Steamer-Combisteam-Backofen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Entli »

@ Hasudrache
Habe seit 10 Jahren einen Kombisteamer und separat einen Backofen. Den separaten Backofen brauche ich dadurch nicht allzu oft, den Kombisteamer aber täglich. Nur dämpfen brauche ich auch immer noch oft, aber niemals mehr so oft wie am Anfang, das hat sich zugunsten von Kombinationen (HEissluft mit Beschwaden und Heissluft feucht) verlagert.

Vorteile Kombi:
- Brot auftauen in 15 Minuten wird wie frisch gebacken
- Backwaren werden sehr fein und gehen super auf (auch Kuchen, Blätterteig)
- Brot mache ich gerne im Kombi, es geht sehr schön auf (optisch wird es aber besser in der Form gebacken)/ Zopf mache ich konventionell und Wähen auch.
- neben Gemüse dämpfen kann man ganze Menüs machen wie z.B. Kartoffelgratin/Hackbraten/Gemüse und es wird superfein. Kocht sich selber.
- Enrgiesparen da der Steamer wenn als Ofen benutzt das kleinere Volumen hat als ein konventioneller.
- Viele Sachen/Gerichte werden einfach besser wenn sie nicht nur gedämpft werden, das gedämpfte Gemüse hat man dann auch einmal gesehen. Viele Gemüse werden besser wenn sie ein bisschen Schmackes bekommen durch die höhere Temperatur/ Kombi Hitze und Dampf.
- Gerade weil du das Gerät brauchen willst zum "kochen lassen" würde ich dir unbedingt die Kombi empfehlen. Da kannst du z.B. auch einen Hörnligratin machen mit rohen Hörnli der wird auch sehr fein. (Heissluft mit Bedampfen) Mein Lieblinsmenu wenns mal wieder pressiert oder unvorhergesehenes passiert.
- du kannst dir Arbeit einsparen weil du z.B. zuerst dämpfst, dann den Guss dazu gibst und backst => nix anderen Ofen einheizen, sondern schon vorhandene Wärme nutzen und einfach weitermachen. (und wieder ein bisschen Energie sparen)
- Empfehlung: Unbedingt einen Kurs beim Hersteller besuchen, die haben viel Tricks auf Lager von denen man profitieren kann und die leider nirgends in den Unterlagen stehen.

Fazit: Würde ich eines der beiden Geräte hergeben müssen, wäre es der Backofen. Im Kombisteamer fehlt mir lediglich Ober-/Unterhitze, dann würde ich den grossen Ofen wohl nur noch zum Guetzlen und bei vielen Gästen brauchen. Wir haben das Teil jetzt 10 Jahre, wenn ich da die 600.- umrechne ist es 1.-/ Woche den ich also sehr gern ausgegeben habe für die zusätzlichen Möglichkeiten.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von AnCoRoJe »

@Hausdrache
Mach den Kurs und schaus dir an. Evtl auch bei verschiedenen Herstellern da die Geräte zwar ähnlich aber doch nicht gleich.

Unser Kombisteam hat alle Funktionen die auch ein "normaler" Backofen hat. Von daher ists schon ok. Aber eben, für mich das Hauptargument pro Dampfdrucksteamer ist klar die Zeit. Gemüse etc schnell rein und paar Minuten später ists fertig.
Das Argument dass msn den Combisteam für ganze Menus nutzen kann, entspricht mir so gar nicht. Ich liebe es mit Töpfen und Backofen zu jonglieren und zu kochen. Ich muss nicht alles in einen "Ofen" schieben und dann einfach rausnehmen. Praktisch so oder so, eine Timerfunktion. Aber ob beim Backofen oder Combi spielt mir keine Rolle.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Hausdrache »

Danke euch.

Entli
da gibts doch einiges, was mir eben zeigt, dass der Comi wegen dem Combi Vorteile hat.

Ancorje
da ich am Morgen programmiere, spielt es mir eigentlich keine Rolle, ob er etwas länger braucht ;) Das mit den ganzen Menus finde ich unter der Woche ganz praktisch, sonst koche ich aber eigentlich ganz gerne auch in den Pfannen oder auch auf dem Grill oder der Feuerstelle. Finde es eh langweilig, wenn immer das Gleiche kommt, variere gerne. Aber ich arbeite schon sehr viel mit dem Backofen, oder auch dem Kugelgrill.

Kurs werde ich sicher machen, hab gesehen, dass es auch später noch spannende gibt. Ich denke, da kann man sich dann wirklich noch Rüstzeug holen, damit die Geräte auch gebraucht werden.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von bodega »

hallo hausdrache
ich habe seit einem halben jahr einen grossen combi-steamer und einen kleine backofen von v-zug. ich liebe die geräte. so werden z.b. blätterteiggebäck im combisteamer wunderschön, sogar ohne ei. den backofen benutze ich für normales backen. zwei geräte wollte ich, da ich oft niedergare und ich doch auch gerne mal einen gratin dazu habe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

Ich verewige mich mal hier, weil das Thema bei uns jetzt auch grad aktuell ist und ich es so leichter wiederfinde.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

Hat hier auch jemand einen Combair oder Combair-Steam? Also nicht den Combi-Steamer? Ich hab mich nun mal durch die VZUG-Seite gekämpft und ich denke, was ich brauche, ist entweder ein Combair oder - falls das Budget es zulässt - ein Combair-Steam. Da ich schon einen kleinen Steamer habe, den ich kaum benütze, brauche ich eher keinen Combisteamer, da hätt ich dann quasi 2 Steamer, und ich bin mir sicher (auch nach dem Lesen einiger Beiträge hier), dass mir dann der Backofen schon fehlen würde.
(Zum besseren Verständnis hier die Ausgangslage: Wir haben einen Backofen und einen Steamer von Siemens und nun ist der Backofen kaputt und muss ersetzt werden)

Nähme mich aber Wunder, ob mir hier jemand was über Combair bzw. Combair-Steam berichten kann. In Kürze lasse ich mich auch bei VZUG noch beraten, aber so Erfahrungen von Hausfrauen sind noch etwas anders als die Theorie von Verkäufern :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von bodega »

Wir haben einen Combair XSE und einen Combair-Steam SL. Finde beide Geräte genial, doof, dass die Bleche nicht kompatibel sind...

Im Alltag zum Backen brauche ich oft den kleineren Combair, den Combair-Steam finde ich genial, da man da auch Brot auffrischen kann und ganz oft wärme ich darin meine Fangopackung auf. ;-). (Falls du Gründe brauchst, warum ein Combair-Steam und es nicht ums Gemüse-Steamen geht. Blätterteiggebäck wird auch ohne Ei genial, sieht aus wie aus der Bäckerei.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@bodega
bodega hat geschrieben:Wir haben einen Combair XSE und einen Combair-Steam SL. Finde beide Geräte genial, doof, dass die Bleche nicht kompatibel sind...

Im Alltag zum Backen brauche ich oft den kleineren Combair, den Combair-Steam finde ich genial, da man da auch Brot auffrischen kann und ganz oft wärme ich darin meine Fangopackung auf. ;-). (Falls du Gründe brauchst, warum ein Combair-Steam und es nicht ums Gemüse-Steamen geht. Blätterteiggebäck wird auch ohne Ei genial, sieht aus wie aus der Bäckerei.
Danke für Dein Posting! Hihi, ich musste lachen betr. der Fangopackung :wink:

Ja genau, mich interessiert v. a., was man denn im Combair-Steam macht, das im Combair nicht geht oder weniger gut wird. Oder anders gesagt: Ich möchte rausfinden, ob mir ein Combair reicht oder ob ich GG einen Combair-Steam abschwatzen muss :mrgreen: Ich tendiere schon zum Steam, aber ist halt teurer und wenn ich's dann doch nicht benütze... :oops: Ich bin einfach ein ganz altmodischer "Bäcker", ich hätte zwar auch beim jetzigen Ofen x Programme, benütze aber fast immer nur Ober-/Unterhitze, weil es in meiner Kindheit halt einfach nur das gab und ich viele Jahre nichts anderes kannte. Dann hatte ich in der 2. Wohnung zwar einen Ofen mit Umluft, hab's aber 2 x probiert und es hat nicht gut geklappt, so gab ich das schnell wieder auf. Aber wenn sich durch die Programme und v. a. eben die Steamfunktionen beim Combair-Steam jetzt da grad ganz grosse Vorteile auftun, dann wär das schon eine Überlegung wert :wink: In meinem Umfeld kann ich eben nicht viele fragen, die meisten, die Combigeräte haben, haben einen Combisteamer. Ausser jetzt eben da wo wir am SO waren, da konnte ihc mal ein wenig Erfahrungsberichte kriegen. Wobei dann eben viele Tipps kommen, wie viel man zusammen machen kann und wie gut Braten und so Zeug werden etc., aber wir sind nur zu zweit und unter der Woche ich sogar zum kochen/essen allein, viele Dinge, welche eben mit den coolen Geräten anscheinend so toll werden, mache ich halt gar nicht. Ich frische auch nie Brot auf, aber ok, wenn ich die Funktion jetzt hätte, dann würd ich evtl. ja mal... Was kochst Du denn so im Combair-Steam, wo Du dann wirklich sagst, das braucht den Steam und geht mit dem Combair nicht so gut? Ich benütze halt für mich allein schlicht und einfach oft eine Pfanne (z. B. zum aufwärmen, obwohl ich das in meinem Steamer ja könnte), weil das für 1 Portion super schnell geht und ich putzmässig viel weniger Aufwand habe und es bestimmt auch ökologischer ist, statt den Steamer aufzuheizen (ist kein Luxusgerät und dauert doch eine Weile, bis der parat ist).

Sorry, ist etwas lang geworden :oops:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

Ich habe einen Combair Steam SL und würde ihn nicht mehr hergeben. Weil bereite 4x pro Woche am Morgen das Mittagessen zu und programmiere das Gerät. Da habe ich natürlich dank der Kombifunktion viel mehr Möglichkeiten.

ZB Ofenkartoffeln oder -gemüse werden mit Heissluft/Beschwaden sensationell. Innen gar und aussen knusprig - und das in nur 30 Minuten. Ebenso schnell kannst du Gerichte/Gratins mit rohen Teigwaren/Reis und Gemüse zubereiten.

Der Zopf hat mit Profibacken eine Kruste wie vom Bäcker. Mit dem Pizza Plus Programm kann ich perfekte Pizza selber machen - (Umluft mit Unterhitze).

Auch zum Regenerieren brauche ich das Gerät auch oft. Super finde ich vor allem, dass auch knusprig regeneriert werden kann, dh eine aufgewärmte Wähe oder Pizza ist genau so knusprig wie frisch gemacht. Resten aufwärmen finde ich mit dem Steamer viel einfacher. Da kann ich von diversen Gerichten alle Komponenten in separaten Schüsseln in den Ofen tun und sie einfach wärmen.

Ganz zu schweigen von Fleisch - das wird ebenfalls traumhaft fein. Ein Entrecôte kannst du mit dem Sensor (Heissluft mit Beschwaden) in relativ kurzer Zeit perfekt zubereiten.

Die Reinigung finde ich übrigens sehr einfach. Den Wasserbehälter ausspülen und trocknen lassen. Manchmal hat es am Boden noch etwas Restwasser. Dieses kann mit einem Lappen aufgewischt werden - fertig. Das geht bedeutend schneller als eine Pfanne abzuwaschen. :wink:

Inzwischen hätte ich wohl richtig Mühe, wenn ich plötzlich "nur" noch einen Backofen hätte, weil ich die Kombifunktion sehr oft nutze.
Hätte ich genügend Platz in der Küche, würde ich mir noch einen separaten Ofen wünschen. Das wäre für mich dann noch das Tüpfelchen auf dem i. :D

Du schreibst, dass ihr nur zu zweit seid. Für mich ist ein riesiger Vorteil an dem Gerät, dass ich gewisse Gerichte wirklich schneller zubereiten kann, dh während der Woche würde ich mir abends nach der Arbeit nie etwas kochen, das noch eine Stunde in den Ofen muss. Mit diesem Gerät kannst du wirklich sehr viele Gerichte in 30 Minuten zubereiten. Das empfinde ich als riesiger Vorteil. Bevor ich dieses Gerät hatte, wusste ich auch nicht, wie viel ich genau damit machen kann. Lass dir mal die Bedienung von einer Fachperson zeigen. Ich bin zB hell begeistert von der Menüführung, dh ich schaue selten in einem Kochbuch eine Kochzeit nach, weil alles bereits im Menü vorhanden ist.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von -Malve- »

Stella* hat geschrieben: Mit diesem Gerät kannst du wirklich sehr viele Gerichte in 30 Minuten zubereiten. Das empfinde ich als riesiger Vorteil. Bevor ich dieses Gerät hatte, wusste ich auch nicht, wie viel ich genau damit machen kann. Lass dir mal die Bedienung von einer Fachperson zeigen.
Nineli, ich glaube es ist schwierig, von dem was und wie du jetzt kochst darauf zu schliessen wie und wieviel du ein solches Combigerät nutzen würdest. Es ist ein Umdenken, man kocht anders wenn man die diversen Funktionen nutzt. Es kommen neue Gerichte dazu die einfach super werden und die man so nicht machen kann mit Backofen und Herd.

Als ich den Combisteamer neu hatte, brauchte ich ihn nur zum Dämpfen. Das fand ich nicht so den Brüller. Nach einem Kurs der Dame von V-Zug bekam ich enorm neue Möglichkeiten, kann nur bei Stella unterschreiben. Es ist wie eine neue Dimension Kochen. Ein Teil davon ist althergebracht, aber praktischer und schneller und ein anderer Teil sind neue Möglichkeiten. Ich bin recht sicher, dass du nach einer Anfangs-/Umgewöhnungsphase Arbeit/Zeit sparen kannst und dies bei hoher Qualität der Mahlzeiten.

(Ein Beispiel: Ich mache noch öfter Capuns. Diese werden nach Rezept zuerst eng in eine Pfanne geschichtet gedämpft und danach mit einer Rahmsauce überbacken. Ich mache sie aber in den Steamer rein bereits in der GRatinform. Dann nehme ich sie raus, gebe Rahm/Käse drüber, zurück in den Steamer zum gratinieren mit Heissluft feucht => tolle, nicht trockene, fein überbackene Capuns. Muss weder Pfanne putzen noch Herd, muss nicht dabei sein sonder es kocht von selber und das auch noch Punktgenau auf unsere Mittagsessenzeit.

Bin ein miserabler Fleischkocher aber mit dem Sensor wird es selbst bei mir sensationell.

Gedämpftes Gemüse finde ich nach wie vor auf Dauer etwas langweilig. Dank der zusätzlichen Ofenfunktion wird es aber einfach megafein - ich könnte mich in Ofengemüse von "Heissluft mit Beschwaden" echt reinsetzen und dies das ganze Jahr mit versch. Gemüsen, Kartoffeln dazu...Ist in 30 Minuten fertig.)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von -Malve- »

Stella* hat geschrieben: Inzwischen hätte ich wohl richtig Mühe, wenn ich plötzlich "nur" noch einen Backofen hätte, weil ich die Kombifunktion sehr oft nutze.
Hätte ich genügend Platz in der Küche, würde ich mir noch einen separaten Ofen wünschen. Das wäre für mich dann noch das Tüpfelchen auf dem i. :D
Ich hätte also auch Mühe! Steigt der Combisteamer mal aus, wird's sicher einer mit allen Schikanen (Heissluft und Unter/Oberhitze)
Den separaten Ofen brauche ich übrigens nicht so häufig, v.a. wenn ich Ober-/Unterhitze brauche oder bei grösseren Mengen, Guetzle und so.

So, gehe Capuns regenerieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

:lol: :lol: Malve, man könnte meinen, wir arbeiten bei V-Zug. :lol: :lol:

Seit ich übrigens das neue Gerät habe, brauche ich meinen Glaskeramik vor allem als Abstellplatz. :mrgreen: :mrgreen: Pfannen brauche ich höchstens 1-2x pro Woche. :mrgreen: :mrgreen:

Ich mache übrigens auch Bratwurst/Rösti und Cordon Bleu mit Pommes im Ofen. Geht tiptop. :D :D

@Nineli
Nach dem Kauf hatten wir bei uns daheim eine Geräte-Schulung von einer Dame von V-Zug. Die war absolut genial. Ich konnte haufenweise Fragen stellen und das Gerät wurde uns super erklärt.

@Malve
e Guete! :D Ich habe heute Rösti-Toasts programmiert. :lol:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von -Malve- »

@ Stella
:lol: :lol: Malve, man könnte meinen, wir arbeiten bei V-Zug. :lol: :lol:
Ertappt ! :oops: :mrgreen: Ne, Quatsch. Aber ich könnte mal anfragen ob sie Interesse an mir haben als Markenbotschafterin? :P :mrgreen:

Ich habe noch ein Gerät der Generation, die noch keine vorprogrammierten Programme hat.
Wie machst du
Bratwurst/Rösti und Cordon Bleu mit Pommes
?
(Kochen im Combi ist immer so schön stressfrei.
Da kann ich die völlig relaxte Hausfrau durchgeben punkt 12h wenn bei uns der Bär tanzt. :P )

War wirklich wieder mega fein - gefrorene Capuns, bitzeli Rahm und käse drüber, Heissluft mit Beschwaden und schon gabs ein feines Sösseli ganz von allein und nichts wurde trocken oder hart.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@stella und malve

Danke für die Inputs. Mir ist schon klar, dass man viele Dinge dann erst lernt und macht, wenn man das entsprechende Gerät hat. Nur nützt es mir nichts, wenn man tollen Zopf machen kann und ich nie Zopf backe (ist jetzt einfach ein Beispiel) oder wenn man super tolle grosse Fleischstücke machen kann, die ich für mich allein ja auch nicht mache (GG ist Vegetarier). So wie ich immer höre und lese, sind einfach viele Funktionen wirklich toll, wenn man für mehrere Leute (halt grössere Mengen) kocht oder genau auf eine bestimmte Zeit für die ganze Familie das Zmittag parat sein muss, das ist bei mir ja nicht der Fall.
Und klar, ich bin vieles gewohnt und hab mich bisher ja einfach mit den Geräten arrangiert, die ich habe. Koche nun seit über 25 Jahren mehrheitlich für nur 1 Person und ohne Kombigeräte, das ist eine lange Gewohnheitszeit und Dinge, die für mich so jetzt einfach schon 30 Jahre praktisch waren, muss ich ja nicht zwingend ändern, wenn's mir so leicht von der Hand geht.
Stella* hat geschrieben:Resten aufwärmen finde ich mit dem Steamer viel einfacher. Da kann ich von diversen Gerichten alle Komponenten in separaten Schüsseln in den Ofen tun und sie einfach wärmen.
Wie oben schon geschrieben und auch mit Malve in einem anderen Thema schon diskutiert: Das unterschreibe ich sofort bei Familien, wo man aufs Mal mehrere Resten für mehrere Leute wärmt. Aber ich glaube nicht, dass ich ein Hämpfeli Gemüse für mich allein in so einem grossen Gerät aufwärme, wenn ich das in 5 Min. in einer kleinen Pfanne machen kann. Kann es mir einfach nicht vorstellen. Eben jetzt hätt ich ja den Steamer zum regenerieren, mach ich NIE, find ich viel zu aufwändig für mich. Kann gut sein, dass das mit einem neuen besseren Gerät anders ist, ich kanns mir im Moment einfach nicht vorstellen, weil es schon jetzt für mich super einfach ist, etwas zu wärmen (in der Pfanne).
Stella* hat geschrieben: Die Reinigung finde ich übrigens sehr einfach. Den Wasserbehälter ausspülen und trocknen lassen. Manchmal hat es am Boden noch etwas Restwasser. Dieses kann mit einem Lappen aufgewischt werden - fertig. Das geht bedeutend schneller als eine Pfanne abzuwaschen. :wink:
Ich hatte das auf meine jetzige Situation mit dem jetzigen Steamer bezogen, der ist für mich obermühsam zu reinigen, da er leider zu hoch oben ist für mich, ich muss dazu eine kleine Leiter holen, hab extreme Rücken-/Nackenprobleme und es "jasset" mir sicher jedes 2. Mal voll eins rein beim Steamer ausreiben. Das tu ich mir deshalb nicht an für etwas, was ich bequemer und ohne Rückenschmerzen in der Pfanne erledigen kann. Auch hier: Wir reden hier von 1 kleinen Pfanne für 1 Person, nicht von 3 Pfannen für 3 versch. Resten für eine Familie.
Stella* hat geschrieben: Du schreibst, dass ihr nur zu zweit seid. Für mich ist ein riesiger Vorteil an dem Gerät, dass ich gewisse Gerichte wirklich schneller zubereiten kann, dh während der Woche würde ich mir abends nach der Arbeit nie etwas kochen, das noch eine Stunde in den Ofen muss. Mit diesem Gerät kannst du wirklich sehr viele Gerichte in 30 Minuten zubereiten. Das empfinde ich als riesiger Vorteil.
Also zu zweit zum essen sind wir nur am WE, sprich ich koche eigentlich nur 2 x pro Woche für GG und für mich, die andern ca. 10 x nur für ich allein bzw. dann natürlich so, dass es noch Resten gibt die ich weiterverwenden kann. Ich koche nicht für mich allein 2 x pro Tag von Grund auf alles neu, das finde ich nicht sinnvoll und nicht ökologisch (aber für 1 Person kochen v. a. im Backofen ist eh nie ökologisch :oops: ). Ich koche oft abends was grösseres, da ich dann oft mehr Zeit zum kochen habe und mir macht es nichts aus, wenn was 1 Stunde in den Ofen muss, es ist ja im Ofen :wink: . Aber ja, ich koche unter der Woche meistens auch Dinge, die so max. 30-40 Min. brauchen, aber das mach ich jetzt schon (mit Backofen und/oder Herd), das hat ja nichts mit dem Combigerät zu tun, oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?



-Malve- hat geschrieben:
Stella* hat geschrieben: Mit diesem Gerät kannst du wirklich sehr viele Gerichte in 30 Minuten zubereiten. Das empfinde ich als riesiger Vorteil. Bevor ich dieses Gerät hatte, wusste ich auch nicht, wie viel ich genau damit machen kann. Lass dir mal die Bedienung von einer Fachperson zeigen.
Nineli, ich glaube es ist schwierig, von dem was und wie du jetzt kochst darauf zu schliessen wie und wieviel du ein solches Combigerät nutzen würdest. Es ist ein Umdenken, man kocht anders wenn man die diversen Funktionen nutzt. Es kommen neue Gerichte dazu die einfach super werden und die man so nicht machen kann mit Backofen und Herd.
Was kann man denn z. B. mit dem Combair Steam machen, das man mit Backofen und Herd nicht machen kann? Ich habe keine Vorstellung, was das sein könnte.
-Malve- hat geschrieben: Bin ein miserabler Fleischkocher aber mit dem Sensor wird es selbst bei mir sensationell.
Ja eben, Fleisch ist ja nicht so ein Thema bei uns, da GG keins isst und ich somit für ich entweder unter der Woche mal Fleisch mache (dann aber sicher keine Entrecotes und Filets u. ä. :wink: ) oder aber wenn es ein spezielles Stückli ist, es mir im Sommer auf dem Feuer brate. Oder meinst Du auch "Alltagsfleisch"?



Sorry, ich will Euch nicht nerven :oops: Ich muss einfach irgendwie rausfinden, was mir wichtig ist und ob es mir die Steamerfunktionen wert sind, dafür einiges mehr an Geld auszugeben, wir hatten dieses Jahr recht viel Pech und wirklich viele unerwartete hohe Ausgaben, und so wie ich das sehe wird in den nächsten 1-3 Jahren wohl noch eine WM fällig... Das Geld liegt ja nicht auf der Strasse, ich meine, hätten wir einfach so "vöriges" Geld rumliegen, dann würde ich sofort ohne zu Überlegen den Combair Steam nehmen und mir sagen, ich benütze die Funktionen, die mir zusagen und wenn nicht, dann eben nicht. Aber dafür ist mir das Gerät einfach zu teuer, ich möchte es dann wirklich auch gut einsetzen können. Und einen Steamer habe ich ja.

Weiss nicht, ob ich das hier geschrieben habe oder nur im andern Thema erwähnt: Aber jetzt hab ich beim Backofen ja eine Pyrolysereinigung, die ist für mich GOLD wert, da ich mit meinem Rücken nicht schrubben kann, ich kann nur putzen, was sich relativ leicht abwischen lässt ohne viel Kraft. Bei meinem alten Ofen früher musste ich also recht schrubben, das ginge heute in meiner Situation nicht. Deshalb hab ich diese Pyrolyse, da wird der Ofen auf 500 Grad geheizt und der "Dreck" wird zu Asche, die wischt man nur kurz mit einem Lappen weg. Wir gesagt, für mich Gold wert. Leider können das die Combair Steam nicht, das hat mir schon mal einer von VZUG erklärt, das hat mit der Hitze zu tun, die Geräte mit Steamfunktionen dürfen nicht so hoch aufgezeizt werden. Pyrolyse gibt es nur beim Combair, also dem "normalen" Backofen, sage ich jetzt mal. Das muss ich mir gut überlegen, und deshalb müssen für mich die Vorteile der Steam-Funktionen schon extrem gross sein, damit ich auf die Pyrolyse verzichte.

Aber ich hab ja bald eine Beratung und dann sehe ich ja, was die erzählen. Aber die werden natürlich das teurere Gerät loben und preisen, das ist ja klar :lol: Deshalb möchte ich mir vorgängig Erfahrungen anhören.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

@Malve
Hihi, wir wären sicher auch eine gute Botschafterinnen. :lol: :lol:
Ich habe mein Gerät seit 2 Jahren, also es ist noch relativ neu.

Bratwurst/Rösti: Ein Pack Fertigrösti auf dem Blech gleichmässig verteilen + die Würste daneben legen.
TK Cordon Bleu/Pommes Frittes: genau gleich – einfach alles auf dem Blech verteilen. Weil das Essen jeweils schon ca. 3.5 Stunden im Ofen ist, bevor er startet, ist es schon ziemlich aufgetaut.
Backzeit jeweils 30-35 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze

Wo kaufst du fertige Capuns. Muss in dem Fall auch mal schauen.

Ich gehe am Morgen jeweils mit meinem Sohn aus dem Haus und am Mittag kommen wir zusammen um 12 heim (inkl. GG). Da bin ich wirklich froh um ein so tolles Gerät.

@Nineli
Pyrolysenreinigung braucht es übrigens beim Combair Steam nicht, weil der Backofen-Boden genau gleich ist wie die Seiten, dh es hat keine Heizschlangen, die so mühsam zu putzen sind. Mich dünkt es allerdings, dass sich das Gerät viel einfacher reinigen lässt als ein „normaler“ Backofen – möglicherweise wegen dem Dampf.

So wie du schreibst, würde ich sicher auch zögern, mir ein solches Gerät anzuschaffen. Ich empfinde deine Einwände überhaupt nicht negativ. Schliesslich muss es ja für dich stimmen und nicht für uns. :wink: Wenn du tatsächlich so wenig kochst, wäre es mir wahrscheinlich das Geld auch nicht wert.

Lass es dir aber trotzdem mal zeigen und schlaf ein paarmal drüber. Bin gespannt, für was du dich dann entscheidest.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Savuti »

@Nineli: ich habe keinen Combair Steam, nur einen Combi Steamer. Resten für eine Person wärme ich in der Mikrowelle.
Bezüglich Putzen: das Wasser lässt sich sehr leicht weg wischen. DOCH vom Backen mit Beschwaden etc. gibt es immer wieder kleine Spritzer, mich nerven die. Die zu putzen ist nicht ohne, da schrubbe ich. Von daher mit deinen Rückenbeschwerden wohl eher nichts, ausser dich nervt das nicht.

Ich persönlich würde in deinem Fall keinen kaufen, auch wenn ich selber ihn nie mehr hergeben würde. Für eine Person kocht man einfach anders.
(Und z.B.Brot auffrischen etc. Habe ich vielleicht fangs einmal gemacht, da geht es mir wie dir mit den ökologischen Überlegungen )
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@stella
Stella* hat geschrieben: @Nineli
Pyrolysenreinigung braucht es übrigens beim Combair Steam nicht, weil der Backofen-Boden genau gleich ist wie die Seiten, dh es hat keine Heizschlangen, die so mühsam zu putzen sind. Mich dünkt es allerdings, dass sich das Gerät viel einfacher reinigen lässt als ein „normaler“ Backofen – möglicherweise wegen dem Dampf.
Also mein Backofen jetzt hat auch glatte Flächen (keine Heizschlangen), aber ich hätte keine Chance, den von Hand selber sauber zu kriegen :oops: Da hat's auch immer wieder so "verhockten Dreck" drin, den könnte ich niemals lösen ohne die Pyrolyse. Aber ja, das könnte gut sein, dass es mit dem Dampf dann weniger so "Ablagerungen" gibt, nur würde ich den Ofen ja auch als normalen Backofen ohne Dampf benützen... hm... hab mir diese Frage grad notiert für meinen VZUG-Termin.
Stella* hat geschrieben: Lass es dir aber trotzdem mal zeigen
Ja klar, mach ich, hab bei VZUG einen Termin gebucht, damit dann auch wirklich jemand Zeit hat, mir alles genau zu zeigen und zu erklären. Man könnte anscheinend auch einfach so gucken gehen, aber dann kann es sein, dass es keinen freien Berater hat, deshalb hab ich gleich was fix abgemacht.

Noch ne Frage betr. Gerichten und so: Machst Du im Combair Steam auch Eintöpfe wie Gemüsecurrys oder auch Voressen oder Gulasch u. ä.? Das mach ich nämlich noch oft und das ist etwas, wo ich dann wirklich auch gern bequem grosse Mengen koche und dann portionenweise tiefkühle für "faulen Mahlzeiten" :wink: Aber sowas mach ich ja jetzt nicht im Ofen, sondern in einem grossen Schmortopf. Aber ginge das im Combair Steam?


@savuti

Danke für Dein Posting. Bin froh um alle Erfahrungen mit solchen Geräten, da ich wirklich gut überlegen möchte, was zu mir passt, ich will ja ein Gerät, das ich dann wirklich GERN benütze und mir nicht das Leben schwer macht, weil es immer dreckig ist und ich es nicht sauber kriege, bin zwar überhaupt nicht pingelig (Perfektionismus kann ich mir mit meinen gesundheitlichen Problemen nicht mehr leisten), aber es soll ja schon nicht grad grusig aussehen oder noch irgendwie unhygienisch sein :oops: .

Da hast Du recht, für 1 Person kocht man anders. Nur schon die Planung, was ich koche, ist einfach anders... Ich benütze aber schon jetzt den Backofen oft für mich (bin einfach ein Backofenfan), gerade weil ich da eben ganze Gerichte aufs Mal machen kann und das praktisch finde, also das, was die Leute nun immer von den Combigeräaten als grossen Vorteil anpreisen, mach ich ja auch mit dem NORMALEN Backofen bereits (deshalb erkenne ich wohl darin jetzt auch nicht den Riesen-Vorteil bei den Combis für mich persönlich, denn das kann ich ja mit einem Nur-Backofen genauso). Aber ich kann ja nicht vergleichen, wie meine Menüs aus dem Backofen sind und wie sie dann wären, wenn sie im Combair Steam gemacht werden. Und ich habe eigentlich niemanden im Umfeld, der nur für sich alleine kochen muss, somit ist es nicht ganz einfach, an Erfahrungswerte aus kleinen Haushalten zu kommen.
Savuti hat geschrieben:@Nineli: ich habe keinen Combair Steam, nur einen Combi Steamer. Resten für eine Person wärme ich in der Mikrowelle.
Bezüglich Putzen: das Wasser lässt sich sehr leicht weg wischen. DOCH vom Backen mit Beschwaden etc. gibt es immer wieder kleine Spritzer, mich nerven die. Die zu putzen ist nicht ohne, da schrubbe ich. Von daher mit deinen Rückenbeschwerden wohl eher nichts, ausser dich nervt das nicht.

Ich persönlich würde in deinem Fall keinen kaufen, auch wenn ich selber ihn nie mehr hergeben würde. Für eine Person kocht man einfach anders.
(Und z.B.Brot auffrischen etc. Habe ich vielleicht fangs einmal gemacht, da geht es mir wie dir mit den ökologischen Überlegungen )

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Clau »

Hoi Nineli

Hier noch meine Erfahrung

Reinigung: Weder bei meinem CombiSteam XSL noch beim Combair XSE (beide 5 Jahre alt) habe ich die Möglichkeit der Pyrolyse. Gerade der CombiSteam wird mit dem an sich genialen Blätterteig-Programm recht dreckig. Da ich den Ofenraum danach immer putzen muss (mit Schaumreiniger und Schrubben...), brauche ich ihn eher selten und backe den Blätterteig für Alltagsmenüs lieber konventionell im Combair. Gibt es in den neuen Geräten wieder die Pyrolyse?

Vor-/Nachteile Combi-Steam: Das Brot wird mit dem Brot-Programm (Heissluft und Beschwaden) herrlich! Es gibt zwar viele leckere Rezepte (Buch), die man mit diesem Gerät machen könnte, ich komme aber nicht wirklich dazu, sie auszuprobieren... Wenn die ganze Familie zu Hause ist, fehlt meistens die Zeit, um solche Menüs zu planen und kochen (lassen). Risotto und Polenta aus dem Steamer werden in der Konsistenz nicht so, wie ich sie aus der Küche südlich der Alpen kenne und mag (leider werden sie auch in den hiesigen Restaurants zunehmend so zubereitet). Unter dem Strich brauche ich die Kombination Backofen und Steamer eher wenig. Wir essen aber auch wenig vollzählig zu Hause und wenn nur 1-2 Personen am Tisch sitzen werden i.d.R. Resten regeneriert. Dieses ist wohl das bei uns meistgebrauchte Programm!
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dieses super Gerät und seine Möglichkeiten endlich besser kennen zu lernen. Irgendwann...
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

Hoi Clau

Danke für Deine Erfahrungen!

Nein, die Pyrolyse gibt es eben wirklich nur beim Backofen, nicht bei den Combis. Sprich: wenn ich Pyrolyse will, dann wird es ein Nur-Backofen, wenn ich einen Combair Steam will, gibt es KEINE Pyrolyse. (GG hat eine Marke gefunden, welche Pyrolyse auch beim Combigerät anbietet, aber ich möchte gern VZUG und die sind ja auch wirklich stark bei solchen Geräten.) Deshalb tu ich auch so kompliziert mit meinen Überlegungen, denn die Vorteile müssen dann schon gut sein für mich, dass ich auf die Pyrolyse verzichte zugunsten vom Steam.
Clau hat geschrieben: Risotto und Polenta aus dem Steamer werden in der Konsistenz nicht so, wie ich sie aus der Küche südlich der Alpen kenne und mag (leider werden sie auch in den hiesigen Restaurants zunehmend so zubereitet).
Polenta kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht mag. Aber beim Risotto gibt's für mich auch nur eine Zubereitung, die taugt :mrgreen: : Schön langsam und immer wieder heisse Flüssigkeit nachgiessen, so wie es eben wie Du sagst südlich der Alpen gemacht wird. In meinem Umfeld ist Risotto immer ein schnelles husch husch Gericht wo kurz angedämpft wird und dann die ganze Flüssigkeit aufs Mal reingeschmissen wird und dann kocht das Ganze vor sich hin. Und für mich ist Risotto "Ritualkochen", wie ich das nenne :mrgreen: :lol: einfach so gemütliches Kochen mit Musse, am allerliebsten gleich noch auf der Feuerschale im Garten 8) Risotto gibt es bei uns fast jedes Wochenende, gerade eben weil das irgendwie für ich entspanntes kochen ist, und mein GG (Italiener) liebt mein Risotto 8) :D
Clau hat geschrieben: Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dieses super Gerät und seine Möglichkeiten endlich besser kennen zu lernen. Irgendwann...
Ich denke nach all den Infos und Inputs, die ich erhalten habe, dass es für neue Benützer solcher Combigeräte eine recht grosse Umstellung ist, wenn man die Geräte vorher überhaupt nicht kannte und dann wirklich gut einsetzen möchte, und wie jede Umstellung in Ernährungsdingen (sei es jetzt von den Lebensmitteln her oder von der Zubereitung) braucht das Zeit, das zu lernen und sich neu daran zu gewöhnen, und die Zeit hat man im hektischen Alltag nicht immer. Und mir wurde einfach jetzt, wo mein Ofen kaputt ist und ich mich mit einem neuen befassen muss, auch bewusst, wie wenig ich beim jetzigen Ofen die Spezialitäten genutzt habe und immer nur das Altbewährte benützt habe, eigentlich schade. Aber irgendwie kam ich damit ja sehr gut klar und hatte nie das Gefühl, dass mir das fehlt. Aber WENN ich jetzt so ein neues Gerät kaufe, dann möchte ich schon nicht wieder nur Ober-/Unterhitze brauchen :oops:

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von chnurzi »

nineli...ich benutze beim vzug backofen (16 jährig) auch nur die unter/oberhitze und die wärmeschublade ! :D
timer funktion und solche dinge habe ich noch nie benutzt. weder beim backofen noch beim glaskeramikkochherd.

müsste ich einen den backofen auswechseln, so würde ich einen kleinen backofen und einen combisteamer kaufen. ich hatte schon öfters das problem, dass ich einen 2. Backofen benötigt hätte.

meine geräte im haus sind nun alle 16 jährig. wahrscheinlich kommen dann alle auf einmal. :roll: jetzt spinnt aber der kühlschrank. der möchte auf seine alten tage noch besonders gut kühlen. auch bei tiefster stufe.
gestern waren die essiggurken inkl. einmachwasser im glas eingefroren. :? muss mir in nächster zeit gedanken machen, welchen kühlschrank von vzug ich dann nehmen würde.

Antworten