versiegeltes Parkett reinigen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Akinom »

Welchen Dampfreiniger, Dampfsauger oder ähnliches benutzt ihr für euer versiegeltes Parkett? Am liebsten ein Gerät, das saugt, aufnimmt und trocknet in einem Arbeitsgang.

Seid ihr damit zufrieden? Was stört euch bei eurem?

Jetzt schon vielen Dank für eure Imputs.
Akinom
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Stella* »

Ich würde es nicht wagen, den Parkett mit einem Dampfreiniger/-sauger zu reinigen. Uns wurde gesagt, dass wir den Parkett mit möglichst wenig Wasser reinigen sollen. Da wir nur in den Schlafzimmern Parkett haben, sauge ich den Boden meistens nur. Ab und zu lasse ich den Braava eine Runde drehen.

http://www.myrobotcenter.ch/de_ch/spezi ... wgodaDIDWQ

Sandy_G
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Sandy_G »

Wie d Stella seit wür au ned mit Dampfsuger drüber...s beste Mittel wod jede Tag sogat füecht döfsch uf näh isch woca... zwar chli tüür aber de hammer und pflegt d Böde super das sie ned uströchned
http://www.woca-shop.ch/pi/WOCA-Fruehli ... GwodBPcNvQ

Sandy_G
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Sandy_G »

Wie d Stella seit wür au ned mit Dampfsuger drüber...s beste Mittel wod jede Tag sogat füecht döfsch uf näh isch woca... zwar chli tüür aber de hammer und pflegt d Böde super das sie ned uströchned
http://www.woca-shop.ch/pi/WOCA-Fruehli ... GwodBPcNvQ

Sandy_G
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Sandy_G »

Uiii sorry s App hät gahd gspunne [-]

canda
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Sep 2015, 20:53

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von canda »


Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Akinom »

Bei uns ist eben alles alles Parkett, ausser Küche und Bäder. Daher wäre ich viel schneller, wenn ich nur einmal statt zweimal durch müsste. Niemand ein solches Gerät für Parkett im Einsatz?
Bild Bild

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von aylene73 »

Parkett mit Dampfgerät reinigen??? Niemals!!! Parkett darfst du maximal täglich staubsaugen und höchstens einmal pro Woche mit einem leicht mit Wasser/Parkettpflegemittel besprayten Mop (z.B. Jemako) aufnehmen. Der geht sonst innert Kürze kaputt.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Cary2000 »

@aylene. Das erscheint mir jetzt etwas übertrieben.

Mit dem Dampfgerät hätte ich wohl eher Bedenken wegen der Temperaturen.

Wir saugen auch fast täglich und unter dem Esstisch wird dank Junior auch täglich aufgenommen.
Wir haben auch überall versiegeltes Parkett und es sieht noch tip top aus.
Von wegen 1 Arbeitsgang: Wir haben einen Saugroboter der vorausarbeitet und ich nehme dann hinterher auf. So bleibt für mich auch nur 1 Arbeitsgang ;).

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von aylene73 »

@ Cary2000: Der Parkettverband Schweiz hat ein Merkblatt zur Pflege von versiegeltem Parkett verfasst:
http://www.parkett-verband.ch/media/arc ... gelt_d.pdf
Ich glaub, die wissen schon, wie man Parkett pflegt. Gemäss denen: keine Nassreinigung und auf gar keinen Fall das Parkett mit Dampfreiniger behandeln.
Wie lange machst du das schon mit täglich aufnehmen? So nach mehreren Monaten geht dann die Versiegelung schon langsam weg. Aber das musst du wissen, gell.

canda
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Sep 2015, 20:53

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von canda »

wie schon oben erwähnt, der "Bona Spraymop" mit Kartusche ist doch der ideale zwischenweg. ist von bauwerk, einem parketthersteller in der schweiz

Benutzeravatar
Amro
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: versiegeltes Parkett reinigen

Beitrag von Amro »

Die, die einen bona haben. Nemmt ihr die flasche immer raus oder lasdt ihr die immer dran? Wen ja, läuft nichts aus oder verstopft sich mit der zeit?

Antworten