Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Icecream »

Welche Abwaschlappen (Küchenputzlappen) benutzt ihr in der Küche? Ich finde, dass meine manchmal schon nach wenig Gebrauch stinken. Habe manchmal so die rot/weiss oder grün/weissen vom Migros (oder coop)
Kennt ihr dieses Problem auch?

Mica
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:10
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Mica »

Ich habe Mikrofaser Lappen, teure und günstige ausprobiert und bei allen dasselbe, stinken schnell... Wasche sie somit nach 1 Tag gebrauch

Hanna2017
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:03

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Hanna2017 »

Reinigungstücher sollten immer nach 1 Tag gewechselt werden, da sie ideale bakterienherde sind (warm und feucht) diese Bakterien verursachen auch den Geruch. Das gleich gild für den Schwamm;-) Am besten ist es auch die Tücher nach Gebrauch aufhängen, dass sie möglichst schnell trocknen, so stinken sie weniger....

Benutzeravatar
Billchen
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennetturgi

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Billchen »

Ich benutze nur noch einweg feuchttücher, finde es so hygienischer.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab diese stoffigen aus der Migros die man dann waschen kann.
Also die im grosspack verschiedene Farben.
Dazu hab ich zum abwaschen selbst hab ich auch welche aus Stoff mit schaumkissen drinne aus dem bea Verlag.
Kann aber auch andere Marken sein.
Ich wasche dann alles nach einem Tag Gebrauch und leg sie wieder zurück in die Schublade.
Bis jetzt stinkte noch keiner und sie halten sehr sehr lange.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Helena »

Landi, quadratisch, Microfaser.
@Stinken: wichtig ist, dass man sie gut ausspült und sie nicht ewigs feucht herumliegen, sondern trocknen können. So stinken sie nicht nach 1 Tag.

@Billchen: dafür ist es umwelttechnisch eine Katastrophe. Und eine zu hohe Hygiene ist in der Küche auch nicht gut, da züchtest du eher noch resistente Keime damit.

Aber abwaschen tu ich nicht damit, mehr Oberflächen putzen. Abwaschen tu ich per Bürsteli, welches jeweils in der Geschirrmaschine gleich mitläuft.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 12. Apr 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von aylene73 »

Abwaschen tue ich mit einem Abwaschschwamm. Putztücher benutze ich nur die von Jemako. Ich habe einige davon schon fast 20 Jahre, wahrscheinlich schon 1000x gewaschen. Nach Gebrauch gut auswinden und luftig zum trocknen aufhängen, die haben noch nie gestunken.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von greenguapa »

Wir benutzen Waschlappen & haben ein Farbsystem dafür. Etwa alle 1-2 Tage wird der Lappen ausgewechselt und die schmutzigen gewaschen.
Wichtig ist, wie Helena sagt dass man die Lappen nicht feucht/zusammengekrugelt irgendwo liegen lässt sondern sie aufhängt zum trocknen.

Einweglappen würd ich nicht empfehlen da es wirklich eine Katastrophe ist ökologisch und ökonomisch!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe die farbigen Microfaserlaopen aus der Landi. Gibt es im 8er-Pack sehr billig. Nach einem Tag wirf ich sie in die Wäsche und so nach 3,4 Monten wirf ich sie weg und nehme neue.
sie 2009
er 2010

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Jamiro »

Ich benutze auch die Microfaser-Abwaschlappen aus der Landi. Nach einem Tag wandern sie in die (60 Grad-) Wäsche. Abwaschen tu ich mit dem Abwaschbürsteli- welches wie bereits erwähnt- im GS mitgewaschen und natürlich regelmässig ausgetauscht wird. Für die Pfannen benutze ich auch gerne Schwämme, ersetze diese aber bereits nach einigen Tagen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Finchen »

Ich nehme auch einen Schwamm. Der wird dann immer nach ein paar Tagen noch zum WC putzen genommen und wandert dann in dem Müll... Dazu für die Oberflächen und so ein Lappen vom Coop. Haben wir einige von, schon seit Jahren regelmäßig gewaschen..m
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Eveline84
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Eveline84 »

Ich benutze auch die von der Landi, Micofaser... zum abwaschen, was nicht in die Abwaschmaschine passt benutze ich einen Schwamm und diesen wie auch die Lampen verwende ich jeweils nur einen Tag, dann kommen beide in die 60Grad Wäsche, ich selber halte gar nix von Antibakteriellen Putzzeug, das schadet nur der Umwelt, tägliches oder bei riechenden Lappen gar halbtägliches wechseln der Putzlappen und Schwäme finde ich hygenischer[-]
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Minchen »

Ich habe den Eindruck, dass der Lappen vorallem dann sehr schnell nicht mehr frisch riecht, wenn ich damit verschüttete Milch aufgewischt habe.
Nach 1-2 Tagen wandert der Lappen jeweils in die Wäsche. Die Lappen wasche ich alle bei 95°. Bin zufrieden mit meinem System und sie sind jeweils wie neu.
Habe noname-Lappen ;)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Helena »

Echt jetzt? Ihr werft Schwämme nach ein paar Tagen (!) gleich fort? Kein Wunder haben wir fängs so grosse Abfallberge.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von lafourmi »

Schwämme sind halt ein idealer Nährboden für Keime. Sie halten die Feuchtigkeit lange und trockenen langsamer als Lappen. Ich finde sie schon nach kurzer Zeit "gruusig" und entsorge sie auch je nach Einsatz ziemlich schnell. Dafür benutze ich sie nicht häufig, sondern nur, wenn's nicht anders geht (angebranntes z. B.). Sollten die Schwämme nicht zu fest dreckig geworden sein, wasche ich sie auch mit den Tüechli und Lumpen 60 Grad. Dann sollten sie wieder keimfrei sein.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Helena »

Jaja, das weiss ich schon. Aber 1. kann man die in der Mikrowelle sterilisieren und 2. wasche ich das gereinigte Objekt ja nachher noch mit Wasser ab.
Abwaschen würde ich aber aus dem selben Grund trotzdem nicht mit Schwämmen. Bürsteli und einweichen reichen eigentlich immer.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Coneli »

Ich benutze auch die aus der Landi. Ich gebe keinen Weichspüler in die Wäsche und so saugen sie noch besser und länger auf.

@Helena,das Selbe mit dem Abfallberg ging mir auch durch den Kopf
Ha ä tolle Giuu!♥

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von letti »

Ich benutze ebenfalls die aus der Landi.
Wechsle sie jeden Tag, je nach Verschüttetem mehrmals.
Stinken so nie..

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Minchen »

Helena
Du hast mir mit dem Bürstli einen guten Denkanstoss gegeben, vorallem dass du es jeweils in der Geschirrspülmaschine wäschst und es dann noch länger einsatzbereit ist.
Wie ist das mit dem verkratzen? Manche Oberflächen sind heikel. Wie ist da deine Erfahrung? (Z.b.bei Bratpfannen)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Abwaschlappen (Küche) habt ihr

Beitrag von Helena »

@Minchen: ich putze damit eigentlich alle Teflonpfannen. Und behaupte jetzt mal, die Kratzer stammen nicht vom Bürsteli sondern eher von den Kellen. Ich hab auch kein steinhartes sondern ein eher weicheres Modell.
Muss übrigens zugeben, dass ich das Modell putzenmitschwamm gar nicht kenne, ich bin mit Bürsteli aufgewachsen und habs so weitergemacht.

Antworten