Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Desroches »

Liebe Swissmoms

Grundsätzlich liebe ich meine Nespresso Lattissima und mag auch den Kaffee sehr - doch gehen die Kapseln ziemlich ins Geld und nachdem nun bereits die 2. Machine kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat :evil: , halte ich nun Ausschau nach einer Alternative. Ich gehe in den nächsten Tagen Kaffee testen und tendiere zu einem Vollautomaten, wäre abervtrotzdem dankbar um Tipps, welcher Kaffee aus welchen Maschinen euch (ehemaligen) Nespresso-Liebhabern / -Trinkern genau so schmeckt?
Zuletzt geändert von Desroches am Fr 10. Nov 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Pippo »

nicht genauso gut sondern viel besser:
espresso kolbenmaschine plus kaffeemühle. ist ein bisschen eine wissenschaft aber der espresso ist super :-)

Freja
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Freja »

Pippo spricht mir usde seel!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Caipi16 »

Seit ich auf Nespresso umgestiegen bin, kann mich keine anderer Kaffee mehr überzeugen... sorry! Abgesehen davon: Die Nespresso-Kafimaschinen sind ja verhältnismässig günstig. Ich habe meine Lattissima für plus/minus CHF 300.- gekauft. Den Vollautomaten, den ich früher hatte, hat einiges mehr gekostet, Kaffee war garantiert nicht besser und Maschine fing nach 3 Jahren auch an Probleme zu machen...

.. auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle wirklich probieren. Es ist effektiv so, dass Nespresso-Kaffeetrinker meistens Mühe haben, einen anderen Kaffee zu finden, der ihnen genau so schmeckt. Und ich gebe halt lieber etwas mehr Geld aus für guten Kaffee bzw. dann lieber 1-2 Tassen weniger pro Tag, dafür guten (d.h. lieber an der Quantität als an der Qualität sparen).

Ausserdem muss für mich Kaffee machen raz-faz gehen. Für eine Espressomaschine mit Kaffeemühle würden mir sowohl Zeit als auch Nerven fehlen :oops: :lol: .

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von chica1 »

Hallo wir haben auch nespresso[-] hatte vorher delizio vom migros finde ich heute schrecklich. Mein daddy hat die vom tchibo ist eher günstig. Diese finde ich noch ok. Aber nespresso finde ich trotzdem am besten noch aber teuer. Vollautomat währe der kaffe sicher günstiger doch die maschinen sind teuet und die brauchen ja auch noch service etc.... würde es mal ausrechnen

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Pippo »

Caipi16 hat geschrieben: Ausserdem muss für mich Kaffee machen raz-faz gehen. Für eine Espressomaschine mit Kaffeemühle würden mir sowohl Zeit als auch Nerven fehlen :oops: :lol: .
also wenn ich keine 2 minuten zeit für einen kaffee habe, dann lass ich es :-) Ich mache am morgen mich selber plus 3 kinder fertig und sogar da geht sich noch der kaffee aus, weiss nicht wie wenig zeit du am morgen hast :-)

Mir ist der Nespressokaffee ehrlich gesagt irgendwann auf die nerven gegangen, er hat mich gelangweilt - wir haben immer noch eine kleine maschine im keller, weil unsere mal kaputt war, aber ich war dann froh dass es nur vorübergehend war.
Mal ganz abgesehen davon, dass diese kapseln aus alu sind und total unnötigen Müll verursachen

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Bebu »

Wir haben seit 12 Jahren denselben Vollautomaten von Jura. War noch nie kaputt! Uns schmecken die Lavazza-Bohnen am besten. Nespresso kenne ich von der Arbeit. Lavazza finde ich viel besser.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Finchen »

Wir hatten lange Nespresso und haben uns dann auch vor allem wegen der vielen Kapseln umentschieden. Haben einen Jura-Vollautomaten gekauft und uns in den Kaffee vom Bioladen hier verliebt.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von greenguapa »

Ich kann mich Pippo nur anschliessen, das einzig Wahre ist eine Kolbenmaschine. Wer einmal eine hatte oder einen gut zubereiteten Kolbenmaschinen-Kaffee hatte wird nicht behaupten Nespresso produziert qualitativ hochwertigen Kaffee. Schon alleine der Preis für die enthaltene Kaffeemenge in einer einzigen Kapsel ist ein Frechheit und ich kenne niemanden der einen Nespresso-Kaffe einem Kolben-Espresso vorzieht. Das einzige was lästig ist: Ich trinke nur noch zuhause Kaffee oder bei einem „richtigen“ Barista da es mich bei sämtlichen Kapsel-Systemen tschudderet =) Was auch noch geht ist gut gemachter Bialetti-Kaffee, weiss halt nicht ob das für dich in Frage kommt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin Tchibo Kaffee Fan!
Aber wie überall sind die Geschmäcker verschieden. Drum würde ich mich mal durch das Angebot degustieren.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von -Malve- »

Unterschreibe 100% bei den Befürworterinnen der Kolbenmaschinen.

Bequeme, geschmacklich vertretbare Alternative: DeLonghi-Vollautomat.
Rechnet man mal durch ist sowas nach einem Jahr amortisiert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Ein teurer Vollautomat rechnet sich aber nur, wenn man sehr viel Kaffee trinkt, oder?
MeinTchibo Maschineli hat 40.- gekostet und ich trinke max 1-2 Kaffees pro Tag. Meine Töchter am WE vielleicht mal 1 Tasse. Also für mich die richtige Wahl.
Und der Kaffee schmeckt mir halt. Dafür gibts bei Tchibo kein Fairtrade oder Bio Angebot. Das finde ich schade.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Desroches »

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Wir trinken relativ viel Kaffee. Für den Betrag, wofür wir jährlich Kapseln kaufen, könnten wir einen Vollautomaten kaufen... :oops: Aber eben, wir mögen das Nespresso-Aroma und die einfache Handhabung in der Bedienung wie auch im Unterhalt.

Eine Kolbenmaschine kommt trotz allen DafürArgumente definitiv nicht in Frage.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Ida82 »

Wir trinken entweder Filterkafi, dünn und in rauhen Mengen, wie in den USA. Oder Espresso, gekocht in der Bialetti. Ich liebe beides. Wir kaufen den Bio-Fairtrade-Kaffee von La Semeuse. Ich finde das den besten Kafi, da kommt es gar nicht mehr so sehr auf die Maschine an.
Nespresso gehört zu Nestlé und das finde ich so ein abscheuliches Unternehmen, dass ich das auf keinen Fall unterstützen möchte, auch wenn mir der Kafi schmeckt.
Zuletzt geändert von Ida82 am Sa 11. Nov 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
2009
2011
2014

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Leela »

Wir haben vor Jahren von Nespresso zu einem Delonghi Vollautomaten gewechselt.
Im Geburtshaus gab es damals so guten Kaffee, dass ich nach der Marke gefragt habe, seither trinken wir nur noch den ;-) Kaffee Knubbel, eine schweizer Rösterei, kann man online bestellen.

Nespresso hat mir nicht mehr geschmeckt, irgendwie schmecken die Sorten nach einer Weile alle gleich. Ausserdem zu teuer und eben, Nestle...
2010, 2013, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Jamiro »

Ist bei uns auch gerade Thema, da ich Nespresso bzw Nestle definitiv nicht mehr unterstützen möchte! Mich nervt dieses Monopol, diese Wegwerfmentalität, die Alukapseln und der hohe Preis derselben, das Gehabe in den Shops etc. Ausserdem wäre es mir wichtig, Biokaffee kaufen zu können.
Nun haben wir uns im Fachgeschäft betreffend eines Jura-Vollautomaten beraten lassen und es klang überzeugend! Obwohl wir nur wenige Tassen pro Tag trinken, sollte es unterm Strich um einiges günstiger kommen.

Frage an diejenigen mit einem DeLonghi-Vollautomaten: wieso diese Marke und nicht Jura??

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Leela »

War Aktion ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Netterl »

Unser Vollautomat hat 12 Jahre brav gedient. Da rentiert sich sowas locker im Vergleich zu den Kapsel.
Auch aus ökologischer Sicht würde ich keinesfalls die Kapseln nehmen. Bzgl Geschmack: Es kommt m. E. schon auch auf die Sorte Kaffee an.

Ich mochte den Automat sehr: Morgens im Autopilotmodus Knöpfchen drücken, dann Koffein zuführen, dann wachwerden :lol:
Jetzt ist er leider kaputt und wir grübeln, ob weiterhin Vollautomat oder Kolben
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 11. Nov 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Schnitzli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:16
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Schnitzli »

Warum DeLonghi? Weil man bei diesen Vollautomaten das Mahlwerk herrausnehmen kann und somit viel besser reinigen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Pippo »

lass dich doch mal beraten, es gibt wahrscheinlich auch bei den vollautomaten grosse unterschiede was preis und qualität angeht (nicht mal nur zwischen den einzelnen marken). meine eltern haben eine jura die schon ewig hält und der kaffwe ist gut, so lange sie gute bohnen verwenden (da gibts halt einen hinmelweiten unterschied zwischen kaffee und kaffee- ist aber auch eine preisfrage)

Antworten