Efahrung mit dawanda.de?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Manjana

Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Dawanda? Dort hat es ja tolle Stoffe etc....
Wie funktioniert das mit der Verzollung? Manchmal muss man ja noch Zollgebühren zahlen.
und die MwSt, kommt die noch dazu?
Sorry für die vielen Fragen ;-)

Grüsse, Manjana

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Steffilein »

Also ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Ich lass es mir aber auf DE liefern, da viele nicht in die CH liefern! Von daher kann ich dir auch nichts zu den Zollgebühren sagen! Aber die sind halt schon immer noch sehr hoch...

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Janluk »

Ich ha au nur gueti Erfahrig gmacht... Ich schrieb die amig a mitere Privatnachricht zum frage öbs id Schwiiz liefered und wie türs wird... Isch immer verschiede!! Und wird mengmal chli tür. Aber du kontaktiersch ja immer dr Verchäufer persönlich[-] etzt het letschti da inne gad öpert Postet das chasch bi MeinEinkauf.ch uf Konstanz lah schicke und de chunts aber irgendwie glich a dini Huustür zum gliche Priis wie wenn ds Dütschland würsch wohne[-] aber das hani nunig probiert...

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Dillon »

Nicht explizit auf Dawanda bezogen (aber der Zoll hat ja auch nichts explizit mit Dawanda zu tun)

Deutschland - Schweiz per Post

Wenn Du unter CHF 62.-- bleibst inklusive dem Porto kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu (auch keine MWST weil: CHF 62.-- und 8% davon wären CHF 4.96 und alles unter CHF 5.-- passiert nichts). Für eine Einfuhrzollanmeldung sind Preise in einer ausländischen Währung anhand des offiziellen Wechselkurses, der von der Schweizer Zollbehörde veröffentlicht wird, in Schweizer Franken umzurechnen

Postvorweisungstaxe:
Ist der Betrag darüber kommen diese 8% (auf Warenwert) dazu und zusätzlich CHF 18.-- (falls der Wert unter CHF 500.-- bleibt) oder CHF 35.-- wenn der Wert darüber ist. (auf diesen 18.-- oder 35.-- kommen auch wieder diese 8% dazu)

Verzollungsgebühr für Nachbarländer:
CHF 11.50 (dazu kommt ein Warenwertzuschlag von 3%) und auf das ganze wieder 8%
Bei Bücher darfst Du bei CHF 200.-- sein weil da der Steuerwert bei 2,5% liegt

Ich gebe keine Garantie auf das Geschriebene :mrgreen: (ausser bei diesen CHF 62.-- das habe ich schon mehrmals in Deutschland so eingekauft; darüber erst 1x)

Abelina
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Do 6. Okt 2016, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Abelina »

Ich kann Dillon nur zustimmen, die Grenze beträgt 62 CHF. Leider liefern aber nicht alle ohne die deutsche MwSt, so dass man diese leider nicht sparen kann.

Svenja_Baby
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:39
Geschlecht: weiblich

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Svenja_Baby »

Wenn ihr den Zoll sparen wollt, kauft doch gleich in einem schweizer Onlineshop ein. Da gibt es doch zu Genüge. Auch Outlets, die online Kinderkleider bis -80% anbieten. Da kann man sich für wenige CHF auch mal nen Hilfiger Strampler leisten *g*

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von Manjana »

Dawanda hat nichts mit Marken Kinderkleider zu tun ;-)

Danke für eure Inputs :-)

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Efahrung mit dawanda.de?

Beitrag von joli »

Noch als Nachtrag: dawanda ist eine Plattform, kein Shop...es verbergen sich diverse Onlineshops dahinter. Würde ich beachten, wenn du einkaufst.
Bild

Antworten