Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Beitrag von Zwacki »

Wir brauchen einen neuen Holzlattenrost für unsere Terrasse draussen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Accoya gemacht? Es ist eine grössere Fläche und geht entsprechend ins Geld. Accoya ist zwar recht teuer, hat aber anscheinend die längste Lebensdauer.

Ich habe ein Stück angeschaut und mir hat es auf den ersten Blick nicht so gefallen. Es wirkt irgendwie künstlich. Mit einem chemischen Verfahren mit Essigsäure werden die Hölzer modifiziert.

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann mir seine Erkenntnisse mitteilen? Ein Tropenholz möchten wir nicht.

Wir hatten bis jetzt sibirische Lärche. Die Nachteile sind halt die Spriessen und die nicht so lange Lebensdauer.

Vielen Dank im Voraus & Gruss
Zwacki

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Beitrag von enjel »

Accoya kenne ich nicht, aber WPC. Wäre das noch eine Option?
Meine Eltern haben ein Häuschen am See und mit WPC-Dielen erneuert, v.a. wegen den Spriessen. Bis jetzt sind sie sehr zufrieden (ist nun min. 6 Jahre her, und direkt am/über dem Wasser), und durch den hohen Holzanteil sehen sie nur wenig künstlich aus;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Beitrag von Zwacki »

Hallo Enjel
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. WPC haben wir uns tatsächlich noch nicht überlegt. Wir möchten halt soviel Holz wie möglich, deshalb haben wir das noch nicht in Betracht gezogen. Es ist auch eine grössere Fläche. Ich hab's gegoogelt, es sieht aber tatsächlich nicht schlecht aus.

Hat niemand sonst mit Accoya Erfahrung?

Geissli
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Beitrag von Geissli »

Hallo
Wir haben einen Accoja-Tisch und Boden und sind sehr zufrieden. Auch nach drei Jahren würden wir und wieder dafür entscheiden.
Der einzige kleine Nachteil ist im Winter. Da ksnn es darauf rasch sehr glatt werden. Dies kann aber auch bei anderem Holz der Fall sein.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Beitrag von Zwacki »

Hallo Geissli
Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ja, im Winter war unsere sibirische Lärche auch glatt, am blödsten ist die Kombination von Dreck und Nässe. Aber im Winter sind wir selten auf dieser Terrasse. Ich denke, wir werden uns für Accoya entscheiden.

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neuer Holzlattenrost - Accoya?

Beitrag von claddagh »

Wir haben Kastanienholz, das ist sehr langlebig und einheimisch.

Antworten