Sonnenbrille fürs Autofahren

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Sonnenbrille fürs Autofahren

Beitrag von Phase 1 »

Ich benötige eine Sonnenbrille um Auto zu fahren.
Wir wohnen hier recht abgelegen und um zu fahren muss ich häufig durch Wälder fahren. Gerade wenn die Sonne tiefer steht ist das für mich wie ein Versteckspiel weil ich dann teils fast blind in die Kurven fahren muss.
Ist extrem mühsam!
Weis jemand vielleicht ein gutes Modell oder hätte mir jemand ein Tipp für eine Sonnenbrille die nicht zu dunkel ist, aber gleichzeitig dieses Schattenspiel relativ gut verschwinden lässt?
Ich brauch keine dunklen Gläser!

Ps wir hätten hier nur optic2000 als Fachgeschäft und bevor ich dort eine 200 Fr teure Sonnenbrille kaufen seh ich mich gerne woanders um.
Vielleicht auch online im netzt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenbrille fürs Autofahren

Beitrag von Helena »

Ich würd mich eben trotzdem beraten lassen, statt irgendein Billigding bestellen. Die Fassung muss dir ja auch noch passen. Und die Farbe der Gläser macht auch recht viel aus. Gerade beim Autofahren ist eine gute Sicht wirklich wichtig.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Sonnenbrille fürs Autofahren

Beitrag von -Malve- »

@ Phase
Ist ja was sehr individuelles mit der Lichtempfindlichkeit.
Wenn du eine gute Lösung willst kommst du nicht um den Optiker und leider auch um eine eher teurere Brille nicht herum.
Optimal wären Kantenschutzfilter-Gläser. Die filtern bestimmte Spektren heraus welche dich besonders stören (plus natürlich 100% UVA-A-Schutz) Aber solche Gläser kosten soviel wie geschliffene - mehrere hundert Franken.

Du könntest es versuchen mit Gläsern die eher ins orange gehen anstatt in braun/dunkelbraun.
Möglicherweise ist dir das angenehmer.

falls du ansonsten schon eine Brille trägst (was ich aber nicht vermute) hättest du bei Optic 2000 auch die Möglichkeit eine Zweitbrille für geringen Aufpreis zu bekommen. Ideal wäre dann eine Sonnenbrille mit deiner Korrektur eingeschliffen. Die Farbe der Gläser ist auch wählbar. Eine solche Sonnenbrille hebt sich qualitativ deutlich auch von teureren Sonnenbrillen aus dem Warenhaus ab. (Beschaffenheit der Gläser, Entspiegelung.) Mir persönlich hält eine solche Sonnenbrille jahrelang und ist durch anpassbaren Sitz und gutes Gestell auch wirklich angenehm zum Tragen. Beginnt sie zu lottern kann der Optiker sie wider justieren und das gehört zum Service. Ich kaufe dadurch weniger Sonnenbrillen und gebe das Geld dann zwar auf einen Schlag aus, habe dann aber auch wirklich über lange Zeit eine angenehme Lösung zu Hand.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenbrille fürs Autofahren

Beitrag von Phase 1 »

Malve ich hab eine minimale Sehschwäche. Vielleicht bin ich deshalb so lichtempfindlich.
Werde mir das mit dem Optiker nochmal überlegen.
Danke aber für den Tipp mit Orangen Gläsern. Sagt mir mehr zu als braune und dunkle.

Zum Augenarzt muss ich eh die nächsten Wochen. Hab Zysten am Auge die müssen regelmässig kontrolliert werden.

Antworten