MP3-Player für ins Auto

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Xera »

Wir möchten für unseren Sohn (5) einen MP3-Player für Autofahrten anschaffen. Mein Uraltding eignet sich da nicht, da die Anzeige winzig ist und das Gerät überhaupt nicht benutzerfreundlich. Alleine könnte er da nichts verstellen.
Kriterien wären also:
-er sollte die geladenen Geschichten möglichst selber finden können
-einigermassen robust
-vergolden wollen wir den Player nicht, da erfahrungsgemäss Elektronikgeräte im Auto wegen der Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen eh eine begrenzte Lebensdauer haben.

-nicht unbedingt nötig ist Lautstärkenbegrenzung, da wir schon einen entsprechenden Kopfhörer haben.

Wer hat uns einen Tipp?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von nera »

Ein altes Smartphone von euch? Kids haben das schnell im Griff. Ich würde es nicht im Auto lassen, aufladen müsst ihr es ja eh auch noch oder? Dann könnt ihr es auch bei anderen Gelegenheiten brauchen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Stella* »

Wir haben unserem Sohn ein günstiges Smartphone mit einer grossen Speicherkarte gekauft. Dieses kommt immer mit. Er findet es übrigens toll, weil er damit auch fotografieren und filmen kann. :wink:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Phase 1 »

Würde auch ein günstiges Smartphone kaufen.
Erstens sind sie einfach zu bedienen und zweitens ist die Funktion nicht beschränkt.
Ihr könnt dann relativ einfach einstellen was wie und wo welche Apps ect und es ist einfach zu laden ect.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Manana »

Unsere Kids haben beide einen simplen MP3 Player für zum mitnehmen.
Ich würde in einen Laden gehen und ausprobieren wegen der Menuführung und der Displaygrösse.
Weiss grad nicht, was unsere für einen haben, die haben sie mal von den Göttis geschenkt bekommen und daher sind es
auch nicht die gleichen, aber beide kommen gut zurecht damit.

Smartphone würde ich nicht nehmen. Wir waren letzthin auch grad an einem Vortrag wegen Medienkonsum. Da wurde auch geraten, dass man für die Kids möglichst Geräte haben sollte mit nur einer Funktion (z.B. Wecker, Mp3Player etc. getrennt). Das gibt später weniger Probleme. Unsere dürfen z.B. manchmal im Bett noch Musik hören, aber keine Spiele spielen. Mit Mp3 Player kein Problem, mit Smartphone aber nicht mehr kontrollierbar.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Tinky »

Wir haben diesen: https://siroop.ch/computer-elektronik/a ... 0wodFzQFHg

Da können zu den Geschichten die Bilder gespeichert werden. Deshalb konnten unsere Kids den schon sehr früh bedienen.
Bild Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von nera »

Du kannst bei einem Smartphone auch einfach nur die Apps installieren welche du willst, dann ist alles kein Problem mehr. Gute MP3 Player sind halt doch noch relativ teuer und sobald du ein Gerät willst mit dem du deine Musik von deinem Konto z.B. bei Apple brauchen willst, dann noch mehr.

Der Medienkonsum muss und soll man mit den Kindern thematisieren und überlegen wie damit umgehen, z.B. sind abends alle Geräte im Wohnzimmer und niemand von uns hat eins im Schlafzimmer, Kizi. Sonst gibt es noch Apps mit welchen man die Medienzeit kontrollieren und eingrenzen könnte, was aber meiner Meinung nach noch weniger sinnvoll ist und mehr über den Dialog und das Vorbild sein funktionieren sollte.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Stella* »

@Manana
Man kann auch mit einem Smartphone den Medienkonsum kontrollieren, indem man die Wlan-Funktion deaktiviert und nur die Apps installiert, die benützt werden dürfen. :wink: Für die Musik/Hörspiele haben wir ein günstiges Budget-Smartphone gekauft (CHF 50). Für dieses Geld hätten wir nie einen MP3-Player gefunden. Weil das Gerät relativ "bescheiden" daherkommt, können wirklich tolle Spiele gar nicht darauf installiert werden - was uns sehr entgegenkommt. :wink: :mrgreen:

Auf einem (anderen) alten Smartphone haben wir ein paar "bessere" Spiele. Dieses Gerät darf mein Sohn nach Absprache mit uns benützen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Xera »

Danke schon mal für alle Tipps.
Grundsätzlich wäre mir eben eine "isolierte" Lösung (also nicht Smartphone lieber. Aber wir vergleichen sicher die Preise und wenn ein Smartphone ohne Abo dann tatsächlich viel günstiger wäre, würden wirs wohl doch genauer anschauen. Unsere alten Smartphones sind als Ferienhandys eben noch im Einsatz.

@Tinky
Reichen 16 GB weit?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Phase 1 »

Xera 16 GB reichen nie und nimmer.
Das ist definitiv wenig.( zumindest meine Erfahrung).

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Susanne39 »

Haha, MEIN smart hat 8 GB. Reicht.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Tinky »

Bei uns reichen 16GB!
Bild Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Xera »

Kennt jemand den?
http://www.melectronics.ch/p/de/SanDisk ... vice=false
Wie bedienerfreundlich ist dieser?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Tinky »

Wir haben sogar nur 8GB und es reicht gut :-D
Bild Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Epic »

Unsere Kinder haben alte iPhones mit16GB. Reicht vorig und sie haben wirklich sehr sehr viel drauf.
Zu Hause haben sie eine Docking Station zum Musik hören und für unterwegs ein Kopfhörer.
Wir haben ausser der Musik nichts drauf und alles gesperrt. Somit können sie nur Musik hören damit.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von nera »

Ich habe endlich die Lösung gefunden, dass wirklich nur Musik oder Hörbuch gehört wird.
Meine Kids brauchen meinen Bluetooth Kopfhörer und mein altes iPhone oder ihr iPad zum Musik hören, das Gerät bleibt bei mir und sie können mit dem Kopfhörer durchs ganze Haus oder auf die Terrasse gehen und hören. Ist natürlich die Luxuslösung, seither gibt es aber kein Geschrei mehr wer das iphone darf, da eh nicht gespielt werden kann.
Das iPhone hat auch nur 16GB und es reicht gut, ich habe schon ab und an aufgeräumt und Globi Geschichten gelöscht und den Platz für Hörbücher für grössere gebraucht.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: MP3-Player für ins Auto

Beitrag von Akiko »

Wir haben da gleich mehrere Möglichkeiten :) . Zum einen eben ein altes Handy, da kann auch gleich noch ein Bastel-You-Tube-Video oder so geschaut werden, machen unsere Kinder noch öfter. Und wenn eure alten Handys als Ferienhandys im Einsatz sind, wäre das doch eine gute Autolösung, oder?

Zudem haben wir eine kleine Lautsprecherbox, in die man einen USB-Stick stecken kann, und problemlos auch mit Kopfhörer Musik und Hörspiele hören kann. Diese Box brauchen unsere Kinder (und wir Erwachsenen übrigens auch 8) ) sehr häufig, jedes Kind hat einen eigenen Stick mit persönlicher Musik oder Hörspielen, und kann sich dort einfach einklicken. Die Box ist auch bluetoothkompatibel, ich kann also auch mal Musik von meinem Handy oder dem iPad auf die Box streamen.

Antworten