Welche Hecke?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Hecke?

Beitrag von pili81 »

My sun. Das find ich persönlich auch mega schön. Vorallem Gebilde dazwischen mit schwemmholz. Nur können wir es uns momentan nicht leisten, da andere Sachen höhere Priorität haben. Die Hecke soll Vor allem ein Sichtschutz sein und dass die Kids nicht auf die Strasse rennen.
Aaaaaber. Nicht ausgeschlossen dass das mal realisiert werden kann

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Hecke?

Beitrag von pili81 »

......und bitte nicht den Tip mit selber machen. :mrgreen: geht nicht

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Welche Hecke?

Beitrag von Akiko »

-Mahonie oder Berberitze, die Beeren sind essbar
-Fingerstrauch, blüht schön. Aber ist eher niedrig, weniger Sichtschutz, mehr "grüner-gelber Zaun", wie Mahonie auch.
-Wenn Kirschlorbeer, dann würde ich die portugiesische Lorbeerkirsche nehmen, finde die schöner, da sie kleinlaubig ist und daher besser zum Schneiden ist, gibt weniger "Schnittlöcher".
-Forsythie kann man auch zur Hecke erhziehen, wie auch andere Sträucher. Auch wenn die nur sommergrün sind, ist durch das dichte Zweigwerk doch ein Sichtschutz im Winter vorhanden - und ein Kinder-Rausspringschutz sowieso :wink:
-Wenn einem Buchs von der Form und Art her sehr gefällt, gibts auch buchsblättrigen Ilex oder Heckenmyrte als Ersatz.

Zum Bambus: Find ich auch schön, aber eben, die Rhizome... Offenbar haut der Bambus sehr gerne ab, wenn er mehr Nährstoffe benötigt. Wenn man ihn gut düngt und hämpfelet, hat er weniger Grund, Rhizome zu bilden. Aber ausprobieren möchte ich diese These trotzdem nicht, haben unseren letztes Jahr ausgebaggert... :)

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Welche Hecke?

Beitrag von Mila »

Mir gefällt portugiesischer Lorbeer sehr gut.
Dicht, schnell wachsend und gut deckend.
Wir haben leider Buchs...

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Hecke?

Beitrag von pili81 »

Danke allen für eure tips. Kirschlorbeer kommt aber nicht in Frage......schwanken immernoch. Haben aber noch ein paar Wochen Zeit.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Welche Hecke?

Beitrag von tea4two »

Wir haben eine hibiskushecke (Laubt im Herbst) und eine (im entstehen) aus diversen (mehrheitlich einheimischen) Sträuchern. Finde das wilde eben auch schön!
(Holunder, hasel, Flieder bieten sich zB an)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Welche Hecke?

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben vorne am Haus an einem kleinen "Bördli" auch eine Mischhecke ähnlich wie tea4two mit Holunder, Korkenzieherhasel, Flieder, Hibiskus, Weigelie, Forsythie und anderen kleineren Sachen vorne dran noch. Am Seitenrand und hinter dem Haus war die Quartiervorgabe damals Kirschloorbeer. Ich weiss dass es ein nicht heimisches Gewächs ist und selber hätten wir es wohl nicht gewählt aber ich find die Hecke super. :oops: Immer grün, wächst prima und der Aufwand ist gering damit.
never regret anything that made you smile

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Hecke?

Beitrag von glückstreffer »

Portugisischer Kirschlorbeer: wächst nicht brekt, kleinere Blättli als der normale Lorbeer... oder Glanzmispeln- die schlagen im Frühling wunderschön rot aus
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Welche Hecke?

Beitrag von nera »

Buchs. Hier war der Zünsler auch schon, wenn man aber gut schaut und nur dann spritzt wenn nötig hält sich das ganze in Grenzen. Ich musste bislang jedes Jahr 1x im Herbst aktiv werden und spritzen und das obwohl es im Quartier viele Buchshecken hat.

Die Nachbarn haben Thula und den finde ich schrecklich, vor allem wenn er nicht gepflegt wird. Der andere Nachbar hat Kirschlorber und eine Hecke mit div. Pflanzen, das ist schlimm, die wachsen in jede Richtung, nur nicht wirklich nach oben, Lauben hängen dann mehrere Meter auf unsere Seite rüber und gibt im Herbst auch auf unserer Seite mega viel zu putzen. Genau aus dem Grund habe ich eben Buchs gewählt, auch weil die Pflanze gut wächst, sich in eine Form bringen lässt, falls man das will.

tim72
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:09
Wohnort: nähe zürich

Re: Welche Hecke?

Beitrag von tim72 »

Bambus Fargesia!
Haben eine Hecke mit ca 3M Länge.Immergrün,einfach zu schneiden,sehr pflegeleicht. Die neuen Triebe,welche im Frühling in der Breite wachsen,schneide ich jeweils ab,damit er sich nicht mehr in die Wiese verbreitert.Ich finde ihn super.Auch die Höhe ist einfach zu schneiden.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Hecke?

Beitrag von pili81 »

Danke euch allen für die Inputs. Wir haben nun Hainbuche bestellt.

Lg pili

Antworten