Spieltisch

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Spieltisch

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Unser Grosser äussert immer wieder den Wunsch nach einem Spieltisch. Nun denke ich, das ist zwar super zum z.B. Lego spielen, aber in einer vernünfitgen Grösse, wäre dann das ganze Spielzimmer blockiert und es ist kaum mehr Platz für anderes.

Wie sind da eure Erfahrungen?

1. Wie gross muss so ein Spieltisch sein, damit er seinen Zweck erfüllt und man z.B. eine Legoeisenbahn darauf aufstellen kann?
2. Was für ein System habt ihr gewählt, fertige Spieltische oder selber was gebaut/umgebaut oder z.B. einen Clubtisch genommen dafür?
3. Wir der Tisch viel benutzt? Bis zu welchem Alter ist so was aktuell? Welche Höhe ist ideal?
4. Braucht der Tisch zwingend eine Rand, damit keine Teile runter fallen?

Ich tendiere eher dazu die Kids weiter am Boden spielen zu lassen, verstehe aber auch, das das nicht immer bequem ist resp. zum Putzen ist es ja auch nicht der Hit.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Tips und Erfahrungen die Entscheidung erleichtern. Danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Spieltisch

Beitrag von tea4two »

Unsere Tochter hat 2 malmkommoden nebeneinander. Darauf spielt sie Lego. Das klappt gut. Aber halt im stehen....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Spieltisch

Beitrag von mysun »

Danke dir, so was wäre ev. auch eine Idee. Da hat man dann gleich noch die Schubladen, um alles zu verstauen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Feline
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Aug 2006, 11:38

Re: Spieltisch

Beitrag von Feline »

Unsere Kinder müssen mit der Eisenbahn am Boden, sie haben soviel Gleise, Kreuzungen etc., da gäbe es gar keinen passenden Tisch dafür.
Ich hab aber für das Playmobilhaus bzw. Kita von playmobil, einen kleinen Tisch von Ikea gekauft, da es sich so besser spielen lässt als am Boden. Zum puzzeln, malen, Kneten etc. sind sie am grossen Esstisch, der auch wieder aufgeräumt wird.

Kommt halt etwas auf den Platz an den du hast. Kollege n
von uns haben zwei Kinder, diverse umgebauten Clubtische sind im Wohnzimmer so dass die Kids zwar am Boden sitzen aber Lego/Playmobil auf einem Tischchen sind.
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. :-) Doppelpack Nov.2012

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spieltisch

Beitrag von Epic »

Wir haben nicht soo grosse Zimmer. Daher ginge ei Spieltisch nicht.
Die Grosse hat ein Trofast mit einer Platte darauf die 160x50cm ist. So hat sie gut Platz zum Playmobil apiwlen und unten direkt Platz um alles zu versorgen.
Die Kleine hat nun eine Nordli Kommode bekommen
Oben spielen und unten versorgen. Finde ich ideal ao.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten