Vorratsdosen/-gläser

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von mayura »

Gerne möchte ich in Zukunft Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Müesli, Teigwaren,... in Vorratsdosen/-gläser aufbewahren. Welche Dosen/Gläser sind praktisch und könnt ihr empfehlen?

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Mückemaus »

Tupperware isch immerno äs best!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von jupi2000 »

Migros
Sind immer wieder mal 50%.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Sunshinemom »

Ikea findi super

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Helena »

Die Einmachgläser mit den Scharnierdeckeln. Gibts in Migi, Coop, Landi, Ikea,...
Plastik möchte ich für Vorräte nicht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Phase 1 »

Helena hat geschrieben:Die Einmachgläser mit den Scharnierdeckeln. Gibts in Migi, Coop, Landi, Ikea,...
Plastik möchte ich für Vorräte nicht.
Hab ich auch, gibt auch ganz grosse und sind super praktisch.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Clau »

Ich habe eine Armee von Tupperware-Vorratsdosen (Tuppervision): platzsparend, stapelbar und unzerstörbar (bzw. lebenslange Garantie für die Deckel). Sie sind nunmehr 19 Jahren als und sehen noch wie neu aus.
Meine Mutter hat solche von Migros. Sie sind inzwischen wohl um die 15 Jahre alt. Einige sind aber bereits kaputt gegangen. Die Restlichen sehen nicht mehr so schön aus. Die weissen Teile haben sich verfärbt. Die härtere Kunststoffteile haben vom Gebrauch Risse bekommen. Ich weiss nicht, ob die neuen besserer Qualität sind.
Glasbehälter sind mir zu heikel, v.a. wenn die Kinder in der Küche helfen wollen und die Behälter aus dem Oberkasten herunter holen. Meistens sind sie rund und brauchen somit viel Platz im Schrank.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von mayura »

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Vom Umweltgedanken her hätte ich eigentlich gerne Behälter aus Glas. Ich mache mir aber ähnliche Gedanken wie Clau. Zudem finde ich diese runden Gläser mit Scharnierdeckel nicht so handlich bzw. kaum mit einer Hand zu halten. Gibt es keine Alternativen?

Bekomme ich diese Tupperware-Dosen nur an einer Tupper-Party oder sind die auch sonst erhältlich?

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Clau »

Tupperware: Wenn ich etwas brauche, kontaktiere ich "meine" Beraterin (gefunden über die Webseite von Tupperware). Sie bestellt es mir dann bei der nächsten Gelegenheit. Sie weiss, dass ich weder Zeit habe, eine eigene Party zu organisieren, noch um an einer Party teilzunehmen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Manana »

Wir haben auch meist die Plastik von der Migros.

Evtl. wären Dosen aus Blech eine Alternative, wenn man kein Plastik möchte. Die gehen beim Runterfallen auch nicht kaputt. Früher
hatten wir viel solche. Die halten auch sehr lange.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Helena »

Die Gläser, welche ich meine, sind nicht rund, sondern eckig. Die brauchen keineswegs viel Platz.
Hab übrigens noch keines zerbrochen bisher, die sind recht dick und stabil. Auch die Kinder nicht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Phase 1 »

mayura hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Vom Umweltgedanken her hätte ich eigentlich gerne Behälter aus Glas. Ich mache mir aber ähnliche Gedanken wie Clau. Zudem finde ich diese runden Gläser mit Scharnierdeckel nicht so handlich bzw. kaum mit einer Hand zu halten. Gibt es keine Alternativen?

Bekomme ich diese Tupperware-Dosen nur an einer Tupper-Party oder sind die auch sonst erhältlich?
Die sind nicht rund sondern viereckig.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Stella* »

Für mich ist der hohe Preis von Tupperware nicht gerechtfertigt. Die Qualität ist zwar wirklich sehr gut, aber bei der Migros hat man ja auch sehr lang Garantie auf diese Produkte.

Für den Vorrat haben wir Plastikdosen von Ikea. Diese passen von den Massen her gut. Finde aber auch die Dosen von der Migros sehr gut. Wenn ich Plastikbehälter 10 Jahre oder länger benütze, mache ich mir wegen der Umwelt keine grossen Gedanken.

Bei Artikeln, die nur kurz in Gebrauch sind aber schon.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Bleistift79 »

wir haben beides.
Plastik-Variante für Essen-Resten in den Kühlschrank.
Glas-Variante für Vorratshaltung. Unsere haben wir im Broki gefunden. 2-3 Fr. hab ich dafür bezahlt pro Glas.
Lg

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von mayura »

@Helena/Phase 1
Wo habt ihr denn die vierreckigen Gläser gekauft?

Weiss jemand gerade, wieviel so eine Dose von Tupperware kostet?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Phase 1 »

Mayura ich kauf die immer im landi

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Helena »

Landi, Migros, Coop, die gibts überall.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Susanne39 »

Aufpassen, dass sie schädlingsdicht sind. Blechdose ist es nicht. Ich sage nur Dörrobstmotten.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von huckepack »

mayura hat geschrieben:Zudem finde ich diese runden Gläser mit Scharnierdeckel nicht so handlich bzw. kaum mit einer Hand zu halten. Gibt es keine Alternativen?
Ich habe solche vom Migros aus Glas mit einem Bügelverschluss. Die kann man mit einer Hand öffnen.
Für draussen, nicht in der Schublade habe ich nur noch Weck-Gläser. Die sind zwar etwas umständlicher zum öffnen, aber schön ;-)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Vorratsdosen/-gläser

Beitrag von Dragonfly2012 »

Mich gruusets mittlerweile richtig, Esswaren in Plastik aufzubewahren, habe darum auch nur noch Vorratsdosen aus Glas von Ikea (da gabs auch mal eckige), Migros, Landi...
Schüler 2013 & 2015

Antworten