Steamer-Combisteam-Backofen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@Chnurzi

Gugus, lange nicht gelesen :wink:

Ui nein, mühsam mit Deinem Kühlschrank! :roll:
chnurzi hat geschrieben: müsste ich einen den backofen auswechseln, so würde ich einen kleinen backofen und einen combisteamer kaufen. ich hatte schon öfters das problem, dass ich einen 2. Backofen benötigt hätte.
Da der Steamer ja noch gut ist, kann ich nicht gut 2 neue Geräte nehmen. Hatten dieses Jahr jetzt also grad sehr Pech mit div. teuren Reparaturen und 2 Geräte wär grad etwas viel. Aber es ist schon so: Wenn der Steamer jetzt auch schon hinüber wäre und ich gleichzeitig beide auswechseln müsste, dann würd ich die Kombination Combisteamer und kleiner Backofenn ins Auge fassen (hat ja auch jemand erwähnt). Aber eben, der Steamer bleibt sicher noch eine Weile und 1 Geräte mit normalen Backfunktionen möchte ich einfach haben, deshalb ist der Combisteamer einfach aus dem Rennen gefallen. Ich hatte bisher vielleicht 2 oder 3 x das Gefühl, jetzt wär ein 2. Backofen praktisch, für mich ist das also nicht sooo wichtig, aber einer muss schon da sein :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

So, falls es jemanden interessiert :mrgreen: Ich hab mir nun einen Combair-Steam von VZUG bestellt. Ich weiss aber nicht, ob es noch vor Weihnachten klappt :roll: hoffe es aber sehr! War nun recht krank und konnte ich eine Weile nicht drum kümmern und war jetzt etwas knapp dran :oops:

Und wenn der Steamer dann mal aussteigt, überlegen wir neu, ob es dann einen kleinen Backofen mit Pyrolysereinigung gibt (bis dahin weiss ich ja dann auch, ob und wie mühsam das Reinigen vom Combair-Steam ist oder ob doch ein kleiner Steamer bleiben soll oder gar nichts und dafür ein Kästchen mehr :wink: Die Dame von der Beratung meinte, dass man beim Combair-Steam schon recht schrubben muss bzw. halt mit Chemiespray dahinter, je nachdem, was man so darin "anstellt".

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Cool - Du schöpft aus dem Vollen :mrgreen:
Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Was hat dich/euch zu diesem Entscheid bewogen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Wow - cool. Bin gespannt, was du uns dann berichten wirst, wenn du ihn hast. Ich habe meinen zwischen Weihnachten/Neujahr 2015 bekommen. :lol:

Mein Ofen muss übrigens innen nicht blitzblank sein. Diesen Anspruch habe ich nicht. Er wird immer wieder geputzt, aber er darf auch mal ein paar Spritzer haben.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@malve
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Cool - Du schöpft aus dem Vollen :mrgreen:
Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Was hat dich/euch zu diesem Entscheid bewogen?
Ist noch schwer zu sagen... aber der Steamer, den wir über dem Backofen haben, ist ja auch schon 10jährig und gemäss Küchenbauer ist das einfach so die Lebensdauer, die man den Geräten heute gibt. So haben wir uns auch schon überlegt, was dann passiert, wenn der Steamer mal aussteigt... und was dann dort für ein Gerät hinsoll. Ich tendiere eigentlich dazu, dass da dann nichts mehr hinkommt, da ich den Steamer kaum brauche und auch wirklich kaum je 2 Geräte gleichzeitig benütze. Und für mich ist klar: WENN nur 1 Gerät, dann muss es ein wirklcih gutes mit vielen Möglichkeiten sein. Und der Entscheid zwischen dem teuren und dem etwas weniger teuren (aber immer noch teuren, die VZUG Geräte haben also schon stolze Preise :oops: :roll: ) war dann einfach der, dass der Unterschied nur ca. 200 oder 250 Fr. war und beim teuren eben noch die Heimberatung mit dabei ist, wo jemand nach Hause kommt, um das Gerät zu erklären. Beim anderen hätte ich einfach für 40.- einen Demo-Abend mit Essen dazubuchen können, aber mit meinen momentanen Einschränkungen hab ich da nicht so Lust drauf, mit x fremden Leuten da in einem Raum zu sitzen und Demos zu sehen, die dann wohl hauptsächlich wieder auf Familien ausgerichtet sind und mir dann evtl. gar nicht so viel nützen. Wenn jem. zu mir nach Hause kommt, krieg ich eine "massgeschneiderte" Demo bzw. kann MEINE Fragen stellen und wirklich erkären lassen, wie ICH das Gerät gut nutzen kann. Bin ja gespannt... :wink:


@stella
Stella* hat geschrieben:@Nineli
Wow - cool. Bin gespannt, was du uns dann berichten wirst, wenn du ihn hast. Ich habe meinen zwischen Weihnachten/Neujahr 2015 bekommen. :lol:

Mein Ofen muss übrigens innen nicht blitzblank sein. Diesen Anspruch habe ich nicht. Er wird immer wieder geputzt, aber er darf auch mal ein paar Spritzer haben.
Da hast Du vollkommen recht, der Ofen muss bei mir also auch nicht blitzblank sein. Aber da ich relativ oft mit Öl koche (z. B. Süsskartoffeln mit Olivenöl und Körnlisenf, ist jetzt grad so das Beispiel, das mir auf die Schnelle einfällt), sieht der Ofen entsprechend aus :oops: und mit der Zeit ist das also nicht mehr gluschtig. Ich hab auh nicht den Anspruch, dass der Ofen blitzblank sein soll, aber ganz grüselig sollte er also auch nciht aussehen. Und ich kann selber einfach wirklcih nicht schrubben und werde somit zu Chemie greifen müssen, hab das auch mit der VZUG-Beraterin konkret besprochen bzw. eben ein wenig die Gerichte erwähnt und was ich so im Ofen mache, und sie meinte selber, ja, dann wird der Ofen realtiv stark verschmutzt. Ist einfach anders, wenn man quasi "nur" Steamergerichte macht ohne Fett/Öl. Aber eben, ich probier's jetzt mal,, und wenn's dann ganz heftig ist und uns wirklich fest stört und das gar nicht gut kommt mit dem Reinigen, dann kommt dann halt irgendwann oben mal ein kleiner Pyrolyseofen rein, wo ich die "fettigen" Sachen machen kann und die gute bequeme Reinigung habe.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Ich denke es war ein guter Emtscheid! Und wenn du zufrieden bist mit dem TEil es und euch 1 Ofen reicht (was es ja eigentlich schon tut, früher hatte niemand 2...) dann gewinnst du irgendwann ein Kästli, das ist ein Pluspunkt. Ich wüsche dir auf alle Fälle viel Freude beim Ausprobieren. Es ist super wenn die Dame nach Hause kommt. Ich hatte das damals im Paket dabei, fand es aber unnötig und habe es leider nicht genutzt. Rund 2 Jahre später, ich kannte das Gerät dann einfach aufgrund "learning by doing" kauften meine Eltern das neue Modell und meine Mutter machte den HAuskurs ab. Ich war dann auch dabei weil sie fand ich könne sicher die richtigen Fragen stellen da ich das Gerät schon etwas kenne. HAbe wirklich viel dazu gelernt und dab da das Gerät auch viel besser benutzen und vielseitiger verwenden können. Vorher habe ich mehr oder weniger nur gesteamt, danach wurde es echt viel vielseitiger. Waren viele Tricks dabei, wie z.B. ein Kartoffelsalat mit bereits geschälten Kartoffelscheiben, eine echte Expressvariante zum mühsamen Schälen der heissen Kartoffeln.

Bezüglich Reinigung gibt es ein paar Tricks, es ist aber schon so dass die fettigen Sachen wie du schreibst auch ihre Spuren hinterlassen. Man kann z.B. den Ofen mit REinigungsmittel einspritzen und dann noch 10 Minuten bei 30 Grad Dämpfen einstellen, dann löst sich der SChmutz durch REinigungsmittel/Dampf recht gut, ist aber nicht zu heiss so dass man nachher mechanisch reinigen kann. Was auch sehr gut funktioniert - ebenfalls aien Tipp von V-Zug selber: Die "Radierschwämme" die sich absorbieren wenn man sie braucht. Schmutzabsorber oder so heissen die, sind so weisslich-gräulich. Mit denen kriegt man ganz viel weg. Meiner ist mittlerweile 12 Jahre alt. Man sieht klar dass er viel gebraucht wird aber nicht irgendwie grüslig und ich bin auf dem Gebiet nicht grade anspruchslos. Man merkt dass es wirklich aus hochwertigem Material besteht. Die Seitengitter und Bleche kann man eh rausnehmen und somit gut mit REinigungsmittel einwirken lassen und abwaschen. Das einzige was ich nicht mehr metallig-silbern hinkriege sind die 2 Schrauben der Seitengitter. Die sind aus einem anderen Material und da brennt das Fett sich bräunlich ein.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

So, mein Combair Steam ist da :D 8) Bin gespannt!

@malve

Ja, also ich möchte die Beratung dann wirklich machen, sobald ich mich mal mit dem Gerät etwas "grundvertraut" gemacht habe. Das Teil kostet also eine grosse Stange Geld :oops: :oops: :oops: und da will ich es dann auch nutzen können und nicht wieder nur Ober-/Unterhitze brauchen :lol:

Danke für die Reinigungsinfos! Ja, die div. Tricks hat mir die Dame bei der VZUG bei der Beratung, die ich dort hatte, schon gesagt, weil ich eben auch die Überlegung angesprochen habe, ob ein Combigerät oder nur ein Backofen, dafür mit Pyrolyse, deshalb hatten wir doch recht ausgibig über die Reinigung gesprochen. Ich mag eben schon die Vorstellung nicht, Reinigungsmittel in den Ofen zu sprühen :oops: Deshalb war für mich die Pyrolyse bisher ideal, das ging total ohne jegliche Chemie, mir war das sehr sympatisch. Aber da werd ich halt jetzt die Chemie benützen müssen. Graut mir schon etwas vor dem Putzen, wenn ich die Heizschlange und da diese "Stängeli-Gestelle" zum Einschieben der Bleche sehe... das hatte ich alles vorher nicht, die Heizschlangen waren "versteckt" und ich hatte Rillen für die Bleche, da gab's keine "Schischi-Stängeli" und so Zeug. War halt wirklich unglaublich pflegeleicht, da werd ich mich sehr umgewöhnen müssen. Und alles, was man schrubbeln und pützeln und "gümmelen" muss, ist für mich einfach sehr mühsam und schnell sehr schmerzhaft, deshalb wird mein Ofen wohl nicht lange blitzblank bleiben :oops: Die Dame bei der Beratung meinte, dann soll mein GG das halt machen... ähm... naja... :lol: :lol: :lol: sie kennt meinen GG nicht... :roll: Ich kann's ja mal versuchen, aber da bin ich also nicht optimistisch :oops:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

Aus für mich aktuellem Anlass hole ich dieses Thema wieder hervor...

@Hausdrache (falls du hier noch mitliest...)
Ich habe in etwa dieselben Ansprüche an die Geräte wie du - daher nähme es mich Wunder, wofür du dich schlussendlich entschieden hast?

@Nineli
Es ist wieder etwas Zeit vergangen - wie geht es dir mit dem neuen Gerät?


Ich selber koche noch richtig „konventionell“ und habe nebst dem Herd „nur“ einen herkömmlichen Backofen zur Verfügung. Wir waren kürzlich an der Kochvorführung von V-Zug und mangels Vorkenntnissen bin ich noch immer überfordert mit den Begriffen „Combair-Steam“, „Combi-Steam“ und „Combair“. Es hat sich aber auf jeden Fall herauskristallisiert, dass ich zu 2 Geräten tendiere (allenfalls 2 kleinere Geräte mit Höhe 45 cm).

Ich möchte mit meinen zukünftigen Geräten hauptsächlich:

- die Familie und Gäste mit feinem Gemüse und zartgekochtem Fleisch bekochen, oder einem leckeren Gratin - noch besser gleich alles zusammen :D (Gemüse bekomme ich im Dampfkochtopf nicht knackig hin und Fleisch (niedergaren) bringe ich im 20-jährigem Backofen ebenfalls nicht hin, ebenso nicht Fleischstücke in der Pfanne...)

- ein ganz grosses Kriterium ist, dass ich 3 Tage/Woche arbeite, am Mittag aber kurz heimkann und so mit den Kindern essen könnte statt sie in dieser Zeit an den Mittagstisch zu schicken. Dies bedingt aber, dass ich ein ganzes Menu am Morgen in „das Gerät“ / „die Geräte“ schieben kann und wir am Mittag gemeinsam essen können - ohne dass ich am Abend davor vorkochen muss oder wir „kalte Küche“ essen müssen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@desroches
Desroches hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 14:58 @Nineli
Es ist wieder etwas Zeit vergangen - wie geht es dir mit dem neuen Gerät?
Ähm... also... äh... :oops: :mrgreen: :lol: Nachdem ich das Gerät schon ein Stück weit im Griff hatte und eifrig am ausprobieren war, hab ich inzwischen praktisch alles wieder vergessen :oops: Ich hatte im April eine sogenannte Kalkschulter, also Kalkablagerungen im Schultergelenk, die angefangen haben, sich aufzulösen und mir so eine Entzündung von Muskel, Sehnen und Schleimbeutel beschert haben. War voll ober heftig :oops: :oops: :oops: Mir ist dann von den krassen Schmerzen der Kreislauf zusammengeklappt und GG musste mich vom Badezimmerboden "abkratzen" :oops: :oops: :oops: Ich konnte den Arm die erste Zeit gar nicht mehr bewegen :shock: (man nennt das glaubs Pseudolähmung oder so), danach dann zwar bewegen, durfte und konnte aber x Wochen nicht belasten, der Arm war wie ein nasser Waschlappen :roll: . Somit war kochen extrem mühsam und grosse Bleche, Auflaufformen, Wassertank etc. konnte ich gar nicht richtig halten, ich konnte x Wochen nichts rüsten selber... Es gab dann viele Fertiggerichte, sehr viel Fertigrösti aus dem Ofen auf einem kleinen Blech und extrem viele Rüebli, weil man diese schon vorgerüstet kaufen kann :wink: Und ich hatte zum Glück noch viele eigene "Fertiggerichte" im Gfrürer, hab aber dann eben praktisch alles in der Pfanne gemacht, weil ich zum wärmen den Wassertank gebraucht hätte, und den kann ich ehrlich gesagt mit 1 Hand nicht halten :oops: . Der Ofen wurde in der Zeit also kaum benützt ausser mal für die Rösti und ich habe erst kürzlich wieder angefangen, ihn vermehrt einzusetzen und gemerkt, ich habe alles vergessen, was ich bei der Beratung gelernt hatte :( :roll: . Dabei war die Beratung echt voll toll und hilfreich!!! Muss mal die Notizen hervorholen, die ich gemacht hatte und dann halt die Anleitung wieder lesen. Ich hoffe, ich kriegt's wieder auf die Reihe.

Aber grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit dem Gerät und habe auch schon Dinge gemacht, die ich vorher noch NIE gemacht hatte, z. B. Polenta oder Apéro-Nüssli. Aber eben, momentan stehe ich jeweils wieder realtiv deppig vor dem Teil und benütze wieder nur Ober-/Unterhitze und Steamern :oops: :oops: :oops:
Desroches hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 14:58 Wir waren kürzlich an der Kochvorführung von V-Zug und mangels Vorkenntnissen bin ich noch immer überfordert mit den Begriffen „Combair-Steam“, „Combi-Steam“ und „Combair“. Es hat sich aber auf jeden Fall herauskristallisiert, dass ich zu 2 Geräten tendiere (allenfalls 2 kleinere Geräte mit Höhe 45 cm).
Ich hatte auch lange den Knorz mit den Begriffen, ging dann mal bei VZUG in der Ausstellung vorbei und liess mir die Geräte zeigen, ich hoffe, ich kriegs jetzt noch richtig auf die Reihe:
Combair ist ein Backofen (ohne Steam-Funktion)
Combair-Steam und Combi-Steamer können backen und steamen, können also das gleiche, der Unterschied ist das Format. Der Combair-Steam ist das grössere Gerät, das vom Format her die normalen grossen Backöfen ersetzt, der Combi-Steamer ist das kleinere Gerät. Wenn Du nun einen normalen Backofen hast, wirst Du wohl wie ich einen Combair-Steam brauchen, um die entstehende Lücke zu füllen. So wurde es mir erklärt.
Desroches hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 14:58 - die Familie und Gäste mit feinem Gemüse und zartgekochtem Fleisch bekochen, oder einem leckeren Gratin - noch besser gleich alles zusammen :D (Gemüse bekomme ich im Dampfkochtopf nicht knackig hin und Fleisch (niedergaren) bringe ich im 20-jährigem Backofen ebenfalls nicht hin, ebenso nicht Fleischstücke in der Pfanne...)

- ein ganz grosses Kriterium ist, dass ich 3 Tage/Woche arbeite, am Mittag aber kurz heimkann und so mit den Kindern essen könnte statt sie in dieser Zeit an den Mittagstisch zu schicken. Dies bedingt aber, dass ich ein ganzes Menu am Morgen in „das Gerät“ / „die Geräte“ schieben kann und wir am Mittag gemeinsam essen können - ohne dass ich am Abend davor vorkochen muss oder wir „kalte Küche“ essen müssen.
Fleisch kann ich nichts dazu sagen, GG isst kein Fleisch, und ich hab noch nie Fleisch gemacht im Ofen, ausser mal Pouletbrüstli mit Gemüse auf einem Blech, aber kein Niedergaren oder so. Auch mit ganzen Menüs vorbereiten kenn ich mich nicht aus, hab das bisher nicht gebraucht bzw. wenn ich sowas mache in einem "Schub", ist es eigentlich immer Gemüse mit Fisch oder Pouletbrust, und das sind ja nun gerade die Dinge, die man nicht gut 4 Std. lang bei Zimmertemperatur im Ofen rumstehen lassen kann. Gibt hier aber sicher so Vorbereitungsprofis, die Dir da weiterhelfen können.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Maggie »

Gugus Desroches
Ich habe zwei grosse Geräte: Combair-Steam und Combair SLP.
Wenn ich arbeiten gehe programmiere ich oft einen oder zwei davon vor. Im Combair-Steam mache ich oft Reis oder Quinoa parat, im Backofen z.B. gefrorene Lachstranchen mit Rahm, Gewürzen und Zitrone oder gefrorene Pouletbrüstli an Tomatensauce. Wenn ich am Mittag heim komme ist alles fertig gekocht, ich mache noch einen Salat dazu und wir können essen.
Oft bereite ich auch eine Lasagne vor, die wird mit der Feuchtluftfunktion im Backofen perfekt. Im Combair-Steam backen wir oft wunderbaren Zopf.

Gemüse kannst Du genauso timen, wie Du es magst.
Zartgaren können glaubs beide Geräte. Brauche ich ab r kaum (denke selten dran etwas bereits 3 Std vorher rein zu tun am weekend).

Im Combair kannst Du eine Reihe gespeicherter Gerichte programmieren. Da gibts extra ein Buch dazu. Die 2-3 Gerichte die ich gekocht habe bisher haben uns jedoch nicht soo gut geschmeckt. Koche lieber freestyle.

Liebe Grüsse
Maggie
Zuletzt geändert von Maggie am Fr 3. Aug 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von dan79 »

Maggie hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 08:30 Gugus Desroches
Ich habe zwei grosse Geräte: Combair-Steam und Combair SLP.
Wenn ich arbeiten gehe programmiere ich oft einen oder zwei davon vor. Im Combair-Steam mache ich oft Reis oder Quinoa parat, im Backofen z.B. gefrorene Lachstranchen mit Rahm, Gewürzen und Zitrone oder gefrorene Pouletbrüstli an Tomatensauce. Wenn ich am Mittag heim komme ist alles fertig gekocht, ich mache noch einen Salat dazu und wir können essen.
Oft bereite ich auch eine Lasagne vor.
Liebe Grüsse
Maggie
Tust du den Lachs oder die Pouletbrüstli am Morgen früh gefroren in den Ofen und am Mittag ist parat? Wie lange backt das Ganze? 30 Minuten?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

@Descroches
Ich habe auf der vorherigen Seite bereits einen Beitrag verfasst.

Mit der Zeit wird man richtig erfinderisch und probiert vieles aus.
Pouletbrüstli nehme ich jeweils am Abend vorher aus dem Tiefkühler und lege sie in den Kühlschrank. So sind sie am Morgen bereits angetaut und ich kann sie besser voneinander nehmen.

Was ist zB am Morgen vorbereite und programmiere:
- Bratwürste mit Rösti
- Ebly oder Kartoffeln mit Gemüse
- Cordon Bleu mit Pommes Frites
- Risotto
- Teigwarengerichte mit rohen Teigwaren
- Pizza
- Gemüse-/Fruchtwähen

Weil ich nur ein Gerät habe, bin ich leider manchmal etwas eingeschränkt. :?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von dan79 »

Stella* hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 09:55 @Descroches
Ich habe auf der vorherigen Seite bereits einen Beitrag verfasst.

Mit der Zeit wird man richtig erfinderisch und probiert vieles aus.
Pouletbrüstli nehme ich jeweils am Abend vorher aus dem Tiefkühler und lege sie in den Kühlschrank. So sind sie am Morgen bereits angetaut und ich kann sie besser voneinander nehmen.

Was ist zB am Morgen vorbereite und programmiere:
- Bratwürste mit Rösti
- Ebly oder Kartoffeln mit Gemüse
- Cordon Bleu mit Pommes Frites
- Risotto
- Teigwarengerichte mit rohen Teigwaren
- Pizza
- Gemüse-/Fruchtwähen

Weil ich nur ein Gerät habe, bin ich leider manchmal etwas eingeschränkt. :?
Cordon-Bleu im Ofen?? cooool... wäre noch nie auf die Idee gekommen :-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

Ah ja, Hacktätschli/Hamburger mache ich übrigens auch immer im Ofen. :D

Hamburger sind super zum Programmieren. Noch kurz das Brot in den Toaster, belegen und fertig.

Oder Hotdog geht auch schnell (aber ohne Backofen). Wienerli eine Minute in die Mikrowelle und unterdessen das Brot toasten. :mrgreen:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

@Nineli, Maggie & Stella
ihr seid super, vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte!
Das mit dem (halb-)gefrorenen Fisch und Fleisch ist auch ein super Tipp :D genau das ist mein Ziel - ohne grosse Vorbereitung bzw. Vorkocherei am Morgen früh vor dem Arbeiten gehen ins Gerät schieben und am Mittag hinsetzen und essen können - und am liebsten eben etwas „vollwertiges“ (Fleisch od. Fisch / Beilage / Gemüse).

Ich hab nach wie vor gein „Gnusch“, was mir nun am meisten bringt - ein Combair und ein Combi-Steam? oder Combair-Steam und ein Combi-Steam? oder Combair und Combair-Steam? damit bin ich voll überfordert... aber diesbezüglich werde mich sicher bei V-Zug noch direkt beraten lassen.
Zuletzt geändert von Desroches am Fr 3. Aug 2018, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von dan79 »

Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 10:54 @Nineli, Maggie & Stella
ihr seid super, vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte!
Das mit dem (halb-)gefrorenen Fisch und Fleisch ist auch ein super Tipp :D
Ich hab nach wie vor ein „Gnusch“, was mir nun am meisten bringt - ein Combair und ein Combi-Steam? oder Combair-Steam und ein Combi-Steam? oder Combair und Combair-Steam? damit bin ich voll überfordert... aber diesbezüglich werde mich sicher bei V-Zug noch direkt beraten lassen.
wir haben von V-Zug einen normalen Backofen und einen Steamer obendrüber.... was könnte ich in einem combair oder combi-steam noch anderes machen???

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

@dan79
wie heissen denn deine Geräte?

Mit dem Combair-Steam kannst du steamen und backen.
der Combi-Steam hat zusätzliche Funktionen zum „nur steamen“ wie z.b. zartgaren, regenerieren (Brot auffrischen), warmhalten, Heissluft, hinterlegte Rezepte, etc.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von dan79 »

? muss zu hause schauen....

....zartgaren kann ich im Ofen (mit stecker und Programmen), regenerieren kann ich nicht, im Steamer habe ich ganz viele Rezepte und Programme vorinstalliert....

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@desroches
Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:03 Mit dem Combair-Steam kannst du steamen und backen.
der Combi-Steam hat zusätzliche Funktionen zum „nur steamen“ wie z.b. zartgaren, regenerieren (Brot auffrischen), warmhalten, Heissluft, hinterlegte Rezepte, etc.
Muss Dich da korrigieren... :oops: Mit dem Combair-Steam kannst Du auch nur steamen und zartgaren, regenerieren etc. Also Programme, die nur Dampf benützen, keine Backfunktion. Mir wurde gesagt, der einzige Unterschied zwischen Combair-Steam und Combi-Steam sei nur das Format des Geräts. Ich habe nun ja einen Combair-Steam, ich kann das alles auch damit.

Du musst ja auch gucken, wieviel Platz Du hast. Wir hatten bisher einen Backofen und einen Steamer (nur steamen, kein Combigerät), den Steamer hab ich nur selten benützt. Der Backofen ging kaputt, musste ersetzt werden. So hab ich dann eben den Combair-Steam ausgesucht. Den alten Steamer hab ich mal noch behalten, aber nun gar nie mehr genützt, ich kann ja im Combair-Steam steamen und ich brauche eigentlich nicht zwei Geräte. Sollte ich mich aber doch entscheiden, 2 Geräte zu wollen, dann würd ich oben anstelle des alten Steamers wohl einfach noch einen kleinen Backofen reintun, dann hätte ich einen kleinen Backofen (mit Pyrolyse (Reinigung mit hoher Hitze), ich würde dann extrem spritzige Dinge z. B. dort drin machen, weil es einfacher zu reinigen wäre) und einen grossen Combair-Steam. Hat sich für mich bei meiner Beratung so rauskristallisiert. Chunsch drus? :oops: :? Aber eben, muss ja auch vom Platz her aufgehen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@dan
dan79 hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 10:56 wir haben von V-Zug einen normalen Backofen und einen Steamer obendrüber.... was könnte ich in einem combair oder combi-steam noch anderes machen???
In den Combis kannst Du halt quasi Backen und Steamen kombinieren. Z. B. hab ich ein Programm "Ober-/Unterhitze feucht", gemäss Beratung benützt man das z. B. für Blechkuchen (wird feuchter) oder Schmorgerichten, z. B. Gulasch oder Chili con carne. Hab's noch nicht probiert, hab ich aber damals bei der Beratung notiert (ich hatte eine persönliche Beratung bei mir zuhause, ca. 2 Std., beim teuren Combair-Steam ist das inkl., war super!!)

Antworten