Vorratsdosen/-gläser

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von mayura »

@Dragonfly
Mir geht es eben auch immer mehr so, dass mich der Plastik gruuset.

Ich glaube, es bleibt mir nichts anderes übrig, als selber mal ein paar Varianten zu testen und zu schauen, was mir am besten passt.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Majoties »

Was ist am besten dicht gegen motten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Entli »

@majoties
Sicher keine schraubgläser und keine Blechdosen.

Ich würde es mit guten bügelgläsern (mit Dichtung ;-) probieren.
(Alternativ weckgläsern mit Dichtung aber dann ist das öffnen/schließen recht umständlich und nicht für den täglichen Gebrauch)
2010, 2012, 2016/2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von jupi2000 »

Entli
Schraubgläser wie Konfigläser sind dicht gegen Motten. Die kann man luftdicht verschliessen.
Ich hatte früher mal Dörrobstmotten in einem Schraubglas, weil ich Kaninchenfutter, das schon kontaminiert war, ins Glas gefüllt habe.
Seither beware ich Nüsse, Mehl, Getreide...in Vorratsgläsern auf und hatte nie wieder Motten.

Blechdosen sind wirklich nicht dicht.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Entli »

@ Jupi
Das habe ich auch gedacht bis ich mal einen Dokfilm sah wo die Viecher den Rillen des Schraubverschlusses nach ins Glas gekrochen sind. :shock:
Aber vielleicht hängt es von der Art der Motten ab oder es gibt dichte und weniger dichte Schraubverschlüsse. Mir haben die Bilder gereicht um keine Schraubgläser mehr zu verwenden :mrgreen:
2010, 2012, 2016/2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von jupi2000 »

Echt? Aber das Wundert mich jetzt. Konfiture ist ja jahrelang luftdicht verschlossen in den Gläsern? Und da soll eine Motte durch?
Aber ich weiss, dass die Motten mit dem Legestachel durch Plastikbeutel stechen können und ihre Eier ablegen können. Drum auch Trockenpilze in Vorratsgläser umfüllen :)

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Entli »

@ Jupi
Ja, fand es recht eklig. Waren so Bilder wo man das direkt sah, weiss der Geier wie sie das gefilmt haben. Wurde dann drauf hingewiesen dass Vorräte so nicht sicher sind...

Es war aber ein Vorratsglas (die mit den Kunststoffdeckeln) , kein Konfiglas
Vielleicht macht das einen Unterschied?
2010, 2012, 2016/2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von jupi2000 »

Eklig ists! Einmal und nie wieder :x

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Marissa »

Ich hab vor 2 Monaten umgestellt. Auf das Toplinesortiment vom Migros. Als es 50% war hab ich zugeschlagen :-) der ganze Schrank ist nun voll und alles prima angeschrieben und sehr ordentlich. Ich find die Sachen super. Tupperware ist mir persönlich zu teuer bzw das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht.

Die Migros hat mir sogar die alten Deckel meiner Dosen gratis ersetz mit neuen Click Deckeln.

Im Moment habe sie gerade wieder 50% ;-)

Lg
Marissa

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Caipi16 »

Ich war bis vor ein paar Jahren nicht so der Vorratsdosen-Junkie - eigentlich gar nicht... bis ich dann irgendwann auch mal Motten hatte :shock: . Da wurde ich im Nullkommanichts zum allergrössten Vorratsdosen-Fan :twisted: :lol: . Seither hatte ich nie mehr ein Motten-Thema (gottseidank nicht!).

Ich habe auch Topline von der Migros. Finde die auch genial und schlage auch immer wieder zu, wenn sie grad 50% haben ;-) (wie Marissa geschrieben hat, grad wieder aktuell der Fall).

Antworten