Waschmaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Waschmaschine

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben (Motorschaden). Nun brauche ich relativ schnell eine Neue. Habt ihr mir Tipps auf was ich besonders achten sollte beim Kauf einer Neuen?
Herzliche Grüsse Averi

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von pili81 »

Hallo

Mir war wichtig, dass es ein Kurzprogramm 40 und 60 Grad hat mit mindestens 8 Kg Füllvolumen (für Duvets etc) plus AAA+

Marke etc. war mir egal da ich denke, dass es keine "schlechten" Maschinen gibt, sondern nur die falsch ausgesuchten für die jeweiligen Bedürfnisse.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von pili81 »

.....je nachdem wie teuer deine Maschine war, lohnt es sich den Motor zu wechseln.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Waschmaschine

Beitrag von Averi »

Der Techniker persönlich würde den Motor nicht wechseln, er sagte dann kann es sein dass in 2 Monaten die Dämpfer oder die Heizung defekt ist.
Nein es soll schon eine neue werden, muss mich morgen mal im Fachgeschäft beraten lassen. So eine Maschine kauft man ja nicht alle Tage.....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von sonrie »

wir haben eine miele, wichtig waren uns auch die 8 kg volumen und die möglichkeit die maschine zu programmieren. es gibt viele programme welche aber auch noch adaptiert werden können (temperatur, schleuderzahl etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Waschmaschine

Beitrag von Schnüff »

Wir hatten vor ein paar Wochen genau das selbe mit unserer Maschine. Reparieren kam nicht in Frage auf Grund des Alters...

Wir haben uns relativ schnell entschieden für diese Maschine:
http://www.electrolux.ch/de-ch/laundry/ ... /wal7e300/

Das ist einfach der Listenpreis, aber du bekommst diese Maschine an diversen Orten für knapp Fr. 800.-. Es hat verschiedene Programme, die sich kombinieren lassen, also auch Baumwolle mit ca. 1 Stunde und ein kurzes Programm mit 20min. Sehr toll ist auch das Dampfprogramm, so dass ich praktisch nichts mehr bügeln muss :D
Bild Bild

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Waschmaschine

Beitrag von Schnüff »

Entschuldigung, habe mich verschrieben, ich meinte für knapp Fr. 900.-, nicht Fr. 800.-
Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschinen

Beitrag von Helena »

Nur würde ich keine Elektrolux kaufen. Die sind nicht grundlos billig. Und der Service ist schlecht. Würd ich nie kaufen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Vor ein paar Monaten hatten wir das gleiche Problem. Wir haben uns für diesen Waschturm entschieden. https://www.fust.ch/de/p/haushalt/wasch ... 00053.html

Es ist eine 9 kg-Maschine, die ich absolut top finde. Es hat viele verschiedene Programme (für div. Stoffarten) und auch Dampfbügeln. Zusammen mit dem Tumbler, der ebenfalls eine Dampfbügel-Funktion hat, bügle ich kaum mehr.

Sehr praktisch finde ich die automatische Waschmitteldosierung. Die Maschine hat 2 Behälter, wo man Mittel einfüllen kann (entweder von Miele oder sonst irgend ein Flüssigwaschmittel und ein Weichspüler). Ich muss nie mehr abmessen, sondern einfach die Behälter nachfüllen, wenn sie leer sind. Die Maschine dosiert das Waschmittel anhand der Füllmenge. Ich gebe einfach noch ein, wie stark verschmutzt die Wäsche ist.

Meine alte Maschine war eine Elektrolux, von der ich nur mässig begeistert war.

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Waschmaschine

Beitrag von Schnüff »

Ich habe mit dem Service bei unserem Geschirrspüler gute Erfahrungen gemacht bei Electrolux. Und als Billiggeräte würde ich die jetzt auch nicht bezeichnen...
Aber jedem das seine!
Bild Bild

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von keks.uld »

Hallo,
ich reaktiviere den Thread mal. Unsere 20 Jahre alte Privileg noch aus dem Studium hat soeben ihren Geist aufgegeben. Jetzt brauchen wir natürlich eine neue, haben aber noch keinen Plan auf was wir achten sollen und die nächsten 2 Tage bin ich unterwegs, wir können also erst Mittwoch schauen.
Klar Stromverbrauch, ein Kurzprogramm, Wolle.
Lohnt sich so ein Dampfprogramm? Bügeln gehört zu den Hausarbeiten, die bei uns quasi ersatzlos gestrichen sind.
Evtl 1-2 mal pro Jahr ein Hemd von GG, aber das war’s.
Kann man mit so einer Funktion Anzugshosen etwas auffrischen, die habe ich auf Dienstreisen länger an, als die zugehörigen Jackets und wenn sie dann häufiger in der Wama landen bleichen sie schneller aus.
Sonst noch etwas auf das wir achten sollten?
V-Zug wird es wohl nicht, der lokal nächste Elektromarkt liegt schon in D und mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht beim Kühlschrank und Trockner.
Danke für Vorschläge, keks

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Hallo Keks

Ich habe hier schon mal einen Link von einem Miele-Turm gepostet. Würde sie sofort wieder kaufen.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von keks.uld »

Hallo Stella,
hab grade mal geschaut, da steht auch was von einem Sportprogramm und einem Imprägnierprogramm. Nutzt Du die? Kriegt man da die miesen Gerüche aus den Synthetik Sportklamotten gut raus? Wie funktioniert das Imprägnierprogramm? Ich hatte mal versucht meine Regenfunktionsjacke mit speziellen Imprägnierwaschmittel in der alten zu waschen und habe auch hinterher nochmal imprägniert, die hat im Sommer dann aber trotzdem durchgelassen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Imprägniert habe ich noch nichts, aber das Outdoor-Programm brauche ich regelmässig. Mich dünkts, dass die Regenjacken mit dem Sport-/Outdoor-Waschmitel von Migros nachher immer noch dicht sind.

Das Sportprogramm dünkt mich auch sehr gut. Die Gerüche sind danach weg.

Für Hemden haben übrigens beide Geräte ein spezielles Programm. Je nach Stoffart ist das Bügeln wirklich überflüssig - oder innert Kürze erledigt.

Was ich auch oft brauche, sind die Programme für Wolle/Seide und je nach Saison die für Daunen/Duvets/Kissen.

Beim Schreiben merke ich gerade, dass ich eigentlich wirklich viele verschiedene Programme dieser Maschine nutze.

Wir sind heute von den Ferien zurückgekommen und da schätze ich besonders das grosse Fassungsvermögen von 9 kg.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmaschine

Beitrag von keks.uld »

Frust Antwort weg, blödes Handy, also nochmal:
Wir haben gestern auf unserer Box noch einen Verbrauchertest gefunden. Fazit alle Maschinen waschen quasi gleich gut, Unterschiede gibt’s bei der Ausstattung.
Haltbarkeit wurde in einem Test getestet, den Gg ausgegraben hat: waren alle okay, bis auf das Billigmodell einer mir völlig unbekannten Firma.
Bin mal gespannt was es gibt, wir gehen Mittwoch schauen.

Antworten