Steamer-Combisteam-Backofen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Hausdrache »

Ich habe mal eine Frage, an alle jene, die auch gerne gut und einfach kochen/backen und geniesse.
Wir bekommen eine neue Küche. Nun waren wir beim Küchenbauer und wie es halt so ist, ist es immer auch etwas eine Budgetfrage, was man sich letztlich leisten kann.

Ein Wunsch, auf den ich nicht verzichten möchte, ist ein Steamer. Da ich am Vormittag immer arbeite, stelle ich mir das noch praktisch vor, am Morgen vorbereiten, Timer setzen und das Gemüse ist am Mittag wunderbar knackig. Das kommt jetzt nämlich etwas zu kurz und es gibt eigentlich fast immer Rohkost unter der Woche.

Der Küchenbauer empfiehlt in unserem Fall einen Combisteamer und einen Backofen. Nur den Combisteam möchte ich nicht. Alle die ich kenne, die so einen haben, vermissen den Backofen daneben, weil man nicht einen Braten Niedergaren kann und im Steamer dann das Gemüse und den Reis oder so. Da wir einen grosse Familie sind, die irgendwie eher wächst als schrumpft und wir bei Besuch immer ganz viele Gäste haben, finde es zwei Geräte ein Muss.

Nun, jedenfalls die Frage an euch. Was schätzt ihr am Combisteam, das nur der Comib kann? Oder anders, wäre es auch eine Option, einen Backofen zu haben und einen Steamer, ohne Combi? Oder lohnt sich der Mehrpreis fürs Combigerät. Platz müssen wir nicht diskutieren, ist vorhanden für beide Optionen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nysgus »

Wir haben einen Backofen und ein Steamer. Hätten aber gerne den Kombisteamer
So wie du schreibst haben alle die du kennst einen Kombisteamer aber kein zusätzlichen Backofen dazu. Das würde ich auch nicht wollen. Es müssen zwingens zwei Geräte sein (also Backofen und Steamer oder Backofen und Kombisteamer)
Mit dem Kombisteamer kannst du halt noch mehr Gerichte machen.

Tanja84
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Dez 2014, 12:24
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Tanja84 »

Würd als gelernte Köchin umbedingt einen Backofen und ein Kombisteam nehmen. So bist du flexibler falls du auch mal 2 backofen bräuchtest

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Zwacki »

Wir haben zuerst "nur" einen Kombi-Steamer einbauen lassen. Mir war das dann zu wenig und wir haben nachträglich noch einen Kurz-Backofen oberhalb einbauen lassen. Er ist einfach kleiner als ein "normaler" Backofen und es geht nur Umluft, nicht Ober- und Unterhitze, aber ich bin sehr froh darum und brauche häufig beides zusammen. Z.B. Gratin oben und Gemüse unten. Oder oben etwas niedergaren und unten Reis/Kartoffeln/Gemüse.

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nic »

Wir haben einen Combisteam und einen (kleineren) Backofen, so ist man super flexibel. Und der Combisteam hat viele Funktionen. Warmhalteschublade würde ich auch noch empfehlen.
M.E. lohnen sich die Investitionen in gute Küchengeräte.

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Janluk »

Oh das ist bei uns auch immer Diskusion wenns um unsere Küche geht ich möchte unbedingt einen Kombisteamer weil man mit dem auch z.B Gratin oder so machen kann und beim
steamer alleine glaube ich nur Dampfgaren... Stimmt das? Ich finde auch zwei Geräte damit man Fleisch und Gemüse/Beilage machen kann... Unsere Überlegung ist einfach das oft beide Geräte das gleiche können " nur etwa 2-3 Programme sind unterschiedlich... So hab ich das rausgelesen[-] braucht ihr wirklich immer beide Geräte? Die die schon zwei haben? Ich hab das Gefühl das ich den Steamer nur zu Anfang brauche und dan wieder so koche wie die letzten 20 Jahre in der Pfanne und Backofen[-]

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Snoopy2014 »

Diese Frage haben wir uns vor zwei Jahren auch gestellt. Meine Eltern waren extra noch an einem Info-Kochabend von V-Zug wo sie die Kombisteamgeräte vorstellten und vorkochten. Aber... nach x-Jahren mit Backofen und Dampfgarer (nicht Steamer) ist es einfach nicht das selbe. Wir haben jetzt einen grossen Backofen von V-Zug und den Miele Dampfgarer und ich finde es die beste Lösung. Vorteile beim Dampfgarer: du bist 10x schneller beim Gemüse dampfen wie mit dem Steamer. Z.B: Karotten bei 100Grad = 7min, bei 120Grad sogar nur 3-4min, Miele bietet einen super Service, das Gerät kann einfach gereinigt wrden, man hat zusätzlich den grossen Backofen, der nebenbei Bemerkt genau so viele Programme mit Rezepten enthält wie der Kombisteamer. Am besten geht ihr an diese Probekochabende von V-Zug und Miele und schaut was euch zusagt.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Nausika »

ich hab einen mikro/backofen-kombi und einen backofen/dampfgar-kombi beides von electrolux und bin suuuuuuper happy . mir war mega wichtig dass im steamer auch normale backblech passen.. das waren die einzigen geräte bei denen das damals (vor 7jahren) ging..
Bild
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von conny85 »

Ich würde auch backofen und kombi-steamer

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von sonrie »

wir haben und für Backofen und Steamer entschieden - schlichtweg weil mir niemand ein für mich starkes argument für einen combisteamer liefern konnte. Die Küchenbauer argumentierten immer mit dem Brotbacken... ja, das machen wir manchmal, unser backofen hat so eine funktion mit dampfstössen oder ich geb eine schüssel wasser in den Ofen. Gratin und co geht im Backofen genauso gut...
2 Backofen miteinander habe ich in den letzten 15 jahren nie vermisst - und ich koche gerne und viel (ok, ich backe wenig ;-))

Wenn wir einen braten im ofen machen, verwende ich den steamer für die Beilagen (und einen Herd haben wir ja auch noch ;-)) Den steamer an sich würde ich nie mehr hergeben, er ist bei uns fast täglich im einsatz!

@Timer: finde ich weltklasse, auch beim backofen!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben Combisteamer gross, und kleinen Backofen/Mikrowelle obendrüber.

Wenn ich wieder wählen könnte würde ich den Combisteamer sein lassen. Ich hätte viel lieber einfach einen grossen Backofen und einen Dampfdrucksteamer. Ich brauch den Combisteamer selten, es geht mir einfach zu lange und ich finds überhaupt nicht praktisch. Das gute ist, dass ich so zwei Backöfen habe und die sind rege in Gebrauch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Hausdrache »

Janluk
Ich kenne nur jemanden, der beides hat und sie sagt, es sei im Dauereinsatz. Und über dritte habe ich von jemandem gehört, der sagt, den Kochherd würden sie nur noch für wenige Sachen brauchen, da so vieles nun in den Öfen gemacht werde.
Bei mir ist es aber vor allem so, dass ich jeden Vormittag arbeite, dann kurz vor Mittag nach Hause komme und mir vorstelle, dass ich mit dem Steamer viel mehr Möglichkeiten habe, das Mittagessen zu programmieren.
Bislang war Gemüse nur gut möglich als Salat, oder dann halt im Gratin verpackt.
Auch das Aufwärmen muss sehr toll sein im Steamer, er ersetzt damit die Mikrowelle, welche ich bisher bewusst nicht hatte und auch nicht wollte. Da unsere Grosse aber ausuwärts arbeitet und am Mittag oft kalt isst, hat sie am Abend gerne etwas warmes. Meine Nachbarin meinte nun, da könne man sich einen Teller Reste anrichten, in den Steamer und schon sei es wunderbar regeneriert.

Und beide Geräte sind bei mir Thema, da ich mit Mittagstischkindern oft bis zu zehn Personen am Esstisch habe. Noch schlimmer bei Besuch, kann bis 20 Nasen gehen an einem Kindergeburi, wenn Gotti-Götti Grosseltern und Kinder der Paten kommen. Da wäre es bestimmt toll, wenn wir im Backofen den Braten niedergaren könnten und oben Gemüse und Reis dampfen. Oder wenn man zur Vorspeise einen Fisch macht im Dampf, dann den Braten unten, zum Desser Caramelköpfli aus dem Dampf, oder so.

Alle, die ich kenne, die den Steamer haben, brauchen ihn wirklich viel. Gerade fürs Gemüse. Oder meine Nachbarin schwört auch aufs Brotbackprogramm, es gehe besser auf. Die Frage ist wohl auch, wieviel Zeit man hat. Ich bin froh, wenn ich in der Küche möglichst viel aufs Mal machen kann, da ich nur begrenzte Zeit dafür habe. Es ist für mich also schon recht ideal, wenn ich im Steamer Caramelköpflich machen kann und im Backofen den Geburikuchen zum Beispiel. Und da wir Obstbäume haben und Garten würde ich gerne auch Sterilisieren können. Ich liebe Birnen im Glas, oder Apfelmus, oder auch Süsssauer Zuccketti. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das im Steamer ganz einfach.

Das so einige Ideen, die mir durch den Kopf gehen, Nun kannst du selber überlegen, ob und was du davon auch machst, oder für dich auch wichtig sein könnten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Hausdrache »

Spannend, genau das ist für mich die Frage. Bringt das Combigerät wirklich einen Mehrnutzen, oder nehme ich einen guten Backofen und einfach einen Steamer. Das Argument der Schnelligkeit finde ich spannend.

Kochabende, gibt es die auch für Leute, die sich die Anschaffung eines Geräts überlegen? Ach wenn man es dann ev. nicht kauft? Würde ich nämlich sehr gerne machen und sehen, was die Vorteile für Combi sind. Wenn man nämlich entweder backt, oder steamt, dann ist es ja auch möglich, nur den Steamer zu wählen.

Wie ist das im Steamer mit grossen Gläser fürs Sterlisieren? Geht das auch? Ist er gross genug dafür?
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von sonrie »

Wir haben die geräte von miele - können gläser tipp topp sterilisieren.

Aufwärmen ist viel besser als in der mikrowelle, da schonender und gleichmässiger

Edit: wir haben nur die kleineren geräte gewählt (sind niedriger als normal) - das einerseits weils schöner aussieht aber auch, weil man selten bis nie die volle höhe des backofens benötigt und do weniger energie verbraucht wird. Mir wars wichtig dass ich 3 backbleche auf einmal hineinbekomme und von der höhe her ist der römertopf das höchste was wir je gebraucht haben (und der geht rein).
Innenraum vom steamer ist 23 cm hoch, falls dir das mit den gläsern weitehilft (bin grad am bohnen blanchieren ;-))
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 29. Jul 2016, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Dada76 »

miar händ en combi steamer und en backofa... bin mega froh drum... bruchend meischtens dä combi steamer wil er kliner isch.. und wenn i bsuach han kann i au beidi brucha das schätz i sehr... was halt im combi steamer meha guat khasch macha sind so sacha wia fulet im blätterteeig oder brot...

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Clau »

sonrie hat geschrieben:Wir haben die geräte von miele - können gläser tipp topp sterilisieren.

Aufwärmen ist viel besser als in der mikrowelle, da schonender und gleichmässiger

Edit: wir haben nur die kleineren geräte gewählt (sind niedriger als normal) - das einerseits weils schöner aussieht aber auch, weil man selten bis nie die volle höhe des backofens benötigt und do weniger energie verbraucht wird. Mir wars wichtig dass ich 3 backbleche auf einmal hineinbekomme und von der höhe her ist der römertopf das höchste was wir je gebraucht haben (und der geht rein).
Innenraum vom steamer ist 23 cm hoch, falls dir das mit den gläsern weitehilft (bin grad am bohnen blanchieren ;-))
Wir haben auch 2 niedrige Geräte: Kombisteam und Backofen. Die gewünschte Temperatur im Backofen wird viel schneller erreicht als im grossen Gerät.
Regenerieren im Steamer ist ganz praktisch. Mit dem Kombisteam lassen sich auch viele Gerichte im Voraus programmieren.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Hausdrache »

Sonrie
danke, das hilft sehr.

Was ist denn anders, wenn ich Filet im Teig im Combisteamer mache? Und was ist beim Brot anders? Ich meine, was ist beim Endresultat besser?

Pro Combisteam:
Sachen mit Teig. Brot, oder Filet im Teig werde sehr gut.
Wenn man zwei Bachöfen braucht, hat man zwei.
Marroni: die leuchten mir noch ein, da unsere Kinder sehr gerne Marroni haben, wäre das noch eine luxuriöse Variante.

Pro Steamer alleine:
Schneller?
Kosten

Sammle gerne noch weiter, danke schonmal allen hier, die mitdenken, schätze eure Hilfe sehr.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von sonrie »

Wie gross ist denn der preisunterschied? Ich würde mal überlegen was DU brauchst und es dann vom preis abhängig machen ob du zusätzliche funktionen extra bezahlst, auch wenn du diese nie brauchst. Wenns 100 CHF mehr sind ists wohl egal, bei 700 ChF siehts wohl anders aus (aber generell ists eh so, dass man nie alle tollen funktionen der elektrogeräte nutzt, sondern immer nur dieselben ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von lipbalm »

Wir haben einfach einen etwas günstigeren Backofen genommen. Haben also combisteamer und Backofen.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Steamer-Combisteam-Backofen

Beitrag von Hausdrache »

Sonrie
der Presiunterschied liegt etwa um 600Fr. gemäss Küchenbauer. Mit Rabatt, den er uns gewähren kann, sogar noch etwas weniger. Ist ein Betrag, aber nicht alle Welt. ;) Nur läppert sich das halt schon so zusammen.
Dasselbe auch bei den Dunstabzughauben. Da wir keine oben montieren können, müssen wir auf ein ins Kochfeld integriertes Teil zurückgreifen. Auch da, Preise sind nicht extrem auseinander, aber es macht auch einige hundert Franken aus. Und so zieht es sich irgendwie durch.
Da ich wirklich noch viel Brot backe, wäre der Kombi schon noch interessant, wenn das Brot wirklich anders wird. Andererseits, da ich es ja nicht kenne, würde ich es wohl auch nicht vermissen ;)

Ach, ist doch immer so, da hat man eine alte Küche, ist nicht ganz zufrieden, aber eigentlich auch nicht unglücklich. Dann befasst man sich mit ner Neuen und dann werden "Wünsche" geweckt, von denen Frau eigentlich gar nicht dachte, dass die kommen könnten. Ursprünglich war ich der Meinung, dass ich einen Backofen möchte, mit Umluft und Timer, das ist mir extrem wichtig und einen Steamer. Dann kamen die Küchenbauer und es sind mehrer, die dem Combisteam empfehlen, aber irgendwie kann mir niemand wirklich sagen, was denn der ganz grosse Vorteil sein soll. Mein Mann würde das Combigerät nehmen. Aber Argumente hat er auch nicht wirklich. :lol:

Hab zum Glück noch einen Moment Zeit, mir das zu überlegen. Melde mich nun noch in einem Entscheidungskurs an, geh mir das glaubs wirklich ansehen ;)

Danke schonmal.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten