Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Desroches »

Wir überlegen uns, eine Spielkonsole anzuschaffen. Wir sind absolute Greenhorns und haben keine Ahnung davon. Wo sind die Unterschiede z.B. zwischen Wii und Playstation?
Wir haben 2 Söhne, 6- und 10-jährig, falls dies zur Entscheidungsfindung relevant ist :wink: Von einem Gspänli kennen sie das Wii, ansonsten haben auch sie noch keine Erfahrungen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Desroches »

NinuHH hat geschrieben:Also Wii und PlayStation kann man nicht vergleichen! Das Gegenstück zur PlayStation ist die XBox. Und was man da bevorzugt ist so individuell wie Samsung oder iPhone![-]
Die Unterschiede kenn ich wie erwähnt nicht und wäre diesbezüglich froh um etwas "Licht im Dunkel" :wink:
NinuHH hat geschrieben: Ich wäre bei der PlayStation. Die kann etwas mehr (wenn man es einfach umschreiben will).
warum würdest du dich dafür entscheiden? Was kann sie mehr?

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Janluk »

Also ich muess sege... Mini Jungs händ mit 8&10i e Playstation übercho... De Maa überredet... Und ich bin nid so fan vo dere gad für die chliine... Es het nid so viel schlaui Spili für chlineri... Z.B Mario oder die wo me(also besser gseit ich) vo Gameboy z.B biPlaystation händ mini etzt Landwirtschaftssimzlator, Fifa natürli ( das isch für sie dr Hauptgrund gsi will das bi Nintendo erst viel später usse chunt) und Ninjago spili und sust gits glaub eher so ballerspiel und die will ich nid oder Autorenne... X Box kenn ich nid... Villicht hilfts emal ime Gschäft chli d Spili wo me dezue cha chaufe azluege und so ds entscheide was eim besser passt...

Isch nur mini Meinig technisch han ich au kei Ahnig....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben eine wiiU und sind begeistert.
Es hat sehr viele altersgerechte spiele und den Kindern macht es unglaublich viel Spass gegeneinander anzutreten.
Das gute ist auch das man nicht auf dem Sofa sitzt sondern je nach spiel auch sich sehr viel bewegen muss.
Eine PlayStation haben wir schon ausprobiert und es ist definitiv nicht dasselbe.

Daher werden wir auch nie PlayStation kaufen sondern lieber unser Geld in gute Wii Spiele investieren.

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Nysgus »

PlayStation ond XBox send meh för "die grosse chend" sprech ab 16 bis (keis bis). Be dene zwe Konsole gots meh om super grafik. Speli gets verallem EgoShooter, Fuessball, Basketball, Hockey. Ged scho au "chender games" aber weniger. Bruucht meistens au en funktionierendi internet verbendig ond mer chan online met/gäge anderni spele.

Nintendo Wii oder Nintendo WiiU esch klar uf gsellschaftsspeli usgleid. Ged so chorz games, z.B. Fröcht zerschniide ond denn hed gwonne wer schneller esch.
Be de Wii mos mer sech eher bewege, stod zäme vorem TV ond macht öbbis zäme.

Be de XBox ond de PlayStation hocksch vorem TV met em chästli i de Hand.

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Nysgus »

Schau die am besten auf Youtube "gameplay" videos zu den einzelnen Consolen an, und schaue dir an was für games man kaufen könnte. Dann siehst du schnell, was euch besser gefällt.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Icecream »

Kann man eine Playstation auch an einem PC Monitor anschliessen? Wir haben einfach ein TV Gerät und unser Sohn wünscht sich eine Playstation. Möchte aber nicht, dass diese Konsole am TV angeschlossen wird und im Wohnzimmer gespielt wird. Mir wäre es lieber, im Kinderzimmer (bzw. Jugendzimmer)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben eine uralte Wii. Ich finde die Spiele noch lustig - nix für Grafikfreaks, aber es macht Spass und kann von allen bespielt werden. Wir machen ab und zu ein Bowling zusammen, wenn's draussen stürmt. (Natürlich nicht zu vergleichen mit einem echten Bowling, aber dafür spart man ein paar Fränkchen...)
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Icecream »

Wir haben auch seit ca. 6 Jahren eine Wii Konsole und im Winter spielen wir doch noch ab und zu ein Bowling oder sonst ein Spiel.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Lotus »

Wir haben eine wii...weil ich bei playstation die navigation nicht so gut finde, die Spiele für kleine auch nicht so eine tolle Auswahl. Playstation ist etwas für Gamer! Wii ist ein Familienmodell ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von carina2407 »

Wenn ihr neu kaufen wollt: Ich würde Euch die Nintendo Switch oder Playstation 4 empfehlen.
Wenn ihr Occasion etwas kauft sind noch sehr oft viele Spiele dabei. Wir haben mit der Playstation 2 angefangen, da waren schon Games dabei. Mittlerweile haben wir eine Wiiu, für die es aber keine neuen Games gibt, würde sich neu also nicht lohnen, eine Playstation 3 ( ebenfalls Occasion) und eine Nintendo Switch, mein persönlicher Favorit. Kommt halt drauf an, was Eure Kinder so mögen, meine mögen halt die Nintendospiele sehr gern, der Grosse spielt auf der Playstation nur SlyCooper (geniales Game) oder Snowboard.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, wir leihen uns auch Spiele in der Bibliothek aus.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Minchen »

Wir haben seit einigen Jahren eine PS3 und seit Weihnachten eine Nintendo Switch.
Ich persönlich kann mit der PlayStation viel mehr anfangen (die Games sind anspruchsvoller). Die Nintendo Spiele sind mir zu langweilig. Finde auch, dass Nintendo eher auf Kinder ausgerichtet ist.
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von carina2407 »

Minchen hat geschrieben:Wir haben seit einigen Jahren eine PS3 und seit Weihnachten eine Nintendo Switch.
Ich persönlich kann mit der PlayStation viel mehr anfangen (die Games sind anspruchsvoller). Die Nintendo Spiele sind mir zu langweilig. Finde auch, dass Nintendo eher auf Kinder ausgerichtet ist.
Das sehe ich auch so, finde die Nintendo Games eher familiär, und Playstation ist mehr für ambitionierte Gamer, wie schon jemand erwähnt hat.
2007 Schliefer
2010 Diva

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Spielkonsole? Wii, Playstation, ...?

Beitrag von Epic »

Wir haben seit kurzem eine PS4. Ausschlaggeben war vorallem die riesen Spielauswahl wo halt die Nintendo Switch nicht mithalten kann.
Wobei für unsere Kinder (5&7) wäre die Nintendo sicher im Moment noch einfacher aber ich denke das ist Übungssache.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten