Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Dillon »

Ach, ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. Jetzt habe ich die neuen Brillen bekommen und bin nicht glücklich damit weil ich zuvor nur kurzsichtig war. Jedesmal wenn ich die Brille anziehe, wird mir irgendwie "sturm". Jetzt frag ich mich natürlich, ob dieser "Zusatz" von der Hornhautverkrümmung überhaupt nötig gewesen wäre... Kennt sich hier jemand aus, dann würde ich gerne per PN weiterfahren...

nicci84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 03:19

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von nicci84 »

Ich habe erst hornhautverkrümmng gehabt umd danach noch kurzsichtig geworden. Ich würde nochmals vorbei und das mitteilen. Evtl stimmt was mit der achse nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Helena »

@Dillon: manchmal sieht man nur wegen der Hornhautverkrümmung einiges schlechter. Da macht es schon Sinn, diese zu korrigieren. Augenkneifen ist zb ein Zeichen für einen unkorrigierten Astigmatismus.
Wenns dir sturm wird, ist mehr die Frage, ob die Brille von einem seriösen Optiker ausgemessen wurde.
Aber wenn der Wechsel sehr gross war, kanns auch sein, dass du 2/3 Tage Angewöhnung brauchst.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von huckepack »

das Gehirn muss sich zuerst daran gewöhnen. du sieht die Dinge nun etwas verzogen. Nach wenigen tagen sollte es okay sein. Hat das der Optiker nicht erwähnt? Zb Treppenstiegen ist anfangs recht seltsam.... das gibt sich!!!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Phase 1 »

huckepack hat geschrieben:das Gehirn muss sich zuerst daran gewöhnen. du sieht die Dinge nun etwas verzogen. Nach wenigen tagen sollte es okay sein. Hat das der Optiker nicht erwähnt? Zb Treppenstiegen ist anfangs recht seltsam.... das gibt sich!!!
Kann ich bestätigen. Meiner Tochter erging es so nachdem sie die neue Brille bekommen hat. Sowohl der Augenarzt als auch der Optiker sagte das es Zeit braucht zwischen 2-7 Tagen und wenn es ganz schlimm ist sollte man auch ruhig die Brille mal kurz weglegen.
Meiner Tochter wurde sogar übel.
Jetzt klappt es super.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von conny85 »

Kann die Aussagen meiner Vorrednerinnen nur bestätigen. Es braucht leider etwas Zeit

Pinki118
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Pinki118 »

Yep, stimmt alles hier... dein Hirn hat bisher mühevoll den Ausgleich gemacht. Nun muss es sich daran gewöhnen "normal" zu sehen. Aber wenn du nach einer Woche immer noch Probleme hast, würde ich die Gläser überprüfen lassen.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Dillon »

Danke für Eure Antworten. Ich habe sie jetzt so 4 Tage. ABER: Ich brauche sie wirklich ausschliesslich fürs Autofahren oder für den Fernseher oder bei Sonnenschein die korrigierte Sonnenbrille. Gestern hatte ich die korrigierte Sonnenbrille in der Badi an, über einen längeren Zeitraum. Danach schon etwas Kopfschmerzen. Am Abend habe ich dann zum Fernsehen wieder meine alte Brille angezogen. Ich fand die alte Brille eine totale Entlastung... Was auf dem Rezept bei Zylinder steht ist die Krümmung oder nicht? Die beträgt - 0,25. Das ist eh nicht soviel oder? Ich frage mich jetzt einfach, ob es auch ohne gegangen wäre. Soll ich jetzt einfach ein paar Tage noch zuwarten und dann den Optiker kontaktieren? Ach Mensch, wer zahlt dann diese "falschen" Gläser, wenn es so sein sollte?
Oder soll ich einfach mal zu einem anderen Optiker und den Sehtest machen lassen? Gurkt mich das an...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Helena »

Ja, aber wenns so wenig ist, sollte es auch nichts ausmachen.
Sind die Gläser falsch bestellt oder vermessen worden, zahlt das dein Optiker, das wäre eigentlich normal so.
Wieso gehst du nicht einfach zum Optiker und erzählst ihm das Ganze. Dann wird er sich das nochmals anschauen. Wenn nicht, dann such dir generell einen anderen.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Dillon »

Helena
Ja ich frage mich eben, ob ich mich je daran gewöhnen werde, wenn ich die Brille nicht einmal täglich anhabe. Fahre nicht jeden Tag mit Auto und schaue auch nicht jeden Tag fernsehen. Der Optiker ist nicht gleich um die Ecke aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals vorbeizuschauen. Gurkt mich das an....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Helena »

Auch wenn du sie nachher nicht täglich trägst, am Anfang würde ich sie eben ganztags tragen. Versuchs mal 3 Tage. Wenns dann nicht besser ist, nochmals zeigen gehen.

Benutzeravatar
Fabe90
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Fabe90 »

Wie Helena! Zum Gewöhnen den ganzen Tag tragen
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Calvin2 »

Ist es eine Sport Sonnenbrille ? Also eher gebogen?
Dass kann auch das Problem sein!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von stella »

Ich kann meine Hornhautverkrümmung noch selber ausgleichen. Mir hat mein Optiker gesagt, dass wenn ich sie korrigieren lasse, dass ich dann die Brille immer tragen müsse, weil sich das Hirn daran gewöhnt. Ich weiss nicht, ob das so stimmt... Aber für eine Brille, die ich gelegentlich trage, würde er mir eine ohne "Prisma" empfehlen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Susanne39 »

Ist die Korrektur der Hornhautverkrümmung ein Prisma?
Ich dachte, Prisma sei gegen Schielen?Und Hornhautverkrümmung korrigiert man mit Cyl?

Dillon: eine Woche so oft als möglich tragen, wenn nicht gut, dann zum Optiker. Der ist versichert für Nachkorrektur.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Brianna74 »

Hi Dillon,

war lange weitsichtig plus Hornhautverkrümmung und hab 25 Jahre lang Brille dauerhaft getragen.
Die letzten 10 Jahre davon mit Ausgleich der Hornhautverkümmung, war den zyl. Wert also gewöhnt.
Trotzdem hatte ich es bei einer neuen Brille, dass mir schlecht und "schwummerig" wurde. Hab sie dann nochmal prüfen lassen > war falsch geschliffen! Es wurde eine neue angefertigt und dann war alles gut.

Bei meiner ersten Brille mit Ausgleich hatte ich keinerlei Probleme und hab vorhin mal meine letzte Brille aufgesetzt... auch keine Probleme, obwohl ich seit 13 Jahren keine mehr trage. :wink:
Lass den Schliff noch einmal kontrollieren.
Alles Gute!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Nuuneli »

Dillon: ich würde dieses Problem mit dem Optiker besprechen. Ich hatte (ausser bei einer zu stark korrigierenden Sonnenbrille) nie solche Probleme. Und ich trug die Brillen bis vor einem Monat auch nur zum Autofahren. Ich denke, es liegt an der Korrektur.
200120042007

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Dillon »

Ganz lieben Dank für all Eure Antworten! Ihr habt total recht gehabt :D! Ich bin beim Optiker nochmals angetrabt. Falscher Schliff oder was auch immer und jetzt ist es perfekt! (Trotz integrierter Hornhautverkrümmung und korrigierter Sehstärke). Also ohne Eure Antworten habe ich schon echt an mir gezweifelt :roll:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt sich hier jemand mit Brillen bei Hornhautverkrümmung aus?

Beitrag von Helena »

Super, freut mich für dich.

Antworten