Cargobike für Kindertransport

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Cargobike für Kindertransport

Beitrag von emu »

Da ich letzthin ein tolles Cargobike gesehen habe und bei uns die Anschaffung eines E-Bikes (Kinderanhänger vorhanden, wird als Jogger genutzt) ansteht, nimmt es mich wunder: hat sich jemand für ein Cargobike (mit Unterstützung) und gegen ein E-Bike mit Kinderanhänger entschieden? Welches und warum? War nie auf unserem Radar, tönt aber irgendwie interessant....
Da wir hügelig gelegen wohnen, muss es zwingend mit Unterstützung sein, soll mittelfristig als Autoersatz dienen :-)
Freu mich über alle Infos!
LG
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Cargobike für Kindertransport

Beitrag von Finchen »

Ich hatte es überlegt. Habe mir zur Geburt von Kind 2 dann aber doch ein "normales" E Bike gekauft (Haben auch kein Auto), da ich ja auch an und an ohne Kind(er) oder Einkäufe unterwegs bin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Cargobike für Kindertransport

Beitrag von maple »

Die Leute, die ich kenne, haben ein Cargobike, weil sie es stylish finden... Ich habe mich aus mehreren Gründen bewusst dagegen entschieden:
1. Sicherheit: Ein Veloanhänger mit Überrollbügel ist meiner Meinung nach sicherer als ein halbhohes Cargobike. Oft können die Gurte nicht mal auf einer vernünftigen Höhe angebracht werden (knapp über der Schulter). Cargobikeanhänger behaupten zwar, es sei sicherer sein Kind sehen zu können, aber dieses Argument erschliesst sich mir nicht.
2. Preis
3. Finchens Argument, dass ich mit normalem E-Bike + Anhänger viel flexibler bin, ob ich den Anhänger mitnehme oder nicht
4. Diejenigen Cargobikes, die ich bis jetzt gesehen habe, waren wie oben schon erwähnt nur halbhoch, d.h. das Kind kann sich nicht mit dem ganzen Rücken und dem Kopf anlehnen. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt finde ich das doof, wenn sie einschlafen. Und das passiert bei uns doch immer wieder mal.
Wir gehören übrigens auch zu den 48.3% Stadtzürcher Haushalten, die kein Auto besitzen. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Cargobike für Kindertransport

Beitrag von Finchen »

Eines ist mir noch eingefallen: einen Veloanhänger kann man vor Ort dann abnehmen und als Kinderwagen nehmen. Bei meinen beiden müsste ich sonst zusätzlich noch einen Buggy transportieren oder vor Ort nur tragen, was mir beides zu doof wäre. Wenn man Kinder hat, die vor Ort gut laufen oder eben keine Ausflüge mit dem Velo macht, wo man dann auch noch zu Fuss unterwegs ist, dann ist das sicher kein Argument. Für uns ein wichtiges...

@ Maple: wir auch ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Cargobike für Kindertransport

Beitrag von harmony »

in wirklich ländlichen gemeinden habe ich das cargo velo noch nie gesehen... nur immer in der Stadt, für kürzere Wege. es scheint mir nicht so wendig und flexibel zu fahren wie ein normales ebike und zudem, sind deine 2 älteren ja nicht mehr mitfahrer im cargo und beim kleinsten ists ja wohl auch nur 4-5 jahre ein thema und danach ist er auf dem eigenen rad unterwegs... die räder sind ja auch günstig, für nur so eine kurze zeit dann zu fahren..
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Cargobike für Kindertransport

Beitrag von Solvej2 »

Google mal die Winther Cargobikes. Wir haben damit jahrelang Kinder und Einkäufe transportiert. Im Vergleich zum Anhänger war das wesentlich weniger und ich möchte es, die Kinder immer im Blick zu haben und sogar mit ihnen reden zu können.

Antworten