Steamer-Combisteam-Backofen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@desroches
Nineli hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:37 In den Combis kannst Du halt quasi Backen und Steamen kombinieren. Z. B. hab ich ein Programm "Ober-/Unterhitze feucht", gemäss Beratung benützt man das z. B. für Blechkuchen (wird feuchter) oder Schmorgerichten, z. B. Gulasch oder Chili con carne. Hab's noch nicht probiert, hab ich aber damals bei der Beratung notiert (ich hatte eine persönliche Beratung bei mir zuhause, ca. 2 Std., beim teuren Combair-Steam ist das inkl., war super!!)
Schmorgerichte wären natürlich auch gut zum vorbereiten und dann auftischen, muss man ja nur noch schnell Nüdeli oder so machen, je nach Gericht. Ich denk aber, da müsste man das Fleisch zuerst anbraten, hab das eben auch noch nicht ausprobieren können, aber ich liebe Schmorgericht und werde das sicher mal machen (aber nicht bei der aktuellen Sommerhitze :mrgreen: :lol: ).

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

@Nineli
jetzt chum i gar nümm drus... :oops:
uns wurde bei der Vorführung erzählt:
Combair-Steam = Kombigerät das backen und steamen kann (so entnehme ich es auch den aufgeführten Piktogrammen im Produktbeschrieb, hat Unter- und Oberhitze, Heissluft,...)
Combi-Steam = keine Backfunktion, man benötigt somit noch einen separaten Backofen
Combair = Backofen
Steam = Steamer

mit welchem Gerät bäckst du denn nun wenn das dein Combair-Steam nicht kann?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von dan79 »

wir hatten auch eine Vorführung und die Ober- / Unterhitze feucht haben wir auch beim Ofen. :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 12:46 @Nineli
jetzt chum i gar nümm drus... :oops:
uns wurde bei der Vorführung erzählt:
Combair-Steam = Kombigerät das backen und steamen kann (so entnehme ich es auch den aufgeführten Piktogrammen im Produktbeschrieb, hat Unter- und Oberhitze, Heissluft,...)
Combi-Steam = keine Backfunktion, man benötigt somit noch einen separaten Backofen
Combair = Backofen
Steam = Steamer

mit welchem Gerät bäckst du denn nun wenn das dein Combair-Steam nicht kann?
Doch eben, ich hab ja nun den Combair-Steam, der backen und steamen kann. Irgendwie bin ich nun auch verwirrt... :oops: ich hab doch nirgends geschrieben, dass mein Combair-Steam nicht backen kann?? :? :? :? Eben, der kann ja nun eben beides.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

@Descroches
Nineli hat weiter unten alles geschrieben:
Combair ist ein Backofen (ohne Steam-Funktion)
Combair-Steam und Combi-Steamer können backen und steamen, können also das gleiche, der Unterschied ist das Format.

Hätte ich mehr Platz, wäre meine Wunschkombi einen (grossen) Combair-Steam sowie einen separaten kleinen Backofen.

Wir haben im Frühling eine Wohnung zum Vermieten gekauft und dort diese beiden Geräte angeschafft. Unsere Mieter sind überglücklich damit. :lol:

Cool ist vor allem, dass auch der kleine Backofen über alle Funktionen verfügt (zB Pizza Plus,...) und sogar einen Sensor hat.

Der Combair Steam hat übrigens eine Funktion "Regenerieren knusprig". Damit kann man Pizza oder Wähen aufwärmen. Die werden genau so gut wie frisch zubereitet.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

Nineli hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:31 @desroches
Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:03 Mit dem Combair-Steam kannst du steamen und backen.
der Combi-Steam hat zusätzliche Funktionen zum „nur steamen“ wie z.b. zartgaren, regenerieren (Brot auffrischen), warmhalten, Heissluft, hinterlegte Rezepte, etc.
Muss Dich da korrigieren... :oops: Mit dem Combair-Steam kannst Du auch nur steamen und zartgaren, regenerieren etc. Also Programme, die nur Dampf benützen, keine Backfunktion. Mir wurde gesagt, der einzige Unterschied zwischen Combair-Steam und Combi-Steam sei nur das Format des Geräts. Ich habe nun ja einen Combair-Steam, ich kann das alles auch damit.
@ Nineli
deine Korrektur hat mich verwirrt, daraus verstehe ich, dass man mit dem Combair-Steam nur steamen und zartgaren kann, aber nicht backen... oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt wegen dem Combi-Steam? Damit meinte ich dass dieser mehr kann wie der ‚Steam‘...

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

Stella* hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 14:03 @Descroches

Combair-Steam und Combi-Steamer können backen und steamen, können also das gleiche, der Unterschied ist das Format.
Wir haben von V-Zug eine Broschüre mit allen Geräten erhalten. Verwirrenderweise wurde uns mündlich mitgeteilt, dass Combair-Geräte backen und steamen können, also quasi 2 Geräte in einem. Die Combi-Steam könnten nicht backen. So ist es für mich auch in den jeweiligen Beschreibungen (Piktogrammen) ersichtlich. Auch mitgeteilt wurde uns, dass nicht alle Geräte in allen Breiten und Höhen erhältlich sind, aber nicht, dass diese vom Namen her unterschieden werden können...Egal, wie gesagt, ich muss mich eh noch direkt beraten lassen...

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Maggie »

@dan
Wenn ich Poulet oder Lachs gefroren rein tue, dann programmiere ich das Gerät so, dass es um 12 Uhr fertig ist. Meistens stelle ich es auf 30 Min bei 180 Grad ein.
Essen tun wir meistens aber erst um 12.15 D.h. es gart bei mir noch etwas nach. Da ich eh nie vor 12.10 daheim bin reicht es dann auch noch um rasch den Salat zu richten.

@stella
Wie machst Du Teigis und Risotto im Steamer?
Ich hab mit Risotto mal 1 Versuch gemacht (gemäss Buch), der aber in die Hosen ging.

@Kartoffeln
Da hat auch jemand davon geschrieben. Ich programmiere nur ganze Kartoffeln. Geschnittene werden bei mit gräulich wenn sie noch 3-4 Std auf den Kochstart warten im Steamer.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Maggie »

Wir hatten übrigens zuerst nur den Combair-Steam und haben ihm zum steamen und backen genutzt. Aber ich habe rasch gemerkt, dass es ohne 2. Gerät nicht viel Spass macht, da man doch oft beide gleichzeitig brauchen möchte.
Ein weiterer Unterschied: Der Combair-Steam schafft weniger Hitze als der Combair SLP.
Knusprige Pizza oder feines Grillgemüse gelingt im Combair SLP (Backofen) um Stufen besser!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@desroches
Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 15:52
Nineli hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:31 @desroches
Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:03 Mit dem Combair-Steam kannst du steamen und backen.
der Combi-Steam hat zusätzliche Funktionen zum „nur steamen“ wie z.b. zartgaren, regenerieren (Brot auffrischen), warmhalten, Heissluft, hinterlegte Rezepte, etc.
Muss Dich da korrigieren... :oops: Mit dem Combair-Steam kannst Du auch nur steamen und zartgaren, regenerieren etc. Also Programme, die nur Dampf benützen, keine Backfunktion. Mir wurde gesagt, der einzige Unterschied zwischen Combair-Steam und Combi-Steam sei nur das Format des Geräts. Ich habe nun ja einen Combair-Steam, ich kann das alles auch damit.
@ Nineli
deine Korrektur hat mich verwirrt, daraus verstehe ich, dass man mit dem Combair-Steam nur steamen und zartgaren kann, aber nicht backen... oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt wegen dem Combi-Steam? Damit meinte ich dass dieser mehr kann wie der ‚Steam‘...

:lol: :lol: :lol: Sorry, musste grinsen... ist wohl einfach viel zu heiss um irgendwie verständlich zu kommunizieren :mrgreen: Jetzt versteh ich den Chnorz und Deine Verwirrung :wink:


Du hast ja geschrieben:
Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:03 Mit dem Combair-Steam kannst du steamen und backen.
der Combi-Steam hat zusätzliche Funktionen zum „nur steamen“ wie z.b. zartgaren, regenerieren (Brot auffrischen), warmhalten, Heissluft, hinterlegte Rezepte, etc.
Ich habe das so interpretiert, dass Du meinst, mit dem Combair-Steam kannst Du NUR steamen (ohne zusätzliche Steamerfunktionen) und backen, aber dass der Combi-Steamer im Gegensatz dazu noch zusätzliche Steamerfunktionen hat wie zartgaren, regenerieren (Brot auffrischen), warmhalten, Heissluft, hinterlegte Rezepte, etc. (und der Combair-Steam eben NICHT). Das ist das, was ich in Deinem Posting verstanden hatte.

Darauf habe ich meine Korrektur bezogen, dass Du diese Funktionen mit dem Combair-Steam AUCH hast, nicht nur beim Combi-Steamer:
Nineli hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:31 Muss Dich da korrigieren... :oops: Mit dem Combair-Steam kannst Du auch nur steamen und zartgaren, regenerieren etc. Also Programme, die nur Dampf benützen, keine Backfunktion. Mir wurde gesagt, der einzige Unterschied zwischen Combair-Steam und Combi-Steam sei nur das Format des Geräts. Ich habe nun ja einen Combair-Steam, ich kann das alles auch damit.
Anders (besser verständlich??) formuliert:
Mit dem Combair-Steam kannst Du NEBST DEM BACKEN auch nur steamen und zartgaren, regenerieren etc., also Programme, die keine Backfunktion benützen, sondern nur Dampf (wie beim Combi-Steamer).
(Weil ich Dein Posting ja eben so verstanden hatte, dass Du meinst, dass nur der Combi-Steamer das kann, nicht aber der Combair-Steam).

Uff :mrgreen: :lol: Chunsch drus??? :wink:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

@Nineli
jo jetzt chum i drus :lol:
sorry, ich habe mich beim 2. Satz auf den Steamer bezogen, also dass derCombi-Steam mehr kann wie der Steamer (heisst bei V-Zug Steam HSE). Aber jetzt ist alles klar, exgüsi :oops: :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 16:01
Stella* hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 14:03 @Descroches

Combair-Steam und Combi-Steamer können backen und steamen, können also das gleiche, der Unterschied ist das Format.
Wir haben von V-Zug eine Broschüre mit allen Geräten erhalten. Verwirrenderweise wurde uns mündlich mitgeteilt, dass Combair-Geräte backen und steamen können, also quasi 2 Geräte in einem. Die Combi-Steam könnten nicht backen. So ist es für mich auch in den jeweiligen Beschreibungen (Piktogrammen) ersichtlich. Auch mitgeteilt wurde uns, dass nicht alle Geräte in allen Breiten und Höhen erhältlich sind, aber nicht, dass diese vom Namen her unterschieden werden können...Egal, wie gesagt, ich muss mich eh noch direkt beraten lassen...
Ich kam auch lange nicht draus. Aber so wie ich's im Kopf habe (Combi-Steamer-Benutzer, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!), kann man mit dem Combi-Steamer schon auch backen, der hat ja Umluft. Aber Ober-/Unterhitze hat er nicht! Ich hab's mir immer so im Kopf behalten (von den Prioritäten her):
Combair-Steam ist ein Backofen mit Steamerfunktionen
Combi-Steamer ist ein Steamer mit (eingeschränkter?) Backfunktion

Hoffe, das stimmt so :oops: Mir wurde dann bei der Beratung eben gesagt, beide Geräte können das gleiche, nur das Format ist anders. Stimmt aber so schon nicht ganz, da hast Du recht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

Desroches hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 17:46 @Nineli
jo jetzt chum i drus :lol:
sorry, ich habe mich beim 2. Satz auf den Steamer bezogen, also dass derCombi-Steam mehr kann wie der Steamer (heisst bei V-Zug Steam HSE). Aber jetzt ist alles klar, exgüsi :oops: :D
Kein Problem! Ich musste also auch alles nochmals richtig lesen, bis ich geschnallt habe, was schiefgelaufen ist in unserer Kommunikation :mrgreen: Aber man kann ja nachfragen und mit den Leuten reden :wink: Hab dann schon gecheckt, dass ich Dein Posting missverstanden hatte und Du dann somit auch meins :lol:

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Maggie »

Also der combair-steam (grosses Format) hat jedenfalls ober und unterhitze (habe vorher rasch nachgeschaut)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

Habe auf der V-Zug-Webseite geschaut und gesehen, dass es bei den Combi-Steamer unterschiedliche Modelle gibt. Je nach dem sind sie mit oder ohne Unter-/Oberhitze.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

...so... wir sind nun endlich wieder einen Schritt weiter :D - ich habe mich für einen V-Zug CombiSteam und einen Combair entschieden.
Jetzt noch 2 Fragen:
- lohnt sich die Investition in die Pyrolyse-Funktion beim Combair?
- welches Gerät habt ihr oben, welches unten? (wir bauen die Geräte selber ein, sie kommen übereinander)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

Wegen der Pyrolyse kann ich dir nicht weiterhelfen.

Wenn nicht beide Geräte gleich gross sind, würde ich das mit der grösseren Türe unten nehmen. Achte darauf, dass das obere Gerät nicht zu hoch ist. Ist uns leider so passiert (ging bauseitig nicht anders) und es hat leider schon mehrmals Verbrennungen gegeben. :cry:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Desroches »

danke Stella für die prompte Antwort. Die Geräte sind beide gleich gross.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Stella* »

Dann würde ich das Kombigerät auf der "bequemeren" Höhe einbauen. Dieses wirst du wahrscheinlich öfters brauchen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nineli »

@desroches

Evtl. kommt meine Antwort jetzt zu spät... ich persönlich würde einen "Nur"-Backofen nur noch mit Pyrolyse nehmen. Das war auch der Grund, warum ich mich nicht sofort für ein Kombigerät entscheiden konnte, die gibt es nicht mit Pyrolyse (da das hitzemässig nicht möglich ist). Wir haben ja nun relativ neu den Combair-Steam und darüber noch einen alten Steamer (nur Steamer, kein Combi). Aber wenn der alte Steamer rauskommt, möchte ich evtl. da einen kleinen Combair einbauen lassen, und falls das der Fall ist (evtl. verzichte ich auch auf ein 2. Gerät, das wird die Zeit zeigen, ob es überhaupt nötig ist), dann ganz sicher nur mit Pyrolyse! Kommt halt drauf an, was man so brutzelt :wink: Ich mache ab und zu Dinge im Ofen, wo halt einfach Fett "rumspritzt", und da ist die Pyrolyse Gold wert! Irgendwann hatte ich da dann jeweils einfach "Dreck" im Ofen, den ich persönlich mit Schrubben nicht wegbekommen habe und von irgendwelchen chemischen Backofensprays bin ich nicht so Fan :oops: Mit Pyrolyse lässt Du diese von Zeit zu Zeit laufen und wischst nachher einfach ganz bequem kurz die "Asche" raus und fertig. Für mich mit chronischen Schmerzen war das beim alten Backofen EXTREM hilfreich und komfortabel und diese Unterstützung würde ich persönlich mir auch was kosten lassen. Aber eben, kommt drauf an, was man im Ofen macht und wie gut und gern man halt von Hand schrubbt :mrgreen: :wink:

Antworten