Markenfleecejacke oder No Name

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Findet ihr, dass es zwischen Markenfleecejacken und No Name Fleecejacken einen Unterschied gibt?

Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

Herzlich stellina

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Pippo »

ich konnte bei fleecejacken nie einen unterschied feststellen - egal ob Migros, Aldi oder Markenjacke.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Lotus »

Wenn man sie wirklich für 3 Kids nutzen kann, fällt mir auf, dass die Fleecejacken von JW stabil bleiben, wobei andere ausdünnen...muss aber nicht. Gibt auch immer das verkehrte, also dass teures ausleiert ubd günstiges 3 Kids überlebt ;)
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von greenguapa »

Ich habe bei meinem Kind keinen Unterschied festgestellt. Für meinen Sohn habe ich eine günstige no name Fleecejacke und er trägt sie sehr oft in der Waldkrippe und wird auch viel gewaschen. Sieht noch top aus und sitzt super.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe eine markenfleece geschenkt bekommen.
Ich kauf einfach billig ein. Konnte bis jetzt auch kein Unterschied feststellen.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Cary2000 »

Die Frage ist, was du unter Markenprodukte verstehst und welcher Unterschied dich interessiert? Es gibt zahlreiche 'Markenbekleidung', welche nicht nur hochwertig verarbeitet wird, sondern auch nachhaltig und schadstofffrei produziert. Letzteres ist von einem Aldi-Fleece für 5.99 kaum zu erwarten. Von dem her: ja, da besteht ganz sicher ein Unterschied. Warmhalten werden wohl alle gleich.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Malaga1 »

Cary2000: Leider ist das aber kein gegebener Zusammenhang. Die Markenhersteller sind regelmässig in Skandalen zu Kinderarbeit etc. verstrickt!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Helena »

Ja, aber ein Aldifleece für 6.- ist ganz sicher nicht nett produziert... die anderen nur ev.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Helena »

Ich hatte schon viele.
Reima, Kamik, Manor no name,....
Der von manor war einfach labrig, gehalten haben aber alle.
Aaaaber ich finde es praktisch, wenn sie in die Regenjacken einzipbar sind und dann läufts halt meistens auf Marken raus.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Pippo »

Das traurige daran ist ja: die meisten hersteller produzieren irgendwo in Bangladesh oder so, ganz und gar nicht nachhaltig.
Und die einen verkaufen dann die ware hier um 15 CHF und die anderen um 80 CHF. (Jack wolfskin oder Nike oder so haben kein besseres ranking als Aldi ist traurig aber wahr ... :roll: )

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Cary2000 »

@malaga: Das ist klar, nur weil's 'ne teurere Marke ist, heisst das gar nichts. Drum habe ich auch geschrieben, dass es Markenhersteller gibt, die explizit darauf achten und es auch ausweisen. Aber ein Aldifleece gehört da garantiert nicht dazu. Wir hatten bis jetzt immer Didriksons, Finkid, Isbjörn oder REIMA als Outdoorbekleidung. Alle mit ausgewiesen möglichst nachhaltigen Produktionen. Die Skandinavier haben's da schon drauf.

Mammut produziert zwar auch in Bangladesch, ist aber immerhin Mitglied einer Fair Wear Foundation. Es ist ja wichtig, dass die Menschen in diesen Ländern eine Arbeitsstelle haben, aber zu kontrolliert fairen Konditionen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte schon etliche Fleecejacken für meine Kinder und fand die teuren nicht besser als die billigen. Eigentlich kein Unterschied. Nicht mal beim Reissverschluss. Und dass teurere Kleider automatisch fairer produziert werden, ist leider ein Märchen.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Cary2000 »

@jupi
Kannst du mir sagen, in welchem Post du genau das 'automatisch' gelesen hast?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Drag-Ulj »

Cary2000
Bin total bei dir mit dieser Meinung.

Jupi2000 & alle anderen:
es steht ja nirgends, dass teurere Marken unbedingt fair seien. Billige sinds sicher nicht.
Carry2000 schreibt ja, es gibt die Möglichkeit, eine Marke zu finden, die auf faire Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit achten. Und das ist bei Fr. 5.00 pro Jacke schon mal nicht gegeben.

Frage mich oft, warum sich manchmal Kommentare um eine "Aussage" drehen, die niemand gemacht hat.

zum Thema:
wir kaufen oft 2nd Hand, da von billig bis teuer und auch ich habe bisher keinen grossen Unterschied festgestellt bei Faserpelzsachen. Wenn neu, dann geprüfte Hersteller.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von jupi2000 »

Cary
In keinem. Ich kenne viele Menschen, die das aber leider glauben.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Cary2000 »

@jupi
Dein Post tönt halt wie eine Ausrede, Billigware zu kaufen da ja die teuren eh nicht besser sind. Und da wiederhol ich, dass teure Produkte sicher nicht automatisch fair produziert sind, aber bei Billigprodukten kannst du fast automatisch davon ausgehen, dass es eben nicht nachhaltig produziert wurde.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von jupi2000 »

Cary
Echt? Das meine ich überhaupt nicht als Ausrede! Das war nur so ein Gedanke.
Ich kaufe gerne teurere Sachen zB Schuhe, wenn ich weiss, dass die Qualität super ist und ich die Schuhe jahrelang tragen kann. Ich kaufe keine Billigschuhe, weil die nicht lange halten und das auch unökologisch ist. Wenn ich aber eine Fleecejacke (Beispiel) für 10.- kaufen kann, die nicht schlechter in der Qualität ist, wie die Jacke für 120.-, dann kaufe ich die billigere.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Drag-Ulj »

Kann ich nachvollziehen.
Aber es ist ja nicht so, dass wir oft vor der Entscheidung stehen: entweder die superbillige oder die überteuerte... Entscheidung fällen in 3...2...1... oder?!

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Manana »

Ich finde es gibt schon Unterschiede, kommt aber drauf an, wozu man die Jacke braucht.
Viele Fleecejacken sind recht dünn und eignen sich vorallem als Wärmeschicht für unter eine andere Jacke. Da sind wohl alle etwa ähnlich gut.
Möchte man aber eine dickere, wärmere Fleecejacke die man einzeln auch als Jacke tragen kann, da finde ich dann meist nur noch
teurere Markenartikel.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Markenfleecejacke oder No Name

Beitrag von Pippo »

Drag-Ulj hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen.
Aber es ist ja nicht so, dass wir oft vor der Entscheidung stehen: entweder die superbillige oder die überteuerte... Entscheidung fällen in 3...2...1... oder?!
nein das nicht - aber ich finde es sauschwer richtige informationen darüber zu bekommen, wer wo und wie nachhaltig produziert, dies auch wenn ich zeit zur verfügung habe. Du kannst zu jedem beliebigen hersteller googlen wie verrückt, man findet IMMER Artikel die pro und die contra sind.
natürlich sind fleecejacken um 5.99 CHF wohl nicht nachhaltig produziert, die frage ist ob es besser ist, für ein identisches Produkt aus derselben fabrik 50 CHF hinzublättern nur weil es besser produziert worden sein könnte.
(das klingt jetzt irgendwie nicht nach richtigem deutsch, oder? :P )

Antworten