Welches Notebook/Laptop?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Welches Notebook/Laptop?

Beitrag von haeremai »

Hallo, mir ist leider die Festplatte meines Dell Precision M4500 abgelegen, so dass ich mir jetzt überlegen muss, ob ich einfach die Festplatte davon ersetze, oder ein neues Notebook kaufe. Ich werde bald ein Studium beginnen, und dann auch nach dem Studium ein Notebook zum arbeiten benötigen. Von dem her würde es Sinn machen, eine Lösung zu haben, welche mehrere Jahre verhebt. Was würdet Ihr empfehlen? Den alten Laptop aufrüsten, oder einen neuen kaufen? Und falls einen Neuen, wüsste mir evtl jemand ein gutes Angebot?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Notebook/Laptop?

Beitrag von Caipi16 »

Alte Notebooks reparieren bzw. aufrüsten, lohnt sich selten (wobei es natürlich ein bisschen drauf an kommt, wie alt "alt" ist). Aber die Lebensdauer der heutigen Geräte liegt so bei max. 4-5 Jahre. Das heisst, wenn Dein Notebook 3-4 Jahre oder älter ist und Du in nächster Zeit (für die nächsten paar Jahre) ein zuverlässiges Notebook benötigst, würde ich an Deiner Stelle ganz sicher ein neues kaufen.

Von der Marke her, ist es schwierig, eine Empfehlung abzugeben. Die einen schwören auf HP, die anderen auf Dell, Sony oder Lenovo - wieder andere würden nie was anderes als einen Apple kaufen ;-). Du wirst von jeder Marke ganz viel Gutes und ganz viel Schlechtes hören.

Das Betriebssystem - Windows oder Apple - ist sicher die erste Grundsatzfrage. Da kommt halt darauf an, was Du bevorzugst. Ich bin in den letzten Jahren von den Apple-Geräten eher wieder weggekommen (habe grad aktuell mein IPhone gegen das neueste Flaggschiff des Samsung eingetauscht ;-) und Notebook bin ich Windows immer treu geblieben. Aber eben: Das ist wirklich Ansichtssache... fast schon eine Glaubensfrage ;-).

Wenn Apple, dann ist die Auswahl ja mehr oder weniger klar ;-).

Wenn Windows - wie gesagt: Marken gibt es wie Sand am Meer und überall hört man Gutes und Schlechtes. Kommt halt auch drauf an, was Deine Bedürfnisse sind und wie Dein Budget aussieht. Lenovo hat sicher ein sehr interessantes Preis-Leistungsverhältnis. Kenne grad mehrere, die in den letzten Monaten ein Lenovo-Gerät gekauft haben und sehr zufrieden sind. Ich hatte jahrelang HP. Mit zwei Geräten war ich zufrieden, eines davon war ein Montagsmodell und hat mir viele graue Haare beschert ;-). Das letzte Gerät war ein Sony - hat nach drei Jahren den Geist aufgegeben...! Von Acer hört man oft nicht so Gutes. Ich hatte aber vor Jahren mal ein Acer-Gerät mit dem ich super-zufrieden war, weshalb ich auch vor einem Jahr wieder einen Acer gekauft habe (und bisher auch sehr zufrieden bin). Aber eben: Es kommt halt schon darauf an, wofür man das Gerät braucht. Ich brauche meinen Acer vor allem privat: Im Netz surfen, Bankgeschäfte erledigen, Online-Shopping ;-). mal eine Excel-Liste führen, etc. NIchts Grossartiges. Vom Geschäft aus habe ich ein Notebook, d.h. arbeite tue ich ausschliesslich auf dem Geschäfts-Noti (das dann auch täglich mehrere Stunden in Betrieb ist, während ich das private Noti pro Tag max 2 Stunden brauche).

Mir war ein möglichst grosser Bildschirm wichtig - weil es eben für die Augen angenehmer ist. Darum ist mein Noti relativ gross. Ich benutze es aber auch zu 99.9% nur Zuhause, d.h. nehme es nie irgendwohin mit. Wenn DIr aber Mobilität wichtig(er) ist, ist ein kleineres Gerät (mit entsprechendem kleinerem Bildschirm ) sicher besser (kannst ja sonst einen externen Bildschirm kaufen, an den Du das Noti Zuhause zum Arbeit anschliesst, evtl. noch mit einer externen Tastatur, was das Arbeiten noch angenehmer macht). Mit meinem Noti möchte ich da nicht grösser auf Reisen gehen. Ich hab's einmal mit nach ZRH genommen (in einer Schultertasche) und nach 30 Minuten hat mir die Schulter derart weh getan, dass ich mir geschworen habe, das Teil nie mehr irgendwohin mitzuschleppen ;-). Von daher wie gesagt: Wenn Du das Gerät öfters mal irgendwohin mitnehmen möchtest, ist sicher ein kleines, leichtes Gerät zu empfehlen.

Gute Angebote findest Du jederzeit überall - Conforama, mElectronics, Fust, Interdiscount, Digitec, Media Markt, etc. Bei den ganz günstigen Angeboten (CHF 300.-/CHF 500.-) würde ich einfach aufpassen: Das sind oft Auslaufmodelle mit älterem Betriebssystem. Wenn Du das Noti für ein paar Jahre benutzen möchtest, macht es sicher Sinn, ein möglichst aktuelles Gerät zu kaufen. Mein Acer hat um die CHF 1000.- gekostet. Es gab günstigere Geräte. Aber eben: Mir war grosser Bildschirm und aktuellstes Betriebssystem wichtig, eine gute Geschwindigkeit - das trieb den Preis schon etwas nach oben. Speicherplatz war mich hingegen nicht so relevant. Fotos brauchen bei mir am meisten Platz und die speichere ich eh extern. Und mit Word- und Excel-Files (egal, wie viele man hat) braucht man kaum Speicherplatz.

Aber eben: Hätte ich ein Noti gesucht, das ich täglich 4-5 Stunden oder mehr benutze, dann hätte ich wahrscheinlich noch etwas mehr Geld in die Hand genommen. Da ich ein Geschäfts-Noti habe, ist meines halt wirklich nur ein "Freizeit-Gerät".

Wenn Du Bekannte hast, die sich damit auskennen, würde ich sonst dort noch etwas herumfragen. Die Qualität der Verkäufer in den Läden ist teilweise sehr unterschiedlich ;-). Aber eben: Wirklich schlechte Geräte/Marken gibt es heute kaum noch. Ein "Montagsmodell" kann man überall erwischen. Aber grundsätzlich sind die Geräte ja eh nur noch für eine Lebensdauer von 4-5 Jahren gemacht und das halten die meisten Geräte auch durch. Von daher spielt es nicht so eine Rolle, ob Du Sony, Acer, Dell, HP oder Lenovo wählst.

Viel Spass beim Aussuchen ;-).

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Notebook/Laptop?

Beitrag von haeremai »

Merci für Deine Tipp Caipi. :) Ich habe mich für einen ACER Aspire F5-573G-509L von Fust entschieden, da das gerade ein so gutes Angebot zu sein scheint (699 statt 1299). Mein altes Acer Laptop ist schon über 8 Jahre alt, wurde fast 6 Jahre täglich benutzt (danach organisierte mir mein Ex das Dell Laptop), und funktioniert immer noch, trotz regelmässigen Gewaltserfahrungen durch Kinder, wenn halt auch etwas laut da alt. Da schlussfolgerte ich, dass Acer eine gute Marke ist.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Welches Notebook/Laptop?

Beitrag von nera »

Ich brauchte auch gerade einen Ersatz für meinen Samsung Notebook, der allerdings noch nicht so alt war, aber einfach die Festplatte zu klein. 256 GB sind halt nicht gerade viel wenn man Fotos hat, Musik speichern will und auch noch Dokumente dazu hat. Akkulaufzeit ist nicht zu verachten, vor allem wenn du es dann beim Studium mitnehmen willst zum Notizen machen.

Ich habe mich nun für ein MacBook entschieden, ist halt relativ teuer, leistungsmässig und tempomässig aber super und ich würde nicht mehr zurück zu Windows gehen und das obwohl ich seit 25 Jahren PCs im Haus hatte.

Antworten