Sockenklammern

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Sockenklammern

Beitrag von Akiko »

Hat die wer? Tochter kam kürzlich von einem Uebernachtungsbesuch zurück und hat erzählt, dass das Mami ihres Gspänli sowas hat und ruckzuck die Socken aufgehängt sind. Bestechend, kannte das vorher gar nicht und hab mich etwas schlau gemacht, denn auf das 15-minütige Sockenmemory jede Woche könnte ich gut verzichten :lol:
Es gibt im Netz viele verschiedene Modelle, welche sind besonders praktisch?

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Sockenklammern

Beitrag von Mon1 »

mir hend die! sind super, chas nur empfehlä. musch allerdings dini family dezue erzieh, dass d socke nochem abzieh gad wieder uffädled - süsch hesch sueche nochher glich wieder...
Bild

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Sockenklammern

Beitrag von Mon1 »

ah, mir hends ezt scho sit paar johr und sind immerno tip top. min maa het ezt uf ali express ähnlich bstellt - die sind nüd degege, scho so en lasche plastik dases nöd guet cha hebä...

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Sockenklammern

Beitrag von Sarisari »

[-]
Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Sockenklammern

Beitrag von pat86 »

Wir haben die selben wie Mon1. Finde sie wirklich super und halten jetzt schon lange. Vorallem hats 4 farben. Somit jeder seine Farbe dann hasts du auch schon zu ge ordnet.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sockenklammern

Beitrag von Allegra85 »

wo kauft man sie?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sockenklammern

Beitrag von Nineli »

Ich hab diese hier:
http://zehensocken.ch/htm/clipso.htm
(Wurden mir auch mal hier im Forum empfohlen :wink: )

Finde sie super! Ich klicke sie aber nicht in die Wäscheleine ein, wie auf der HP beschrieben ist (ich finde, sie kommen nicht so gut wieder weg), sondern hänge die Socken einfach drüber (also die Leine ist dann zwischen den beiden Socken).

Ich hatte zuerst versuchsweise andere, die waren etwas ähnlich wie die von Mon1, ich fand sie aber nicht sooo praktisch :oops: v. a. für etwas empfindlichere Socken (z. B. GGs Merinosocken).

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Sockenklammern

Beitrag von Xera »

Habe auch die Sockstar. Den letzten Nachschub hatte ich bei Jako-o bestellt. Früher gab es sie mal in der Migi, wurden dann leider aus dem Sortiment genommen.
Bei unserer alten Wama blieben sie allerdings oft hängen und haben Dichtung abgeschabt, ein Wäschenetz hat dann Abhilfe geschaffen. Bei der neuen haben wir das Problem nun nicht mehr.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Sheena
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Sockenklammern

Beitrag von Sheena »

[-]

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Sockenklammern

Beitrag von Mon1 »

weiss nicht mehr woher, aber glaube wir haben sie online gekauft. ahja, wir werfen auch immer alle socken ins wäschenetz damit sie sich nicht mit anderer wäsche verheddern...

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Sockenklammern

Beitrag von Mon1 »

weiss nicht mehr woher, aber glaube wir haben sie online gekauft. ahja, wir werfen auch immer alle socken ins wäschenetz damit sie sich nicht mit anderer wäsche verheddern...

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Sockenklammern

Beitrag von Opti »

Ich habe auch die Clipso, finde Sockenklammern sehr praktisch und gäbe sie nie mehr her. Die auf dem Bild von Mon1 überzeugen mich nicht, vielleicht müsste ich sie aber mal testen. Die Clipso nutze ich ohne Wäschenetz, das wäre mir zu umständlich und ich kann sie ohne Probleme über die Wäscheleine klemmen. Manchmal verrutschen die beiden Teile, dann muss man sie wieder richten (wie wenn eine Klämmerlihälfte nicht mehr richtig auf dem Metallteil sitzt). Vielleicht würde das weniger passieren, wenn ich ein Wäschenetz benutzen würde. Bei uns hat jede Person eine eigene Klämmerlifarbe, d.h. ich sortiere auch nicht wirklich danach, wem die Socken gehören...
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Sockenklammern

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank euch! Scheint so, als ob es zwei verschiedene Systeme gäbe, die einen mit Klemmmechanismus, die anderen zum Reinstecken. Schade, muss man sie online bestellen und sind sie nirgends direkt erhältlich, ich schau mir die Sachen jeweils gerne 1:1 an, befühle und probiere sie aus, bevor ich mich entscheide.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sockenklammern

Beitrag von Nineli »

Opti hat geschrieben:Die Clipso nutze ich ohne Wäschenetz, das wäre mir zu umständlich und ich kann sie ohne Probleme über die Wäscheleine klemmen. Manchmal verrutschen die beiden Teile, dann muss man sie wieder richten (wie wenn eine Klämmerlihälfte nicht mehr richtig auf dem Metallteil sitzt). Vielleicht würde das weniger passieren, wenn ich ein Wäschenetz benutzen würde.
Wir benützen die Klammern seit ca. 2 Jahren, glaube ich, bisher ist nur 1 kaputt gegangen und nur 1x eine verrutscht, die ich wieder richten konnte. Ich benütze KEIN Wäschenetz, schmeisse die zusammengeklammerten Socken einfach so in die Maschine.


@akiko
Akiko hat geschrieben:Vielen Dank euch! Scheint so, als ob es zwei verschiedene Systeme gäbe, die einen mit Klemmmechanismus, die anderen zum Reinstecken. Schade, muss man sie online bestellen und sind sie nirgends direkt erhältlich, ich schau mir die Sachen jeweils gerne 1:1 an, befühle und probiere sie aus, bevor ich mich entscheide.
Sie sind leider dicker als 2cm, sonst hätt ich Dir eine in einem Kuvert geschickt zum ausprobieren. Ging mir eben auch so... ich kaufe nicht gern online, wenn ich was noch gar nicht kenne. Hatte aber hier im Forum das andere System (ähnlich wie das von Mon1 gezeigte) von jemandem erhalten und fand die dann eben nicht so gut, v. a. für feine Socken, so hab ich dann die Clipso bestellt. Ich hab dann extra 4 Farben bestellt (obwohl wir nur zu zweit sind), so dass ich sie notfalls hätte an eine Familie weitergeben können, wenn sie mir nicht gepasst hätten. Aber ich finde sie wirklich sehr praktisch.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Sockenklammern

Beitrag von Akiko »

Merci, Nineli! Hab mir jetzt gleichwohl mal bestellt und bin gespannt drauf :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Sockenklammern

Beitrag von Nineli »

@akiko
Akiko hat geschrieben:Merci, Nineli! Hab mir jetzt gleichwohl mal bestellt und bin gespannt drauf :mrgreen:
Super! Bin gespannt auf Deine Meinung! :wink:

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Sockenklammern

Beitrag von Opti »

Nineli
Wir haben die Sockenklammern halt schon deutlich länger, ich schätze 4 Jahre? Und sie landen halt jede oder jede zweite Woche in der Waschtrommel (zusammen mit den Jeans), wir haben nicht so viele Socken. Aber auch wenn meine Worte vielleicht einen anderen Eindruck erweckt haben, ich bin sehr zufrieden mit den Klammern. Ich wollte nur ein neutrales Bild zeichnen, weil ich nicht weiss, ob es noch bessere Klammern gibt.

Akiko
Bin auch gespannt, wie du sie findest. Wichtig ist einfach, dass alle Familienmitglieder wissen, dass die Socken nur entweder am Körper oder an den Klammern sein dürfen. Sonst kann sich trotzdem wieder Chaos einschleichen.
Bild

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Sockenklammern

Beitrag von Susanne39 »

Clipso. Super. Ich benutze sie, Kind benutzt sie, Mann verweigert. Klappt super, wenn es keine dran hat, ist es eine Männersocke

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sockenklammern

Beitrag von sonrie »

Sagt mal, wie darf man sich das vorstellen? Ihr/eure kinder zieht euch abends aus und holt dann sockenklammern von irgendwoher (wo?), fädelt die auf und werft sie in den wäschekorb?
Bin grad beeindruckt.... :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Sockenklammern

Beitrag von Xera »

Bei uns sind die Klammern auf dem Fenstersims im Bad, der Wäschekorb steht darunter. Bis jetzt benutzen nur mein Mann und ich die Klammern, bei den Socken der Kinder ist derzeit noch auf den ersten Blick erkennbar, was zusammengehört.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten