Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Calvin2 »

Welche Regenjacke habt ihr?

Wir haben eine gute von Rukka, aber sehr dünn. Und auch mit Fleece darunter, hatten meine Kinder kalt in den letzten Wochen. Bei 8 Grad und Regen, als sie mehrere Stunden draussen waren. Sie sollte auch etwas robust für den Wald sein.Der Grössere trägt 122/128

Was habt ihr für Eine? / Wie ist der Schnitt? Wo gekauft / Preis?

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Lusmeitli »

Ich kaufe jeweils im Herbst eine Regengarnitur in der Migros. Die Jacken sind mit Fleece gefüttert, dicht, stabil und günstig.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Zwacki »

Für den Wald hatten wir im Waldspielgruppen- und Kiga-Alter jeweils so eine Plastikjacke von Jako-o. Die ist robuster als eine dünne Regenjacke und auch gut waschbar (habe die aber nicht immer gewaschen, sondern häufig nur etwas abgeputzt). Dazu auch die Matschhose. Siehe hier: http://jako-o.ch/de/regenjacke-zweifarb ... 93742.html - Ich finde die Kapuze gut, das ist auch manchmal etwas schwierig. Wir hatten auch noch die gefütterte Version.
Ich kann jetzt nicht garantieren, dass das Kind ganz trocken bleibt, wenn es stundenlang regnet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Kind mal nass nach Hause kam. Im Wald hat man ja häufig auch noch etwas Schutz von den Bäumen. Die Jacke ist natürlich nicht wahnsinnig atmungsaktiv, aber im Wald ist es ja eh immer etwas kälter. Ev. kannst Du unter dem Fleece noch Odlo-Wäsche drunter anziehen. Ich gab auch jeweils bis in den Sommer rein Handschuhe mit (so kleine Gartenhandschuhe).

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Hibiskus »

Junior geht ist im Waldkindergarten und geht beim momentanb kalten Regenwetter mit Thermounterwäsche, dickem Fleece und guter, aber dünner Regenjacke. So hat er während mehrerer Stunden im Wald warm. Hätte er kalt, würde ich wohl nochmals einen dünnen Thermopulli unter den Fleecepulli ziehen...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Susanne39 »

Die 3-1-Jacken lösen fast alle meine Probleme :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Helena »

Kamik mit Fleece. Schmaler guter Schnitt.
Gummifleece von der Migi haben wir auch, aber die ist weniger warm als Regenjacke mit Fleece kombiniert und schwitzen tun sie darin auch. Für 4 h Wald im "vollschiff" würd ich die den Kindern nicht antun.

Und bei 8 Grad und Regen und längerem draussen sein tragen meine die Skijacke, die ist ja auch wasserdicht...

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Calvin2 »

Susanne39
Welche 3 in 1 Jacke habt ihr?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von greenguapa »

Mein Junge geht in die Waldkrippe, heute zb hab ich ihm eine Reima Winterjacke als äusserste Schicht angezogen welche wasserdicht ist.
Wenn es ein wenig wärmer ist einfach nach Zwiebelprinzip einkleiden. Meistens dann aussen eine Fleecejacke und drüber eine relativ dünne Regenjacke. Wir haben eine von Reima & eine von Kamik.
Ich finde Reima ist eher gross geschnitten und auch breit. Meinem Bueb passt sie perfekt da er eher ein Fätze ist.

Reima kauf ich immer im Sale auf galaxus oder tausendkind.
Viele Waldkinder tragen Finkid Jacken, darüber kann ich leider nicht viel berichten ausser das sie sehr teuer sind und schmaler als Reima geschnitten sind und unten eher sackartig aussehen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Susanne39 »

Wolfskin

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von chöngi79 »

ich kann die vaude 3in1 jacken sehr empfehlen! relativ teuer, aber sehr atmungsaktiv und wasserdicht (15'000 wassersäule) jack wolfskin ist auch gut, unseren je nach modell zu schmal

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Calvin2 »

greenguapa
Ich wollte bei Tausendkind.com eine Bestellung mit Vorauskasse mache, jedoch finde ich keine CH-Adresse.
Zahlst Du mit Kreditkarte?
Wohin schicke ich die WAre bei einer allfälligen Rücksendung und wer bezahlt das Porto dafür?
Gruess Calvin2

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von greenguapa »

Calvin2

Geh auf tausendkind.ch
Dort kannst du problemlos per Rechnung oder Vorauskasse bezahlen. Angaben zur Rücksendung findest du in den AGB's. Die Rücksendeadresse findest du im Abschnitt 7.2 ebenso die Information dass der Käufer die Portokosten übernimmt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von jupi2000 »

Ich fand für stundenlanges im kalten Regenwetter draussen sein die Skijacken am besten. Aigle oder Jack Wolfsskin.
Sonst mochte ich die gelben Plastikjacken, waren glaub von Jackoo. Darunter die dicke Fleecejacke von J.Wolfsskin. Die Jacken waren robust und die Kinder hatten nie kalt draussen. Die bewegen sich ja auch immer irgendwie und in der Waldspielgruppe die 4 Stunden dauerte, machten sie immer ein Feuer unter einer Blache. Aber eben, meine Erfahrung ist, dass die Mütter eher frieren, als die Kinder.
Ahja und Thermounterwäsche ist natürlich Pflicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von jupi2000 »

Und weil die Jacken (ausser die Gummijacken)nach dem Waschen leider nicht mehr gleich dicht sind, egal wie man die wäscht und imprägniert, hatten meine Kinder extra Waldkleider, die dann halt einfach dreckig waren. Aber das stört die Kinder ja auch nicht.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Icecream »

Unsere bald 17 jährige tochter geht mit der Schule in eine Waldwoche. (www.bergwald.ch)
Nun braucht sie natürlich noch Kleider. Arbeitshosen und Handschuhe kaufen wir in der Landi. Sie hat eine Jack Wolfskin Regenjacke und ist wirklich super. Sie möchte aber diese nicht für in den Wald anziehen. (ist zu schade, finde ich auch) Sie müssen ja mit mehreren Schichten bei den Jacken arbeiten. Also Fleece und dann Regenjacke bzw. je nach Wetter. Wo würdet ihr nun noch eine wasserdichte, nicht all zu dicke und teure Regenjacke kaufen? Evtl. auch in der Landi?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Sternli05 »

Wir hatten Jack Wolfskin, die Kinder fanden sie aber immer etwas "gstabig".

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben seit Jahren Rukka Jacken ... die sind schön dünn, aber halt auch nicht besonders günstig. Unser Ältester hat seit kurzem eine KTEC Jacke von Athleticum. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis von dieser Jacke sehr gut!

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von Clau »

Icecream hat geschrieben:Unsere bald 17 jährige tochter geht mit der Schule in eine Waldwoche. (http://www.bergwald.ch)
Nun braucht sie natürlich noch Kleider. Arbeitshosen und Handschuhe kaufen wir in der Landi. Sie hat eine Jack Wolfskin Regenjacke und ist wirklich super. Sie möchte aber diese nicht für in den Wald anziehen. (ist zu schade, finde ich auch) Sie müssen ja mit mehreren Schichten bei den Jacken arbeiten. Also Fleece und dann Regenjacke bzw. je nach Wetter. Wo würdet ihr nun noch eine wasserdichte, nicht all zu dicke und teure Regenjacke kaufen? Evtl. auch in der Landi?
Ich würde sie in der Landi kaufen. Mein Grosser hatte bis jetzt immer Jeantex-3in1-Jacken, die er in den verschiedenen Variationen das ganze Jahr hindurch für Schule, Pfadi, Trekking usw. gebraucht hatte. Nach einem regnerischen Lager war die jetzige Jacke so dreckig (dicke Schlamm-/Gras-Kruste), dass sie trotz mehrmaligem Waschen nicht mehr sauber geworden ist. Ab der nächsten Grösse wird er "zum Dreckeln" eine Jacke der Landi bekommen. Viele Pfader bei uns haben diese (gelben oder militärgrünen) Jacken + Hosen. Vielleicht sind sie nicht so atmungsaktiv, wie die teureren Regenjacken, aber wenn sie nur eine beschränkte Zeit getragen werden, sollte es kein Problem sein.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wasserdichte Regenjacke nass + kalt

Beitrag von stella »

Icecream
Für einen Arbeitseinsatz würde ich wohl einen Friesennerz kaufen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten