sowieso rein, egal ob man das Brettspiel 1 Monat oder 2 Jahre zu Hause hat. Kosten werden hauptsächlich mit dem Tausch der Spielsachen verursacht.

Mir geht es in einem ersten Schritt ja auch erst darum, zu erfahren, ob diese Idee ein Befürfniss befriedigt oder nicht. Ich stelle in der Umfrage ja bewusst auch Fragen, die mir erlauben, eine ökonomische Betrachtung anzuschliessen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass das Geschäftsmodell Potential hat, dann werde ich eine fundierte Berechnung machen und schauen, ob sich das Geschäft lohnt, wo die Nutzschelle liegt, wie hoch die Fixkosten sein werden etc.

Eine Firma gründen muss ich nicht. Ich kann als Einzelunternehmer sofort anfangen, ein Unternehmen zu betreiben. Einen Lohn auszahlen muss ich mir auch nicht, weil ich den Laden zumindest am Anfang in meiner Freizeit betreiben kann. Sozialausgaben muss ich erst bezahlen, wenn ich einen gewissen Umsatz mache.

Was hast du denn studiert?

Ich arbeite nun seit über 10 Jahren in der Finanzbranche. Ich weiss, wie es in der Realität aussieht. Ich finde deine Unterstellungen eine Frechheit.

Liebe Grüsse

David

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Hallo aylene73

Vielen Dank. Du hast da wirklich ein paar sehr wertvolle Inputs, die ich in gerne in meine Überlegungen einbauen werde. Die Fixkosten können eigentlich relativ tief gehalten werden. Die variablen Kosten mit Versand, Umrüsten etc. werden da eher die Kostentreiber sein. Der Online-Store wird die Mengen automatisch anpassen, sofern man eine gute SQL-Datenbank hinterlegt.

Die Vorschläge bezüglich Mindestlaufzeit, Porto und der gebrauchten Spielsachen von euch potentiellen Kundinnen und Kunden finde ich super!

Liebe Grüsse

David

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von aylene73 »

Freut mich wenn ich helfen kann. So ein BWL Studium an der FHNW ist immer wieder nützlich :wink:

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

hey aylene

Hast du auch eins gemacht?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von sonrie »

Natürlich will er konstruktive Kritik, destruktive Kritik ist alles andere als zielführend, oder? ;-)

Ich hab da mal ein par Gedanken dazu……. vielleicht hilfts was.

Ob es einen bedarf dafür gibt kann ich dir nicht beantworten, ich selber hab das Gefühl die Kinder haben eher Zuviel als zuwenig Spielsachen, meine sind aber auch noch klein. Ich sehe das Problem eher darin, dass man mit so einem service schwer "klein anfangen" kann - Konsumenten sind bereit für einen service zu bezahlen, wenn sie viel Auswahl und einen prompten service dafür bekommen, das wäre mit grossen Investitionen verbunden.

Wie lange dauert es, bis ein Spiel geschickt wird? Wenn du es am Anfang nebenher und im Alleingang lösen willst musst du dir was einfallen lassen um die Spiele schnell rauszusenden (und natürlich vorher die retourware wieder einbuchen - das könnte neben Job und Familie saueng werden ;-).

Wie würdest du den Eingang und den Ausgang des Materials erfassen? Manuell? Barcodes?

Ich sehe das Problem der unbeschränkten Ausleihfrist eher darin, dass du einen unglaublich hohen "stock" an Spielzeug haben musst, damit du auch bei langen Ausleihfristen (zb. mehrere Monate oder ein Jahr) noch attraktiv genug bleibst (das verlangt eine grosse Investition am Anfang sowie eine grosse Lagerfläche). Kein Kunde löst ein Abo, wenn die Auswahl zu gering ist. Vorteil bei einer definierten Ausleihfrist von zb. 1 Monat: du kannst auf der Plattform angeben, wann Spiel X oder Y wieder verfügbar sein wird bzw. die Möglichkeit bieten, sich auf eine Warteliste zu setzen.
Ich gehe davon aus, dass es ein paar Sachen gibt, die sehr gefragt sind, da macht das durchaus sinn (diese bräuchtest du in mehrfacher Ausführung).

Bei den versandkosten könnte das Verpackungsmaterial ins Geld gehen, ich würde nicht davon ausgehen dass alle schachteln etc. mehrmals verwendbar sind. dazu kommt der Faktor zeit des Paket einpacken und auspacken, würde ich mal versuchen zu kalkulieren.

Was passiert wenn ein Spiel zb unvollständig zurückkommt? Belastest du die Kosten für ein neues Spiel den Kunden? (es reicht, wenn ein paar Spielsteine fehlen um ein spiel unspielbar zu machen).

Hast du dir mal Gedanken zum Marketing gemacht? Wie würdest du das an die Eltern bringen?

Auch anzudenken: Onlinewerbung als Einnahmequelle (ist aber nicht einfach und benötigt eine gut besuchte website).

viel spass beim rechnen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von aylene73 »

Ja, hab ich. Ist schon ein paar Jährchen her :)

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von Barbamama79 »

In Deutschland gibt es das ja schon: meinespielzeugkiste.de. Schau doch mal dort wie die es machen. Vielleicht findest du auch Berichte über deren Geschäftszahlen. Da sie in Deutschland in einer Fernsehshow waren, kann es durchaus sein, dass man im Internet einiges an Informationen findet.

Aber vermutlich weisst du das schon.... ;-)
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von daevu.habegger »

Wie kommt die folgende Variante meiner Geschäftsidee bei euch an:

- ihr bezahlt für die Nutzung meiner Plattform einen Mitgliederbeitrag, der in etwa so hoch ist wie bei einer konventionellen Ludothek

- Spielsachen, die ihr jemandem verleihen wollt, könnt ihr ähnlich wie bei Ricardo online erfassen mit Beschreibung, Bild etc.

- wenn jemand Spielsachen von euch ausleiht - für eine fix definierte Dauer - werdet ihr mit Punkten bezahlt

- wollt ihr etwas von jemandem sonst ausleihen, könnt ihr wiederum mit diesen Punkten bezahlen

- Punkte kann man gegen eine zusätzliche Gebühr auch kaufen, sofern man zu wenig Punkte verdient


Was haltet ihr davon?

Vorteil für euch: Es entwickelt sich mit der Zeit ein riesiges Angebot an Spielsachen.

Vorteil für mich: Ich muss keine Logistik betreiben und kann mich auf die Qualität des Angebotes konzentrieren.

Danke für eure Feedbacks.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Umfrage: Geschäftsidee Spielzeug-Abo

Beitrag von Susanne39 »

Das wäre mir zu kompliziert. Die Päckli machen, zur Post rasen, mühsame Öffnungszeiten... Zudem: Vorteil der Ludothek ist, dass meine Kinder aussuchen können, was sie ausleihen wollen. Vorm Rechner muss ich das (ich will sie garantiert nicht da sitzen haben zum Wählen).
PS: das riesige Angebot an Spielsachen nervt. Das haben wir schon im Kinderzimmer... :D

Antworten