Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von lafourmi »

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich werde Ihr nun "Sleeping Queens" schenken. Spinderella steht auf der Liste als gemeinsames Weihnachtsgeschenk. Ubongo behalte ich mal im Hinterkopf. Kann mir gut vorstellen, dass das uns allen gut gefällt. Würdet Ihr da das Reisespiel oder das normale empfehlen? Gibt es da Unterschiede?

6nimmt haben wir sogar zuhause. Muss ich demfall einmal heraussuchen!

Was ich noch empfehlen kann ist Dobble! (Dunkt mich ähnlich wie Deja vu.) Hier müssen alle Mitspieler gleichzeitig 1 gemeinsames Symbol erkennen. Hier können wir alle (einschliesslich dem 5jährigen) mitspielen, es ist für alle eine Herausforderung!

Das Catan-Würfelspiel ist übrigens auch super! Das spiele ich gerne mit meiner fast 7jährigen.

Die anderen Empfehlungen werde ich mir bei Gelegenheit näher anschauen!

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

LG lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben das rote Ubongo und das Reisespiel: der grösste Unterschied (nebst der Grösse) besteht darin, dass auch diejenigen gewinnen können, die nicht immer zuerst fertig sind, da man Steine mit verschiedenen Punktzahlen zieht. Ansonsten sind diese beiden Spiele identisch. Das Grosse hat einfach noch ein Brett, auf das die Gewinnersteine kommen und eben diese Punktesteine. Die Teile sind ein bisschen anders angeordnet (und natürlich grösser).
Ein Vorteil (oder im umgekehrten Fall Nachteil) haben diejenigen Spieler, die visuell sehr stark sind (bei uns dürfen diese Mitspieler die Karte nicht vor Spielbeginn anschauen ;-) ).
Das mit den Punktesteinen kann man aber auch mit Kieselsteinen oder so machen - ich finde das eigentlich noch einen tollen Punkt. Die anderen Ubongos kenne ich nicht (gibt es ja verschiedene Abänderungen).
200120042007

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von tea4two »

Ich schreibe dir für später mal noch das QWIRKLE hin. Das ist ne Mischung aus Scrabble, Domino und ...? Es ist spannend, äusserst simpel und dennoch anspruchsvoll. Mann muss weder zahlen noch Buchstaben kennen, aber logisch denken. Mein Mann und ich spielen das sogar ohne Kinder gern. Und man kann alles Material in einem Stoffbeutel versorgen, also wenig "gschmöis" :)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von Konfetti »

Mit den Zahlenkarten aus dem Spiel "6 nimmt" (welches übrigens wirklich zu empfehlen ist) hast du das Material für weitere Spiele, deren Anleitung du im Netz findest!
Z.B.
"Take That"
"The Game"

Beide auch zu empfehlen!

Kartenspiele finde ich eh noch praktisch, da man diese auch mal auf einen Ausflug/Ferien mitnehmen kann.
Z.B.
Bohnanza
Biberbande
Dragons
Ligretto

LG
Konfetti

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von Nuuneli »

@konfetti: hab' nach den Spielanleitungen von The Game und Take That gesucht, wurde aber nicht fündig. Hast Du einen Link? Danke!
200120042007

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von Maggie »

Monopoly?

Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von Doris1980 »

Spät...aber auch noch ideen... bei uns spielen 4 bis 8 jährige mit..

Siedler von catan junior top
Bieber bande top
Double top
Qwixxl top
Drecksau
Verflixxt top
Spinderella
Ligretto

Das sind unsere liebsten zur zeit
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Gesellschaftsspiel 7. Geburtstag

Beitrag von Calvin2 »

Wir spielen zu viert gerne Stone Age (4&7) und Erwachsene

Antworten