Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von sonrie »

Mittlerweile sind die Waschmittel so gut, dass es keine so hohen temperaturen mehr braucht um sauber und hygienisch zu waschen. Die Inhaltsstoffe sind so ausgelegt, dass man mit 40 grad das selbe Ergebnis erzielt, wie vor 25 Jahren mit 60 Grad.
Im professionellen bereich wird es schon längstens so gehandhabt, aber da die meisten von zu hause mitbekommen haben, dass man unterwäsche auskochen muss waschen immer noch viele solche Dinge bei 60 oder gar 90 Grad.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tiare29
Senior Member
Beiträge: 609
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Tiare29 »

Also die aisgangsfragr war weder wie oft man ihn wechselt oder ob es sich lohng zu waschen usw. Sondern ob er auch stinkt.. und wie erwähnt da die bambusfaser antibakteriell ist nimmt er keine bkterien auf und stinkt somit nichg.. ich benutze meinen 2 wochen! Und die seife mache ich ja eh drauf wenn ich den tisch abputze.. und danach kann man ihn ausspühlen umd fertig.. er sieht weiss aus wie zuvor.. er stinkt nicht und es hanhen keine schmutzteile oder bakterien dran.. ob ihrs glaubt oder nicht.. ihr könnt j mal googeln.. PROWIN.. ähnliches system wie jemako halt einfach prowin ;) ich bin begeistert.. und ja ich besitze nur 2 abwaschlappen.. die halten 6 monate (nacj 2 wochen wasche ich sie in der WM mit der frottewäsche)

Und mein haushalt ist weder eklig noch sonst was.. vielen dank dafür..

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Phase 1 »

Tiare wir finden die Vorstellung eklig nicht das wir sagen dein Haushalt sei so ;-)
Genauso wie wir wohl Würmer und Insekten essen eklig finden, es zu essen aber nicht eklig ist!
Ich find die Vorstellung interessant.
Für was benutzt du deinen Lappen? Nur zum Tisch putzen?
Ich Wisch damit ja alles mögliche auf und das beinhaltet auch Milch Saft ect.
Auch Spüle und so weiter.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von jupi2000 »

Tiare
Du brauchst nicht eingeschnappt zu sein. Jeder hat halt eine eigene Meinung was das Leben inkl. Haushalt angeht.
Und es hat auch niemand gesagt, dein HH wäre eklig :wink:
Ich werde meine Lappen in Zukunft weiterhin alle 1 bis 2 Tage in die Wäsche geben und du halt nicht. Das ist doch völlig ok!

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von glückstreffer »

Zum Abwaschen auch die Bürsteli und zum Reinigen der Oberfläche Microfaserlappen von Prowin.
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von iselle »

@Abwaschlappen habe ich diverse... (Landi, Jumbo, Migros, Aldi, Jemako). Die kommen meistens nach 1 Tag in die Wäsche, manchmal auch schneller...

Die Abwaschbürste und der Schwamm kommen auch regelmässig in den Geschirrspüler mit dem Hygieneprogramm.

Es gibt Schwämme, die nicht kratzen. Diese bevorzuge ich.
Vom Bea-Verlag gibt es einen Abwaschlappen, den man ebenfalls im Geschirrspüler waschen kann. Der ist aber nicht so "langlebig".

Ich bleibe bei 60 Grad für Socken, Unterwäsche und Bett- und Putzzeug. Alles andere finde ich nicht so hygienisch.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Minchen »

sonrie hat geschrieben:Mittlerweile sind die Waschmittel so gut, dass es keine so hohen temperaturen mehr braucht um sauber und hygienisch zu waschen. Die Inhaltsstoffe sind so ausgelegt, dass man mit 40 grad das selbe Ergebnis erzielt, wie vor 25 Jahren mit 60 Grad.
Im professionellen bereich wird es schon längstens so gehandhabt, aber da die meisten von zu hause mitbekommen haben, dass man unterwäsche auskochen muss waschen immer noch viele solche Dinge bei 60 oder gar 90 Grad.
Das weiss ich.
Aber 'mein' Waschmaschinen-Fachmann hat mir geraten, hin und wieder entweder die Maschine leer auf der heissesten Programmstufe oder mit Wäsche (ebenfalls höchste Stufe) zu waschen, damit die Maschine mal wieder 'durchgeputzt' werde.
Deswegen nutze ich diesen Waschgang dann gleich, um die Lappen zu waschen.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von sonrie »

genau - dabei gehts aber um die waschmaschine selber und nicht um das Ergebnis der wäsche (also was sauberkeit und vor allem hygiene angeht). Früher brauchte es die temperatur um hygienisch zu waschen, heute erledigen dies die Waschmittel ;-) .
Meine maschine reklamiert ab und an, dass schon zu lange nicht mehr über 60 grad gewaschen wurde und dies nun mal wieder gemacht werden sollte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Minchen »

Sonrie
Ich meinte auch nur, dass ich deswegen die Lappen mit 95° wasche. ;)
Ist ja gut, dass es heute auch mit niedrigeren Temperaturen möglich ist, die Wäsche hygienisch sauber zu kriegen.
Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von AnCoRoJe »

sonrie hat geschrieben: Früher brauchte es die temperatur um hygienisch zu waschen, heute erledigen dies die Waschmittel ;-) .
Nichts desto trotz werden zb Pilzsporen bei zb Vaginalpilzen in der Unterwäsche erst bei 60Grad "gekillt". Von daher brauchts auch heute noch ab und an heisse Temperaturen und da lohnt sich eine 60er Wäsche.
Ansonsten geh ich mit dir einig.
never regret anything that made you smile

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Zwacki »

Meine maschine reklamiert ab und an, dass schon zu lange nicht mehr über 60 grad gewaschen wurde und dies nun mal wieder gemacht werden sollte.
Sonrie: Wow! In welcher Form kommuniziert sie das? :D Nein, im Ernst, welche Marke ist das, die so aufmerksam ihr Eigenleben beobachtet? Wir müssen wohl oder übel bald eine neue Waschmaschine kaufen, deshalb interessiert mich das ernsthaft.

Ich mache übrigens auch ungefähr einmal im Monat eine 95-er-Wäsche mit Wasch- und Putzlappen. Hat mir der Monteur empfohlen (für die Waschmaschine, die reklamiert eben nicht selber :evil: :D )

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von sonrie »

Miele, aber frag mich nicht wie da Modell heißt (kann die nachschauen wenn du magst). Hat ein digitaldisplay und da steht dann sowas wie "hygienewaschgang starten" oder so ähnlich.

@ancoroje: gottseidank gehören pilzsporen nicht zum normalen Alltag, wir haben mehr das Problem von Grasflecken, ausgelaufenen Windeln und allen möglichen nicht definierbaren flecken :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten